2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Hilfe! Wo vernetzen?
-
Basti
- -
- Keratoconus since: Meine esrte Brille bekam ich nach dem Sehtest für den Führerschein. Etwa ein Jahr später als ich beim Arzt war folgte die Diagnose Keratokonus.
- Experience with eyeglasses / lenses: Bisher komme ich noch einigermaßen mit der Brille zurecht, möchte mir demnächst aber evtl. Linsen anpassen lassen. Mal sehn, was mein Arzt dazu meint...
- Operationen: Ich hatte ein paar Monate nach der Diagnose einen Termin zur Vernetzung in Dresden, Dr. Raiskup Wolf wollte mich jedoch nicht vernetzen. Nach den Tests und Untersuchungen meinte er meine Hornhaut sei recht stabil und er geht nicht von einem Fortschreiten der Krankheit aus.
- Mögliche Ursachen: Wenn ich das nur wüsste...
Hilfe! Wo vernetzen?
Habe mich im Internet jetzt mal ein bisschen schlau gemacht, weiß aber noch immer nicht so recht, wo ich mich hinbegeben soll. Habe halt von vielen gelesen (wenn nicht sogar von den meisten), dass sie nach Dresden gegangen sind. Weiß jemand, wie lange das in der Uniklinik in München schon gemacht wird?
Momentan stehen für mich also mehr oder weniger
1) München, rechts der Isar und
2) Dresden Uniklinik
zur Auswahl. Wer hat schon mit wem Erfahrungen gemacht und kann mir zu welcher Klinik raten oder auch abraten? Gerne auch andre Kliniken. Wie sieht es z.B. mit der alz Klinik in München aus?
Grüße, Basti
-
Basti
- -
- Keratoconus since: Meine esrte Brille bekam ich nach dem Sehtest für den Führerschein. Etwa ein Jahr später als ich beim Arzt war folgte die Diagnose Keratokonus.
- Experience with eyeglasses / lenses: Bisher komme ich noch einigermaßen mit der Brille zurecht, möchte mir demnächst aber evtl. Linsen anpassen lassen. Mal sehn, was mein Arzt dazu meint...
- Operationen: Ich hatte ein paar Monate nach der Diagnose einen Termin zur Vernetzung in Dresden, Dr. Raiskup Wolf wollte mich jedoch nicht vernetzen. Nach den Tests und Untersuchungen meinte er meine Hornhaut sei recht stabil und er geht nicht von einem Fortschreiten der Krankheit aus.
-
ruedigeru
- -
- KC-Experience: Keratokonus seit 2003 - seitdem konstante Verschlechterung. Visusverfall am linken Auge innerhalb von sehr kurzer Zeit mit Linse von 100% auf ca. 40%. Rechts mit Linse von 100% auf 80%.
Einschnitte in der gewohnten Lebensführung - oft starke Einschränkung in der Lebensqualität.
Links vernetzt um Keratoplastik zu verhindern - linkes Auge seit OP stabil bzw. KC leicht rückläufig - aber leider keinen besseren Visus.
Rechts zeigt die Topographie ein konstantes Bild. Jedoch wurde bei der letzten Untersuchung im Mai 2008 festgestellt, dass die Hornhaut an Stabilität verloren hat. Sollte sich dieser Wert weiter verschlechtern muss evtl. vernetzt werden. - Keratoconus since: Diagnose Keratokonus am linken Auge im Januar 2004 durch meinen Augenarzt - Dr.Boddin Reutlingen.
Dauer von den ersten Problemen bis zur Diagnose ca. 1 Jahr
Diagnose Keratokonus am rechten Auge ca. Anfang 2005 - festgestellt durch Müller-Welt
Seit 2006 betreut durch Müller-Welt Stuttgart (zweimal im Jahr) und Uniklinik Dresden (einmal im Jahr) - Experience with eyeglasses / lenses: vom 16.Lebensjahr bis zur Diagnose täglich harte Kontaktlinsen - danach Wechsel zwischen Linsen und Brille
- Operationen: Voruntersuchung in der Uniklink Dresden im Mai 2006
Vernetzung am linken Auge in Dresden im Februar 2007 - durchgeführt durch Dr.Raiskup-Wolf (Entfernung Epithel) und Dr.Spoerl (Vernetzung).
Linkes Auge seitdem stabil - der KC-Wert ging sogar um zwei Einheiten zurück.
Leider blieb eine leichte Trübung um die Vogtschen Linien zurück - eine Begleiterscheinung der Vernetzung - die aber lt. den Ärzten zu keiner Visusverschlechterung führt - Begeiterscheinungen: Heuschnupfen und Neurodermitis und trockene Augen
in Dresden habe ich gute Erfahrung gemacht - alles sehr professionell und Dr.Raiskup-Wolf und Dr. Spörl scheinen zu wissen was sie da machen und kennen sich mit der Vernetzung auch ziemlich gut aus.
In Dresden sind sie auch technisch auf einem sehr guten Stand. Die neue Maschine haben sie erst seit Dezember 2006.
Wobei Prof. Kohlhaas im Bereich Vernetzung auch ein sehr erfahrener Doc ist.
Ich denke da kannst du bei beiden Kliniken nicht viel falsch machen.
Stuttgart
-
Basti
- -
-
Georg
- -
ich komme aus München und habe mich in Dortmund bei Prof. Kohlhaas vernetzen lassen. Die Vernetzung hat jedoch nicht er sondern eine Mitarbeiterin durchgeführt. Eigentlich ist es aber eine relativ "einfache" OP, bei der man nicht viel falsch machen kann. Die Ärzte in Dortmund und das Klinikpersonal waren auch absolut unkompliziert, was die Terminvereinbarungen anging und sind auf meine Bedürfnisse eingegangen.
Somit dürfte es egal sein, wo du dich vernetzen lässt. Die Lampen (die LED) dürften auch bei allen kompetenten gleichwertig sein.
Nach meinen Internetrecherchen dürften jedoch die meisten Vernetzungen in Dresden durchgeführt werden, also sicherlich eine gute Wahl!
Wünsche Dir alles Gute!
Georg
-
Basti
- -
-
Georg
- -
also von Frankfurt habe ich hier im Forum noch nichts gehört. Da würde ich lieber nach Dresden fahren. Ist doch dann egal, ob man ein paar Stunden länger im Zug sitzt (oder sich fahren lässt).
Vom Entfernen mit Laser habe ich noch nichts gehört, außer daß dies bei kleinen Stellen gemacht würde. Bei einer Komplettentfernung (die leider notwendig ist) mit einem Durchmesser von rund 8 mm dürfte die mechanische Methode schneller und einfacher gehen. Außerdem: Wunde ist Wunde. Dürfte also bei Schmerzen und Heilung keinen großen Unterschied machen.... (ist aber nur eine Vermutung).
Wünsche Dir viel Erfolg!!
Georg
-
JanLars
Mein Termin der OP Cross-Linking liegt nun drei Wochen zurück.
Ich war in der augenklinik Mainfranken bei Herrn Dr. Domack und kann diesen Arzt sehr empfehlen.
Im Internet findest du seine Kontakt sehr schnell.
Das Gerät für die Bestrahlung mit UV-Licht ist im Januar bei Herrn Dr. Domack eingetroffen und somit war ich der erste Patient. Die OP ist aber bestens verlaufen und die Heilung verläuft sehr gut. Ein weiterer Vorteil an dieser Klinik ist die sehr kompetente Beratung eines dortigen Kontaktlinsenspezielisten, der mir eine neue Kontaktlinse angepasst hat mit der ich nach zehn Jahren nicht mehr nur 80% sondern nun 100% sehen kann.
Gruß LR
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
oder hier unter
C3-R, Hornhautvernetzung, Adressen (Stand 10.04.2007)
Nr. 16:
Schweinfurt, Augenklinik Mainfranken, Dr. Domack
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?p=11076#11076
Gute Besserung!
Viele Grrüße, Frank
-
vorturner
- -