Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kostenübernahme Kontaktlinsen

Thiemo
KC-Experience: Visus ohne Sehhilfe:
L: 0,125
R: 0,63

mit CL:
L: 0,4 - 0,5 partiell
R: 1,0

HH-Dicke dünnste Stelle:
L: 459 Mikron
R: 495 Mikron

Amsler:
L: 2-3
R: 1

Linsenhersteller:
Hecht

Kostenübernahme Kontaktlinsen

Post by Thiemo »

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich Keratokonuslinsen bekommen.
Durch meine gesetzliche Krankenkasse wird allerdings je Linse nur ein sog. Materialwert von 155 € übernommen, den Rest über 144 € muss ich selber drauflegen. Für das Anpassen werden lt. Aussage nur pauschal 10,23 € erstattet, auch hier werde ich den Rest selber tragen müssen.
Wie ist das bei euren Kassen ?
Übernehmen die die Gesamtkosten, oder zahlen die auch nur einen Zuschuß ?
In der "Richtlinie zur Übernahme" kann ich jedenfalls nicht feststellen, dass nur Teile oder festgesetzte Materialwerte übernommen werden.

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße,
Thiemo
p.s. Tolles Forum hier!
Tecx
-
KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

also bei mir und wie bei den meisten hier wird fast alles übernommen(auße 10 euro). solange der punkt 60.14 auf der arztbescheingung steht, müsste es klappen.
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Thiemo

das die Krankenkasse eine Teil der Linsenkosten übernommen hat ist schon mal gut, damit haben die nämlich indirekt deinen KC anerkannt.
Weiter, jede Krankenkasse setzt für sich selbst den Höchstbetrag für die Kostenerstattung bei Kontaktlinsen fest. Nach welchen Kriterien die verschiedenen Krankenkassen den Höchstbetrag festlegen ist mit schleierhaft.
An deiner Stelle würde ich Widerspruch einlegen und eine genau Begründung verlangen, warum nur der Materialwert erstattet wird. Im den Richtlinien seht nichts von einer Teilerstattung.
Gruß Günter
K.Dollt
-
KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.

Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt)
Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.

Post by K.Dollt »

Guten Abend zusammen,

also aus unserer Erfahrung kann ich nur sagen, wenn ein Kostenvoranschlag an die Krankenkasse gut geschrieben ist und durch Bildmaterial untersützt wird geht ein Kostenvoranschlag in fast allen Fällen durch.
Grüße Kay
[Augenoptikermeister]
Angelica
-
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur &quot;Therapie&quot; tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.

Post by Angelica »

Hallo,

Anfang 2004 habe ich in der Uni-Klinik Erlangen Kontaktlinsen anpassen lassen, deren Kosten meine gesetzliche Krankenkasse übernommen hat. Jetzt, über 3 Jahre später, bekomme ich eine Rechnung über die Zuzahlung in Höhe von 8,07€. Der Betrag ist lächerlich, aber irgendwie frage ich mich schon, wie lange da noch potentiell Kosten auf einen zukommen können, kann ja auch mal mehr sein - oder die überlegen sich, dass sie die Kosten doch nicht übernhemen?? Verjährt so eine Forderung nicht? Vielleicht weiß da jemand von Euch Bescheid?
Und wann bekommt Ihr Euere Rechnung über die Zuzahlung?

Viele Grüße und einen schönen Montag (in einer kurzen Woche :D ),

Angelica
K.Dollt
-
KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.

Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt)
Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.

Post by K.Dollt »

Seit der letzten Gesundheitsreform gibt es für über 18 jährige einen Selbstbehalt.
Sobald man Kassenleistungen bekommt muss man 10 % des Kassenzuschusses, mindestens 5 Euro, maximal 10 Euro Selbstbehalt zahlen.

Das werden die 8 Euro sein.. vielleicht haben sie einfach zu spät bemerkt und schicken jetzt ne Rechnung
Grüße Kay
[Augenoptikermeister]
Daniel1978
-

Post by Daniel1978 »

Hallihallo,

wie angekündigt frag ich jetzt nochmal in diesem Themebereich!

Ich würde gerne wissen, wie einige andere hier, bei welchen Kassen ihr seid und ob diese die Linsen voll bezahlen! Ich bin bei der DAK und bekomme pro Linse 190 €, was ich echt lächerlich finde, da meine Linsen 800 € pro Paar kosten! Die DAK zahlt immer 190 € als Festbetrag, egal was die Linsen kosten! :::evil :evil:

Zwangsläufig werde ich das erste Paar über die DAK abrechnen, würde dann aber evtl. in Betracht ziehen, die Kasse zu wechseln. Habe schon gehört, dass die BKK wohl ganz ok ist. Ich würde vorzugsweise gerne zur TK gehen, bin aber nicht sicher, ob das die richtige Wahl ist.

Ich habe schon mal im Forum gestöbert, aber immer nur etwas schwammige Antworten gefunden, in denen zwar gesagt wurde, was die Kasse zahlt, aber nicht welche Kasse es war, oder umgekehrt! :?:

Wär nett, wenn ihr Eure Erfahrungen mit Eurer KK niederschreiben könntet, damit ich die Wahl etwas eingrenzen kann. Übrigens bin ich Maschinenbautechniker in Hessen, womit die BKK für Heilberufe bei mir schon mal wegfallen würde! :roll:

Danke schon mal im Voraus!

So long!

Daniel
Allet wird jut!!!
K.Dollt
-

Post by K.Dollt »

Also bei uns ist es mit eigentlich jeder Krankenkasse ähnlich gut.
Wobei von der DAK jetzt das letzte halbe Jahr niemand mehr dabei war..

Wir haben aber im Monat Mai alleine 3 Kostenvoranschläge über jeweils ~ 900 Euro voll genehmigt bekommen. Das waren GEK und AOK
Grüße Kay
[Augenoptikermeister]
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

900 Euro ist ein Traum...

Meine Kasse (AOK) genehmigt auch immer nur den Höchstsatz pro Linse von 250 Euro. Das ist ein Unding, wenn man bedenkt das eine Linse im Stadium 4 meistens mehr als das doppelte kostet!
Einen Wechsel der Kasse habe ich auch schon häufiger in Betracht gezogen, habe nur Bedenken das eine andere evtl noch weniger zahlt.

VG
Tim
Daniel1978
-

Post by Daniel1978 »

Hi,

genau das ist der Punkt. Viele schreiben nämlich, dass sie die Linsen voll erstattet bekommen haben. Dann kosten die Linsen aber "nur" 400 € und liegen unter dem Höchstsatz von z.B. 250 € pro Linse. Dann werden die Linsen halt voll übernommen, aber nur bis zu einem gewissen Betrag. :cry:

Also bleibt wohl nur übrig, die Krankenkassen abzutingeln und nach den Leistungen zu fragen. Im Internet kann man sich zwar informieren, aber explizit steht da auch nicht, wie viel von der Kasse übernommen wird.

Also hilft nur telefonieren, telefonieren, telefonieren...! :::wallbash

Oder hat jemand eine bessere Idee? :?:

@K. Dollt: Hast Du Erfahrung mit DAK? Wie handhaben die das in anderen Bundesländern? Haben die überhaupt schon mal die Kosten voll übernommen?

Danke für die Beiträge!

So long!

Daniel
Allet wird jut!!!
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

nein eigentlich nicht - wenn - Dein KK die Kriterien der Ziffer 60.14 der Hilfsmittelrichtlinie erfüllt. Dann spricht man von therapheutischen Linsen und die werden, unabhängig von der Krankenkasse, als Pflichtleistung übernommen.

Nur wenn Dein gKV die Kriterien nicht erfüllt, kann es sein, daß die KK "netterweise" einen Betrag übernimmt und Du den Rest selber zahlen musst....

Sofern Dein KK die Kriterien erfüllt (Augenarzt oder Anpasser fragen) Widerspruch gegen den entsprechenden Bescheid der gesetzlichen Krankenkasse einlegen. Gegebenenfalls den Klageweg beim Sozialgericht einlegen....
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
diop
-
KC-Experience: 2002: Diagnose KK
2009: Vernetzung linkes Auge in Dortmund

Post by diop »

Ich bin in der TK und die haben bislang problemlos meine KL bezahlt. Wichtig war nur, dass der Punkt 60.14 auf dem Rezept der Augenärztin angegeben ist. Beim letzten Mal (vor ca. einem Jahr) fehlte dies zunächst, aber mein Optiker hat sich "auf dem kleinen Dienstweg" drum gekümmert.

Grüße aus dem Sauerland
diop
Daniel1978
-

Post by Daniel1978 »

Hallo nochmal,

ich muss nochmal eben das Thema etwas aktualisieren!

Ich hatte meiner lieben netten Krankenkasse ( DAK ) vor kurzem eine Mail geschrieben, um denen auf den Zahn zu fühlen, was denn nun von der Kasse übernommen wird. Ich wusste ja den Betrag von meinem Optiker, aber ich wollte halt mal hören, was die DAK selber sagt.

Jetzt habe ich einen netten Rückruf ebkommen, in dem mir gesagt wurde, dass nur noch Keratokonuslinsen bezahlt wären, wenn ich im Stadium 3 wäre. :shock: Das bin ich aber nicht. Nach erneutem rückfragen, ob im Stadium 1 und 2 gar nichts geleistet wird, wurde mir das bestätigt. :shock:

Laut meinem Optiker kosten die Linsen, wie erwähnt, 800 €! Das ist doch ein kleiner Unterschied zu 400 €. Ist das das üblicheVorgehen der DAK? Vielleicht wollen die die Leute auch nur "abschrecken", dass man ja nicht auf die Idee kommt, etwas einzureichen! :?:

Ich fände das ne Sauerei, wenn ich das alles selbst bezahlen müsste. Immerhin hab ich ja nicht mal eben gesagt, ich hätt jetzt gern Lisnen, weil's mir so nen Spass macht die zu tragen! :::evil

Hat jemand Erfahrungen mit der Kostenübernahme der DAK? Zahlen die jetzt die 190 € oder gar nix? Leider weiß ich nicht genau, in welchem Stadium ich bin, da ich bisher noch keinerlei Unterlagen für mich habe. Das Rezept für die Linsen habe ich beim Optiker gelassen, sodass ich nicht mal die Werte hier angeben kann.
Bei einer Untersuchung des Auges, speziell auf Grund des KC, wurde mir gesagt, dass man nur ganz eichte vogtsche Linien sieht, und das auch die Hornhaut noch nicht sehr stark gewölbt sei. Das hört ich für mich nicht nach Stadium 3 an?!

Vielleicht kann mir jemad was dazu sagen, oder hat selbst den Senf mit der DAK durchgemacht. :evil: :evil: :evil:

Schon mal Danke im Voraus.

So long.

Daniel
Allet wird jut!!!
C20K
-
KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
Operationen: 2004 Keratoplastik links
2008 Keratoplastik rechts
Bisher keinerlei Probleme
Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
Ich über mich: Hobbys: Mal ein Buch lesen und alles Technische

Post by C20K »

Hallo,

bei meinen letzten Linsen, hat die DAK, einen Bewilligungsanteil von 190€ bezahlt (Keratokonus + Keratoplastik). Rest musste ich selber zahlen. Auf dem Rezept sollte nach 60.14 + gute Begründung vermerkt sein.

Gruß
Christian
strahlende_Augen
-

Post by strahlende_Augen »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch relativ frisch in diesem Forum, von daher muss ich mal fragen, was muss man erfüllen, damit der Punkt 60.14 auf dem Rezept vermerkt werden kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele liebe Grüße

strahlende_Augen

P.S. Super Forum ;-)
Daniel1978
-

Post by Daniel1978 »

Hi Christian,

ich habe immer mehr den Verdacht, dass das das Problem ist. Ich bin kein "Härtefall". Ich hab auch schon mal im Netz recherchiert und da steht, dass es vor allem im Anfangsstadium der Erkrankung schwierig ist, die Linsen bewilligt zu bekommen. :cry: Das bin ich ja. Bei Dir liegt ja bereits eine HH.-Transpl. vor. Das heisst Du bist sicher in einer anderen "Liga" als ich und bekommst ( vermutlich ) die Linsen leichter bewilligt. Ums mal flapsig auszudrücken. Leichter...bei ner KK...Pahahaha!!! :twisted:

Vielleicht gibt es ja jemandem im Stadium 1 oder 2, der Erfahrungen gemacht hat mit Zahlungen der DAK: Ok, ich sehe ein, das grenzt die Trefferquote doch sehr ein, aber vielleicht hab ich ja Glück. xs..xs..

Um auf die Frage von strahlende_augen einzulenken: wüsste ich auch ganz gerne! Gibt's ne Möglichkeit, mit der ich die DAK vielleicht "überreden" kann, mir die Linsen im Anfangsstadium, zumindest teilweise, zu löhnen? :?:

Notfalls schneid ich mir ein Bein ab und ordere ne Protese. Dann schnitz ich mir aus nem Ast ein Holzbein und Kauf mir für die Kohle die Linsen. :::wallbash

Ist echt ätzend, wenn man beweisen muss, dass man krank ist. Tolles Gesundheitssystem! Besten Dank!!! :::evil

Danke für die gemachten und kommenden Antworten!

So long!

Daniel
Allet wird jut!!!
C20K
-
KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
Operationen: 2004 Keratoplastik links
2008 Keratoplastik rechts
Bisher keinerlei Probleme
Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
Ich über mich: Hobbys: Mal ein Buch lesen und alles Technische

Post by C20K »

Hallo Daniel,

meine Linsen wurden früher immer fast voll übernommen. Seit etwa 2-3 Jahren nur noch 190€.

Hallo strahlende_Augen,

60.14
Kontaktlinsen - bei ausgeprägtem, fortgeschrittenen Keratokonus mit keratokonusbedingten pathologischen Hornhautveränderungen (z. B. Vogt-Linien) und Hornhautradius < 7,0 mm zentral oder im Apex oder nach Hornhauttransplantation/Keratoplastik

Gruß
Christian
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
strahlende_Augen
-

Post by strahlende_Augen »

Hallo ihr lieben!

Vielen Dank für eure Antworten, leider hilft mir das momentan noch nicht weiter, da ich nicht weiss, ob ich diesen Wert erfülle, geschweige denn in welchem Stadium ich mich befinde. Die Augenklinik in Kassel ist da nicht wirklich informiert. Anfang August habe ich einen Termin in der Augenklinik Dortmund unter anderem bei Prof. Dr. Kohlhaas, ich denke er wird mir mehr Auskunft geben können ;-). Ich denke, dass ich im Anfangsstadium bin, weil die Oberärztin meinte, es hätte sich ein Keratokonus gebildet........... das war ihre einzige Aussage, aber meine Sehleistung beträgt nur noch 20% auf dem rechten Auge. Naja schauen wir mal, ich bin völlig unwissend ;-).

Trotzdem vielen Dank für eure Antwort ;-)

Viele liebe Grüße

strahlende Augen
petit-stefan
-

Post by petit-stefan »

Hallo,
ich habe folgende Frage:
in der Verordnung (erster Link von Hans) steht ja, dass Kontaktlinsen bezahlt werden, wenn z.B. Vogtsche Linien da sind und der Hornhautradius zentral oder im Apex <7> 7mm war. Jetzt habe ich gerade eine neue Topographie machen lassen, weil die Augen schlechter geworden sind. Was bedeutet da Apex ? Ist das der Bereich, in dem die Wölbung vorkommt ? Auf der Topographie habe ich mir zusammen mit dem Optiker einmal den Hornhautradius an verschiedenen Stellen angesehen. Da liegt der Radius öfter unter 7 mm. Absoluter Schwachsinn ist es doch, wenn man nur die Mitte des Auges zugrundeliegt (zentral in der Verordnung). Bei mir liegt die Wölbung, (also der KC) nicht zentral sondern in der unteren Hälfte des Auges.
Was ist also mit Apex gemeint ? Vielleicht kann beim Antrag an die DAK ja jetzt eingetragen werden, dass dort der Radius unter 7mm ist. Kann man im Nachhinein eigentlich noch etwas beantragen ? Oder gibt es da so etwas wie eine Verjährungsfrist ?

Viele Grüße

Stefan
Daniel1978
-

Post by Daniel1978 »

Hallo,

auch von mir danke für die Antworten. :::hail

Mich ereilt leider das selbe Schicksal wie strahlende_augen. Ich habe ( noch ) keine Werte und habe aber auch auf dem rechten Auge nur noch 30 %. :cry: Das hab ich bei den tausendfachen Untersuchungen mitbekommen. Allerdings auch, dass ich wohl auch eher im Anfangsstadium bin. Aber eigentlich hat das ja nicht viel zu heissen, da ja oftmals noch eine Kurzsichtigkeit mit einspielt. Zumindest ist das bei mir so!

Ich denke das beste wird sein, man wendet sich an den Optiker seines Vetrauens. Der wird's schon richten. Hoffe ich! Ansonsten muss ich mich halt mit der DAK rumkloppen! Trotzdem alles sehr ärgerlich, da man quasi in die Beweispflicht genommen wird, dass man auch wirklich krank ist und auch wirklich ganz schlecht sieht!

Falls das alles nicht klappt muss ich halt doch die Protese beantragen! :lol:

Ich habe am 22.06. den Termin, um meine Linsen abzuholen. Da werde ich mal hören, ob mich das gute Sehen an den Rande des Ruins bringt!

Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten!

Ansonsten sehen wir uns im Forum " Formulierung Widerspruch Krankenkasse"! :)

So long!

Daniel
Allet wird jut!!!
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

das "gute sehen wollen!!!!!!!!!" hat mich durchaus an den rand des ruins gebracht, obwohl etliche male meine KC linsen von der kasse bezahlt wurde.meist ist eineigenanteil von 100-200 teuronen geblieben, was die kasse nicht zahlt sind für mich dringend notwendige sonnenbrillen, was die kasse auch nicht zahlt sind brillen, weil ich ja keine CL mehr tragen kann und darf und ohne brille ich grad mal 10% sehen würde. allerdings ändert sich mein visus alle paar monate, so wird alle paar monate eine neue brille, bzw. gläser notwendig, was mich alle paar monate, trotz arbeitsunfähigkeit, so ca. 25o.- teuronen kostet.

kein konstruktiver beitrag, ich weiß, aber eben eine weitere frustrierende erfahrung.
grüßle
sabine
Daniel1978
-

Post by Daniel1978 »

Hi Sabine,

ist echt der Hammer, was das Gesundheitssystem mit uns treibt. Auch ich staune jedesmal, wenn ich vom Lungenfacharzt komme und mein Rezept in der Abotheke einlöse. Da hab ich mit Praxisgebühr mal eben 30 € an der Backe, obwohl ich doch versichert bin...oder? :cry:

Echt ne Unverschämtheit. :::evil

ich bin gespannt, wie das mit der DAK ausgeht und werde berichten!

Drückt mir die Daumen, dass ich ab nächsten Monat nicht in der Fußgängerzone Panflöte spielen muss! :::thumb

So long!

Daniel

P.S.: Bin für weitere Kommentare bezüglich Erstlinsenübernahme von der DAK dankbar!
Allet wird jut!!!
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

ja mach ich.........machma halt ein KC-orchester ne big-band und sammeln!!!!!!
eben,.,,,,,,,,wir sind ja meist ncoh mit anderen chronischen krankheiten behaftet wie z.b. allergien, neurodermitis ect. pp. und löhnen und löhnen und löhnen......... mu0t wirklich eben alle kriterien erfüllen und dir minutiös vom arzt bescheinigen lassen. das stadium müßte egal sein wann die CL übernommen werden. dann brauchst einen gscheiten optiker der sich mit der kasse auseinandersetzt, die haben ja da auch schon erfahrung, und viel streitlust und geduld, dann müßte doch was bei rauskommen.
ja, erzähl, wie's dann weitergegangen ist.

grüßle
sabine
Daniel1978
-

Post by Daniel1978 »

Hallo Gemeinde,

kurzer Zwischenstand zur Kostenübernahme der DAK:

Leider nichts bahnbrechendes! Ich habe gerade mit meinem Anpasser gesprochen, der meinte, dass die DAK auf jeden Fall einen Pauschalbetrag ( warscheinlich 190€ / Linse ) bezahlen muss, da bei mir auf dem rechten Auge der Radius 6,48 und links 7 beträgt.

Außerdem erkennt man ganz eindeutig, dass es sich um einen Keratokonus handelt, anhand der Topographie.

Jetzt bin ich erstmal wieder einigermaßen beruhigt und kann wieder hoffen. Vor allem freu ich mich auf den Erhalt meiner Linsen, um mal wieder den Durchblick zu haben! :shock:

Jippieee! :::thumb

Euch allen ein schönes Wochenende!

So long!

Daniel
Allet wird jut!!!