Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kostenübernahme CCL erfolgt nach Widerspruch

silkebittner
KC-Experience: Bei mir wurde die Krankheit vor ca. 14 Jahren festgestellt. Dies war ein Zufallsbefund. Durch die speziellen Kontaktlinsen ist der Keraktokonus zum Stillstand gekommen. Meine Mutter hat seit 40 Jahren Keratokonus.

Kontaktlinsen bei Keratokonus

Post by silkebittner »

An alle Betroffenen,

auch ich habe Keratokonus - allerdings im Anfangsstadium. Ohne meinen Augenoptiker Herrn Köhler in Zwickau hätte wahrscheinlich niemand diese Erkrankung so früh diagnostiziert. Er hat sich darauf spezialisiert.
Ich habe soeben die Sendung "Unter uns" gesehen. Martin - mein Tipp - wenden Sie sich an ihn zur Anpassung der Linsen.

Schöne Adventszeit.
Silke
katja
-
KC-Experience: Mein Sohn, 24, bekam am 06.08.2010 diese Diagnose mit Stadium 4 auf dem linken und Stadium 3 auf dem rechten Auge.
Operationen: 12.10.2010 Cross linking in Glauchau, linkes Auge
Begeiterscheinungen: Trübung

Re: Kostenübernahme CL erfolgt nach Widerspruch

Post by katja »

Hallo,
danke für diesen Tipp, leider habe ich deinen Beitrag erst heute gelesen.
Das ist super mit dem Optiker, sag welche Art der Linsen empfielt er? Ich habe gehört, es gibt nun welche, dessen "Rahmen" weich und nur der "Kern" hart ist ,so dass der Lidschluß einfacher wäre und der Tragekomfort dadurch höher ist.
Welche Erfahrungen hast Du?

Liebe Grüße Katja
Nur gemeinsam sind wir stark gegenüber der Gesundheitspolitik.
madeschnatt
KC-Experience: Diagnose Keratokonua

Post by madeschnatt »

Hallo,

;) keiner Tipp:
mein Behandler ist in Halle Saale. Von Ihn hatte ich den Tipp erhalten, dass er eine gute Erfahrung mit der Knappschaft bzgl. Kostenübernahme gemacht hat. Ich selbst bin zufällig bei der Knappschaft. Bekam für den Antrag bei der Kasse die Aufstellung der Kosten für die Crosslinking-OP und einen sehr ausführlichen Befund. Mit beiden hatte ich nun offensichtlich keine Probleme bei der Kostenübernahme zu scheitern.
Insgesamt bekam ich die Zusage für das Crosslinking und Montag ist die OP.

Gruß
horniiii
-
KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude.
Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg.
Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC
Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt.
Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.

Post by horniiii »

Eine kurze Frage:
Was muß passieren, dammit CL in dem Katalog der Krankenkassen beigefügt und somit als eine Standard Behandlung akzeptiert wird? :?: :::glaskugel
Ich sehe dass was du nicht siehst.
Die Wette gewinne ich zu 100% ;)
peanut84
KC-Experience: bei mir wurde gestern am 10.06.2013 die Diagnose gestellt.
Von -12 dpt. bin ich sprunghaft auf - 17 dpt. gekommen :-(

Post by peanut84 »

Ui die Widersprüche finde ich hier sehr hilfreich :D
Werde ich gleich mal probieren!
Denn auch meine Krankenkasse hat es abgelehnt :(
Bin auch bei der Barmer :(