Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Ab wann Operation?

Flo
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KC-Experience: Ich habe KC auf dem linken Auge
Keratoconus since: 16. ist sehr schnell aufgedeckt worden
Operationen: Crosslinking (Hornhautvernetzung)

Ab wann Operation?

Post by Flo »

Servus an alle,
ich habe hier um forum nun schon von viele leuten gelesen, die sich einer vernetzung oder anderen op unterzogen haben, wobei ich immer wieder lese, dass bei diesen leuten das operierte auge noch bei +- 80% liegt.
hat mich etwas gewundert, ich habe auf dem rechten zwar noch 125%, aber auf dem linken ist der KC schon in stadium 3 und meine sehstärke liegt bei ca 20 %. mein anpasser meinte allerdings, dass er mir von einer op abraten würde, weil viele danach eine schlechtere linsenverträglichkeit aufweisen und man es lieber weiter mit linsen probieren sollte, solange man damit gut klarkommt.
würde gerne eure beweggründe für eine op hören bzw eure meinung dazu

Grüße
Flo
... das hab' ich jetzt akustisch nicht verstanden.
Günter
Administrator/in
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Joined: 2003-06-03, 15:12
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Post by Günter »

Hallo Flo,

das Hauptproblem liegt darin, eine Transplantation so lange wie möglich zu verhindern oder gar zu vermeiden. Dazu dient vor allem die Vernetzung. Wenn du in deiner Situation nichts tust und weiter nur auf Linsen baust, kannst du in ein paar Jahren mit einer Transplantation rechen.
Wenn du im Forum eine wenig gelesen hast, weist du wie problematisch eine Transplantation ist, und das diese auch nicht ewig hält. Gerade da du noch relativ Jung bist.

Ich kann dir deshalb nur raten unternimm jetzt etwas solange noch die Aussicht besteht einer Transplantation zu entgehen.
Gruß Günter
RobertM
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Joined: 2004-04-16, 11:09

Post by RobertM »

Hi Flo....
An Deiner Stelle würde Ich so früh wie möglich beide Augen vernetzen lassen, um den jetzigen guten Zustand zu waren, Dein Leben ist noch lang und Dein Keratokonuis wird sich bestimmt noch weiter verschlechtern, wenn Du nur abwartest und Linsen trägst. Geh mal zu einem kompetenten Augenarzt!! Stöber mal im Forum unter Vernetzung Prof. Kohlhaas, da steht alles.......!
Schöne Grüße
Robert
schöne Grüße
Dom
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Posts: 673
Joined: 2005-01-19, 12:33
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Und noch eine Bestätigung: Ein Vernetzung, zum Erhalt und/oder minimalen Verbesserung des Ist-Zustandes ist immer schnellstmöglich durchzuführen. Je früher ein sich abzeichnender Keratokonus aufgehalten wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, die Sehleistung länger zu erhalten. Außerdem arbeitet ab dem Moment die Zeit für uns Betroffene, aufgrund der Forschungsfortschritte und OP-Methoden. Eine Transplantnation würde ich keinesfalls in Betracht ziehen, solange die Hornhaut noch eine passabele Dicke zur Vernetzung aufweist; habe einige Topos von Transplantierten gesehen und DAS möchte ich definitiv haben!

CU Dom
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skychild
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KC-Experience: Vernetzt auf beiden Augen im ALZ München, siehe Vernetzung - OP-Berichte
Operationen: Vernetzungen:
link: 19.09.06 / rechts: 29.11.06
ALZ München

Post by skychild »

@ Dom: "...NICHT haben" vermute ich?

@ Flo: Ziel der Vernetzung ist Stillstand. Wird dieses Ziel erreicht, arbeitet die Zeit nicht mehr gegen sondern FÜR uns. Eine Vernetzung bringt nach jetzigem Stand zwischen 5 und 10 Jahren Stabilität in die Hornhaut, und in dieser Zeit kann viel entwickelt werden (...und wird es hoffentlich auch)!
Dom
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KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
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Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

äh,... ja klar natürlich NICHT haben! thx für die kleine Korrektur! (War auf jeden Fall einfacher als eine Hornhautkorrektur *GG*)

CU Dom
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Flo
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KC-Experience: Ich habe KC auf dem linken Auge
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Operationen: Crosslinking (Hornhautvernetzung)

Post by Flo »

vielen dank für die guten tipps, macht eigentlich sinn. mein anpasser rät mir zwar immernoch eine vernetzung eher bleiben zu lassen, da ich noch recht jung bin und die vernetzung wahrscheinlich nicht lang ehalten würde, aber im grunde ist ja jeder zeitgewinn positiv
... das hab' ich jetzt akustisch nicht verstanden.
skychild
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Post by skychild »

interessanter Ansatz deines Anpassers...: Bei einer Vernetzung sieht er die Gefahr, dass diese "nicht lange halten könnte", bei deiner gesamten Sehkraft bei Nichtbehandlung des KK allerdings nicht...

*grübel*
Flo
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KC-Experience: Ich habe KC auf dem linken Auge
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Operationen: Crosslinking (Hornhautvernetzung)

Post by Flo »

mit dem alter meinte er,dass die hornhaut noch weiter wachsen wird und dadurch der stillstind nur sehr kurz sein könnte. und verbeunden damit ob sich der aufwand überhaupt lohnt. weiterhin sagt er dass man noch nirgendwo langzeitige ergebnisse hat und daher nicht sagen kann wie sich eine operation auf lange zeit hin auswirken könnte
... das hab' ich jetzt akustisch nicht verstanden.
Flo
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KC-Experience: Ich habe KC auf dem linken Auge
Keratoconus since: 16. ist sehr schnell aufgedeckt worden
Operationen: Crosslinking (Hornhautvernetzung)

Post by Flo »

das könnte genauso der fall sein, da hast du recht. würde mich freuen, wenn es so ist :)
habe aber auch mittlerweile beschlossen eine vernetzung bzw sogar eine laser-op machen zu lassen. werde mich demnächst mit dr opel in verbindung setzen
... das hab' ich jetzt akustisch nicht verstanden.
floeru
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KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

Flo wrote:das könnte genauso der fall sein, da hast du recht. würde mich freuen, wenn es so ist :)
habe aber auch mittlerweile beschlossen eine vernetzung bzw sogar eine laser-op machen zu lassen. werde mich demnächst mit dr opel in verbindung setzen
Ich rate dir, die Sache sofort anzugehen und keinen Tag zu warten! Da habe ich leider einen Fehler gemacht...

Vernetzung gibt es ja schon eine Weile und ich habe schon vor ein paar Jahren davon gelesen aber mich nie darum gekümmert, weil der Visus mit den Linsen noch ok war. Jetzt ist der Visus absolut unterirdisch und ich wäre froh, ich hätte mich vor drei Jahren bereits damit befasst und nicht erst jetzt! Auf dem rechten Auge ist es leider bereits zu spät, links kann es ev. noch klappen, aber ich kann höchstens noch eine Keratoplastik hinauszögern...

Und auch wenn Crosslinking sogar eine Visusverschlechterung mit sich bringen kann, ich würde es trotzdem machen! Langfristig zahlt sich das sicher aus.
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Dom
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2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
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2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
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Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Ohne irgendjemandem unterstellen zu wollen, er verdiene an uns, aber von einer Vernetzung abzuraten,...tststs! Da sieht wohl jemand seine Taler in anderer Leute Taschen kullern! Der Anpassser sollte sich mal besser informieren!

CU Dom
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floeru
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KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

Dom wrote:Ohne irgendjemandem unterstellen zu wollen, er verdiene an uns, aber von einer Vernetzung abzuraten,...tststs! Da sieht wohl jemand seine Taler in anderer Leute Taschen kullern! Der Anpassser sollte sich mal besser informieren!
Hmm, du verwechselst da wohl was. :wink: Dem Anpasser kann eine Vernetzung nur recht sein, dann wirst du nämlich noch länger Kontaktlinsen tragen. Etwas anderes gibts ja auch nach der Vernetzung nicht weil der Visus kaum besser wird.

Einzig eine Keratoplastik oder Mini ARK können dem Optiker wohl den Spass verderben! :roll:
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Tim_OS_78
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KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
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Post by Tim_OS_78 »

floeru wrote: Hmm, du verwechselst da wohl was. :wink: Dem Anpasser kann eine Vernetzung nur recht sein, dann wirst du nämlich noch länger Kontaktlinsen tragen. Etwas anderes gibts ja auch nach der Vernetzung nicht weil der Visus kaum besser wird.

Einzig eine Keratoplastik oder Mini ARK können dem Optiker wohl den Spass verderben! :roll:
Naja, der Visus wird vielleicht nicht besser - aber er bleibt immerhin stabil.
Ich trage seit 15 Monaten (nach der Vernetzung) die gleiche Linse, vorher hab ich in der Zeit 5 Linsen gebraucht...
Das kann dem Optiker sicher nicht Recht sein.

VG
Tim