2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Kann Grüne Star OP, Karatokonus auslösen?
-
GVD
Kann Grüne Star OP, Karatokonus auslösen?
Ich hatte vor ca. 6 Jahren an beiden Augen eine OP, aufgrund des grünen Stars. Diese verlief auch ganz gut, allerdings hatte ich auf dem rechten Auge sofort 1 Tag nach der OP ein leichtes Doppelbild. Der AA meinte damals, das wird sich geben. Hatte es natürlich nicht. Vor ca. 12 Monaten fing es jetzt aber an, das sich immer mehr Schatten abzeichnen, die nach links oben versetzt sind. Wenn ich direkt in LEDs schaue, sehe ich diese inzwischen bis zu 7-8x verschoben. Jetzt kommt aber meine Frage. Wenn ich nun leichten Druck auf den Augapfel ausübe, schieben sich alle diese Bilder wieder zu einem zusammen und ich kann ganz normal sehen. Das gleiche passiert wenn ich das Auge zur Hälfte mit dem Finger abdecke und an diesem vorbeischaue. Trotz allem schwanken diese Mehrfachbilder in Ausrichtung und Häufigkeit und das ändert sich im Laufe des Tages. Sind dies typische Anzeichen für diese Krankheit bzw. hat jemand die selben Syntome? Letzte Woche war ich dann auf einer Radtour und Abends stellte ich dann fest, das ich mit dem anderen Auge, mit dem ich bis jetzt immer schaft gesehen habe, auf einmal in der Nähe alles verschmommen sehe, auch hier kann ich leicht auf den Augapfel drücken und die Buchstaben erscheinen wieder scharf, Woran liegt das und geht das bei Euch auch? Vielen Dank für Eure Antworten
-
Michael
- -
- KC-Experience: KK-Diagnose seit Januar 07. Am linkem Auge am 9.8.07 Hornhauttransplantation im UKE/ Hamburg. Rechtes Auge ist relativ OK (leicht weitsichtig: +1.0). KK könnte rechts zum Stillstand gekommen sein, bevor dort Beschwerden aufgetreten sind.
Die Ursache für KK ist in erster Linie eine genetische Veranlagung, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass da noch andere Faktoren hinzu kommen.
Am Besten sprichst du deinen Augenarzt konkret auf deinen Verdacht an. Sollte ein KK die Ursache für deine doch recht deutlichen Beschwerden sein, so dürfte das feststellbar sein.
lg
Michael
-
GVD
Kennt jemand denn solche ähnlichen Erscheinungen? /Mehrfachbilder die nach links oben wandern usw.)
-
Michael
- -
- KC-Experience: KK-Diagnose seit Januar 07. Am linkem Auge am 9.8.07 Hornhauttransplantation im UKE/ Hamburg. Rechtes Auge ist relativ OK (leicht weitsichtig: +1.0). KK könnte rechts zum Stillstand gekommen sein, bevor dort Beschwerden aufgetreten sind.
Mit Druck auf den Augapfel konnte ich eigentlich keine deutlich positiven Effekte erzielen
Daher auch mein Hinweis auf den Augenarzt. Die Hornhautdicke und ihr Allgemeinzustand lässt sich dort eigentlich recht gut bestimmen.
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
die Mehrfachbilder sind nicht unbedingt ein Zeichen für KC. Es ist ein Zeichen für einen irregulären Astigmatismus. Der immer zusammen mit KC, spätestens in Fortgeschrittenem Stadium, auftritt. Als Einzelsymptom lässt es noch nicht auf KC schließen.
Aber auf jeden Fall solltest du deswegen einen Arzt aufsuchen.
-
GVD
-
Günter
- Administrator/in
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
ein irregulärer Astigmatismus ist ein Symptom für KC. Aus einem irregulären Astigmatismus entwickelt sich in der Regel kein KC.
Sondern umgekehrt ein KC entwickelt immer einen irregulären Astigmatismus.
Es gibt viele Möglichkeiten woher ein irregulären Astigmatismus kommt (KC ist eine davon).
Was wirklich mit deinen Augen los ist kann Dir nur ein Arzt nach einer Untersuchung sagen.
-
GVD
-
Günter
- Administrator/in
der Augenarzt kann Dir dein Führerschein nicht wegnehmen. Er kann Dich daraufhin weisen, das deine Augen nicht mehr den Richtlinien für ein Fahrerlaubnis genügen. Dann darfst Du, nach dem Gesetz, nicht mehr Auto fahren.
Das ist kein Problem, nur, wenn Du einen Unfall baust, und das mit deinen Augen kommt heraus, war das fahren ohne Führerschein – dann bekommst Du mindestens eine Teilschuld und die Versicherung wird sich weigern zu Zahlen, weil das grob Fahrlässig war.