2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
KC auch im zweiten Auge?
-
Nina
KC auch im zweiten Auge?
Ich hab mal wieder eine Frage!!!
Kann es sein, dass Keratokonus nach einer Zeit auch auf dem anderen Auge auftaucht? Bei mir wurde das ja nur links diagnostiziert aber seit zwei/drei Wochen hab ich Probleme mit dem rechten Auge. Ich hab das Gefühl, naja, eigentlich merke ich es ziemlich, dass es schlechter geworden ist. Jetzt will ich auch zum Arzt gehen aber momentan bin ich so im Lernstress, dass ich zu nichts komme. Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch das rechte Auge betroffen ist?
Oder gibt es hier welche, die erst nur Keratokonus auf einem Auge hatten und das zweite dann "nachgerückt ist" ?
Liebe Grüße und danke,
Nina
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
Re: KC auch im zweiten Auge?
es ist leider so, dass KC zuerst bei einem Auge auftritt und dann später das zweite Auge folgt! Es muss nicht sein, das beim zweiten Auge auch KC auftritt ist aber meistens so. Bei mir hat es rechts angefangen und so ca. 1-2 Jahre später ist auch auf dem linken Auge KC aufgetreten.
Es bleibt zwar die Hoffnung das nur ein Auge betroffen ist, aber das ist leider sehr selten.
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
Rechts hatte ich anfangs trotz KK noch einen guten Visus.
Ich denke es sind immer beide Augen betroffen, nur man merkt es vielleicht kaum, da der Fortschritt gottseidank sehr schwach bei einem Auge ist!
-
Nina
Ich hab ja befürchtet, dass solche Antworten kommen. Dann werde ich mich morgen mal aufmachen und dem schlechten Sehen rechts auf den Grund gehen lassen. Und das, wo ich nun alles selbst bezahlen muss
Na, das neue Jahr fängt ja gut an...
Ich hoffe, bei Euch läuft es besser. Aber noch kann ich ja hoffen!
Danke für die Antworten!
Nina
-
schnubbi
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Also die Hölle ist das ja nun nicht gleich. Ich finde, man kann sich ganz schön gut mit dieser Krankheit arrangieren. Man muss es halt akzeptieren und das beste daraus machen.
Ich fühle mich kaum eingeschränkt momentan.
VG MARKUS
-
Photheis
- -
- KC-Experience: Keratokonus wurde vor 5 Jahren auf dem rechten Auge erkannt (KK4), Anfang 2007 dann auch auf dem linken Auge(KK2). Oktober 2007 Crosslinking links. In der Zeit war ich bei 3 Augenärzten, 2 Optikern und 3 Kliniken, zwischendrin hab ich 5 Monate lang harte Kontaktlinsen probiert.
----
[Fo-Te-Is]
Wo Photonen sich verlaufen.
-
Angelica
- -
- KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.
-
jovo
- -
- KC-Experience: Naja... meine Erfahrungen: Es geht schon, auch wenns net so toll ist, wenn man nur mit einem Auge gut sieht. Eine ständig rutschende Linse ist auch net grade angenehm. Jetzt warte ich auf eine Keratoplastik.
- Keratoconus since: Kurzsichtig bin ich schon lange. KC wurde dann in einem Alter von ca. 19 Jahren diagnostiziert. Deutlich schlechter wurde mein Sehen auf dem linken Auge aber schon ungefähr ein Jahr davor.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit harten KL geht's. Konuslinsen konnte ich nicht erfolgreich anpassen lassen. :(
- Operationen: kommt noch...
- Begeiterscheinungen: ist mir Nix bekannt.
- Mögliche Ursachen: Augenreiben könnte schon sein. Bin Allergiker und reibe deshalb des Öfteren mal die Augen.
Das ist eher lästig und hinderlich als dass es die Hölle wäre.schnubbi wrote:Ich hatte KC von anfang an auf beiden Augen !
Das is die Hölle!!
Wir haben eine ziemlich dumme Krankheit, aber wir können damit leben. Da gibt's noch ganz andere Dinge, die dann die Hölle sein können.
Ich kenne einige Leute mit fortschreitenden Muskel oder Nervenkrankheiten. So Etwas kann die Hölle sein. Aber alle die ich kenne gehen tapfer mit ihrem Schicksal um. Was wir da tun wäre jammern auf hohem Niveau.
Ach ja: Zum Thema: Jau, der Konus kommt meistens auf beiden Augen, bei mir war's zuerst nur das Linke und das recht heftig, aber jetzt meldet sich auch das Rechte zu Wort. Aber noch geht's. Schau mer mal was draus wird.