2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Diagnose Keratektasie...
-
cat70
- -
Diagnose Keratektasie...
vor ungefähr 48 Stunden wußte ich noch nicht einmal, dass es dieses Forum gibt bzw. Erkrankungen, die Keratokonus oder Keratektasie heißen. Jetzt weiß ich es und werde am 20. November Prof. Dr. Kohlhaas kennenlernen.
Vielleicht hat jemand etwas ähnliches wie ich erlebt und kann mir etwas meine Angst nehmen. Ich bin vor 3 Jahren gelasert worden, weil ich auf dem linken Auge 3 und auf dem rechten Auge 6,75 Dioptrien hatte. Kontaktlinsen konnte ich schon seit Jahren nicht mehr tragen, weil ich durch meine Neurodermitis sehr trockene Augen habe und die Brille hat aufgrund der unterschiedlichen hohen Werte ziemlich heftige Kopfschmerzen mit sich gebracht. Ich war superglücklich nach der LASIK..ich weiß noch, das erste Mal am STrand zu sein und alles sehen zu können (und auch das eigene Strandtuch nicht nur deshalb wiederzufinden, weil man es an einem strategisch wiederfindbaren Ort wie eine Treppe gelegt hat..). Nach einem dreiviertel Jahr hatte sich mein rechtes Auge wieder verschlechtert und ich musste nach gelasert werden. Seitdem war 3 Jahre alles okay. Bis zu diesem Frühjahr... Ich hatte dauernd Kopfschmerzen, meine Augen brannten und alles, was illuminiert war, bekam eine ARt Heiligenschein bzw. Koronen. Das Pro7-Symbol im Fernseher wurde irgendwie viel länger durch seinen Zweitschatten. Ich habe gedacht, dass ich wieder kurzsichtig geworden wäre, aber eigentlich sah ich immer noch scharf..nur halt verzerrter bei Dunkelheit. Dann bin ich im Juli von Düsseldorf nachts bei Regen nach Hause gefahren - und es war richtig schlimm. Ich war völlig fertig, als ich zu Hause ankam, weil die Scheinwerfer der Autos alle ineinander übergegangen waren, ich konnte noch nicht mal mehr erkennen, wenn jemand bremste.. Dann bin ich zu meinen früheren Operateur im Laserzentrum in Recklinghausen gegangen und er stellte fest, dass ich einen irregulären Astigmathismus von 2 Dioptrien bekommen hätte. Er verschrieb mir dann Tropfen gegen erhöhten Augeninnendruck (den ich absolut nicht habe) um auszuprobieren, ob das helfen könnte. Jetzt war ich vorgestern wieder da und es hatten sich die Ergebnisse nicht weiter verschlechtert, aber er teilte mir mit, dass ich einen Keratokonus bzw. eine Keratektasie hätte, also eine Hornhautschwäche, die durch die Laserbehandlung entstanden ist. Tja, dann bekam ich die Überweisung Richtung Dortmund und ging nach Hause. Und da fing ich an zu lesen... und mir wurde richtig schlecht vor Angst. Offensichtlich gibt es weltweit nur wenig Fälle, wo so eine KOmplikation auftritt. Kennt sich irgendjemand damit aus von Euch??? Grüsse C.
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
herzlich Willkommen im Form!
Mehrere Veröffentlichungen zum Thema Hornhautvernetzung (cross-linking, 3C-R)
erwähnen auch die Behandlung von Keratektasie (keratectasia).
z. B.
Keratokonus und Hornhautvernetzung
Verfasser: Prof. Kohlhaas, Dortmund
Erstellt am: 27.04.2006
Wie verhält es sich mit der Keratektasie nach LASIK?
Zitat 1: "... Nebenwirkungen traten in unserem Nachkontrollzeitraum von 6 Jahren bisher nicht auf – sollte jede Keratektasie nach LASIK oder auch jeder nachweislich progrediente Keratokonus frühzeitig mit einem Kollagen-
Crosslinking mittels Riboflavin/UVA-Licht behandelt werden ..."
Zitat 2: "Die Behandlung des Keratokonus oder einer Keratektasie nach LASIK wird ambulant unter lokaler Tropfanästhesie durchgeführt."
Der folgende Link ruft eine PDF-Datei auf!
http://augenklinik.joho-dortmund.de/ker ... okonus.pdf
Zitat: "Corneal cross linking is a very promising new treatment for patients suffering from keratoconus and iatrogenic keratectasia.
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=1958
Collagen cross-linking one possibility to treat ectasia and keratoconus
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=1993
Eine Information zur Keratektasie die ich gerade im Netz gefunden habe.
Keratektasie nach LASIK (April 2004)
Zitat:" Wodurch entsteht die Hornhautvorwölbung (Keratektasie) ?
Es gibt zwei Hauptursachen:
Erstens das Vorliegen einer genetisch bedingten Hornhautschwäche, des sog. Keratoconus (auch Keratokonus), der bei Krankheitsbeginn bei unzureichender Voruntersuchung häufig übersehen wird. "
http://www.lasik-zentrum.com/news/042004.html
Viele Grüße, Frank
-
cat70
- -
Danke für die Informationen, aber...
Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast mit Deiner Antwort auf meinen Eintrag. Ich hatte ein paar Sachen auch schon gefuhden, wenn man über Google Scholar sucht, findet man heute ja fast alles...
Ich denke, dass ich am 20. November dann vermutlich eine sehr klare Ansage Richtung Cross-Linking bekommen werde. Ich habe nur...halt so richtig Angst davor. Wenn man zum Teil die Forenbeiträge liest, dann ist es ja nicht bei jedem so toll gelaufen und einige sehen auch noch Monate später noch schlechter als vor dem Eingriff. Bisher bin ich 3 mal am rechten Auge operiert worden und jedes Mal habe ich am Ende das Vergnügen, dass mir ein ratlose Arzt etwas von "sehr seltenen Komplikationen" erzählt. Hast Du auch schon Cross-Linking erlebt? Was es noch schwieriger für mich macht, ist, dass ich gerade geheiratet habe und wir eigentlich ab nächstem Jahr schauen wollten, ob wir unsere kleine Familie nicht um ein weiteres Mitglied vergrößern..
Weißt Du oder IHr einen Rat bezüglich Cross-Linking?
Liebe Grüsse
Daniela
-
Frank B
- -
ich habe seit ca. 25 Jahren Keratokonus.
Bin damit "schon" 47 Jahre alt geworden.
Eine Verschlechterung ist in den letzten 3,5 Jahren bei mir nicht aufgetreten.
Bisherige und einzige Therapie bei mir: Tragen formstabiler KC-Linsen vom Hersteller Herz.
Nein, Cross-Linking habe ich noch nicht erlebt.
Das Thema Familienzuwachs wurde u.a. in diesem Thread behandelt:
Keratokonus und Schwangerschaft
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=995
Viele Grüße, Frank
P.S. Dieses Forum ist eigentlich nicht dazu gedacht, sich mit Angst aufzuladen!
Es soll nüchtern und sachlich informieren, neuste Entwicklungen in der Therapie kommunizieren, klarmachen, darstellen, ... .
Es eröffnet allen, die den Weg zu uns gefunden haben, Informationen, die bis heute den anderen Betroffenen gänzlich vorentalten bleiben.
-
cat70
- -
...
Du hast mich mißverstanden - nicht das Forum macht mir Angst, sondern die rkrankung, die so plötzlich gekommen ist. Ich bin ausgesprochen dankbar dieses Forum gefunden zu haben, weil es ansonsten praktisch kaum Infos gibt,... aber ich denke, dass Du vielleicht doch auch erinnerst, wie Du Dich gefühlt hast, als sie es Dir mitgeteil haben, oder?
LG
Daniela
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
mit einer Keratektasie nach eine LASIK, bist du nicht die Einigste.
Ich hatte schon mit vier solche n Fällen Kontakt, leider kann ich dich nicht an diese Weitervermitteln, da ich den Kontakt mittlerweile wieder verloren habe. Aber zwei Fälle sind mir während meines Klinikaufenthaltes bei meinen Transplantationen begegnet, sie wurden ebenfalls transplantiert. Was nicht heißen soll das du ebenfalls eine Transplantation brauchst. Von meinem Optiker weis ich, das die meisten verpfuschten LASIK Fälle mit harten Kontaktlinsen gut zurechtkommen.
Es ist erst mal hart, so eine Erkrankung hinzunehmen! Gerade wenn sie nach einer LASIK auftritt. Aber die Vernetzung ist eine einfache Operation. Wenn das dann funktioniert hat, und dir ein Brille genügt ist doch schon wieder alles im grünen Bereich.
Nur Schwanger solltest du bei einer Vernetzung nicht sein. Ich bin mir sicher, dass dier dann die Operation verweigert wird.
-
cat70
- -
auch Dir danke für die Antwort. Das mit der Schwangeschaft ist natürlich kein Thema bis klar ist, was jetzt mit meinen Augen wird. Das ist zwar sehr schade, aber vielleicht sieht nächsten Sommer ja alles schon wieder besser aus..
Das mit dem verpfuschten LASIK-Fall ist für mich ganz schwer zu verstehen. Meine Hornhaut war dick genug, es ist nicht zuviel abgetragen worden und nachdem drei Jahre alles wunderbar ist, kommt das aus heiterem Himmel... Die einzige Kontraindikation könnte sein, dass schon immer Neurodermitis hatte. Das soll ein Risikofaktor sein, aber was ist das letztendlich nicht. Wenn ich noch etwas fragen darf - die Keratektasie-Patienten, die Du getroffen hast, wollten die nicht vernetzt werden oder gab es das damals noch nicht? Ich meine die Transplantation kommt doch erst ganz am Ende und das dauert doch normalerweise erstmal ein Jahre oder??
Grüsse
daniela
-
calamari
- -
Kan Dir zwar bzgl. der LASIK- Geschichte nicht weiterhelfen, habe aber sonst das gleiche Problem woe Du. Seit dem Kleinkindalter Neurodermitis, was den KC schon begünstigt und auch bei mir zu den "trockeene Augen" führt, und aus diesem Grund mitverantwortlich ist für die extreme Linsenunverträglichkeit.
Man kann den Symptomen der trockenen Aufen mit künstlicher Tränenflüssigkeit teilweise beseitigen. Scheinbar geht dies auch mit Homöopathie, was ich in der nächsten Zeit ausprobieren werde und an andere Stelle hier im Forum berichten wwerde, wo ich selbst die Frage einstellte. Bin nämlich nicht begeistert solche Sachen in meon Auge zu tropfen, mit anschließendem Gewöhnungseffekten....
Linsen. Vielleicht solltest es mal mit anderen Linsensystemen wie z.B. Huckepacksystem (weiche Linse als Grundlage auf dem Auge für eine Harte) oder Sklerallinse versuchen. Bin grad dran das mit dem Huckepack auszuprobieren, und habs bereits 6 h mit der weichen Linse ohne größeres Problem geschafft, lediglich das transplantierte Auge hat sich ein wenig gewehrt.. Sobald das halbwegs hinhaut wird dann der Versuch mit der zusätzlich aufgesetzten harten Linse weitergeführt.
Wichtig ist dabei ein Optiker der sich wirklich gut auskennt und grad für uns, durch die Inverträglichkeit, viel Geduld hat.
Unsere Problem mit der Neurodermitis machts ja auch nicht besser. Ich weiß nicht wie das bei Dir ist, aber bei mir wurden immer sehr hohe Kortisondosen als Salben, Tabletten, Spritzen ... verschrieben. Ich weiß, dass uns die Neurodermits unerträglich werden kann. Versuch aber mit möglichst wenig Kortisonpräparaten auszukommen. Kortison dünnt als Nebeneffekt die Hornhaut aus.
Das Forum ist aus meiner Sicht super! Trotz auch leider schlechten Erfahrungsberichten, konnte ich daraus schon soviel positives ziehen. ZB. die Sache mit anderen Linsensystemen.
Vor allem die Leute hier im Forum sind wirklich richtig lieb und Hilfsbereit, besonders....
Liebe Grüße
Buggy
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
damals als ich transplantiert wurde gab es noch keine Vernetzung. Und wenn Kontaktlinsen nicht funktionieren ist eine Hornhauttransplantation bis jetzt die Standardmethode.
Mit den beiden anderen Fällen hatte ich über das Forum Kontakt. Als Sie gemerkt habe, dass sie eigentlich keinen Keratokonus haben sind sie wieder verschwunden.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
herzlich willkommen !! und danke für deinen bericht und dein vertrauen in uns.
ich kann dich sehr gut verstehen!!! so eine diagnose ist am anfang ein schock, ganz klar. und unser forum ist voll mit wunderbaren menschen, aber, das verstehe ich auch, daß manches dann doch etwas einschüchternd wirkt.
hier sind halt hauptsächlich harte fälle vertreten, aber nciht nur die, sondern eben auch jede menge infos und, wenns sein muß, jede menge trost und zuspruch.
keratokonus kann natürlich vererbbar sein. ich selbst habe 3 kinder und sie haben keinen kc, allerdings meine tochter mit down-syndrom eine leichte form, dies muß aber nciht unbedingt vererbt worden sein , kann auch von down.syndrm an sich kommen.
dein KC sollte aber wirklich kein grund sein, auf kinder zu verzichten, denn selbst die allerschlimmste form von KC schließ0t nciht aus, trotzdem ein erfülltes und schönes leben zu führen, und jedes jahr erlangt man zu medizinischen fortschritten was die beahndlung des <KC betrifft.
ich denke, selbst eine schwangerschaft wäre nicht unbedingt ein großes risiko für die OP. aber, klar, wenn du die möglichkeit hast, das zu planen, dann ists natürlich weniger belastend für die augen und fürs kind und fü+r dich.
mit dieser diagnose bzw, auch den symptomen fertig zu werden ist anfangs schwierig, aber, du kannst uns jederzeit alles fragen, kannst dich aufbauen lassen, wir sind immer füreinander da.
jetzt wünsche ich dir erst mal alles gute!!! laß dich nciht allzu sehr runterziehen!!
melde dich wieder:!!
grüßle
sabine
-
Frank B
- -