Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wartungsarbeiten / Update Feb 2008

Diskussionen zum Forum: Technik, Umgang, Verbesserungen, etc.. Projekte von Teilnehmern, Betroffenen, Behandlern,.... rund um den Keratokonus - technisch, wissenschaftlich, lustig, .....
Berti
-

Re: Wartungsarbeiten / Update Feb 2008

Post by Berti »

Hallo Andreas und Sabine,

hab mal alles komplett durchgetestet.
Mit IE und Firefox funktioniert alles tadellos (auch Profiländerungen) und vorallem wesentlich schneller als vorher.

@Andreas
Vielen Dank für die Info bezügl. der Kennezeichnung der neuen Themen. Also ich finde es wirklich seeehr dezent :wink:

Ich wollte auch grad einen Screenshot hochladen bzw. anhängen, aber die Dateibegrenzung liegt bei 1 KB. Ist das Absicht?

Ok, dann versuche ich es zu erklären: Früher waren (bei der Übersicht der Themen) in der rechten Spalte "letzter Beitrag" die neuen Themen immer hervorgehoben. Es würde schon reichen, wenn statt dem Datum "Heute" stehen würde oder der Text fett oder was weiß denn ich... :wink:

Aber wie gesagt, ist ja nicht lebensnotwendig - also kein Stress damit.

Grüße und Danke
Berti
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

(Benjamin Franklin)
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Andreas

Erstmal ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön für deine Arbeit.
Obwohl ich jetzt wieder "super" sehe freut es mich, dass man so problemlos die Schriftgröße ändern kann. :D
Profil "neu ausfüllen" hat problemlos funktioniert.
lg Walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 338 times
Been thanked: 184 times

Post by andreas »

Hallo Berti, hallo Walter,

vielen Dank für eure Hilfe.

@Berti:
- Dezent: Das kann ich (noch) nicht ändern; ggf. später
- Dateigröße: Die hier angehängte Datei ist ca. 0,5 MB groß; die Anhänge sind auf max 5 MB in Beiträgen und max 1MB in Privaten Nachrichten eingestellt. Das probier bitte noch Mal aus.

Danke + Gruß, Andreas
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-----------------------------------------------
- Alle Fragen rund um KC bitte im Forum stellen - persönliche Anfragen zu KC werden nicht beantwortet.

- Absätze und Satzzeichen strukturieren Texte in verständliche Abschnitte - insbesondere für Leute mit Sehschwäche.
("komm wir essen oma." vs. "Komm, wir essen, Oma.")
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

Hi!

Ich hab grad auch mal etwas ins Profil geschrieben und es klappte ploblemlos.

Benutz habe ich einen Opera-Browser. (Opera 9.25)

VG MARKUS
Berti
-

Post by Berti »

Hallo Andreas,

ich wollte einen Screenshot mit 190kb hochladen.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich:

Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 1 KiB.

KiB ist Kilobyte ???
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

(Benjamin Franklin)
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo,
so ................................. geschafft. hab jetzt endlich mein profil erfolgreich geändert.
fragt mich nicht wie?!?!?!?
das muß irgendwie am Popup-blocker gelegen haben, denn den habe ich zur profiländerung einfach mal deaktiviert............und siehe da, es hat geklappt.
danke, für euer kopfzerbrechen.

@andreas: brauchst dich also nicht mehr kümmern.danke!

grüßle
sabine :::user
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.

Post by andreas »

Hallo Berti,

hm, ich warte mal ein paar Tage, ob andere das gleiche Problem mit den Dateianhängen haben...... und ich prüfe mal alle Einstellungen.

: Größeneinheiten:

Es gibt wohl ein neues Einheitensystem, was jetzt überall genutzt wird (kannte ich auch noch nicht).

Die Einheiten sind:

kibi Ki 210 = 10241 = 1.024
mebi Mi 220 = 10242 = 1.048.576
gibi Gi 230 = 10243 = 1.073.741.824
tebi Ti 240 = 10244 = 1.099.511.627.776
pebi Pi 250 = 10245 = 1.125.899.906.842.624
exbi Ei 260 = 10246 = 1.152.921.504.606.846.976
zebi Zi 270 = 10247 = 1.180.591.620.717.411.303.424
yobi Yi 280 = 10248 = 1.208.925.819.614.629.174.706.176

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix

Gruß, Andreas
- Alle Fragen rund um KC bitte im Forum stellen - persönliche Anfragen zu KC werden nicht beantwortet.

- Absätze und Satzzeichen strukturieren Texte in verständliche Abschnitte - insbesondere für Leute mit Sehschwäche.
andreas
Administrator/in

Post by andreas »

@Berti:

Ich habe eine falsche Einstellung korrigiert - bitte probiere es bei Gelegenheit noch mal aus :wink:

..... ich verstehe noch nicht warum ich mit dem Test-User ein großes Bild anhängen konnte :?: - aber andererseits muss ich auch nicht alles verstehen :?

Gruß, Andreas

testtesttest

Post by testtesttest »

testbild 1,7 MB
img24.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Berti
-

Post by Berti »

Hallo Andreas,

so, der Test mit dem Bildanhang....

Perfekt! Jetzt funzt es.

Danke und Gruß

(Benjamin Franklin)
andreas
Administrator/in

Post by andreas »

Danke für deine Hilfe.

Gruß, Andreas
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

Also bei mir funktionieren Änderungen, aber der IE7 hier im Büro meldet unabhängig davon Fehler auf der Seite - wenn ich mir die Details anzeigen lassen steht da:

Zeile: 47
Zeichen: 2
Fehler: 'forms[...].elements' ist Null oder kein Objekt
Code: 0
Url: http://forum.keratokonus.de/ucp.php?i=p ... ofile_info

(wie ich eben gesehen habe wird die Url ohne "http://forum.keratokonus.de/" angezeigt - das gehört vor den Bereich ucp.php....)

Vielleicht hilft diese Info Euch etwas?

--
Gruß,

Andreas
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

das ist so in etwa der "fehler" , der bei mir auch angezeigt wird:!!! gut...........bin ich wenigstens nicht die einzige!

grüßle
sabine
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo,
also ich bewege mich jetzt rege seit dem dienstag hier im neuen forum, hab ziemlich viel ausprobiert und auch kritisiert.
es ist noch etwas ungewohnt, aber ich habe den eindruck, es geht alles schneller und für sehschwächere ist es besser strukturiert.
das design finde ich nicht so gelungen, aber das ist eher marginal, daran gewöhnt man sich
"design oder nicht design!-.das ist "nicht die frage.
ich finde es von der aufteilung her eher noch etwas übersichtlicher.
was mir nicht gefällt, ist daß man im chat die avator bilder nicht sieht, das macht den chat sehr sehr unübersichtlich, wenn mehr als 2 personen drin sind.
auch, daß man die shouts nicht löschen kann.................aber das ist vllt. gar nciht gewollt........kenn mich da nicht so aus.....................
die profile sind nachwievor schlecht, aber andreas hat ja gemeint, das würde im lauf der zeit noch besser werden.
ein forum lebt von den biographien der benutzer und dazu gehört, daß all das ersichtlich ist auf den ersten blick, was das mitglied einträgt, und das sollte soviel sein, daß man sich ein bild von der krankheit oder des grundes für den beitritt machen kann.
alles in allem , fand ich das alte forum irgendwie transparenter und interessanter (es fehlt hier noch z.b. die funktion, daß man sehen kann wie oft ein beitrag gelesen wurde, aber das hat Hans.J. ja schon angesprochen)

Es ist sicher eine wahnsinnsaufgabe ein komplett neues forum zu installieren, deshalb zolle ich dem andreas und allen, die da mitgewirkt haben höchsten respekt, obgleich mir der sinn der erneuerung noch sehr schleierhaft scheint.

daß es doch sooo schnell wieder funktioniert, und das im pri nzip relativ reibungslos, ist schon großartig!!!
DANKE!!!!!!

ich denke, wir werden uns im laufe der zeit daran gewöhnen, und die ein oder anderen dinge die nicht funktionieren,........................entweder hinnehmen, oder ändern............zumindest aber ansprechen!!

wollte nach meiner massiven, anfänglichen kritik, jetzt auch ein lob aussprechen, nachdem ich feststellen mußte, daß es sooooo schlimm nicht ist mit dem "neuen besen" -..........er kehrt schon auch gut.........

grüßle
sabine
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Sabine,

eben zum Sinn der Erneuerung. Das alte Forum ist in der Programmierung doch recht sicherheitsanfällig gewesen. Das heißt um evtl. Spamattacken oder auch Datenlöschungen / veränderungen zu vermeiden macht es Sinn das aktuellste und sicherste einzusetzen.

VG
Tim