Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

"Test" Intensitiät der Halos, Schlieren usw.

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
Wickerman
-
KC-Experience: Bisher wenige..Tagsüber sehe ich noch sehr sehr gut..
Am PC kann ich ohne Brille noch Sehen, aber erst mit Brille wird das Bild perfekt.
Nachts Autofahren ist schon oft wegen Schlieren grenzwertig.
Keratoconus since: Festgestellt wurde er im Oktober 2007.
Erste Probleme beim Sehen hatte ich schon 1998 auf einem Auge Nachts festgestellt.
Im Jahr 2000 fing dann auch das andere Auge an, im Jahr 2002 besorgte ich mir eine Lesebrille weil ich bei hohen Auflösungen leichte Schatten hatte.
Im Jahr 2007 brauchte ich eine neue Brille (die alte war noch ok, aber Gestell kaputt),
Da machte der Optiker eine Topo und stelle den KC fest.
Experience with eyeglasses / lenses: Bisher nur mit einer Lesebrille:
2007
R +1.25 -1.50 105
L +1.00 -1.50 85
Zufrieden beim Lesen am PC, Zeitung. Verstärkt aber leicht die Schlieren.

2014
R + 1.0 -1.5 105
L + 1.0 -2.5 85

2016
R + 0.5 -1.25 125
L + 0.5 -1.5 81

KL nie probiert
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Manchmal Kopfschmerzen, Augen jucken ab und zu, öfters Erkältet
Mögliche Ursachen: Augenreiben? Rauchige Luft?

"Test" Intensitiät der Halos, Schlieren usw.

Post by Wickerman »

Image

Zwar ohne Aussagekraft aber dennoch können wie hier einmal vergleichen!

Bei mir geht der Sehfehler nach unten und ich war etwa 30cm vom Bildschirm entfernt! Desto weiter man vom Bildschirm weggeht, um so stärker wirds dann.

Ohne Brille:
Linkes Auge geht der Sehfehler bis Balken 3
rechtes Auge geht der Sehfehler bis Balken 2
beide Augen offen bis Balken 1,5

Mit Brille:
Linkes Auge geht der Sehfehler bis Balken 3,5
rechtes Auge geht der Sehfehler bis Balken 2
beide Augen offen bis Balken 2

Mir fällt auch auf, das die Sehfehler deutlich schwanken, wenn ich meinen Kopf nach oben und unten senke. Wenn ich den Kopf ganz nach hinten kippe sind die Fehler fast weg.

Werde noch mal bei Tageslicht messen, da müßte es ja etwas besser sein.
Luca
-

Post by Luca »

Hey cooler Test, geht bei mir so bis links 0.5 und rechts so 1, mit finger vorm auge 0, wenn ich mit dem kopf nach unten schau und mit den augen nach oben auch 0, wenn ich an den lidern ziehe und druecke gehts aber auch bis 2 :P 3 meter weg gehts bis über 5 :(
javu

Post by javu »

bei mir linkes Auge geht bis 2 und rechts 0
mit beiden 0
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

echt witzig:

bei mir ist auf beiden augen beim Balken 2, mit Brille Balken 1.

Weiter weg gehts dann nach ganz oben.

Übrigens gehen die Halos bei mir nach oben.
blue eye
-
KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus habe ich seit 1975. Obwohl man mir damals schon eine Hornhautverpflanzung machen wollte, habe ich mich bis Heute dagegen gewehrt und bin damit gut gefahren. Erst eine deutliche Verschlechterung vor zwei Jahren macht mir Probleme. Im Moment trage ich auf jedem Auge je eine weiche Tageslinse und darauf eine harte Linse. Damit sehe ich noch ca. 50%. Sie kann ich nur noch 8 bis 12 Std. tragen, wobei ich nach rund 4 Std. starke Konzentrationsschwierigkeiten habe und das Tragen der Linsen fast unerträglich wird. Dann steige ich auf die Brille um, mit ihr sehe ich noch rund 20 bis 40%, je nach Licht usw. Das letzte halbe Jahr war ich bei der Sehbehinderten Hilfe in Basel und gehe Ende April wieder an meine Arbeit zurück. Ich habe das Glück einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber zu haben. Vor einer Operation habe ich immer noch starken Respekt, weil ich unsicher bin, wie ich danach die, wohl nicht zu vermeidenden Kontaktlinsen, vertragen werde.

Post by blue eye »

Hallo zusammen

Ich komme mit dem Test nicht ganz klar. Wie weit weg betrachtet ihr das Bild? Wenn ich mit der Nase am Bildschirm klebe, dann bin ich nach allen Richtungen so zwischen 1 bis 2. Gehe ich ca. 80cm weg bin ich im Bereich 2 bis 4. Gehe ich auf ca. 1.5 Meter, dann schiesse ich über 5 hinaus. Uns dies wie schon gesagt in alle Richtungen.
Nehmt ihr als Distanz euren normalen Abstand, wie ihr ihn normal vor dem PC habt? Was ja bei jedem von uns vermutlich variert.
Von wem kommt der Test und was für eine Distanz schlagen sie vor?

Liebe Grüsse
Röbi
Wickerman
-
Am PC kann ich ohne Brille noch Sehen, aber erst mit Brille wird das Bild perfekt.
Erste Probleme beim Sehen hatte ich schon 1998 auf einem Auge Nachts festgestellt.
Im Jahr 2000 fing dann auch das andere Auge an, im Jahr 2002 besorgte ich mir eine Lesebrille weil ich bei hohen Auflösungen leichte Schatten hatte.
Im Jahr 2007 brauchte ich eine neue Brille (die alte war noch ok, aber Gestell kaputt),
2007
R +1.25 -1.50 105
L +1.00 -1.50 85

2014
R + 1.0 -1.5 105
L + 1.0 -2.5 85

2016
R + 0.5 -1.25 125
L + 0.5 -1.5 81

KL nie probiert
Begeiterscheinungen: Manchmal Kopfschmerzen, Augen jucken ab und zu, öfters Erkältet

Post by Wickerman »

Ich habe den Test von einem Bekannten erhalten, der vor einigen Monaten grauen Star hatte und diesen wohl von einer Augenklinik erhalten hat.

Weil ich hier kein Word Document hochladen konnte habe ich nur die Grafik rauskopiert. Habe dabei leider die Anweisungen zur Entfernung vergessen.

Hier sind sie

15Zoll Bildschirm: 40cm
17Zoll Bildschirm: 60cm
19Zoll Bildschrim: 80cm
21Zoll Bildschirm: 100cm...usw.

Ich war aber auch näher dran, wie oben angegeben. Daher sollte man doch lieber unseren gewohnten Abstand nehmen, ich denke mal wir alle sitzen näher dran als hier vorgegeben.
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

OK, dann mach ich auch mit.

19 Zoll Monitor - 80 cm Abstand.
Linkes Auge Ausschlag bis 4 - rechtes bis 2 (ohne Hilfsmittel).
Wickerman
-
2007
R +1.25 -1.50 105
L +1.00 -1.50 85

2014
R + 1.0 -1.5 105
L + 1.0 -2.5 85

2016
R + 0.5 -1.25 125
L + 0.5 -1.5 81

KL nie probiert

Post by Wickerman »

Ok ich bin auch nochmal dabei aus 80cm bei meinem 19Zoll

Dunkelheit:
linkes Auge knapp an 4
rechtes Auge 2
beide offen 2

Tagsüber:
linkes Auge knapp an die 3
rechtes Auge 1
beide offen 1
Tina20
KC-Experience: Erkrankte seit Kindesalter.
Festgestellt heute... (12.01.10)
Trotz Jahrelanger Behandlung.
Festgestellt durch Zufallsbemerkung meinerseits.
Linkes Auge progressiv
Rechtes Auge Forme Fruste
Keratoconus since: Ich habe Kk seit ich denken kann. Mein Augenarzt hat immer gesagt, dass mein linkes Auge nicht benutzbar ist, da dort die Hornhautverkrümmung sehr extrem ist.
Das alles, so wie ich es sehe, Symptome sind, hätte ich nie gedacht.

Da ich als letztes Probleme mit den harten Kontaktlinsen hatte und mein Augenarzt nichts fand, bin ich zu einem anderen (bei dem meine Mutter damals ihre Ausbildung gemacht hat).
Der sagte, ich hätte eine Hornhautentzündung. Durch meine Berufswahl empfohl er mir, meine Augen lasern zu lassen.
Also hat er 2 Wochen später einen Sehtest durchgeführt und da fragte ich ihn zufällig, ob es mit der Hornhautverkrümmung zusammenhängt, wenn ich seine Hand vor meinem linken Auge nur halb sehen kann.

Erst sagte er ja. Hätte ich nicht gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass mein rechtes Auge seit ein paar Monaten auch ganz dezent Probleme macht, hätte er die Hornhautvermessung nicht durchgeführt.

Zusammenfassung:
Habs von Geburt an, ohne es gewusst zu haben.
Festgestellt letzte Woche (12.01.10)
Experience with eyeglasses / lenses: Brille geht gar nicht.
Harte Kontaktlinsen haben immerwieder Entzündungen verursacht (in Verbindung mit meinem Beruf)
Weiche Kontaktlinsen werde ich in den nächsten Tagen angepasst erhalten.
Operationen: Leider noch gar nicht.
Ich muss warten bis meine Augen ausgewachsen sind. Das kann noch ein paar Jahre dauern.
Begeiterscheinungen: Das Übliche:
Lichterkränze im gesamten Sichtfeld
Hautprobleme
Zusätzliche Schatten
Übereinandersetzen von Buchstaben
Polydaktylie an beiden Daumen
Erhöhter Blutdruck (?)
Augentropfen verändern die Augenfarbe des progressiven Auges
Mögliche Ursachen: Dass mir, als ich klein war (Kindergarten) kein Arzt zugehört hat und dass man sich auch in darauffolgenden Jahren nicht drum gekümmert hat.
Etwas scharf sehen können, aber nicht sagen können was es ist, das sei ja unmöglich, ich würde etwas schauspielern.
Ich über mich: Ich bin 1,50m klein.
Bin im 3. Lehrjahr zur Fahrzeuglackiererin
etc.

Re: "Test" Intensitiät der Halos, Schlieren usw.

Post by Tina20 »

Ohne Brille
links bis 2 oben und unten
rechts bis 1 oben und 2 unten
beide bis 1,5 oben und unten

Mit Brille
links bis ? die balken fallen weg
rechts bis 1 oben und unten
beide bis 1 oben und unten