Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kostenübernahme durch Krankenkassa in Östereich

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
calamari
-

Kostenübernahme durch Krankenkassa in Östereich

Post by calamari »

Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe grad ein Schreiben zusammengestellt, welches ich allen Krankenkassen in Österreich senden will. Kann natürlich auch für D oder Schweiz verwendet werden.

Wer hätte Zeit es sich durchzulesen, zu kommentieren, zu erweitern.. Für Änderungsvorschläge, Berichtigungen, besonders fachlicher Art wäre ich dankbar.

Im Abschluß würde ich aus den eingehenden Informationen der Kassen eine Zusammenstellung ausarbeiten ins Forum stellen.

Wie kann ich den Text im Forum zur Verfügung stellen?

Kann ihn natürlich auch jedem der interessiert ist mailen.

Wichtig wäre auch ein Vorschlag, die angesprochenen Institutionen auch zu motivieren, die gestellten Fragen zu beantworten.

Herzlichen Dank an alle im voraus.

Liebe Grüße
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hy c.,
mach doch ne pdf oder sonst ne datei und stells als download ins forum. dann kann sichs jeder runterladen, durchlesen und mit vorschlägen kommen.
könntest du rauskriegen wieviel % so in etwa in A vom KC betroffen sind, das wär doch schon motivation .......

grüßle
sabine
calamari
-

Post by calamari »

Hallo Sabine!

Ich weiß zwar wie man ein PDF erstellt aber nicht wie ich es dann zum download bereitstellen kann.

Schätzungen liegen in Österreich bei ca 1 von 1000; laut meiner Recherche, andere Quellen behaupten 1 zu 2000

Danke für den Tip mit PDF

Grüaßle
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo,

laß uns Deinen Text gemeinsam hier im Forum bearbeiten.

Wenn Du Deinen Text in einem Schreibprogramm wie Word, Notepad usw. erstellt hast, gibt es zwei Möglichkeiten ihn hier ins Forum zu kopieren:

1) alles Maus gesteuert unter Verwendung der Befehle im Menü "Bearbeiten"
2) alles Tastatur gesteuert unter Verwendung von Tastenkombinationen

Im Menü "Bearbeiten"
den Befehl "Alles markieren" wählen, oder Tastenkombination (Strg + A)

Im Menü "Bearbeiten"
den Befehl "Kopieren" wählen, oder Tastenkombination (Strg + C)

der gesamte markierte Text befindet sich jetzt in der unsichtbaren Zwischenablage von Windows

Jetzt ganz normal hier im Forum die Schreibmarke in Dein Beitrags-Schreibfeld setzen
Im Menü Deines Browsers "Bearbeiten"
den Befehl "Einfügen" wählen, oder Tastenkombination (Strg + V)

Dann kann es los gehen.

Viele Grüße, Frank

P.S. Wenn Dir das recht ist, würde ich dann in Deinem Text die Formatierungen durchführen.
calamari
-

Post by calamari »

Hallo Frank!

Ist ein bißchen lang der Text. HAb auch schon daran gedacht ihn einfach reinzukopieren. HAb mich dann aber zurückgehalten. Wenn das aber kein Problem ist, gerne. Für Dein Angebot für die Formatierung vielen Dank.

Liebe Grüße
calamari
-

Post by calamari »

Hier der Entwurf:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Als selbst Betroffener und Mitglied in einen Forum von Keratokonuspatienten, habe ich immer wieder festgestellt, dass es große Unsicherheit gibt bezüglich der Kostenerstattung bzw. Übernahme bei der Behandlung und Sehbehelfen für diese Krankheit. Aus diesem Grund bitte ich sie höflichst um die Beantwortung der folgenden Fragen:

Für welche Behandlungsmethoden bzgl. Keratokonus werden die Kosten durch Ihre Krankenkasse übernommen?

Für welche Behandlungsmethoden bzgl. Keratokonus werden die Kosten durch Ihre Krankenkasse übernommen, bei einer Behandlung im EU- Raum ausserhalb Östereichs?

Für welche Behandlungsmethoden bzgl. Keratokonus werden die Kosten durch Ihre Krankenkasse übernommen, bei einer Behandlung in einer Privatklinik oder - krankenhaus, EU- weit?

Inwie weit werden Kosten für Methoden wie LASEK, LASIK, Linsenimplantate (ICL), INTACS u.ä. übernommen?

In Fällen bei denen nur mit Kontaktlinsen (normalerweise nur harte Linsen ) eine vernünftige Sehleistung erreichbar ist, standardmäßige harte Kontaktlinsen nicht vertragen oder vom Arzt nicht angeraten werden, könnten noch andere System wie Huckepacklinsen, Sklerallinsen u.ä. eine Chance für die Betroffenen sein. Inwie weit werden durch Ihre Krankenkassa die Kosten für solche Sehbehelfe übernommen?

Ich bin mir bewußt, dass die Beantwortung der gestellten Fragen mit Arbeit für Sie verbunden ist. Für Menschen die unter dieser Krankheit leiden, und durch das schlechte Sehen eine große Einbuße Ihrer Lebensqualität bis hin zur Berufsunfähigkeit erfahren müssen, ist es eine große Hilfe auch hinsichlich der monetären Möglichkeiten informiert zu sein.

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlcihen Grüßen

Nochmal Dank an Frank
Frank B
-

Post by Frank B »

Hallo,

das ist ja klasse!

Jetzt würde ich gerne noch auf Anmerkungen von den anderen warten, für eine abschließende Fassung.

Viele Grüße, Frank
calamari
-

Post by calamari »

Hallo!

Ich wäre natürlich glücklich wenn dieses Schreiben auch für Deutschland,und Schweiz ok ist. Den Versand würde ich übernehmen. Vielleicht kan jemand dazu auch eine Liste der Gestzlichen Krankenkassen in D un CH beisteuer. Werde wenn notwendig auch meine Mailadresse im Profil bekanntgeben.

Meine Intention ist einfach von diesen Institutionen eine möglichst verbindliche Aussage, für den Nutzen von uns allen, zu erhalten.

Erstellung einer Datenbank oder irgendeiner auch wie immer gearteten Liste zu den Ergbenissen die ich erhalte ist für mich kein Problem und wird nach Infoerhalt auch möglichst rasch von mir erledigt.

Dank an alle!
calamari
-

Post by calamari »

Ui, dann brauchen wir noch einen Sponsor für das Porto.

Gibts auch eine genaue liste der KAssen zu der von Frank angeführten Punkte?
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hy calamari
du solltest die anfallenden kosten wie Augeninnendrucmessungen die für KC existentiell sind erwähnenn!!!!!!!!!!! ferner die kosten für sonnenbrillen mit refraktion. auch dei sind existentiell für KC.........
mehr fällt mir grad nciht ein,
danke frü dein engagement"!!!!!!!!! auch wenn ich keine Ösi bin.......

grüßle
sabine
calamari
-

Post by calamari »

Auch als nicht Ösi bist wertvoll. Wie gesagt vielleciht kann masn auch für D und CH gebrauchen.

Grüaßle
Frank B
-

Post by Frank B »

Krankenkassen

Anzahl

Österreich
9 Gebietskrankenkassen
Die Gebietskrankenkassen in Österreich

* Burgenländische Gebietskrankenkasse [1]
* Kärntner Gebietskrankenkasse [2]
* Niederösterreichische Gebietskrankenkasse [3]
* Oberösterreichische Gebietskrankenkasse [4]
* Salzburger Gebietskrankenkasse [5]
* Steiermärkische Gebietskrankenkasse [6]
* Tiroler Gebietskrankenkasse [7]
* Vorarlberger Gebietskrankenkasse [8]
* Wiener Gebietskrankenkasse [9]

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebietskrankenkasse

Schweiz
Zitat: "Insgesamt sind in der Schweiz rund 90 Versicherer zugelassen, die aber teilweise nur regional tätig sind."

http://de.wikipedia.org/wiki/Krankenkassen
Petra
-
KC-Experience: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.

Brillenwerte vor Vernetzung: 1 Stunde Tragepause von harten Linsen!
R: sph. -2,75 cyl. -2,5 Achse 101° 30 %
L: sph. - 3,75 cyl. -1,25 Achse 50° 70 %
Rechts nach Vernetzung:
sph +1,5 cly. -5,0 Achse 105° 50 %
Rechts nach 2. Laser-OP:
sph -2,75 cyl. -2,5 Achse 50° mindestens 60 %
Links nach Vernetzung (3 Wochen)
sph -2,75 -1,25 cyl. Achse 100° 80 %
sph -3,0 -1,5 cyl. Achse 79 (August 2006) ca. 100 %
Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD

Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Keratoconus since: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD
Seit meiner Diagnose wurden alle Linsen komplett von der Krankenkasse bezahlt.
Operationen: Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.
Begeiterscheinungen: Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Haut: Endogenes Ekzem
Ich habe extrem trockene Augen.
Mögliche Ursachen: Bei mir hat auf jeden Fall Stress 3 Schübe ausgelöst. Der letzte war im Jahr 99 durch unseren Hausbau.

Post by Petra »

In Deutschland werden bei Unverträglichkeit von harten Kontaktlinsen auch weiche torische Austauschlinsen (14 Tageslinsen) von der Krankenkasse bezahlt. Ich muss für den Jahresbedarf nur 10 Euro Rezeptgebühr bezahlen.
calamari
-

Post by calamari »

DAnke Frank!

Die Österreichliste hab ich komplett, inkl. der ganzen Sozialversicherungsträger. Es fehlen in deiner Liste einige.
Kann auf Wunsch die komplette Liste zur Verfügung stellen.

HAb bei meiner Anfrag3e weiter oben an eine Liste bzgl. D und CH gedacht.

Trotzdem vielen Dank, könnte ja irgendwas vergessen haben.

@sabine +++x1
Bitte um eine kurze Begründung für die von dir angemerkten Punkte. sollte ja irgendwie sattelfest sein. Warum existentiell?

Danke für die Mitarbeit. Wird sicher was Vernünftiges.

Grüaßle
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo c.
existentiell deshalb weil KC-ler sehr häufig einen zu hohen augeninnendruck haben, bzw. weil ein zu hoher augeninnendruck die ohnehin schon ausgedünnte hornhaut noch weiter ausdünnt weil diese dem druck nicht standhalten kann, so daß, die hh sich noch weiter vorwölbt. der augeninnendruck sollte deshalb ab entdecken eines KC's regelmäßig gemessen werden.
häufig tritt ein glaukom auch auf wenn man z.b. nach einer keratoplastik systemisch oder lokale steroide anwenden muß(Cortison). aus diesem grund muß bei längefristigen anwendung von z.b. inflanefran, dexamytrex, dexagel, ect. pp. ebenfalls regelmäßig der augeninnendruck gemessen werden um einer zusätzlichen schädigung des sehnerves vorzubeugen,
Bsp. ich. bin steroid-responder und leide deshalb in beiden augen an bzw. unter einem glaukom.

sonnenbrille mit unter Umständen refraktion. gilt für die betroffenen die nur eine brille brauchen, weil man beim kc ob mit oder ohne operation grundsätzlich sehr lichtempfindlich ist und die normal tönenden gläser nciht dunkel genug werden.
für CL träger ist eine gute sonnenbrille ebenfalls lebnswichtig, weil die CL die lichtempfindlichkeit u.U. noch steigert. ohne sonnenbrille haben wir keine chance uns bei großer helligkeit draußen aufzuhalten.

brauchst du noch eine detailliertere medizinische begrü+ndung, oder reicht das??
können uns ja darüber zu gegebenem anlaß noch intensiver austauschen.
bis dahin mußt du mit dieser info von mir vorlieb nehmen.

grüßle und 1000 dank für dein vorbildliches engagement !!!!!!!!

saBine
Frank B
-

Post by Frank B »

Hallo Sabine,

könntest Du bitte mal die Quelle Deiner Information
"weil KC-ler sehr häufig einen zu hohen Augeninnendruck haben" nennen,
und einen Link dahin einfügen.

Viele Grüße, Frank
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

übrigens.,
in Deutschland gibt es mehr als 400 Krankenkassen.
Ich habe ein komplette Adressenliste aller Kassen mit den aktuellen Beitragssätzen (wenn jemand Interesse hat stelle ich das gerne zur Verfügung).
Gruß Günter
calamari
-

Post by calamari »

Hallo Günter!

Wär ja nicht schlecht, macht man halt ein "RUndmail". Denke halt als Brief ist das besser weil es dann in diesen Ämterneinen EIngangsstempel erhält und zumindest bearbeitet werden muß, auch wenns dann nur im Paierkorb landet. Für Österreich werde ich das so machen. Das Porto für die ca. 30 Kassen kann ich schon übernehmen.

@ Sabine: Danke brauche die Info, falls ev. Fragen auftauchen oder bei abschlägiger Info damit gekontert werden kann.

Die Vorschläge hab ich bereits in das Orginal nach getragen, werd es dann auch verbessert wieder an dieser Stell vorzeigen.

Für D könnte ich mir auch vorstellen, dass vielleicht der eine oder andere für 10 - 15 Briefe die Gebühr übernehmen kann.

@ Günther Wenn du mir vielleicht die Liste schicken kannst, könnte ich sie in meine im entstehen begriffene Datenbank übernehmen.
Vielleicht kann man ja wenn die Moderatoren oder Admin das zuläßt, dies dann in irgendeiner From excel, Pdf.... im Downloadbereich für alle Mitglieder zur Verfügung stellen.

Meine Mailadress wird in Kürze in meinem Profil erscheinen. ISt für den Datenaustausch sicher besser.

Hoffe, dass die nächsten Tage noch ein paar Vorschläge und Verbesserungswünsche eintreffen. Möchte schon Nägel mit Käpfen machen und mit der Angelegenheit nicht zu lange warten.
Bin voraussichtlich erst nächsten Montag wieder online.

Liebe Grüße an alle
ChrisK
-
KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:

R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40

Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2

Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.

Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.

Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.

Post by ChrisK »

Hi Buggy!

Nur zur Info: In Ö sind manche Berufe wie Ziviltechniker nicht bei einer GGK noch bei der SVA, etc. versichert, die Betroffenen machen dies selber bei irgendeiner Versicherung.

Liebe Grüße
Christian
Frank B
-

Post by Frank B »

Hallo Günter,

meine Quelle ist ein Spiegel-Artikel vom 22.10.2006

KRANKENKASSEN UND IHRE KUNDEN
Verwalten statt betreuen

Zitat:"Gab es 1991 noch 1209 gesetzliche Kassen, so ist deren Zahl bis Anfang 2006 auf 254 gesunken"
mehr ...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518 ... 33,00.html
Günter
Administrator/in
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
sehen.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).

Post by Günter »

Hallo Frank,

ich will deine Quelle ja nicht anzweifeln, aber ich habe die aktuelle Adressen und Beitragsliste über den Dachverband der Krankenkassen der dafür zuständig ist.
Mehr darf ich dazu nicht sagen sonst bekomme ich Probleme wegen Linzensrechten usw.

Ich Deutschland gibt es dafür keine verlässlichere Quelle.

Ich werde am Wochenende die versuchen die Liste leserlich aufzuarbeiten, im Moment ist sie in einer Datenbank enthalten.
Gruß Günter
calamari
-

Post by calamari »

Hallo!

@ ChrisK: Der Umstand ist mir bekannt, Ich weiß, dass ich das nicht alles 100% abdecken kann. Hab mich halt jetzt mal auf die Krankenkassen gestürzt. Bei privaten Krankenversicherungen, dürfte auch das Problem sein, dass dort viel mit Verhandlungsgeschick bei Versicherungsabschlu? erreicht werden kann und es da auch keine standartisierte Krankenversichrung, die für alle Versicherungsnehmer gleich ist, gibt.

Kenn einen Versicherungsmakler und werde mich da in nächster Zeit auch schlau machen.

@ Günter: Deine Liste ist sicher sehr wertvoll. Sollte aber noch mit dem neuesten Stand verglichen werden. Soll nur ein Tip sein. HAbe nämlich bemerkt, dass die im Internet erhältlichen Listen allessamt nicht 100% aktuell sind. Hat einiges an Zeit gekostet, die wirklichen aktuellen Adressen, Telefonnummern... usw. für Ö aufzutreiben. Dazu kam noch, dass einige Versicherungsanstalten aufgelöst oder mit anderen fusioniert wurden. HAbs aber denk ich jetzt geschafft. Falls Du Hilfe in dieser Richtung brauchst - für ca. 50 aus Deiner Liste kann ich diese Aktualisierungsgeschichte schon übernehmen. Darum nur so wenig, weil das ganze auch in einer vernünftigen Zeit abgewickelt werden soll. Ev. kann ja jemand anders auch ein paar übernehmen, damit wir rascher ein Endergebnis haben.

Danke
und ein schönes Wochenende
calamari
-

Post by calamari »

Liste Ö ist fertig und aktuell.

Kann Sie jederzeit als Excel- File oder PDF zur Verfügung stellen. Ist für Boxen im Beitragsfenster vom Format her hier nicht geeignet.

Grüaßle
Günter
Administrator/in
sehen.

Post by Günter »

Hallo,

habe die Liste der deutschen Krankenkassen im Excel und Textformat vorliegen. Wer diese Liste gern haben möchte soll mir bitte seine E-Mail-Adresse zusenden, dann sende ich die Liste weiter.

Diese Liste ist Aktuell, sie wird wöchentlich aktualisiert. (Die aktuelle Liste ist vom 20.10.06. Die Liste vom 27.10 bekommen ich nächste Woche) Anhand dieser Liste werden die Krankenkassenbeiträge berechnet und überwiesen. Aus diesem Grund haben die Kassen selbst ein starkes Interesse die Liste aktuell zu halten.
Dies Liste ist allerdings nicht Frei im Internet zugänglich, da sie Kostenpflichtig ist. Deswegen kann ich die Liste auch nicht offen ins Netz stellen.
Gruß Günter
calamari
-

Post by calamari »

Hallo Günter!

Wir finden ja einen Weg. DAnke für Dein Mail - Rückantewort ist bereits erfolgt.

Bin nach einem schönen länegren Wochenende wieder voll im Einsatz.

Liebe Grüße