2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Laser-OP möglich?
-
marki
BITTE ANTWORTEN
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 340 times
- Been thanked: 184 times
ich habe deine Frage nach einer Laser-OP von dem Beitrag "Kontaktlinsen 4 Monate nach der OP?" getrennt und in ein anderen Bereich verschoben.
Hier ist die Chance größer, dass du eine Antwort auf deine Frage bekommst und nicht ignoriert wirst, weil du die Frage in einem Beitrag mit einem ganz anderen Thema gestellt hast.
Die Chance auf eine Antwort würde sich noch weiter erhöhen, wenn du deine Situation so ausführlich wie möglich beschreiben würdest - mir fallen auf Anhieb 10-20 Fragen ein, die vor einem "JA" oder "Nein" stehen würden - ich hab aber keine Zeit für ein tagelanges Frage-Ping-Pong: und anderen geht das mit Sicherheit auch so.
Also.....: Was führt dich überhaupt zu dieser Frage? Wer bist du? (es steht nichts in deinem Profil); Hast du Keratokonus?; Welche Fragen zu Laser-OP hast du vorher an Ärzte, Optiker, etc. gestellt und welche Antworten hast du bekommen...... je mehr Informationen, desto besser kann die Antwort sein.
Gruß, Andreas
PS: .... du gehst ja auch nicht wahllos zu irgendeinem einem Autohändler und sagst "ich möchte gern ein Auto"....... sondern du hast ja Erfahrungen aus der Vergangenheit, aus denen sich konkrete Vorstellungen und Wünsche für die Zukunft ergeben und die du dem Händler mitteilen musst. Je besser du dem Händler deine Wünsche beschreibst, umso zufriedener wirst du später mit dem Auto sein. -