Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

6 Monate nach Vernetzung

Tecx
-
KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger

6 Monate nach Vernetzung

Post by Tecx »

Ich habe nächste woche unerwartet viel zeit, da dacht ich, dass ich wieder nach dresden fahren könnte um die kontrolle nach 6 monaten durchzuführen, müsste bei beiden augen ungefähr soweit sein.

aber ich habe gestern meine kontaktlinsen drinne gehabt.

muss ich für diese untersuchung die auch 2 wochen lang nicht tragen, wie vor der op ?
Edith
-
KC-Experience: KC bekannt seit 7.2002
Seitdem Versuch von Tragen der KL, es war sehr schwer, bis 7.2004 war sehen mit Brille möglich,
OP in 12/2003 und 4/2004,(nicht am Auge) die einen neuen Schub auslösten, kein Stillstand sondern Ausbruch in den Wechseljahren. Der Satz von der Augen- Ärztin 7/2004: Sehen mit Brille nicht ausreichend, ich muß mit den KL zurecht kommen!! Nach einer Transplantation wird oft 1 KL zusätzlich gebraucht!!!
Das war bei mir der Durchbruch. Von den Tag trug ich keine Brille mehr, nur noch KL oder stand im „Dunkeln“
Rest folgt.........

Post by Edith »

Hallo Tecx
wie die Zeit vergeht,
ich bin gespannt auf deine Daten!! :!:
Beim Anruf bekam ich die Antwort, es müssen wenigstens

3 Tage

vorher keine KL getragen werden.

Da ich ohne nicht viel sehe, konnte bei mir
nur an 1 Auge gut gemessen werden.
Viel Erfolg
:!:
Schöne Grüße Edith
Tecx
-
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

ja die zeit vergeht schnell, müssten jetzt rechts 6 und links 5 monate sein.

das mit 3 tagen klingt schonmal ganz gut, gibt es evlt mehr meinungen oder erfahrungen ?
nach meinem gefühl und analyse der doppelbilder müssten eigentlich 2 tage locker ausreichen :)

werde montag dann mal anrufen und versuchen einen termin zu bekommen, falls möglich. wenn nicht, müsst ich um 3 wochen verschieben.
Flo
-
KC-Experience: Ich habe KC auf dem linken Auge
Keratoconus since: 16. ist sehr schnell aufgedeckt worden
Operationen: Crosslinking (Hornhautvernetzung)

Post by Flo »

hab zwar noch keine vernetzung machen lassen, für eine untersuchung der hornhautdicke sollte ich allerdings 2 tage vorher die KL herausnehmen
... das hab' ich jetzt akustisch nicht verstanden.
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

Flo wrote:hab zwar noch keine vernetzung machen lassen, für eine untersuchung der hornhautdicke sollte ich allerdings 2 tage vorher die KL herausnehmen
Bei mir waren es sogar zwei Wochen! :shock: Ich habe die Untersuchung am IROC in Zürich gemacht, dort wo Prof. Seiler arbeitet.
An Apple a day keeps the doctor away.
Edith
-
KC-Experience: KC bekannt seit 7.2002
Seitdem Versuch von Tragen der KL, es war sehr schwer, bis 7.2004 war sehen mit Brille möglich,
OP in 12/2003 und 4/2004,(nicht am Auge) die einen neuen Schub auslösten, kein Stillstand sondern Ausbruch in den Wechseljahren. Der Satz von der Augen- Ärztin 7/2004: Sehen mit Brille nicht ausreichend, ich muß mit den KL zurecht kommen!! Nach einer Transplantation wird oft 1 KL zusätzlich gebraucht!!!
Das war bei mir der Durchbruch. Von den Tag trug ich keine Brille mehr, nur noch KL oder stand im „Dunkeln“
Rest folgt.........

Post by Edith »

Hallo Floeru,
so war es bei mir auch!! :!:
Das war beim 1. Messen in Berlin beim Prof. Harnisch.
Das war hart, 2 Wochen mit 1 Linse, bei meinen Auge. :!:
Durch das Tragen von Linsen ist die Hornhaut aufgequollen und
das Meßergebnis ist sonst zu ungenau.
Edith
Tecx
-
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

so habe gerade angerufen, 1 woche wurde mir gesagt und da habe ich mir gleich den termin für donnerstag geholt.

aber wie immer habe ich vergessen was zu fragen. autofahren dürfte kein problem nach einer untersuchung sein, nicht wahr ?

soviel ich mich erinnern kann, konnte ich damals nach der voruntersuchung auch.

hinfahren ohne kontaktlinsen ist kein problem, rückfahrt wäre dann wohl vielleicht in dunkeln, da bräucht ich die linsen.