Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Nasua12: TP-Bericht, links, Müchen 2007; Freiburg 2010

Nasua12
-
KC-Experience: seit 2006 bekannt und seither davon betroffen
Been thanked: 2 times

Post by Nasua12 »

Hallo Anette,

also ich arbeite in einem CallCenter Nonstop 8-9 Stunden vor dem Pc. Mittagspause 30Min und jede Stunde 5 Min Bildschirmpause. Den Alltag kann ich soweit wieder selbst bewältigen, mein anderes Auge hat zur Zeit ohne Korrektur eine Sehleistung 70%. Ich werde jetzt auf alle Fälle weiter hoffen ......und natürlich auch nicht ungeduldig sein. Der Visus selbst würde mir zum arbeiten schon reichen....aber mir brennen schon nach 30-60 Min fernsehen die Augen so sehr das ich sie dann kaum noch offen lassen kann. Ich war nur etwas heute früh verunsichert da Sabine gesagt hat der Nebel müsste schon weg sein. Bisher deutet zum Glück nichts auf eine Abstossung wenn man dem Prof. Glauben schenkt. und drei Wochen jetzt nach der Op ist wirklich noch keine Zeit.........ALLES wird Gut :-)

LG

Claudia
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo
das ist echt besch.............!!!!!!!!! deine arbeit!
versuchs mal mit auge zukleben. ich würd mich aber, wenn irgend möglich noch krankschreiben lassen.
das ist leider leider, ganz ganz bescheuert, wenn man so einen job hat, darauf angewiesen ist.
geh nächste woche mal zum augenarzt und red' mit ihm, und wenn's geht, mit deinem arbeitgeber...............sofern der ausfindig zu machen ist...........

grüßle
sabine
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo zusammen,

wollte mal wieder die News berichten, soweit gibt es nicht viel neues, hätte am Freitag wieder zum Arzt gemusst bin aber heute schon hin da ich das Gefühl hatte das das operierte Auge drückt. Arzt hat Druck gemessen lag bei 10. Nachdem ich vor 14 Tage über 20 hatte und meine Glaukom Tropfen von der Stärke erhöhen musste. diese kann ich jetzt wieder reduzieren. Das Kortison in Tablettenform kann ich ab heute weglassen und muss nur jetzt noch Dexa Edo und Cornegel weiter nehmen, ich will es Dienstag mit dem Arbeiten gehen versuchen. In wieweit ich es nonstop 8 Stunden vor dem PC aushalten wird sich zeigen. A weng angespannt bin ich deshalb schon. In 14 Tagen muss ich wieder zum Doc dann will er Sehtest machen, die letzten Tage war es mit dem Sehen wieder etwas schlechter, Die Hornhaut selbst ist noch etwas wellig dadurch wohl immer noch leichter Nebel sonst sieht aber alles wohl sehr gut aus.

Lg

Nasua12
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo claudia,
das klingt schon mal nicht schlecht.
die wellige hornhaut wird auch noch ne weile wellig bleiben. das dauert alles..........das leicht neblige ist, wenns sonst keine beschwerden macht, wohl auch im rahmen,
ist gut, daß du medikamente reduzieren kannst.
wünsch dir weiterhin alles gute.
bin ab 20.8 für mind 14 tage in münchen im rotkreuzkkh.
falls du zufällig in dieser zeit zur kontrolle dorthin mußt,würde ich mich über einen bescuh von dir freuen!
alles gute!!!!!!

grüßle
sabine
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo Sabine,

ich hätte Dich wegen Deinem bevorstehenden OP Termin ohnehin nochmal angeschrieben. Wie versprochen kannst Du Prof. gerne über mein befinden berichten, ich hätte noch eine kleine Bitte vielleicht hört sich das jetzt auch etwas doof an. Aber vielleicht könntest mir ja weiter helfen. Ich würde gerne näheres über das Transplantat wissen, vielleicht erfährst ja was. Reichen würde mir das Alter des Spenders, weibl. männlich und aus welchem Ort von der USA es kam. Irgendwie beschäftigt mich halt schon die ganze Zeit dieser Gedanke und ich habe mich damals vor Ort nicht richtig gedraut dies zu erfragen. Ich drücke Dir natürlich die Daumen für Deine bevorstehende Op, ich werde ganz fest drücken :-) und an Dich denken Du hast es auch verdient endlich Glück zu haben.

Lg

Claudia
C20K
-
KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
Operationen: 2004 Keratoplastik links
2008 Keratoplastik rechts
Bisher keinerlei Probleme
Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
Ich über mich: Hobbys: Mal ein Buch lesen und alles Technische

Post by C20K »

Hallo Claudia,

hört sich doch gut an.

Gruß
Christian
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo C20K,

ja bin auch soweit zufrieden. Am Montag versuche ich wieder arbeiten zu gehen. Hoffe ich schaffe das alles nonstop 8 Stunden am Pc.

Lg

Claudia
C20K
-
KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
Operationen: 2004 Keratoplastik links
2008 Keratoplastik rechts
Bisher keinerlei Probleme
Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
Ich über mich: Hobbys: Mal ein Buch lesen und alles Technische

Post by C20K »

Hallo Claudia,

versuch Pausen zu machen. Nicht das Du deine Augen zu überanstrengst.

Gruß
Christian
stobe
-
KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!
(letzte Änderung: 02.01.2010)
Keratoconus since: 2002

Post by stobe »

Hallo Claudia,

wie war dein Tag? Laß hören von dir.

Grüße,
Stefan
Das Leben hat dunkle, aber auch viele schöne Seiten.
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo Stobe,

mein Arbeitstag war gestern von 11:30 - 21:00 Uhr und war erstaunlich gut. Das Auge war fast nicht gerötet und hat auch kaum weh getan, alle 30 min habe ich Cornegel ins Auge geschmiert.........abwarten wie es die restliche Woche wird. Am Mittwoch habe ich einen Mammut Tag von 10:30 - 21:00 Uhr. Ich hoffe das ich dann nicht schlapp mache am Donnerstag. Pausen kann ich immer nur immer 5 min in der Stunde machen. leider

Lg

Claudia
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo zusammen,

jetzt ist arbeite ich seit 1 Woche. Ich muss sagen teilweise ist als echt häftig vor allem die Tage die ich dann 9 Stunden arbeitet, kann dann als nach dieser Zeit kaum noch vor Schmerz die Augen aufhalten, wenn ich sie dann zu mache ist der Schmerz weg. Sonst gibt es nicht viel neues zu berichten, am Wochenende war wohl das unter und Oberlid geschwollen, ist dann aber am Montag wieder weg gewesen, der Kontrolltermin war ohne neue Ergebnisse. Ausser das wohl das nicht operierte Auge eine Entzündung hatte die bereits wieder am abklingen ist. Evtl. durch Überanstrengung vom anderen Auge.

Lg

Nasua12
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo zusammen,

wollte mal die News wieder berichten, Beim operierten Auge ist soweit alles in Ordnung ausser das der Nebel immer noch teilweise ist die Sehkraft liegt beim operierten Auge bei 20%. allerdings ist es so das bei meinem noch "Guten Auge" die Sehleistung mittlerweile von 80 % auf 50% runter ist. Bin deshalb sehr geknickt. Aber weiter auf der Arbeit. Wobei ich letzte Woche sehr starke Probleme nach 9 Stunden Arbeit mit dem Heimweg mit dem Auto hatte. Also es ist wohl eine Frage der Zeit wielange ich noch autofahren werde. Lg

Nasua12
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden. war jetzt ca 2 Monate arbeiten, und bin jetzt wieder die 3.Woche krank geschrieben. Es hat mit dem arbeiten einfach nicht mehr geklappt. Ständig hat mir das Auge weh getan. Oft war auch das "Gesunde" Auge sehr stark gerötet. Der Augenarzt hat dann festgestellt das der Faden wohl sehr unter Spannung steht und das auch die Schmerzen verursachen würde. Wenn die Spannung so bleiben würde dann müsste man die Fäden ggf. bereits zum April ziehen. Durch die Krankmeldung ist aber diese Spannung besser geworden. Die Sehkkraft liegt mal bei nichts und dann wieder bei 20 % aber diese Schwankungen kennt ihr ja sicherlich alle. Ausserdem war noch sehr viel Stress im Geschäft. Ich sollte einen größeren Monitor (21 Zoll) bekommen was wohl aber aufgrund des Preises ein wohl sehr schwieriges Problem darstellt. Jetzt am 05.12.07 hatte ich ein Schreiben im Briefkasten von meinem Arbeitgeber das ich am 10.12.07 zur Augenuntersuchung G37 (für Bildschirmarbeitsplätze) soll. Nur verstehen kann ich es ehrlich gesagt nicht. Bei uns im Geschäft war noch niemand bei solch einer Untersuchung ausserdem bin ich ja regelmässig bei meinem Augenarzt was auch der Arbeitgeber weiss. Ich denke mal es wird wohl jetzt versucht mich los zu werden. Weil ansonsten habe ich keine Erklärung warum ich mich jetzt diesem Test unterziehen soll. Ausserdem weiss ich auch ehrlich gesagt nicht ob ich in 1 Woche wieder arbeiten gehen soll.

Gruß Nasua12
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo claudia,
danke für deine meldung!! hab mich schon oft gefragt, wie´s dir geht! (du hast glaub meine alte e-mail adresse, deshalb nicht, wundern, wenn ich mal nciht geantwortet hab,)
daß das transplantat unter spannung steht, ist unangenehm aber normal, solange die spannung nicht zu stark ist. könnte dafür evtl, auch ein erhöhter augeninndruck verantwortlich sein?? ganz klar, stress erzeugt spannung auch im auge, das merkst du jetzt ja auch.
warst du mal mit diesem problem beim neuhann??
ich denke nicht, daß dir dein arbeitgeber so "einfach" kündigen könnte, zuerst müßte er wohl den größeren monitor anschaffen, denn er ist ja als chef mindestens in der verantwortung seinen mitarbeitern optimal günstige arbeitsbedingungen zu schaffen, aber, arbeitsrechtlich kenne ich mich nicht aus.
ich würde mir mal darüber im moment keine gedanken machen. ich weiß, das ist schwierig, aber es nützt nichts im vorfeld über irgendwelche evntualitäten zu grübeln.
ob du in einer woche wieder zum arbeiten gehen solltest kann ich dir auch nicht sagen. deinem auge würde diese eine woche sicher noch gut tun, auf der anderen seite ist mir schon auch klar, daß es gilt, den arbeitsplatz nicht zu riskieren.
konnte dir jetzt leider auch nciht großartig weiterhelfen.
ich denke schon oft an dich und wünsche dir, daß alles gut geht!!!
meld dich wieder!!
alles gute!
sabine
Anette
-
Has thanked: 249 times
Been thanked: 84 times

Post by Anette »

Hallo Claudia,

deine Berichte erinnern mich immer wieder an meinen eigenen Heilungsverlauf, ich hatte/habe ähnliche Probleme, wohl aber noch um einiges intensiver, denn bei mir stellte sich die Frage mit dem arbeiten gehen gar nicht, denn die Schmerzen waren zu stark, der Visus zu schlecht.
Ich kenne deine Arbeitssituation nicht, aber so wie du dich anhörst, möchtest du auf der einen Seite arbeiten gehen, denn die Angst vor dem Arbeitsplatzverlust ist nachvollziehbar, auf der anderen Seite merkst du wahrscheinlich, dass dies deinen Augen alles andere als gut tut. Das operierte Auge rebelliert, der Heilungsverlauf verzögert sich möglicherweise und das nicht operierte Auge, wahrscheinlich auch vom KC-betroffen ist total überlastet und führt zusammen mit dem üblichen Geschäftstress zur insgesamten Überforderung. Also, ganz ehrlich, ich kann dich gut verstehen, wenn du sagst, dass dir das zu viel ist.
Letztendlich ist es aber deine eigene Entscheidung, was dir wichtig ist, die Heilung deiner Augen oder der Job. Ich weiß, dass dies ne schwierige Situation ist, aber wenn es dir möglich ist, dann sprech doch mal offen und ehrlich mit deinem Augenarzt. Denkst du, dass ein größerer Bildschirm dein Problem löst? Das mit der Augenuntersuchung sieh mal positiv, evtl. kannst du dann deine Arbeitszeit reduzieren oder der Arbeitgeber ermöglicht dir eine anderweitige Verbesserung der Arbeitsbedingungen, z.b längere Pausen.

gute Besserung und hab Geduld mit deinen Augen....das wird schon.

Liebe Grüße von Anette
Alles hat seine Zeit
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo Anette,

mit meinem Augenarzt habe ich schon disbezüglich gesprochen. Er hat mir mitgeteilt das noch 20 Jahre eine Bildschirmtätigkeit von 8-9 Stunden pro Tag nicht mehr möglich ist. Entsprechende Unterlagen zwecks einer Beratung über eine Umschulung etc. sind bei der Rentenstelle angefordert und werde ich vom Augenarzt ausgefüllt nächste Woche wegschicken. Ja das gesunde Auge ist auch vom KC betroffen. Wobei er zur Zeit von einer Vernetzung absieht. Solange das operierte Auge so schlecht und unstabil ist. Der Arbeitgeber selbst denke ich wird sich auf bessere Arbeitsbedingen nicht einlassen. Und selbst wenn ich meine Arbeitszeit reduziere wird die Arbeitszeit immer in den Abend hinein (16-21 Uhr) sein. Somit für mich auch keine Verbesserung. Da es gen Abend immer schlechter wird. Wenn ich mal meinen Arbeitsplatz aussen vor lasse geht es mir Gesundheitlich zuhause zur Zeit besser. Die Frage die ich mir natürlich stelle ist ob es nach dem Fadenzug besser wird? Sind die Schmerzen besser ? An manchen Tagen fühle ich mich trotz ständigen tropfen als wenn ich Kontaktlinsen bereits ununterbrochen seit 1 Woche an hätte nur das das Gefühl nicht weg geht.

Lg

Claudia
Anette
-

Post by Anette »

Hallo Claudia,

ich antworte dir mal gleich. Tja, mein Augenarzt sagte mir vor 2 Jahren die gleichen Worte, nur damals wollte ich das nicht glauben. Inzwischen bin ich diesbezüglich weiter, aber noch nicht durch.
Ja, daheim gehts auf jeden Fall besser und das solltest du auch für dich und den Heilungsprozess so sehen. Was die Schmerzen betrifft, die waren bei mir ja ohne Schmerzmittel auf Dauer nicht zu verkraften, wurden aber vierteljahrweise besser. Nach einem Jahr gings einigermaßen, wobei die Phasen des Fremdkörperempfindens nach wie vor da waren und jetzt noch sind, aber nicht mehr in der Heftigkeit. Nach dem 2.Fadenzug kam ich auf jeden Fall ohne Schmerztropfen aus, aber das mehrmalige Schmieren des Auges ist mir bis heute geblieben und auch eine notwendige, harte KL ist für mich dauerhaft im Moment nicht denkbar. An manchen Tagen gehts etwas besser, dann aber wieder die Phasen mit dem Gefühl, das du oben beschreibst. Ich denke, warte ab, es wird auf jeden Fall besser, wenn auch langsam. Den endgültigen Visus wirst du sowieso erst einige Monate nach dem Fadenzug haben.
Wie viel siehst du denn noch auf deinem "guten" Auge? Wäre denn da mit einer Vernetzung noch was zu machen? Ja, aber du hast recht, erst muss das eine Auge einigermaßen einsatzbereit sein, bevor man das andere in Angriff nimmt. Seh das bei mir im Moment genauso.
Es geht nur eins nach dem anderen.

also dann, genieße die Zeit zuhause, mach was für dich und lass es dir gut gehen.

Lieber Gruß von Anette
Alles hat seine Zeit
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo Anette,

auf dem "guten Auge" sehe ich an einem Guten Tag 60 % . Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ich bin froh das es mir anscheinend wohl nicht alleine so geht.

Lg

Claudia
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Claudia,

wegen der Untersuchung würde ich mir keine großen sorgen machen. Die ist eigentlich vorschritt, an Arbeitsplätze an denen vorwiegend am Bildschirm gearbeitet wird.

Die verbieten niemand die Bildschirmarbeit, sonder geben höchstens Empfehlungen wie der Arbeitsplatz auszusehen hat.

Ich darf mich auch alle 2 Jahr einer solche Untersuchung unterziehen.
Der Augenärztin, die mich untersucht, habe ich mal erzählt, das ich KC habe, die wusste noch nicht mal was das ist.
Gruß Günter
Maja
-
KC-Experience: Keratokonusdiagnose 1999
linkes Auge: Juni 07 CL in der IROC Klinik Zürich, Dr. Hafezi
rechtes Auge: Transplantation Okt. 07, Augenklinik Zürich, Dr. Kaufmann -&gt; sensationell verlaufen bis jetzt... Visus 0.6

Post by Maja »

Hallo

Ich kenne die Probleme mit 'ganzer Tag vor PC arbeiten' auch... War die letzten Monate nur 50 - 75 % am arbeiten. Nun habe ich meine Stelle gekündigt und fange nun im Februar ein Praktikum als sozial. Pädagogin an, bin so froh endlich von der Bürohölle zu entkommen.
Es ist mir durchaus bewusst, dass ein Jobwechsel nicht einfach ist.. aber habt ihr euch schon mal überlegt euch auch einen anderen Job zu suchen, bei dem die PC-Arbeit sekundär ist und somit die Augen nicht unnötig strapaziert werden?
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo Maja,

ja ich habe mir überlegt einen anderen Job zu suchen. Würde gerne auch in den sozialen Bereich gehen. Entsprechende Unterlagen werde ich zwecks Umschulung bzw. Beratung an die Rentenstelle dann weiterleiten und hoffen das ich da das entsprechende Finde.

Gruß Nasua12
Maja
-
KC-Experience: Keratokonusdiagnose 1999
linkes Auge: Juni 07 CL in der IROC Klinik Zürich, Dr. Hafezi
rechtes Auge: Transplantation Okt. 07, Augenklinik Zürich, Dr. Kaufmann -&gt; sensationell verlaufen bis jetzt... Visus 0.6

Post by Maja »

Na dann druck ich dir die Daumen, dass es klappt!! Und die Lebensqualität hat so viel mit Einstellungssache zu tun - wenn du dich im Job wohl fühlst, dann bereitet dir auch die ganzen Keratokonusleiden weniger Probleme!!

Viel Glück!
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo zusammen,

ich wollte Euch von meinem Test gestern G37 berichtet, leider ist wie erwartet dieser negativ ausgefallen, links auf dem operierten Auge hatte ich eine Sehleistung von 10% auf dem rechten Augen 50%. Nur denke ich das dieser Test mehr wie eine G37 sein sollte für den Arbeitgeber da der Arzt mir einfach zu viele Fragen gestellt hat und die mit der eigentlichen Untersuchung nichts zu tun haben. Hier die gestellten Fragen.

- wann und wo erfolgte die OP ?
- welche Medikamente nehmen Sie dafür ?
- wann erfolgt der Fadenzug ?
- sind sie zufrieden mit der OP?
- wielange sind sie noch krank geschrieben ?
- bei welchem Arzt sind sie in Behandlung?

Arzt bestand darauf bei der Untersuchung mir in die Augen zu sehen das angeblich nur um einen Sehtest machen zu können. Was in meinen Augen völliger Quatsch war. ER wollte sich nur die Augen anschauen. Er wollte sogar Druck messen was ich aber abgelehnt hat. Die Sehtestwerte würde jetzt mein Arbeitgeber mitgeteilt bekommen. Jetzt natürlich die Frage was mache ich mit dem Arbeiten, kann mir nicht der Arbeitgeber einen Strick draus drehen wenn ich mit solchen werten wieder arbeiten gehe. Zu meinem augenarzt muss ich jetzt wieder am 14.12.07 solange bin ich jetzt auch noch krank geschrieben. Mit den Schmerzen ist es soweit ok zuhause beim Arbeiten waren sie schier unerträglich.Im Moment bin ich schier verzweifelt was ich machen soll.

Gruß Nasua12
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo claudia,

ich kenne mich natürlich nicht aus, bei so betriebsärztlichen untersuchungen, aber ich würde sagen, die fragen, die er gestellt hat sind legitim und berechtigt, oder?
logisch sind die werte nicht gut, und ich denke, dein arbeitgeber ist dann gefordert zu handeln, und zwar mit dir zu besprechen, wie sich die arbeitsplatzbedingungen für dich verbessern ließen.
ich weiß nicht, ob er dich aufgrund dieser ergebnisse entlassen DARF.
ich meine, eher nicht.
versuche, dich im moment vllt. arbeitsrechtlich zu informieren, und dich nicht allzu verrückt zu machen.klar, das ist eine besch.....situation!!!
und da cool zu bleiben, ist fast nciht möglich, aber solange du noch krankgeschrieben bist, kannst ja eh nicht viel tun.
rede mit deinem augenarzt drüber, versuche einfach, si viel wie möglich fakten zu sammeln, bzgl. umschulung, recht auf einen dir angepaßten arb
eitsplatz, ect.
weiß schon, das hilft dir alles nicht wirklich weiter, aber vllt. hilfts,wenn du weißt, daß du nciht allein bist.
ich wünsche dir viel kraft und zuversicht.

grüßle
sabine
Anette
-

Post by Anette »

Hallo Claudia,

ich kann mir vorstellen, dass diese Situation für dich nervig ist, aber die Fragen des Augenarztes waren doch ok und zieh mal daraus das positve und nicht unbedingt das, dass dir der Arbeitgeber einen Strick draus drehen will. Er erkundigt sich doch zunächst mal nach deinen Schwierigkeiten und Problemen mit den Augen und diese Tatsache kannst du doch für dich nutzen und evtl. ne Verbesserung der Arbeitsbedingungen erreichen. Ich denke, dass eine Kündigung während des Heilungsprozesses der OP nicht der Fall sein wird und sobald das Auge wieder einsatzbereit ist, dann geht doch voraussichtlich auch die Arbeit am PC wieder. Also, warte doch erst mal ab, die Entscheidung mit der Umschulung kannst du immer noch treffen, wenn du merkst, dass trotz Brille oder KL die Arbeit nicht mehr möglich ist.

Aufmunternde Grüße von Anette und wie immer....Geduld nicht verlieren...wird schon
Alles hat seine Zeit