2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
KK OP 08/04 (linkes Auge) Prof. Orloff Uni-Klinik Ffm
-
C20K
- -
- KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
- Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
- Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
- Operationen: 2004 Keratoplastik links
2008 Keratoplastik rechts
Bisher keinerlei Probleme - Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
- Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
- Ich über mich: Hobbys: Mal ein Buch lesen und alles Technische
KK OP 08/04 (linkes Auge) Prof. Orloff Uni-Klinik Ffm
seit Dez. 2005 ist nun der Faden auf dem linken Auge (wurde nur ein Faden eingenäht / Operation August 2004) draussen und so langsam merke ich, wie es immer besser mit dem Sehen klappt. Laut meinem Augenarzt (Dr. Steinkamp) werde ich um eine harte Kontaktlinse nicht herum kommen. Genaue Werte, wie Visus u. ähnliches, hab ich keine Ahnung. Bis Mitte Juli verlief alles problemlos. Seitdem sind meine Augen stark enzündet und gereizt. Nun wurde ein Absprich gemacht, da ich schon mehrere Präparate genommen habe und es sich nicht gebessert hat. Auf das Ergebnis warte ich noch. Im Oktober kann ich evtl. zu meinem Optiker gehen und mir für das linke Auge eine neue Cl verpassen lassen. Rechts geht es im Moment noch. Sehe rechts mit CL ca. 60%. Links waren es letztens glaub ich ca. 20-30%. Könnte jetzt etwas besser sein. Da entzündet kann ich da keine Auskunft geben, da nicht getestet.
Bis demnächst
Gruss
Christian
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
nachdem Du den Beitrag hier bei OP-Berichte eingestellt hast, wäre der Stand der Dinge für die anderen Forumsbesucher besser nachvollziehbar, wenn Du zumindest kurz über Deine OP berichtest (welche OP, wo operiert, Visus vorher/nachher, ...).
Wie Du den anderen Berichten entnehmen kannst, wird in der Überschrift kurz und prägnant angesprochen von wem und um was es geht. Dies dient der Übersichtlichkeit im Forum. Dementsprechend sollte auch Deine Überschrift lauten, z.B. Christian: Transplantation, Stadt/Klinik, 08-2004
Die Überschrift kannst Du jederzeit editieren.
Die Frage mit der Haut wurde schon mehrfach in der Rubrik ""Ursachen, Begleitkrankheiten und -erscheinungen" behandelt", hier nur mal auf die Schnelle zwei Beispiele:
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=1784
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=61
Klick' Dich doch in der Rubrick einfach mal durch und wenn Bedarf besteht, kannst Du ja auf einen dortigen Beitrag antworten. Da wirst Du dann bestimmt auch eher eine Antwort bekommen, da es im passenden Thema steht
Gruß, Anja
Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.
(Albert Schweitzer)
-
C20K
- -
- KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
- Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
- Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
Bisher keinerlei Probleme - Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
- Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
-
C20K
- -
ich war letzten Samstag in Wiesbaden, um meine rechte Kontaktlinse auf ihren Sitz überprüfen zu lassen. Auf meinem linken operierten Auge konnte ich 63% erkennen (ohne KL, ohne Faden). Vor einem Jahr waren es gerade mal 16%. Leider stellte Herr Laifer auf meinem rechten Auge fest, dass der Keratokunus einen rießen Schub gemacht hat. Von den vier Stufen, die eine Keratokuns haben kann, bin ich leider auf Stufe Vier. Nun bekomme ich erstmal eine neue Kontaktlinse und dann werden wir mal sehen, wie sich das ganze Entwickelt. Auch hier werde ich um eine Operation nicht drumrum kommen
Gruss
Christian
-
C20K
- -
ich war vor kurzem zur Kontrolle meiner linken Keratoplatik, bei meinem Augenarzt und bis jetzt sieht allles gut aus. Ich sehe ca. 60-65% ohne Sehilfe. Zwischen den Jahren werde ich zu meinem Optiker gehen und mir für das linke Auge eine KK anfertigen lassen. Mal schauen, wie viel Sehleistung dabei herauskommt. Auf dem rechten Auge sieht es nicht so bensonders aus. Der Keratokonus schreitet in raschen Schritten vorrn. Ich sehe mit einer angepassenten Linse ca. 60%, kann sie aber leider nicht mehr lange tragen. Mein Augenarzt meinte, das bei der nächsten Routineuntersuchung im April 2007 mein rechter Keratokonus so weit fortgeschritten ist, dass ich mich auf ein Transplantat einstellen muss. Hoffentlch verläuft dass alles genauso gut wie auf dem linken Auge.
Gruss
Christian