KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
für "uns" sind eine Reihe neuer Geräte, Kontaktlinsen, Behandlungsmethoden und Veranstaltungen angekündigt.
So auch im nachfolgenden Artikel der Ostthüringer Zeitung.
Ein neuer Hornhauttopograph und die "Lange Nacht der Wissenschaft" am 16.11.2007.
Wäre es nicht möglich diese Entwicklungen und Veranstaltungen mit einem Video bei YouTube zu bekleiden?
Film drehen und hochladen, - fertig.
Eigene Homepage nicht erforderlich, Kosten entstehen keine!
So könnten Interessierte, die nicht die Möglichkeit haben vor Ort zu sein, in einer nie dagewesenen Qualität, leicht und schnell, weltweit teilhaben und dies unabhängig vom Betriebssystem (Apple, Linux, Windows).
Wäre dies nicht auch eine Innovation in Sachen "going public"?
Jedes Auge ist anders Ostthüringer Zeitung, OTZ (07.11.2007) Dipl.-Ing. Manja Peschel
Dipl.-Ing. Sebastian Marx
Zitat: "Ein anderes neues Gerät, das die junge Ingenieurin gemeinsam mit ihrem Kollegen Sebastian Marx von "Jenvis Research" vorführen wird, ist ein Hornhauttopograph, eine der neuesten Entwicklungen von Carl Zeiss Meditec in Jena. ..." (der Artikel ist leider nicht mehr aufrufbar) http://www.otz.de
Video: ICL Implantation Dr. Gaeckle operiert anschaulich (03/2007)
Video: Meine LASIK OP (links) leider ohne Ton
Video: Meine LASIK OP (rechts) leider ohne Ton
Video: Keratoconus Treatment X Linking with PRK, Prof. Kanellopoulos (22.10.2007) Citation: "topography guided PRK followed by collagen cross-linking ..."
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit . augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung. 5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten. nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves. visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
frank! da hast ja mal wieder ganze arbeit geleistet!!!!
ich denke, die idee, diesen neuen hh-topographen über "you tube" vorzustellen, ist gut, wäre gut !
homepagefreies parallelinternet??? ganz so weit sind wir glaub noch nicht.
danke!!
grüßle
sabine
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte. Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.
Postby AndreasM »
Echt Klasse, Deine Infos, Frank!
Das bringt mich allerdings unter Umständen etwas in die Bredouille!
Die "Lange Nacht der Wissenschaften" liegt nämlich praktisch perfekt für mich auf dem Weg nach Leipzig!
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte. Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.
Postby AndreasM »
Hallo Frank,
in der Google-Karte kann ich die auch nicht finden, da falsch bezeichnet.
Ich kann aber mit folgender Info weiterhelfen:
Die Carl-Zeiss-Promenade 2 erstreckt sich laut Map und Guide über den Straßenabschnitt der oben durch den in dem Google-Maps-Link mit einem grünen Pfeil begrenzt wird, auf der Karte nach unten (Bezeichnung in Google Maps fälschlicherweise immer noch "Tatzendpromade" (was nach oben führend stimmt)), bis zur nächsten Straße (auf der linken Seite) (die auch bei Map&Guide keinen Namen hat.
Ich hoffe ich hab´s kompliziert genug erklärt
Falls nicht: wer auch hin will und das erklärte auch grafisch braucht, kann sich bei mir per PN melden.
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung... ...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Hallo,
hier noch ein Beitrag zum Thema Fortschritt.
Viele Grüße, Frank
Beste technologische Innovation für Sehbehinderte gesucht Ophthalmologische Nachrichten
ool.de (19.11.2007) Zitat: "MADRID (MedCon) - Der ONCE International R&D Award im Bereich "Neue Technologien für Blinde und Sehbehinderte" wird 2008 zum fünften Mal vergeben.
Postby AndreasM »
Hallo Frank,
von dem neuen Hornhauttopograph "ZEISS Atlas, Modell 9000", der bei der Langen Nacht der Wissenschaft vorgestellt wurde, habe ich eine PDF-Broschüre.
Das Gerät wird übrigens im 1. Halbjahr 2008 in Europa eingeführt.
Wie und wo kann ich hier im Forum die Datei zur Verfügung stellen?
Nebenbei könnte ich auch 2 in Bitmap konvertierte Topographiebeispiele mit dem System beisteuern (die konnte ich dank Voranmeldung in Jena erstellen lassen und auf USB-Stick mitnehmen).
Postby AndreasM »
Hallo Frank,
Ja, das ist das Gerät, aber mein PDF ist schon die deutsche Version.
Ich habe Sie direkt aus Jena gemailt bekommen!
Als Bitmap sind es je Topographie 2,3 MB
Ich habe sie nun nach JPG konvertiert, da sind sie jeweils knapp 170 kb
Wenn die Firmen Schlange stehen
Spiegel Online (13.12.2007)
Physikerin Prof. Dr. Susanna Orlic
Zitat: " ...."Man muss Forschung attraktiv machen!", sagt Orlic, "das fängt mit dem Internetauftritt an und geht weiter mit Artikeln, Vorträgen und guten Kontakten zu Kollegen, Studenten und vor allem zu Firmen."...." http://www.spiegel.de/unispiegel/jobund ... 80,00.html
Und wie sieht es auf dem Sektor Medizin
> Augenheilkunde
> vorderer Augenabschnitt
> Hornhaut
> Keratokonus aus ...?