Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kosten, Vernetzung, beide Augen, Dortmund

gerritlober

Kosten, Vernetzung, beide Augen, Dortmund

Post by gerritlober »

Preis: 636,00 €.

PS: Habe keine Verbandslinse mehr bekommen.
Edith
-
KC-Experience: KC bekannt seit 7.2002
Seitdem Versuch von Tragen der KL, es war sehr schwer, bis 7.2004 war sehen mit Brille möglich,
OP in 12/2003 und 4/2004,(nicht am Auge) die einen neuen Schub auslösten, kein Stillstand sondern Ausbruch in den Wechseljahren. Der Satz von der Augen- Ärztin 7/2004: Sehen mit Brille nicht ausreichend, ich muß mit den KL zurecht kommen!! Nach einer Transplantation wird oft 1 KL zusätzlich gebraucht!!!
Das war bei mir der Durchbruch. Von den Tag trug ich keine Brille mehr, nur noch KL oder stand im „Dunkeln“
Rest folgt.........

Post by Edith »

Wie Bitte, beide Augen für 636 €???

In Dresden kostet ein Auge 500 €.

Bin platt, wenn das kein Schreibfehler ist!!

Grüße Edith
cat70
-

Kosten

Post by cat70 »

Hi,

ich habe für die OP in Düsseldorf durch Prof. Seiler auch nur 630 € für beide Augen bezahlt.

Gruss

Daniela
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

cat70 wrote: ich habe für die OP in Düsseldorf durch Prof. Seiler auch nur 630 € für beide Augen bezahlt.
In Zürich, auch bei Prof. Seiler, kostet eine Operation rund CHF 3'000.00, also etwa 1'800 Euro! Wenn ich mich richtig erinnere, ist das sogar nur für ein Auge! Allerdings sollte die Krankenkasse die Operation bezahlen.
An Apple a day keeps the doctor away.
Edith
-
KC-Experience: KC bekannt seit 7.2002
Seitdem Versuch von Tragen der KL, es war sehr schwer, bis 7.2004 war sehen mit Brille möglich,
OP in 12/2003 und 4/2004,(nicht am Auge) die einen neuen Schub auslösten, kein Stillstand sondern Ausbruch in den Wechseljahren. Der Satz von der Augen- Ärztin 7/2004: Sehen mit Brille nicht ausreichend, ich muß mit den KL zurecht kommen!! Nach einer Transplantation wird oft 1 KL zusätzlich gebraucht!!!
Das war bei mir der Durchbruch. Von den Tag trug ich keine Brille mehr, nur noch KL oder stand im „Dunkeln“
Rest folgt.........

Post by Edith »

Hallo KC ler,

wieso werden so wichtige Daten, wie die Kosten

nicht erzählt :?:

Oft t a p p e n wir wieder a l l e i n e im

D u n k e l n :!: :!:

Ich bin sprachlos, da ich jeden Artikel versuche
zu lesen und dachte, ich bin auf dem Laufenden.

Na ja, so ist es in der Welt.

Viele Grüße und g u t e Sicht :!: :!:

Edith
gabybacken

HH Vernetzung

Post by gabybacken »

Hallo,

Das Forum ist sehr gut und hat uns geholfen die Diagnose Keratokonus besser zu akzeptieren.Ich bin eine betroffene Mutter und sorge mich natürlich um meinen Sohn (21Jahre) und unterstütze ihn wo ich nur kann.
Wir waren in der Praxis Zeitz Breyer in Düsseldorf .Die Beratung und Aufklärung war sehr gut auch alle Untersuchungen wurden gleich gemacht (Topografie u.s.w.) , man hatte gleich das Gefühl hier ist man richtig und die haben Ahnung.Eine Kostenvoranschlag für Die HH Vernetzung (687,- Euro) nur für das rechte Auge .Diesen haben wir bei der Krankenkasse eingereicht und heute eine freundliche Ablehung bekommen.Einen Einspruch werden wir machen !
Termin für die HHVernetzung ist Anfang Mai.
Meinen Sohn werde ich begleiten und werde bestimmt darüber etwas zu schreiben haben. Grüsse an alle Gaby
cat70
-

Post by cat70 »

Hallo Gaby,

warum zahlt Ihr bei Zeit Breyer für ein Auge denselben Preis den ich für beide hatte...???

Gruss

Daniela
gabybacken

Post by gabybacken »

Hallo Daniela,
Der Kostenvoranschlag beinhaltet Spaltlampenmikrospie,HH Abschabung,Crosslinking,Zuschlag für den Laser, Zuschlag bei amb.durchführung von op Leistungen, Auslage/Material.
Gruss
Gaby
Silvia W
-

Post by Silvia W »

Hallo,

das bei Prof. Seiler die Verentzung 3000 Sfr kosten soll, kann ich nicht so ganz glauben.
Er nimmt für die Laser-OP 2500 -3000 Sfr .
Schöne Grüße

Silvia
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

Silvia W wrote:Hallo,

das bei Prof. Seiler die Verentzung 3000 Sfr kosten soll, kann ich nicht so ganz glauben.
Er nimmt für die Laser-OP 2500 -3000 Sfr .
Schöne Grüße

Silvia
Habe von einem anderen Betroffenen gehört, dass er für ein Auge CHF 2'300 bezahlt hat. Das ist immer noch deutlich mehr als das Doppelte wie in Deutschland! Unglaublich! :shock:

Mir wurde damals noch 3'000 gesagt, aber das war ev. auch nur eine vorsichtige Schätzung.
An Apple a day keeps the doctor away.