Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Thorsten: Vernetzung am 27. Nov. 2006

thorsten.bischof
-
KC-Experience: Perforierende Keratoplastik rechtes Auge vor 3 Jahren.Meine eigene Hornhaut war eingerissen. OP durch Prof Heiligenhaus (Franziskus Hospital Münster). Sehstärke beidseitig korregiert 80 % mit Brille.

Links Vernetzung war am 27 nov. 2006 in Dortmund.

Thorsten: Vernetzung am 27. Nov. 2006

Post by thorsten.bischof »

Hallo zusammen,

Ich habe nun morgen meine Vernetzungs OP in Dortmund. Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

Ich hoffe ich kann euch recht schnell wieder schreiben.

Gruß

Thorsten
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Viel Erfolg Thorsten! :::thumb

Gruß Anja
Gruß Anja

Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.

(Albert Schweitzer)
thorsten.bischof
-
KC-Experience: Perforierende Keratoplastik rechtes Auge vor 3 Jahren.Meine eigene Hornhaut war eingerissen. OP durch Prof Heiligenhaus (Franziskus Hospital Münster). Sehstärke beidseitig korregiert 80 % mit Brille.

Hallo zusammen,

So dann versuch ich mal mit einem Auge meine Eindrücke niederzuschreiben. Am Montag wurde zuerst das Epithel entfernt und die eigentliche Vernetzung begann. War absolut nicht tragisch. Ich hatt mich auch schon gewundert. War kein großes Problem. Die Schutzlinse wurde nur noch aufgesetzt und ab nach Hause. Gegen späten Nachmittag kamen dann die schmerzen. Absolut der Hammer. Am Dienstag Mittag war alles vorbei und mir gings soweit gut. Gestern war es dann besonders schlimm. Jedes Licht tat höllisch weh. Auch nur das kleinste Licht wurde zur Hölle. Ab zum Augenarzt. Dem gefiel das nicht und schickte mich zur Kontrolle nach Dortmund. Frau Kischk untersuchte das Auge und konnte nichte besonderes feststellen. Sie erklärte mir das dieses Auftreten kann und nicht ungewöhnlich sei. Heute morgen, war die Hölle dann wieder vorbei. Ich mußte eh zum Augenarzt, Er hat nun die Schutzlinse entfernt.

Ich hoffe nun das, dass Auge bald etwas abschwillt und ich wieder besser sehen kann.

Gruß

Thorsten
skychild
-
KC-Experience: Vernetzt auf beiden Augen im ALZ München, siehe Vernetzung - OP-Berichte
Operationen: Vernetzungen:
link: 19.09.06 / rechts: 29.11.06
ALZ München

Post by skychild »

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen:
1. das wird!
2. versuche, nicht zu ungeduldig zu sein!

Als sich nach meiner ersten Vernetzung nach 4 Wochen nichts mehr tat hatte ich die totale Panik. Nach 6 Wochen gings dann wieder bergauf und nach 8 Wochen sah ich wieder wie zuvor, bzw. sogar besser!

Ich weiß, leicht gesagt, aber versuchs locker zu "sehen", auch wenn du - erstmal - nicht so viel siehst...

Alles Gute!
Jürgen
thorsten.bischof
-

Hallo Jürgen,

Danke für die Info. Hilft ein erheblich, wenn man weiß das es bergauf geht und man nur Geduld braucht.

Danke

Thorsten
thorsten.bischof
-

Hallo zusammen,

Ich bin so gut wie wieder fit. Das Auge ist nur noch etwas empfindlich. Aber das ist ja 1 Woche nach der OP normal. Ich kann auch schon relativ gut mit dem operiertem Auge sehen.

Nachdem Tag, wo jedes kleinste Licht höllisch wehtat heilte das Auge recht schnell. Hat mich selbst gewundert.

Also zusammengefasst. Die Schmerzen sind Höllisch, vergehen aber recht schnell.

Ich warte mal morgen früh ab, was mein Augenarzt sagt, und wie der Visus ist.

Gruß

Thorsten
skychild
-
KC-Experience: Vernetzt auf beiden Augen im ALZ München, siehe Vernetzung - OP-Berichte
Operationen: Vernetzungen:
link: 19.09.06 / rechts: 29.11.06
ALZ München

Post by skychild »

Glückwunsch! Schon interessant, bei mir ist es morgen auch eine Woche her und ich sehe aufgrund der rauhen Augenoberfläche so gut wie nix... Wie lange hattest Du denn die Schutzlinse drauf?