meine KK Diagnose ist ca 1 Jahr alt; die Linsenanpassung hat gut funktioniert und ich kann soweit wirklich sehr gut sehen. Darüber bin ich natürlich heilfroh.
Der KK ist z.Zt. "nur" auf dem linken Auge ein Problem; mit Linse habe ich allerdings schon einen ordentlichen Visus; komischerweise erbringen die Messungen sehr unterschiedliche Werte (mit Brille habe ich linkes irgendwas zw.50 u. 80 % und mit Linse irgendwas zw. 70 und 90%); ich persönlich kann mit Sicherhit sagen, dass die Sehschärfe links von der Tageszeit, ganz wesentlich aber von den Lichtverhältnissen abhängt. Licht ist sozusagen die beste Korrektur meiner Beeinträchtigung!
Ich habe zum Glück einen sehr engagierten Linsenanpasser, der überdies sehr kompetent scheint und sich mit KK sehr gut auskennt. Auch bei meinem Arzt fühle ich mich gut aufgehoben. Der Punkt ist nun folgender: ich versuche wirklich meinen KK realistisch (weder all zu pessimistisch, noch zu optimistisch) in mein Leben zu integrieren. D.h. ich weiß, dass ich immer wieder und wieder zum Augendoc und zum Linsenanpasser gehen werde; ich werde noch sehr oft mein Kinn auf irgendwelche Leisten legen und in die zugehörigen Röhren schauen oder mich den "Hypnosespiralen" stellen
Nun meine Frage: Ich kann die relevanten Werte so schlecht interpretieren. Ich hab eine ungefähre Ahnung, was ein Visus ist. Ich kann aber nicht zuordnen, was es heißt, einen Visus von 0,1.....0,5.......1,0 usw. zu haben! Ich verstehe schon, dass es sich dabei um einen mathematisch ermittelten Normwert handelt, der verschiedene Individuen einer Population zueinenader in Beziehung setzt! Was sagt das aber für die individuelle "Sichtweise" aus? Ich frage mal ganz konkret: was kann jemand, der einen Visus von 0,8 hat und was kann er dann nicht mehr (oder immer noch), wenn er z.B. 0,5 oder 0,3 hat? Und ich rede nicht von irgendwelchen Sehtests; ich meine: was bedeutet das für den Alltag: lesen, fernsehen, am pc arbeiten, autofahren usw....
wäre schön, wenn mir da vielleicht jemand das ganze aus seiner Sicht etwas näher bringen könnte;
lg armin