Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

KK wegen LaserPointer?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
hauku
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KK wegen LaserPointer?

Post by hauku »

Hallo und viele liebe Grüße in die Runde,

über die Ursachen von KK wurde ja bereits viel diskutiert und eine schlüssige Erklärung scheint es nicht zu geben.
Wäre es denkbar, dass man sich einen KK aufgesackt hat, weil ein "netter" Mensch so gütig war, einen mit einem Laserpointer zu blenden? Eine allseits, besonders unter Kindern beliebte Unsitte.
Es gibt ja diverse Studien, in denen die Gefährlichkeit gewisser auf dem Markt erhältlicher Geräte nachgewiesen wurde. Bei einer Blendung kann es zu Schäden an der Hornhaut bzw. zu deren Vernarbung kommen. Und irgendwie hat doch der KK was mit einer vernarbten Hornhaut zu tun?


Gruß von Heiko ...
Dom
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KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

... Oha! das ist aber ein eher weit hergeholter Ansatz. Ich denke mal, dass Du mit den handelsüblichen Laserpointern (die ja auch eine TÜV-Überprüfung durchlaufen mußten) keinen KK hervorrufen kannst. Auch eine Vernarbung sollte damit nicht produziert werden können, denn dass würde ja heißen, der Laserpointer müsste das Licht dermaßen stark bündeln, dass es u. U. ja schon normales Papier schneiden könnte. So einen leistungsstarken Laserpointer wird es nicht geben.

CU Dom
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------ Der mit dem Knick in der Linse -----
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mazdafatzke
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KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
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Post by mazdafatzke »

Mit Laserpointern kann die Hornhaut nicht geschädigt werden. Wenn überhaupt was geschädigt werden kann, dann ist das die Netzhaut. Mit den handelsüblichen Laserpointern (Lasserklasse1) ist aber selbst das nicht möglich. Die sind nämlich so schwach, dass das Auge durch den Lidschlussreflex geschützt wird, d.h. die Einstrahlung ist zu kurzzeitig (durch den Lidschluss) als das so das Auge geschädigt werden könnte.
Allerdings sind auch Laserpointer im Umlauf, die eine höher (gefährlichere) Laserklasse haben (meist zu Kaufen in Eger Tschechenmarkt). Diese besitzen dann meist die Laserklasse 2, bei der das Auge nur durch direkte Einstrahlung geschädigt wird. Aber trotzdem, der Schaden wird eher an der Netzhaut als an der Hornhaut auftreten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
mfg Jochen
hauku
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Post by hauku »

Vielen Dank für die Antworten.
Wie es scheint, habe ich mich dann wohl vertan, verhört ... (versehen geht ja schlecht :-))
Ich habe in irgendeinem Zusammenhang was mit LaserPointern und Vernarbungen gehört.
Nun ist mir das ja selbst passiert, ich habe mehr oder weniger so einen Strahl voll auf die 12, sprich in die Augen erhalten (geschenkt bekommen). Das alles ist nun bereits ein paar Jahre her und wenn man sich mal ein wenig mit solchen Geräten beschäftigt, kann man nachlesen, dass zu der Zeit Pointer mit Laserklasse oberhalb 2 (z.B. 3b) erhältlich gewesen sein sollen und die sollen es in sich haben.
Daher meine Frage, weil zufällig zu der Zeit auch meine Probleme begannen.
Wie es auch sei, es ist trotzdem nicht sehr angenehm, derart einen verpasst zu bekommen. Ich wünsche das jedenfalls keinem.

mfg Heiko
mazdafatzke
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Post by mazdafatzke »

also wenn du einen abbekommen hast mit über Klasse 2, dann grenzt das an Körperverletzung, nein das ist Körperverletzung!
hauku
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Post by hauku »

Tja, was das für ein Gerät war, kann ich nun leider nicht mehr überprüfen und beweisen. Ist, wie gesagt, paar Jahre her und der Strahl ist ja auch nicht gleich durch den Kopf geschossen. Damalz kamen die Dinger gerade auf und Sicherheitsbedenken waren bestimmt nicht so in Mode. Hab mir auch erst nix bei gedacht, außer AUA! Die Probleme waren ja auch nicht gleich da, sondern kamen so wie bei vielen Betroffenen recht langsam.
Aber nun, Jahre später, bei der Grübelei "warum, wieso, weshalb," kann ich mich daran als DAS eklatante "Augenerlebnis" erinnern, so dass ich eben an diese Möglichkeit als Ursache dachte. Bei diversen Lasik-Augenoperationen wird doch meiner Meinung nach mit einem Laserstrahl in dosierter Form auf der Hornhaut rumgetackert. Warum sollte also so ein etwas kräftigerer Laserpointerstrahl nicht auch entsprechende (Un)Wirkung zeigen?
Wie auch immer, gesund ist es auf alle Fälle nicht.
Hans-J. Hirche
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KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Welche Farbe hatte denn der Laserpointer bzw. Laserstrahl?

Persönlich glaube ich nicht, daß Du den KK dadurch bekommen hast. Damit der Laserstrahl "wirken" kann, mus irgendiwe seine Energie absorbiert werden. Da die Hornhaut glasklar ist, dürfte an dieser durch einen handelsüblichen Laserpointer (selbst damaliger Standart) eher keine Schädigung an der Hornhaut aufgetreten sein. Bei der Iris, Netzhaut, oder Augeninnenwand sieht das schon anders aus. Dort wird das Laserlicht absorbiert (nicht durchsichtig für die Wellenlänge) und Wärme wird frei....

Je nach Wellenlänge einer Strahlungsquelle sind durchsichtige Gegenstände für eine Strahlungsquelle undurchsichtig und und umgekehrt. Ich kenne nicht das IR- oder UV-Spektrum betreffend der Hornhaut um sehen zu können be welche Wellenlängen absorbiert werden.
Ich glaube aber nicht, daß ein normaler roter Laserpointer Deine Hornhaut geschädigt haben kann.
Grüsse

Hans


...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
hauku
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Post by hauku »

Hallo,

der LaserPointer war rot.
Wie funktioniert denn eigentlich so eine Laser-Operation? Gibt es nicht Verfahren, bei denen Hornhautschichten "abgeschält" werden oder sowas in der Art? Warum geht das Licht in dem Falle nicht einfach durch?
Hans-J. Hirche
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Post by Hans-J. Hirche »

Gute Frage,
weil wahrschenlich der Laser in einer Wellenlänge arbeitet, in der die Hornhaut nicht so durchsichtig ist wie bei dem "normalen" sichtbaren Wellenlängenbereich und so die Energie besser absorbiert wird?

Zudem glaube ich, daß man nicht nur einem Strahl verwendet, sondern mit mindestens zwei Strahlen, welche sich an einer definerten Stelle kreuzen und am Schnittpunkt ihre Energie abgeben.

In einer ähnlichen Art und Weise werden auch die "netten" Figuren in Glasquader eingebrannt, welche man dann teuer in "Schnick-Schnack" Geschäften kaufen kann.
Grüsse

Hans


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sabine s.
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KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Post by sabine s. »

aha!!!!!!!!! jetzt weiß ich das endlich auch!!!!! und muß nicht bei "sendung mit der maus" nachfragen!

danke und grüßle
sabine
Hans-J. Hirche
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Post by Hans-J. Hirche »

Du bist auch Multitaskingfähig.... oder?
Grüsse

Hans


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sabine s.
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augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Post by sabine s. »

jipp. und wie!!!!!! lernt man hier auch
sag ich doch "wundertüte"
mazdafatzke
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Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
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Post by mazdafatzke »

Warum man mit dem Laser die Hornhaut abtragen kann, ist alles eine Sache des Fokus. Je nachdem wo der Starhl am stärksten gebündelt ist, da wird halt dann was "abgebrannt". Kann man sich so vorstellen wie wenn man mit einer Lupe ein Blatt Papier anbrennen will. Wenn der Punkt des gebündelten Sonnenstrahls am kleinsten ist, dann fängts an zu brennen.
hauku
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Post by hauku »

Dann liegt der Brennpunkt eines LaserPointers wohl im Nirvana und kann keine Hornhaut abraspeln, "nur" die Netzhaut verhunzen.
Gelle?
mazdafatzke
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Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
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Post by mazdafatzke »

Sie sagen es! :)
hauku
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Post by hauku »

Wie dann wohl ein Laserschwert funktioniert?

:D
Günter
Administrator/in
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Joined: 2003-06-03, 15:12
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Post by Günter »

Durch Überlagerung (Interferenz) verschiedener Wellenfronten!

Oder einfach überhaupt nicht!
Gruß Günter
hauku
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Post by hauku »

Das Erstere wäre natürlich cooler, allerdings kann man so ein Laserschwert bestimmt nicht zur Pflugschar umschmieden.
Bleibt man lieber bei Laseroperationen, da haben alle mehr von.

Schönes Wochenende 8)