bei mir wurde vor ca. 3 Monaten Keratokonus diagnostiziert. Daraufhin hat mir meine Augenärztin Kontaktlinsen verschrieben, die mir in Ihrer Praxis durch eine Spezialistin angepasst wurden. Ich habe Sie dann gefragt, wie es denn mir der Kostenübernahme aussehe. Sie meinte nur das müsste man sehen, wieviel die KK übernimmt und den Rest müsste ich selbst drauf zahlen. Soweit so gut. Die Linsen Kosten übrigens 598 Euro (für beide). Da hab ich schon mal geschluckt. Hab dann Nachgefragt, ob es denn keine günstigeren gäbe, darauf hin die Dame "Nein, da es eine spezial Anfertigung ist wohl nicht".
So nun habe ich nach ca. 2 Monaten eine Rechnung über 292, Euro bekommen (Zuzahlung). Daraufhin hab ich mich dann an meine Krankenkasse gewandt und um Übernahme der Gesamtkosten gebeten, da bei mir der Keratokonus schon weit fortgeschritten ist.
Es kam ein Brief von der Krankenkasse, indem mir mitgeteilt wurde, dass bei mir die medizinischen Voraussetzungen für eine Kostenübernahme von KK-Linsen gegeben sind. D. H. eigentlich ohne Zuzahlung.
So nun kommts. Weiter unten im Brief steht dann:
"Wir haben den Kostenvoranschlag Ihres Augenarztes noch einen Gutachter des Optikerverbands geschickt, um den angesetzten Preis des Augenarztes zu überprüfen zu lassen. Dieser teilte uns mit, dass die von Ihrem Augenarzt durchgeführte Versorgung nicht wirtschaftlich, also überteuert ist.
Da wir als KK verpflichtet sind, wirtschaftlich zu arbeiten, haben wir uns der Kostenermittlung des Gutachters angeschlossen. Dieser setzt für eine derartige Versorgung 305,62 Euro als anfallende Kosten an. wir haben Ihrem Augenarzt daher mitgeteilt, dass wir 305,62 Euro übernehmen. Er müsste daher mit Ihnen besprochen haben, dass ein Eigenanteil von 292,39 Euro auf Sie zukommt, wenn Sie das angebotene Produkt wählen."
So und nun??? Mir wurde lediglich gesagt, dass die KK 305 Euro zahlt aber nicht, dass die Linsen auch günstiger zu haben sind, ich bin also von einem Versäumnis der Kasse ausgegangen und nicht, dass mich hier der Augenarzt besch......!
Was kann ich denn jetzt tun? Hab ich überhaupt eine Chance bzw. Möglichkeit?
Ist doch ne Frechheit oder. Hab extra noch gefragt und mir wurde gesagt günstiger geht es nicht.
Danke schonmal für die Hilfe.
die ArmeSocke