Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Erklärung meiner Werte?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
javu

Erklärung meiner Werte?

Post by javu »

Hallo,

ich war beim Optiker zum Sehtest und habe folgende Werte:

L
Sph -2.25
Cyl -4.50
Axis 180

R
Sph -0.25
Cyl -0.50
Axis 4

kann mir jemand dieser Werte erklären ist das schon ein Astigmatismus oder Keratokonus? beim Augenarzt war ich schon der hat mir aber nichts erklärt und deshalb gehe ich nochmal zum einem anderem Augenarzt!
Michael
-
KC-Experience: KK-Diagnose seit Januar 07. Am linkem Auge am 9.8.07 Hornhauttransplantation im UKE/ Hamburg. Rechtes Auge ist relativ OK (leicht weitsichtig: +1.0). KK könnte rechts zum Stillstand gekommen sein, bevor dort Beschwerden aufgetreten sind.

Post by Michael »

Aus deinen Werten erkenne ich zunächst einmal, dass du wie viele Menschen kurzsichtig sein dürftest.
Keratokonus (KK) ist - vereinfacht dargestellt - eine fortschreitende Verdünnung der Hornhaut. Dadurch kommt es zu "Verformungen", die in der Regel Kurzsichtigkeit zur Folge haben.

Im Umkehrschluss bedeutet das allerdings nicht, dass jeder Kurzsichtige auch an Keratokonus erkrankt ist.

KK ist eher selten und Kurzsichtigkeit hat meistens andere Ursachen als KK. Um KK festzustellen, muss man den Zustand der Hornhaut untersuchen. Die Interpretation von Werten hilft nicht. Es gibt zwecks Untersuchung der Hornhaut verschiedene Messgeräte. Man kann auch mittels Fotografie die typischen Verwölbungen sichtbar machen. Bei Verdacht auf KK wird ein guter Augenarzt das entprechend untersuchen.

Das mit dem Arztwechsel ist, da die Kommunikation offensichtlich nicht funktioniert, eine gute Idee.

Viele Grüsse

Michael
javu

Post by javu »

vielen Dank,aber warum hat mein Augenarzt mir eine Brille nicht verschrieben oder gibt es für meine Werte keine geeigente Brille?
Michael
-
KC-Experience: KK-Diagnose seit Januar 07. Am linkem Auge am 9.8.07 Hornhauttransplantation im UKE/ Hamburg. Rechtes Auge ist relativ OK (leicht weitsichtig: +1.0). KK könnte rechts zum Stillstand gekommen sein, bevor dort Beschwerden aufgetreten sind.

Post by Michael »

Hast du denn nenneswerte Beeinträchtigungen???
Ich bin zwar kein Augenarzt, aber das rechte Auge scheint ganz in Ordnung zu sein. Das linke geht so.

Häufig ist es so, dass das gute Auge die Sehschwäche des anderen ausgleicht. Der Kopf stellt sich quasi um und das "scharfe Sehen" wird vom gesunden Auge übernommen. Im Alltag merkt man kaum einen Unterschied.
Es kann sich also völlig zu Recht die Frage stellen, ob in diesem Fall eine Brille überhaupt Sinn macht.

VG

Michael
javu

Post by javu »

Beeinträchtigungen hab ich schon und zwar ist mir beim Fernsehn aufgefallen,das die schrift z.b Pro7 so leichten schatten hat nach unten! wenn ich aber die Augen zusammen drücke dann ist dieser schatten weg oder besser gesagt wieder an der richtigen stelle! dewegen dachte ich das sowas ein erstes anzeichen von Keratokonus ist? naja ich werde sehen was der Augenarzt in Minden sagt!