2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Cross-Linking bei Prof. Dr. Spraul in Ulm?
-
jovo
- -
- KC-Experience: Naja... meine Erfahrungen: Es geht schon, auch wenns net so toll ist, wenn man nur mit einem Auge gut sieht. Eine ständig rutschende Linse ist auch net grade angenehm. Jetzt warte ich auf eine Keratoplastik.
- Keratoconus since: Kurzsichtig bin ich schon lange. KC wurde dann in einem Alter von ca. 19 Jahren diagnostiziert. Deutlich schlechter wurde mein Sehen auf dem linken Auge aber schon ungefähr ein Jahr davor.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit harten KL geht's. Konuslinsen konnte ich nicht erfolgreich anpassen lassen. :(
- Operationen: kommt noch...
- Begeiterscheinungen: ist mir Nix bekannt.
- Mögliche Ursachen: Augenreiben könnte schon sein. Bin Allergiker und reibe deshalb des Öfteren mal die Augen.
Cross-Linking bei Prof. Dr. Spraul in Ulm?
Ich hatte heute meinen ersten Termin bei den Ärzten im Basteicenter hier in Ulm, genau genommen bei Herrn Spraul.
Der Prof. hat mir für mein linkes Auge (Stadium 4) keine großen Hoffnungen gemacht, ich soll es mit anderen Konuslinsen probieren, aber langfristig würde nur eine Transplantation helfen. Dafür sei ich aber noch zu jung. (28)
In diesem Thread geht's mir aber um mein rechtes Auge.
Da ist der Konus am Entstehen, momentan Stadium 2. Ich soll mich auf sein Anraten mit dem Crosslinking befassen, um ein Fortschreiten der Erkrankrnung zu verhindern. Ich hab bisher gar net daran gedacht, da ich auf dem rechten Auge noch ziemlich gut sehe. Aber Recht hat er, glaube ich.
Drum werd ich mich wohl -auch wenn ich noch ne Weile überlegen werde- behandeln lassen.
Jetzt ist für mich die Frage: Gibt es denn Erfahrungsberichte über das Cross-Linking bei Prof. Dr. Spraul? Dass er die Behandlung durchführt, ist hier im Forum ja schon aufgeführt, aber Berichte darüber hab ich keine gefunden.
Ich möchte ja nicht unbedingt von jemandem behandelt werden, der so was 1 mal im Jahr macht...
Also, weiß hier jemand über Dr. Spraul Bescheid?
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
ich bin zwar so gut wie aus ulm, aber ich muß dir ehrlich sagen, ich hab von dem prof. spraul noch gar nichts gehört.
der ist aber sicher noch nicht lange in ulm.
da ich auch auf der suche bin nach einem "haus"augenarzt, also einem der nicht wie mein Prof. in münchen sitzt, sondern den ich auch mal zwischenrein konsultieren kann, scheint mir das eine interessante adresse zu sein.
daß in ulm cross-linking gemacht wird, wäre mir allerdings ganz neu. frag mal, seit wann das der prof. spraul in ulm schon macht.
grüßle
sabine
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
so, jetzt hab ich mir mal deren hompage angeschaut.
für mich sieht das behandlungsspektrum aber nicht danach aus, als ob die cross-linking machen würden, und keiner der 3 dres. ist auch irgendwie spezielle qulifiziert für keratokonus, bzw, keratoplastiken und
vernetzung.
falls du einen spezialisten suchst kann ich dir in münchen den prof. thomas neuhann u. kollegen empfehlen. die machen cross-linkind und der neuhann ist so der keratokonus-"guru".
ist mit dem zug eh gut zu erreichen und vom münchner bhf aus bist mit der straßenbahn in 10 min. direkt vor der praxis.
grüßle
sabine
-
jovo
- -
- KC-Experience: Naja... meine Erfahrungen: Es geht schon, auch wenns net so toll ist, wenn man nur mit einem Auge gut sieht. Eine ständig rutschende Linse ist auch net grade angenehm. Jetzt warte ich auf eine Keratoplastik.
- Keratoconus since: Kurzsichtig bin ich schon lange. KC wurde dann in einem Alter von ca. 19 Jahren diagnostiziert. Deutlich schlechter wurde mein Sehen auf dem linken Auge aber schon ungefähr ein Jahr davor.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit harten KL geht's. Konuslinsen konnte ich nicht erfolgreich anpassen lassen. :(
- Mögliche Ursachen: Augenreiben könnte schon sein. Bin Allergiker und reibe deshalb des Öfteren mal die Augen.
Prof. Dr. Spraul war jahrelang an der Uni in Ulm tätig und ist jetzt seit einiger Zeit im Basteicenter. Ob er gleichzeitig noch an der Uni ist, weiß ich nicht.
Er ist wohl ein Spezialist für Hornhaut- und Glaskörpererkrankungen.
Auf der Homepage steht auch, dass sie das Cross-Linking anbieten.
Prinzipiell muss ich nicht unbedingt zu einem der großen KC-Gurus in Deutschland, da hab ich schon auch in andere Ärzte Vertrauen, allerdings nicht, wenn ich einer der ersten Patienten sein sollte. Drum frag ich ja hier nach.
Was mein Vertrauen in Prof. Spraul etwas erhöht: Er hat bei meinem Vater eine Erkrankung diagnostiziert, die zu heftigen Komplikationen bei der Glaukom-Behandlung geführt hat. Bei einer derart seltenen Krankheit wie dieser finde ich das schon sehr beachtlich und denke, dass er schon recht fit ist.
-
wolfgangb
- -
- KC-Experience: Erfahrung mit Keratokonus: Mit ca. 12 Jahren wurde bei mir eine Hornhautverkrümmung diagnostiziert, die sich dann zu einem KC entwickelte. Ich komme seit 25 Jahren mit harten KL gut zurecht. Meine Hornhaut (HH) ist allerdings vor allem rechts vernarbt. Mit den KL komme ich auf li 90% und re 40%. Ich habe meine Krankheit früher nicht so ernst genommen, nachdem es mit meinen Linsen Probleme gab (Narbenbildung), bin ich nun auf dieses Forum gestoßen. Meine HH hat zeitweise durch zu flach angepasste KL gelitten. Ein Optiker schaffte es dann, die Linsen meiner HH anzupassen und nicht umgekehrt. Die Tragezeit ist rechts eingeschränkt (max 6h). Zur Schonung meiner HH wurde zusätzlich eine Brille angepasst (li 70% re 30%).
auch ich habe mir überlegt, ob ich mein gutes Auge von Prof. Spraul in Ulm hinsichtlich einer Vernetzung untersuchen lasse (Werbeprospekt
liegt beim Optiker!). Selbst wenn er wenig Erfahrung hätte, der Eingriff scheint ja weniger kompliziert als z.B. eine Transplantation.
Irgendwann hatten mal ein paar Menschen den Mut, in die erste Mondrakete zu steigen!!!
Weshalb ich trotzdem nach München gegangen bin? Weil ich nicht riskieren wollte, das ein Arzt den Eingriff nur des Geldes wegen macht und
die Münchner sind von mir wirklich nicht finanziell abhängig.
Gruß Wolfgang
-
jovo
- -