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Markus: Transpl, Hamburg, 09-2003
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Markus
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- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
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Mit der Zellenanzahl ist die Endothelzelldichte gemeint. Und das ist nur unterste Schicht der Hornhaut. Die ist unter anderem für den Flüssigkeitsaustausch in der Hornhaut zuständig und daher sehr wichtig. Daher gilt hier, je mher Zellen in dieser Schicht, desto besser. Und durch mehr Endothelzellen wird die Hornhaut nicht wirklich dicker, sondern die Zellen drängeln sich dann mehr nebeneinander. Hat also ncith direkt etwas mit der Dicke zu tun.
Und du hast mich falsch verstanden. Die Verbandslinse hab ich eigenmächtig rausgepult, als ich das für angebracht hielt, weil das Auge so rot war und nervte. Seit dem habe ich keine Linse mehr drauf, sehe aber auch nix mehr scharf. Da hatte die Verbandslinse mitgeholfen, indem sie die Oberfläche geglättet hat, schätze ich.
Aber ich denke, das ist OK so und wird schon wieder glatt werden mit der Zeit.
Morgen ist erneut Nachuntersuchungstermin...
Viele Grüße,
MARKUS
danke für deine fachkundige Erklärung..ja ..leuchtet mir ein! Aber ein dünnes Transplantat ist doch ehrlich gesagt zum Zeitpunkt der Transplantation nicht von Vorteil, vor allem wirds doch durch den erblichen KC im Laufe der Jahre wieder dünner, oder?
Doch, ich hab dich mit der Verbandslinse schon richtig verstanden, dachte halt nur, du hast sie am nächsten Tag wieder schön brav eingesetzt.
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Markus
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Wenn ich meinen Prof richtig verstanden hab, wird nicht das neue Transplantat wieder dünner durch KC sondern die Wirtshornhaut, also die drumherum, kann die Krankheit weiterentwickeln und dadurch natürlich die Lage des Transplantats beeinflussen.
Ansonsten ist bei Transplantaten eher die Gefahr, dass eben die genannten Endothelzellen mit der Zeit so weit zurückgehen, dass sie die Flüssigkeit in der Hornhaut nicht mehr regeln können. Und Dann quillt das Transplantat auf und wird trüb. Dann muss es neu.
Warum ein dünneres Transplantat aber nun besser sien soll, weiss ich auch nicht. Frag da nochmal nach!
VG MARKUS
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happy
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- KC-Experience: KK seit früher Jugend, doch erst ca. 2000 diagnostiziert, Fälle in der nahen Verwandtschft bekannt, bzw. Vermutet (Oma, Tante, Mutter)
"techn. Daten":
Visus mit KL: r=0,16 l=0,16
Tensio: r=15 mmHg l=15 mmHg
Endothel-Zellzahl: r= 2240 Z/mm^2 l= 1998 Z/mm^2
Pachymetrie: Zentrale HH-Dicke: r=436 µm l=361 µm
Kl vertrage ich halbwegs, habe überwiegend rechts sog. "3-und-9-uhr-Probleme"(rotes Auge) , mein rechtes Auge ist ziemlich trocken.
Bekomme demnächst eine neue Linse angepasst, um "3-und-9-Uhr-Probleme" hoffentlich in den Griff zu bekommen :). KP Termin am 17.08.06
OP erfolgreich verlaufen, sehr gute Heilung, Visus bei ca. 0,4 mit Korrektur
Stand 07.Feb 07:
Visus
li: wie immer,
re nachKPL 0,8 ohne Korrektur.
erster Fadenzug war fällig am 05.Feb 07.(Faden war locker).
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floeru
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- KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.
16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH
Hehehe, werde dem Prof einen Gruss ausrichten! Geht ja nur noch 9 Tage bis zur OP...Markus wrote: PS: Hab dem Prof heut auch von Dir erzählt, Florian, also dass du von ihm operiert wirst! Leider konnte ich mich nicht an deinen Namen erinnern. Aber grüß ihn von mir!
Hattest du bei deiner KP Vollnarkose? Habe immer gedacht, die OP wird nur mit einer Lokalanästhesie gemacht aber jetzt habe ich ein Formular von der Klinik erhalten und da steht was anderes. Mir ist es eigentlich ja egal, ich wäre trotzdem gerne wach weil ich neugierig bin und wissen will, was während der OP so abgeht!
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Markus
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Nee, hatte nur lokale Betäubung. Allerdings gibts wahrscheinlich vorher doch ein kurzes Nickerchen, damit das Auge per Spritze betäubt werden kann. Dann wachst du aber gleich wieder auf und kannst live dabei sein!
Und frag nach nem Videomitschnitt. Ich hab erst während der OP gefragt und da war es zu spät. In HH kann er alles aufnehmen, was er durchs Mikroskop sieht. (Kannst ja ne Kassette einoacken...
Und grüß den Professor von mir!
VG MARKUS
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Markus
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es soll halt nicht so schnell gehen, wie ich es mir ausgemalt habe.
NAch einer Woche, letzten Donnerstag, war ich zur Kontrolle und ich hab mir nix schlimmes gedacht, aber der Doc sah das anders und war mit der Hornhaut nicht zufrieden. Das Epithel war noch überhauptnicht geschlossen und er sagte mir, ich müsse dem Auge noch mehr Ruhe geben. OK, ich bin zwar nicht rumgesprungen, aber nur geruht hatte ich auch nicht.
Nun wurde die Medikation umgestellt und ich musste Ecolicin, ein Antibiotika salben und dazu regelmäßig Bepanthen. Das Auge sollte gut geschmiert sein.
Heute war erneut Kontrolle, nachdem ich mich an diesem Wochenende auch hauptsächlich auf Hörbücher konzentriert habe, und er war schon zuversichtlicher. Das Epithel ist zwar noch nicht ganz zu, und die Sicht ist natürlich auch noch sehr bescheiden, um es vorsichtig zu sagen, aber es ist wohl auf dem rihtigen Weg. Also weiter Hörbücher hören und abwarten.
Übrigens ist "Der Schwarm" von Frank Schätzing ein wirklich cooles Hörbuch. Eigentlich schon fast ein Hörspiel. Und ich hab erst 4 von 10 CDs durch und die Welt ist schon im *xxxxx*. Was soll denn noch alles auf den nächsten 6 CDs passieren?
VG MARKUS
hm, 1 oder 2 Wochen sind doch bei uns Transplantierten keine Zeit....
Auf jeden Fall wünsch ich dir weiterhin Ruhe und Geduld und wichtig ist doch, dass die Sicht auf dem richtigen Weg ist! Weiterhin gute Besserung und viel Spaß mit deinen vielen Hörbüchern! Einen coolen Abend noch und Grüße aus dem Süden von Anette
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Markus
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Es geht langsam voran, aber bis zu einer klaren Sicht dauerts wohl noch ein paar Wochen.
Immerhin ist das Epithel zu und jetzt müssen sich dessen Zellen noch zurechtrücken. Im Augenblick werfen sie sich auf wie Eisschollen in rauhem Wasser. Und das stört natprlich die Sicht enorm.
Wir haben auch das Gel gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, dass Bepanthen irgendwie nicht gut ist für mein Auge. War manchmal unangenehm. Da ist der Prof gleich drauf eingegeangen und nun hab ich Vitagel von Bausch&Lomb. Das ist etwas flüssiger und mit Vitamin A Wirkstoff.
Dazu muss ich weiterhin etwas Ecolicin (Antibiotikum) salben und dazu jetzt nach Wundschluss Inflanefran Forte (Cortison) tropfen. Zur Sicherheit vor Entzündungen und Abstoßungsreaktionen, deren Risiken bei Eingriffen am Auge immer erhöht sind.
Soviel dazu. Ansonsten haben wir nur über die Vernetzung gesprochen, die der Professor jetzt auch in Hamburg macht und kurz über Florian, den er grad in der Schweiz operiert hat und der mich hat grüßen lassen!
VG MARKUS
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Markus
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Ich hab dich ja etwas vernachlässigt, aber mich hat zwischendurch auch etwas die Motivation verlassen. Nun schreib ich mal weiter, denn es gibt ein neues Ereignis morgen.
Hab mir überlegt, ich will nicht nur bei Transplantation und Lasek mitreden können, ich möchte auch von der Vernetzung erzählen können. Und genau das passiert morgen früh.
Und ich hab das erste Mal irgendwie schon Angst vor ner OP. Ich glaub, weil es diesmal nicht um ein Auge geht, bei dem nix zu verlieren ist, sondern weil es sich um das bessere Auge dreht. Denn das lass ich nun vernetzen.
Ich glaub es sit besonders schwierig für mich, weil ich mit der LInse auf dem Transplantat noch immer nicht so gut klar komme. Ich kann zwar 125% mit meinem neuen Huckepacksystem von Hecht sehen, aber irgendwie ist die große weiche Linse auf dem Auge nach einigen Stunden nicht mehr kompatibel mit meinem auge. Wahrschein lich irgendwie sauerstoffmangel oder so. Wer weiss...
Naja, daher ists halt doppelt schwer, sich für so eine OP zu entscheiden. Denn ich weiss nicht, wie lang ich nun nicht richtig werde sehen können. ICh hoffe nach einer Woche die alte LInse wieder nutzen zu können, falls sich die Augenform nicht zu sehr verändert.
Ihr könnt mir also gut die Dauemn drücken für morgen. Also eher für gleich... Es ist nämlich schon drei UHr nachts. Ich bleib bewusst wach, damit ich morgen nach der OP und vor allem nach der Betäubung möglichst müde bin. Mal sehen, ob der Plan klappt!
Viele Grüße,
MARKUS
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Dom
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- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
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sabine s.
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- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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du bist a) mutig, b) nicht zu beneiden und c) wohl auch schon einigermaßen verzweifelt.
ich wünsche dir wirklich alles alles gute111111111111 zum daumendrücken ists schon zu spät, aber ich denke jetzt eben ganz fest an dich und hoffe und wünsche, daß alles gut geht!!!!!!!
melde dich, so bald du kannst.
grüßle
sabine
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Markus
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- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
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Jetzt bin ich zu Hause und die Betäubing wirkt natürlich noch. Alles gut so weit. Jetzt bereite ich mich mal seelisch auf dir Schmerzen vor, werfe einige Paracetamol ein, leg mich auf die Couch und warte auf Pfannkuchen und leider auch die Schmerzen.
Dann leite ich noch den Aufbau des CD-Players mit Musik und Jörbüchern an und hoffe, dass die nächsten Stunden möglichst glimpflich vorübergehen...
Veile Grüße aus Hamburg!
MARKUS
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sabine s.
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- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Markus
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- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
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Also das war wirklich die Hölle. Ich hatte natürlich keine anderen Schmerzmittel als Paracetamol, die ich auch ordentlich eingeworfen habe, aber es hat alles nicht wirklich geholfen.
Als die Betäubing nachlies war es wirklich unangenehm. Ich rate euch, kümmert euch um stärkere Schmerzmittel.
Allerdings glaube ich auch, dass ich zu wenig Flüssigkeit ins Auge getropft habe. Ich dachte dir, das Auge tränt so stark, da brauche ich doch nicht tropfen. Aber vielleciht wäre ein früheres Tropfen von VisLube (etwas öligeren Augenbefeuchtern) hilfreich gewesen. Als ich die nämlich in den frühen Morgenstunden getropft habe, war der Schmerz für eine Gewisse Zeit viel besser. Vielleicht auch Zufall. Aber eine Überlegung wert für das nächste Mal. (Hoffentlich nicht so schnell...)
Blöd war auch, dass ich keine Musik oder so hören konnte, wiel das Dingen nicht funktionierte. Es gab also keine richtige Ablenkung. Hatte den Fernseher angemacht, aber der war mir viel zu hell. Obwohl er von mir weg leuchtete. Ich wollte ja nur den Ton hören.
Blöd war auch, dass es manchmal weniger weh tat, wenn ich die Augen bewusst offen hielt. Sehr gut zum Schlafen...
Naja, irgendwann um 23Uhr oder so bin ich dann tatsächlich ins Bett gegangen, als die Tabletten vielleciht doch etwas wirkten. Und dann hab ich geschlafen bis 3 oder so. Dann kam bin ich etwas rumgerannt und hab das oben erwähnte Benetzen ausprobiert. Und es half schnell. So konnte cih weiterschlafen.
Heute morgen, bzw. am frühen Mittag, war der Spuk dann so gut wie vorbei. Keine Beschwerden mehr auf dem Auge eigentlich. Zumindest nix, das den Namen verdienen würde. Ein leichtes Brenne von den Antibiotika-Tropfen, aber alles lächerlich, wenn man durch die Hölle gegangen ist.
Ach es ist so schön, wenn der Schmerz nachlässt!
Jetzt aber erstmal Schlaf nachholen...
VG MARKUS
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sabine s.
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- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
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Markus
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- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
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ICh habe gerade (also heute, Sonntag nachmittags, dritter Tag nach der OP...) einen Anruf von meinem Professor bekommen, der sich nach meinem Befinden erkundigt hat. Ist das nicht nett? Konnte ihm sagen, dass sich alles gut anfühlt mitlerweile, aber dass ich beim nächsten Mal stärkere Schmerzmittel möchte...
Und dass ich die Verbandslinse, die er mir als Reserve mitgegeben hat, tatsächlich eingesetzt habe, als die andere sich wirklich besch.. anfühlte. Irgend etwas war wohl ins Auge gekommen und hatt sich darunter gesetzt. Da kam mir die Ersatzverbandslinse gerade recht. Und der Prof hat mir erzählt, dass ich der erste wäre, dem er eine mitgegeben hat. Wahrscheinlich eine Vorsehung...
Auf jeden Fall hab ich mich über den Anruf gefreut. Und morgen ist Nachkontolle. Allerdings bei einer Vertretung des Profs. Mal sehen, wie weit das Epithel zu sein wird morgen früh...
VG MARKUS
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Markus
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Auf dem vernetzten Auge ist die Sicht etwas milchig. Das kenne ich ja schon von anderen OPs, bei denen das Epithel nachwachsen muss.
Vg MARKUS
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Markus
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Viele Grüße!
MARKUS
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Michael
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- Joined: 2007-07-10, 19:27
- KC-Experience: KK-Diagnose seit Januar 07. Am linkem Auge am 9.8.07 Hornhauttransplantation im UKE/ Hamburg. Rechtes Auge ist relativ OK (leicht weitsichtig: +1.0). KK könnte rechts zum Stillstand gekommen sein, bevor dort Beschwerden aufgetreten sind.
ich brauche irgendwie deinen Rat. Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem wie du seinerzeit.
Ich bin relativ frisch am linken Auge operiert, kann damit kaum etwas sehen und mein Augenarzt schickt mich zwecks Vernetzung des rechten Auges zu Professor Böhnke. Dieses Auge ist - meiner Einschätzung nach - noch recht gut (+1.0) und mit Brille habe ich 100%.
Mein Augenarzt ist allerdings der Auffassung, ich solle nicht zu lange warten. Die Ärzte im UKE waren im August bei dieser Thematik etwas gelassener. Vielleicht liegt sein Eifer auch daran, dass er frisch von einer Tagung in den USA zurück gekommen ist, wo auch das Thema cross-linking behandelt wurde.
Vernetzung war für mich immer ein Thema, aber eigentlich erst, wenn das linke einigermaßen verheilt ist.
Mich beschleicht nun das gleiche ungute Gefühl, das du vor deiner Vernetzung hattest. Die PKP links war mir relativ gleichgültig. Schlechter konnte es ja nicht mehr werden. Nun geht es aber an mein einzig funktionierendes Auge.
Die Vorstellung über Wochen (?) mit beiden Augen kaum noch etwas zu sehen, gefällt mir irgendwie nicht. Oder ist die Sehbeeinträchtigung nicht so extrem?
Wie war die Situation bei dir? Wann konntest du mit dem vernetzten Auge wieder einigermaßen vernünftig sehen?
Gruß
Michael
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Markus
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- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
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Im Nachherein war es nach der Vernetzung bei mir garnicht so tragisch. Nach einer Woche habe ich die alte Linse wieder tragen können und konnte wieder gucken. Sie sitzt eigentlich so gut wie vorher. Hab mir aber von meinem Anpasser bestätigen lassen, dass der Sitz OK ist fürs Auge. nach drei Monaten ist dann eine Neuanpassung vorgesehen. Dann soll sich das vernetzte Auge eingependelt haben.
Die Woche habe ich mit meiner LInse auf dem transplantierten Auge überbrückt. Zumindest ein paar Stunden pro Tag.
ach ja, seh grad, du bist Brillenträger!... wenn du sogar mit einer Brille noch auf fast 100% kommst, dann wirst du soger vielleicht gleich recht gut gucken können. Wer weiss. Die Verbandslinse kommt gleich drauf und ich konnte mit der auch ähnlich sehen wie vorher ohne Linse. Nur sah ich halt vorher ohne Linse echt wenig. Das könnte bei dir ja günstiger sein!
VG MARKUS
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Michael
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- Joined: 2007-07-10, 19:27
- KC-Experience: KK-Diagnose seit Januar 07. Am linkem Auge am 9.8.07 Hornhauttransplantation im UKE/ Hamburg. Rechtes Auge ist relativ OK (leicht weitsichtig: +1.0). KK könnte rechts zum Stillstand gekommen sein, bevor dort Beschwerden aufgetreten sind.
danke für die schnelle Antwort. Da ich keine Linse trage, ist das hoffentlich noch unproblemantischer für mich. Ein paar Tage etwas schlechter sehen, wäre auch nicht schlimm.
In ein paar anderen Vernetzungsbeiträgen habe etwas von ....." 6 Wochen und gut ist es immer noch nicht gelesen". Vor dem Hintergrund meiner bislang verbleibenden 5% auf dem operierten Auge - angepasst wurde da noch nichts - fände ich das nicht so optimal.
Mal sehen, was Prof. Böhnke zu dieser Eile meint. Mein Augenarzt, Dr. Damms, hat schließlich bei ihm gelernt. Wenn man den KC auf dem jetzigen Stand , d.h. bevor er sich bemerkbar macht, einfrieren könnte, fände ich das schon nicht schlecht.
Gruß
Michael
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Markus
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Re: Markus: Transpl, Hamburg, 09-2003
Nun ist es tatsächlich schon fast 1,5 Jahre her, dass ich mich mal wieder hier zu Wort melde.
Irgendwie hab ich mich mit der Situation meiner Augen wohl arrangiert, ohne größere Probleme und mich auch nicht mehr wirklich darum gekümmert. Ich guck halt nur auf einem Auge scharf. Ich komme auf dem linken, mitlerweile ja vernetzten Auge mit Linse immernoch auf ca 100% Sehkraft und das reicht für den Alltag.
Das zweite Auge, das transplantierte, ist halt unscharf. Einige Dioptrien im negativen, zusammengesetzt aus Sphäre und Astigmatismus. Die ausprobierten Kontaktlinsen hab ich leider nicht lang vertragen, auch wenn ich damit sehr gut sehen konnte.
Nun war ich gestern mal wieder bei Prof. Böhnke in der Rothenbaumchausse. Dort war ich seit Januar 2008 nicht mehr, wie er mir sagte. Ganz schön lang, aber es gab ja auch keine Verschlechterung.
Das Transplantat sieht medizinisch super aus. Klar, narbenfrei und mit einer guten Epithelschicht. Wir kamen jedoch relativ schnell auf das Thema, dass ein so unscharfes Auge ja nicht das Ziel sein kann.
Er meinte aber, er wolle nicht mehr unnötig an der Hornhaut herumoperieren. Die Laserbehandlung war ja nicht erfolgreich, weil sich das Auge wieder verwunden hat und eine weitere Laserung würde vielleicht ähnlich verlaufen.
Der neue Ansatz ist nun eine Artisanlinse. Eine künstliche torische Linse, die vor die Pupille in die Vorderkammer eingesetzt wird. Sie wird mit zwei kleinen Ärmchen an der Iris befestigt und sitzt dort dann als Brille im Auge.
Ich bin ja für alles offen, was mir vielleicht hilft, das rechte Auge wieder zu aktivieren und bin gespannt auf die nötigen Voruntersuchungen im Juni. Es muss geklärt werden, ob die Linsen des Auges symmetrisch genug sind, wenn ich das richtig verstanden habe.
Nun werd ich mich erstmal ein bißchen schlau machen über diese Artisanlinsen...
Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Viele Grüße,
MARKUS
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Markus
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- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
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Re: Markus: Transpl, Hamburg, 09-2003
Ich wollt mich doch mal wieder kurz melden und von den neuesten Entwicklungen berichten.
Am Donnerstag hab ich einen erneuten Termin beim Arzt und es wird um die künstliche Kontaktlinse gehen, die mir implantiert werden soll. Ich bin gespannt. Drückt mir die Daumen!
Viele Grüße,
MARKUS
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sabine s.
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augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: Markus: Transpl, Hamburg, 09-2003
ja, bin auch gespannt! sehr sogar!! logisch drück ich die daumen!
grüßle
sabine