Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Vernetzung (1) Nürnberg, Ober-Scharrer, Dr. Will, 05.04.2007

textor
-
KC-Experience: Seit ca. einem Jahr weis ich nach langem herumrennen bei verschiedensten Ärzten davon
Dieses Forum hat mir bei der Diagnose sehr geholfen

Vernetzung (1) Nürnberg, Ober-Scharrer, Dr. Will, 05.04.2007

Post by textor »

OP - Bericht 05. April Nürnberg Dr. Ober / Scharrer

So nachdem nun exakt 24 Stunden seit der OP vergangen sind bin ich nun wieder soweit auf dem Damm hier was reinzuschreiben...
Zur Klinik selbst: wenn man reinkommt fühlt man sich erstmal recht wohl, gibt kaffee u.s.w.
trotzdem hab ich mir gleich mal bne beruhigungstablette eingeworfen.
nach ca. ner halben std. voruntersuchung (vermessung etc) kam ich in die OP-Schleuse, häubchen über kopf und füße und ab in den op
ab da hatte ich so richtig muffe :-)
die schwester war super nett, hat mir nochmal alles erklärt und anschließend die betäubungstropfen rein
weil ich bissl n weichei bin hab ich gleich nochmal welche verlangt
dnach wurde ich erstmal 3 anderen ärzten vorgestellt -> aus brasilien...
ich dachte mir schon wie die in die praxis kamen das müssen wohl vip patienten sein, dr. will erklärte mir aber, dass crosslinking wohl auch in brasilien gemacht werden soll und die ärzte sehn sich das jetzt erstmal an,
war schon komisch:-)
dann gleich ab auf die liege und dr. will hat angefangen die oberschicht anzurauhen, er hat mir dabei erklärt dass hier wohl eine geringfügig andere methode eingesetzt wird bei der das epithel nicht entfernt, sondern nur angerauht wird. trotzdem hatte ich beim bearbeiten der hornhaut so ein komisches gefühl (keine schmerzen) dass ich die hand der opschwester fast erdrückt hätt ;-)
nachdem die hornhaut bearbeitet war kam gleich die benetzung mit riboflavin, klasse war natürlich dass dr will für die brasilianer alles in englisch kommentiert hat
nebenbei hatte ich ne tolle lichtshow...
nach der halben stunde gings erstmal raus und alle ärzte durften sich erstmal mein auge durch die spaltlampe ansehen, dr will war jedenfalls zufrieden also gings gleich los mit der bestrahlung. dabei immer wieder riboflavin ins auge und die kommentare für die brasilianer, die schwester hat die lampe dabei immer wieder nachjustiert da ich mich wohl bissl zuviel bewegt hab...
nach ner halben stunde ging die lampe aus und ich bekam noch ne nachspühlung bevor die linse aufgesetzt wurde.
bis dahin noch immer keine schmerzen...
also wieder ab durch die op-schleuse und gleich mal schmerzmittel rein,
schutzdeckel aufs auge, sonnenbrille drüber (bekam ich von denen mit)
und los richtung apotheke wo ich mir gel, tropfen und natürlch schmerztabletten besorgte, kleine diskussion mit der apothekerin ob gelonida so das richtige für mich seien (aus empfehlung hier aus dem forum wollt ich die :lol: )
und gleich eine eingeworfen. dann ab ins auto und heimfahren lassen.
ca um 18:00 war ich dann zuhause und gleich fenster + vorhänge zu.
ab jetzt hatte ich schmerzen. schwer zu beschreiben wie, ich würde sagen so wie wenn man ne kleine fliege im auge hat + von hinten ne nadel ins auge gestochen wird.die schmerzen haben angehalten bis ich (nach noch ner schönen tablette) ca um 24:00 eingeschlafen bin. um 3 bin ich nochmal aufgewacht weil mein auge getränt hat ohne ende aber ab da bin ich (bis jetzt) schmerzfrei.
heute morgen recht frisch aufgestanden und ab zur nachuntersuchung,
freudige begrüsung und gleich rein zum assistenzarzt, der erklärt mir, dass die hornhaut leider noch offen ist, aber es trotzdem recht gut aussieht.
gut danach gleich wieder heim, jetzt regelmäßig gel ins auge.
zu diesem zeitpunkt lässt sich alles ganz gut aushalten, das gefühl eine fliege im auge zu haben ist noch da, aber ich hab mich dran gewöhnt :-)
heute morgen beim aufstehen hab ich auf dem auge definitiv besser gesehn als sonst, jetzt ehr schlechter aber ich wart mal ab :-)
werd euch auf jeden fall aufm laufenden halten...

edit:
gejammere vor der op entfernt :-)
alex_g
-

Post by alex_g »

hej,

ich lese hier noch nicht so lange mit (weil ich meinen KC eher verdrängt hatte), aber hab einen echt guten Eindruck von der Qualität der Antworten, die man bekommt.

Alles gute für morgen (oder heute ;-)

alex (aus Nürnberg).
seaU
-
KC-Experience: KK-Diagnose 2005
Keratoconus since: Erste Brille bei Einschulung (sah nicht was an der Tafel stand), dann wurde das sehen besser und ich brauchte keine Brille mehr. Zweite Brille waehrend meiner Ausbildungszeit. Fuehrerscheinsehtest ohne Brille bestanden. Dann wieder Brillenlos Dritte Brille mit ca. 30 Jahren, da wurde dann auch (Hornhautverkruemmung) Irr. Astigmatismus festgestellt. Und der erste Versuch mit harten sauerstoffdurchlaessigen Kontaktlinsen. Nach einem Jahr intensiver Versuche gab ich entnervt auf. Hatte staendig Probleme mit den Linsen, Rote Augen und Schleimbildung zudem verrutschten die Linsen haeufig, kurze Tragezeiten (2-4 Std.), waren keine KK-Linsen. Von hier an trug ich staendig eine Brille.
Experience with eyeglasses / lenses: 2006 KK-Linsen wurden (in Augenarztpraxis angepasst,) Max. Tragedauer 2-4 Std. Da mein KK extrem nach unten ausgewoelbt ist, (so wurde es mir in Dresden erklaehrt) ist die Vertraeglichkeit von den KK-Linsen nicht gut. Meine trockenen Augen behindern den Tragekomfort natuerlich auch noch.
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Seit Wechseljahren extreme trockene Augen. Hab mir einen Luftbefeuchter gekauft und die Luftfeuchtigkeit auf ca. 50-60% eingestellt.
Mögliche Ursachen: evtl. vom Augenreiben

Post by seaU »

Hallo textor,

vielen Dank fuer deinen Bericht. Wurde ein Auge vernetzt oder beide?
Wer fuehrte denn die Vernetzung durch (Dr.Will?)
Wurde dir von der Praxis zur Vernetzung geraten oder war es dein Wunsch?
Wie war deine Sehstaerke? Du schreibst, du traegst Linsen, konnten deine Augen auch noch mit Brille korrigiert werden?
Ich wuensche dir recht gute Besserung.

Liebe Gruesse
SeaU
textor
-
KC-Experience: Seit ca. einem Jahr weis ich nach langem herumrennen bei verschiedensten Ärzten davon

Post by textor »

hey seau!
zu deinen fragen:
ich hab harte und weiche linsen wobei ich die harten nicht so gut vertrage aber die harten am besten die doppelbilder ausgleichen, zusätzlich hab ich eine brille mit der ich zwar noch auf 100% sehkraft gekommen bin allerdings trotzdem immer doppelbilder hatte, soll heißen eine brille hätte eigentlich noch gereicht, war aber trotzdem unangenehm zu tragen...
die vernetzung hat dr will durchgeführt, er wurde mir alws "hornhautspezialist" vorgestellt, und ich halte auch recht viel von ihm, er hat all meine fragen geduldig und gut beantwortet, und auch die op selbst war (zumindest soweit ich zu diesem zeitpunkt sagen kann) sehr gut.
ich habe erstmal mein schlechteres linkes auge vernetzen lassen mit dem linken kam ich ohne korrektur noch auf 20 % sehkraft, mit brille auf 90 und mit linsen auf 100
sobald wie möglich lasse ich auch mein rechtes machen, da erreich ich im moment noch 90 ohne korrektur wobei ich schon doppelbilder feststelle, es geht also los :-(
der einzige kritikpunkt für die praxis ober / scharrer ist, dass mir niemand auch nur eine vernetzung vorgeschlagen hat, ich bekam nur immer wieder neue linsen angepasst und das wurde mir als allheilmittel verkauft. erst durch das forum habe ich nachgefragt und daraufhin zu dr. will gefunden. der erklärte mir beim ersten termin es wäre "höchste eisenbahn"
naja ich wart jetzt erstmal wie das linke auge wird und halt euch auf jeden fall up to date :-)
morgen gehts ab zur 2. nachuntersuchung hoffentlich is die doofe haut zu :-)
seaU
-
KC-Experience: KK-Diagnose 2005
Keratoconus since: Erste Brille bei Einschulung (sah nicht was an der Tafel stand), dann wurde das sehen besser und ich brauchte keine Brille mehr. Zweite Brille waehrend meiner Ausbildungszeit. Fuehrerscheinsehtest ohne Brille bestanden. Dann wieder Brillenlos Dritte Brille mit ca. 30 Jahren, da wurde dann auch (Hornhautverkruemmung) Irr. Astigmatismus festgestellt. Und der erste Versuch mit harten sauerstoffdurchlaessigen Kontaktlinsen. Nach einem Jahr intensiver Versuche gab ich entnervt auf. Hatte staendig Probleme mit den Linsen, Rote Augen und Schleimbildung zudem verrutschten die Linsen haeufig, kurze Tragezeiten (2-4 Std.), waren keine KK-Linsen. Von hier an trug ich staendig eine Brille.
Experience with eyeglasses / lenses: 2006 KK-Linsen wurden (in Augenarztpraxis angepasst,) Max. Tragedauer 2-4 Std. Da mein KK extrem nach unten ausgewoelbt ist, (so wurde es mir in Dresden erklaehrt) ist die Vertraeglichkeit von den KK-Linsen nicht gut. Meine trockenen Augen behindern den Tragekomfort natuerlich auch noch.
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Seit Wechseljahren extreme trockene Augen. Hab mir einen Luftbefeuchter gekauft und die Luftfeuchtigkeit auf ca. 50-60% eingestellt.
Mögliche Ursachen: evtl. vom Augenreiben

Post by seaU »

Hallo textor,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort und weiterhin einen guten Heilungsverlauf.

Liebe Gruesse

SeaU
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo textor,

herzlichen Dank für Deinen ausführlichen, anschaulichen OP-Bericht.
Der nachfolgede Link verweist auf Dr. Will.
Ist das der Arzt, der bei Dir die Hornhautvernetzung durchgeführt hat?

Dr. med. Thomas Will
http://www.oberscharrer.de/augenlaserkl ... l?teamid=3

Das Team
http://www.oberscharrer.de/augenlaserklinik/team.html

Medizinisches Versorgungszentrum Nürnberg
Augenheilkunde mit Allgemeinmedizin
Neumeyerstraße 48
90411 Nürnberg
Telefon: 0911-5068316
Fax: 0911-5068317
eMail: info@mvz-nuernberg.de
http://www.mvz-nuernberg.de

Träger der Einrichtung:
Dr. Ober - Dr. Scharrer GbR, Moststraße 12, 90762 Fürth

Fürth
Dr. Ober-Scharrer
Moststraße 12
90762 Fürth
Telefon: (0911) 7 79 82-0
Fax: (0911) 7 79 82-55
http://www.ober-scharrer.de

Leider gibt es zur Hornhautvernetzung (crosslinking) keinerlei Hinweis auf der Homepage.
http://www.google.de/search?hl=de&q=Ker ... uche&meta=

Gute Besserung!

Viele Grüße, Frank
textor
-

Post by textor »

so da komm ich gerade von der 2. nachuntersuchung -> sieht gut aus :-)
@frank: genau von diesem dr. will rede ich - spitzenarzt wie ich finde!
bei der untersuchung heute wurde die verbandlinse entfernt, die hornhaut ist wieder vollständig zu. ich habe keinerlei schmerzen, drücken oder ziepen am auge -> alles wie vorher - nur meine sehstärke hat sich irgendwie verändert
die brille mit der ich, wie eingangs schon erwähnt, auf 90 % sehkraft kam passt definitiv gar nicht - zumindest im moment.
ich gedulde mich jetzt einfach mal bissl, ich habe nicht das gefühl es wäre schlechter geworden - nur anders
kann sich das jemand hier evtl erklären?
nächsten montag gibts die nächste "standarduntersuchung" da werd ich dann mal genauer über meine sehstärke berichten
derweil wünsch ich euch allen hier frohe ostern!
textor
-

Post by textor »

soo hier mein verspäteter bericht zur nachuntersuchung...
laut arzt ist alles wieder super zugeheilt, die hornhaut verändert sich halt immer noch immer wieder mal. da links ja nun mein "schlechteres" auge is, und ich am 3.mai zur vernetzung des rechten auges gehe frag ich mich wie meine sehstärke is...
lt kontaklinsenanpasser (normaler optiker) sehe ich links unkorrigiert 20 % (wie vorher) und mit weicher linse komme ich auf 50%
das fand ich bissl wenig, ich weiß, dass ich vor nem halben jahr noch auf 90% mit weicher linse gekommen bin...
hab im moment auf beiden seiten ein gefühl der trockenheit, das hatte ich vor der op nie, wundert mich auch bissl...
ich hätte noch ne frage an die profis hier, sind meine werte wirklich so drastisch gefallen? oder ist das noch halbwegs normal bei keratokonus? ich poste mal meine werte, kann damit nix anfangen...
edit: hab mal 3 bilder hchgeladen, einmal mein krankenblatt und 2 aufnahmen vom keratographen, vor und nach der op...
zu finden im link unten
wichtig: damit ihr die galerie "auge" seht müsst ihr vorher auf anmelden klicken, hab euch einen login gemacht: benutzer:keratokonus, pw: keratokonus
Bilder
freu mich über kommentare dazu, mein arzt hüllt sich in schweigen...
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hi,

ich hab mal die Topos überflogen und meiner Ansicht nach sieht das ganz gut aus, denn die Hornhaut ist tendenziell flacher und genau das ist ja der Effekt. Das der Visus deshalb nicht unbedingt besser geworden ist, kann halt trotzdem passieren.

VG
Tim
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

dein Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) ist größer geworden. Das erklärt, warum du mit weicher Linse nicht mehr soviel siehst.
Gruß Günter
textor
-

Post by textor »

nachdem nun ein gutes halbes jahr nach beiden vernetzungen vergangen ist, möchte ich nochmal meinen senf dazu abgeben wie meine aktuelle lage so ist:
kurz gesagt:
durchwachsen gut...
meine sehstärke hat sich jetzt eingependelt und ist (ohne korrektur) gefühlt schlechter.
man hat mir erklärt dass das aber eigentlich gut ist, da sich der eigentliche konus ziemlich abgeflacht hat.
bei der nächsten nachuntersuchung werd ich mal ein paar bildle von meinem auge hier posten,
ich hab das gefühl die qualität der antworten hier ist besser als beim doc :-)
im moment jedenfalls komm ich mit brille auf eine sehstärke von knapp 90 %
auch wenn ichs nicht glauben kann so wie ich mich manchmal anstelle :-)
wie gesagt harte fakten kommen nach der nächsten untersuchung...