Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Ist "Vernetzung" sinnvoll für mich?

keratokonusopfer
-
KC-Experience: Habe Keratokonus seit ungefähr 10 jahren auf dem linken Auge!
Kontaklinsen vertrage ich nicht für eine Operation sehe ich aber angeblich noch zu gut!

Ist "Vernetzung" sinnvoll für mich?

Post by keratokonusopfer »

Guten Tag,

ich bin hier neu in diesem Forum!

Wollte mich bei euch erkundingen ob eine Vernetzung sinnvoll ist oder eher nicht! Was ich hier bis jetzt so gelesen habe spricht ja eniges dafür und auch genausviel dagegen!

Ich sehe auf dem rechten Auge mit Brille 100% und auf dem linken Auge kann man den KK mit einer Brille nichtmehr ausgleichen! Stellt sich mir die Frage macht dan eine Vernetzung aug dem linken Auge überhaupt Sinn?

Würde mich über viele Antworten freuen!
Mfg
Armin
Tecx
-
KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

wieviel siehst du denn auf dem linken auge ? ohne hilfsmittel.
keratokonusopfer
-
Kontaklinsen vertrage ich nicht für eine Operation sehe ich aber angeblich noch zu gut!

Hallo,

so um die 30% Prozent rum!
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo Armin,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Grundsätzlich dürfte Dir erst die entsprechende Untersuchung Klarheit geben, inwieweit eine Vernetzung bei Dir möglich ist und auch Sinn macht. Und diese Untersuchung kann kein Fehler sein. Dann weisst Du was Sache ist und wie die Erfolgsaussichten aussehen. Garnichts zu machen oder sich garnicht zu informieren ist meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht der richtige Weg.

Wie sieht es denn mit Deinem rechten Auge aus? Geht man momentan von einer normalen Hornhautverkrümmung oder sowas aus? Wie ist denn dort die Sehleistung ohne Brille? Wann hast Du es zuletzt checken lassen? Du weisst, dass wohl früher oder später auch das zweite Auge vom KC betroffen sein wird?
Bei mir hatte es z.B. bei der Erstdiagnose von deutschen Ärzten geheißen, dass der KC nur auf dem linken Auge vorhanden ist. Kurze Zeit später stellte aber Prof. Lombardi fest, dass auch schon das rechte Auge betroffen ist... Gerade im Anfangsstadium tun sich eben manche Ärzte schwer den KC als solchen zu erkennen...

Weisst Du wie dick Deine Hornhaut jeweils ist? Kann Aufschluss darüber geben, wie fortgeschritten Dein KC ist.

Gruß Anja
Gruß Anja

Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.

(Albert Schweitzer)
keratokonusopfer
-

Hallo Anja,

vor zwei Monaten war noch alles gut auf dem rechten Auge. Also mit Brille 100% da ich aber seit einigen Wochen feststelle das ich recht auch schlechter sehe befürchte ich nun das sich der KK auch rechts bemerkbar gemacht hat.

Hast du auch irgendwelche Erfahrunge mit der Vernetzung und oder anderen Operationsmöglichketen gemacht?

Mfg
Armin
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689

Post by Anja_1 »

Mit der Vernetzungsbehandlung habe ich selbst keine Erfahrungen, ich habe eine andere OP-Methode gewählt: Mini-ARK durch Prof. Lombardi. Meinen "kleinen" Erfahrungsbericht findest unter der Rubrik "Nach der Operation" (hier der Link, damit Du's schneller findest: http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689)

Gruß Anja
Gruß Anja

(Albert Schweitzer)
keratokonusopfer
-

hallo Anja,

diese Methode hört sich ja auch sehr interesant an.

gibt es diese Methode jetzt auch shcon in Deutschlank oder muss man da nach Rom fliegen.

Mfg
Armin
Anja_1
-

Post by Anja_1 »

Nur in Rom. Klick' Dich einfach in aller Ruhe durch's Forum durch und Du wirst immer mal wieder auf interessante Dinge stoßen :wink: Ist zwar mühselig alles durchzulesen, aber hinterher wirst Du Dir vielleicht eher ein Bild machen können - von sämtlichen Behandlungsmethoden...

Gruß Anja
Gruß Anja

(Albert Schweitzer)
Tecx
-
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

keratokonusopfer wrote:Hallo,

so um die 30% Prozent rum!
das ist gar nicht soo schlecht wie du denkst. müsste zumindest für 3d sehen reichen und mit kontaktlinsen dürft auch besser werden.

also meine beiden augen scheinen ähnlich gleiche sehleistungen zu haben und ich hab die vernetzung auf beiden machen lassen.
keratokonusopfer
-

Hallo Tecx,

wie ist bei dir die Vernetzung gelaufen? Ist deine Sehleistung besser oder schlechter geworden? Hat diese OP zumindest das Vortschreiten verhindert?

Hattest du Schmerzen und wie lange dauerte es bis du wieder Autofahren und Arbeiten konntest?

Naja 3d sehen funktioniert shcon aber nur auf aller nächste Nähe sag ich mal so!

Kontaktlinsen hatte ich schon vertrage ich wirklich überhaupt net, habe mich über ein Jahr damit abgekämpft.

Mfg
Armin
Tecx
-
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

keratokonusopfer wrote:Hallo Tecx,

wie ist bei dir die Vernetzung gelaufen? Ist deine Sehleistung besser oder schlechter geworden? Hat diese OP zumindest das Vortschreiten verhindert?

Hattest du Schmerzen und wie lange dauerte es bis du wieder Autofahren und Arbeiten konntest?

Naja 3d sehen funktioniert shcon aber nur auf aller nächste Nähe sag ich mal so!

Kontaktlinsen hatte ich schon vertrage ich wirklich überhaupt net, habe mich über ein Jahr damit abgekämpft.

Mfg
Armin
Mein Bericht findest du hier

sehleistung kann ich zum linkem auge noch nicht sagen(hab bald augenarzttermin), beim schlechtem auge sind die doppelbilder um ca 1/4 zurückgegangen.

autofahren und arbeiten geht nach einer woche, wenn die sonne nicht zu stark scheint.

schmerzen sind wirklich nur am ersten tag, dann sind die futsch.
keratokonusopfer
-

Hallo Tecx,

danke für deinen link!
marie88

Vernetzung ?

Post by marie88 »

Hallo alle zusammen.
Hab mich neu im Forum angemeldet, denn ich wollte mich mal über die Vernetzung informieren.

Diese Woche hatte ich einen Termin bei Prof. Dr. kohlhaas in Dortmund und er rät mir eine vernetzung an einem Auge durchzuführen.
Jetzt habe ich ziemlich angst vor der op und weiß nicht ob ich sie machen lassen soll.
Trage ungefähr 1 Jahr kontaktlinsen, dennnoch hat sich es ein bischen verschlimmert.
Ist das Vernetzen zu empfehlen

Gruß Marie
Adi
-
KC-Experience: Hallo zusammen
bei mir hat man vor 5 Jahren KK festgestellt, an beiden Augen. Bis jetzt habe ich die Krankheit weggeschoben und wollt mich nicht damit befassen. Nun habe ich aber diese toll Seite gefunden und bin froh wenn ich mich mit euch ausstauschen kann. Vor 6 Monaten habe ich eine Lehre als Sanitärmonteur abgebrochen, weil der Chef meint ich sehe zu wenig. In dieser Zeit ging es mir schlecht und prompt kam auch wieder ein Schub. Auf drängen von meinen Eltern liess ich mich jetzt in Zürich bei IROC untersuchen. Prof. Iseli meint, wenn ich nichts mache, riskiere ich die Arbeitsfähikeit und auch Autofahren werde ich irgendwann nicht mehr könne. Warum gerade ich? Das alles macht mir Angst und ich weiss nicht was ich tun soll. Wie sieht wohl meine Zukunft aus?
Wer kann mir einen Rat geben und wer hat die Vernetzung schon hinter sich und mit welchem Erfolg? Ich freue mich auf Antworten.
Gruss Adi

Post by Adi »

Hallo Marie
ich hatte am Dienstag 19.6.07 meine erste Vernetzung am linken schlechteren Auge. Ich war bei IROC in Zürich. Da ich mit Linsen bis zu 90% sehen konnte, war ich mir gar nicht sicher ob ich die Vernetzung überhaupt machen lassen sollte. Doch bei der Untersuchung sagte mir Dr. Iseli weil ich erst 18 Jahre alt werde sei die Gefahr gross, dass ich die Arbeitsfähikeit verliere und auch das Autofahren nur eine Frage der Zeit sei. Hatte ich mit diesen Prognosen überhaupt eine andere Wahl? So wurde am Dienstag die erste Vernetzung gemacht. Natürlich hatte ich auch Angst. Doch es lief alles sehr gut und die OP war nach 2 Stunden vorbei. Es war absolut nicht schlimm. Als ich fertig war nahm ich um 16.00Uhr die erste Schmerztablette und bis 22Uhr alle 2 Stunden eine. Danach schlief ich bis am Morgen. Die schlimmste Zeit war für mich von 18.00- 22.00Uhr, da hatte ich die grössten Schmerzen. Ich hatte auch noch Schmerztropfen fürs Auge bekommen, doch sollte ich möglichst wenig davon nehmen weil diese schlecht sind für die Heilung. Darum verzichtete ich darauf. Zur Heilungsförderung nahm ich noch Globuli von Arnika C 30 zu mir.
Am Morgen um 8.30 war der Kontrolltermin und die Verbandslinse wurde entfernt. Es sah alles sehr gut aus nur an 2-3 kleinen Stellen war noch wenig nicht verheilt. Ohne die Verbandslinse fühlte ich mich besser. Jetzt musste ich eine halbe Stunde warten und wenn die Schmerzen nicht kommen, brauche ich auch keine Verbandslinse mehr. Von nun an muss ich täglich 4x Antibiotische Tropfen ins Auge geben. Soweit geht es mir gut, das Auge ist noch etwas geschwollen und rot und natürlich Lichtempfindlich. Wenn ich damit weitere Schübe des KK eindämmen konnte bin ich schon sehr glücklich. Das 2. Auge wird wohl auch noch in diesem Jahr vernetzt, da ich glaube , dass ich gar keine andere Möglichkeit habe.
Gruss
Adi