2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Bin fix und fertig!!
-
Jessica1992
- KC-Experience: Ist erst im November 2007 festgestellt worden, mit formstabilen Linsen ist es bis jetzt ok.
- Keratoconus since: Im Sommer 2007 tränte mein rechtes Auge immer und ich dachte, es liegt am Heuschnupfen. Bei der Autofahrt mit meinen Eltern haben mich die Lichter der Autos geblendet und zwei Lampen sahen aus wie eine. Und es war eine starke Sehverschlechterung. Darum gingen wir nach den Ferien zum Augenarzt.
- Experience with eyeglasses / lenses: Auch mit neuer Brille war es nicht weg und er stellte KK im Anfangsstadium fest. Und ich wurde in das Knappschaftskrankenhaus in Bochum überwiesen. Hier wurde alles noch einmal untersucht und bestätigt, ich bekam Kontaktlinsen angepasst und damit wars viel besser.
- Operationen: Vernetzung wollte man nicht machen, weil ich noch zu jung bin. Abwarten soll ich, wie es sich entwickelt.
- Begeiterscheinungen: starke Blendung, unterschiedliche Sehkraft, ich bin sehr abhängig von den Lichtverhältnissen wie gut oder schlecht ich seh.
- Mögliche Ursachen: Kurzsichtigkeit meines Vaters
Bin fix und fertig!!
Ich war beim Augenarzt weil ich mit rechts nichts mehr richtig erkennen konnte. Da kam raus das der cylinder von -0,5 auf -3,0 gestiegen war und der Winkel ganz anders war. Jetzt soll im Januar noch in der Klinik eine besondere Untersuchung der Hornhaut gemacht werden. Wie sicher ist das dass ich diese Krankheit hab?
Jessica
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
ersteinmal willkommen im Forum der Keratokonusbetroffenen. Ich denke es ist ganz gut das Du so schnell hierhin gefunden hast, denn Du kannst Dich nun in aller Ruhe informieren.
Wie sicher es ist, ob Du nun Keratokonus hast, oder nicht wird Dir hier keiner beanworten können. Hierzu müssen genauere Untersuchungen an Deinem Auge vorgenommen werden. Zum Beispiel ein Scan Deiner Hornhautoberflächen. Hiermit kann man sehen, welche Geometrie und Steilheit Deine Hornhaut hat sowie die Dicke Deiner Hornhaut.
Warte erstmal die weitere Untersuchung ab.
Es kommt nicht selten vor, daß Augenärzte und Optiker nicht ausreichende Kenntnis über das Krankheitsbild Keratokonus haben. Deshalb wid zu schnell auf "Horrorszenarien" wie der Hornhauttransplantation hingewiesen.
Da Du hierzu sowieso im Forum Beiträge finden wirst, spreche ich diees einfach direkt an. Nicht jeder Keratokonus endet mit einer Hornhauttransplantation. Dieses Szenario entspricht nicht der Regel. Sehr oft kommt man mit speziellen Kontaktlinsen zurecht. Zudem etabliert sich die Methode der sogenannten Hornhautvernetzung bei welcher der aktuelle Status der Hornhaut "eingefroren" wird.
Im Menü oben findest Du die Suchfunktion. Hier kannst Du das gesamte Forum nach Suchbegriffen und Kriterien Deiner Wahl durchforsten.
Zusätzlich möchte ich Dich aber auf folgenden Link hinweisen:
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=1132
Frank B hat diese Übersicht zusammengestellt um die Navigation zu erelichtern.
Wie schon gesagt, warte erstmal die weiteren Untersuchungen ab.
Schöne Festtage und einen guten Rutsch in das neue Jahr...
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
loiu
- -
-
Jessica1992
- KC-Experience: Ist erst im November 2007 festgestellt worden, mit formstabilen Linsen ist es bis jetzt ok.
- Keratoconus since: Im Sommer 2007 tränte mein rechtes Auge immer und ich dachte, es liegt am Heuschnupfen. Bei der Autofahrt mit meinen Eltern haben mich die Lichter der Autos geblendet und zwei Lampen sahen aus wie eine. Und es war eine starke Sehverschlechterung. Darum gingen wir nach den Ferien zum Augenarzt.
- Experience with eyeglasses / lenses: Auch mit neuer Brille war es nicht weg und er stellte KK im Anfangsstadium fest. Und ich wurde in das Knappschaftskrankenhaus in Bochum überwiesen. Hier wurde alles noch einmal untersucht und bestätigt, ich bekam Kontaktlinsen angepasst und damit wars viel besser.
- Operationen: Vernetzung wollte man nicht machen, weil ich noch zu jung bin. Abwarten soll ich, wie es sich entwickelt.
- Begeiterscheinungen: starke Blendung, unterschiedliche Sehkraft, ich bin sehr abhängig von den Lichtverhältnissen wie gut oder schlecht ich seh.
-
umut.c
-
sinnerman
-
Jessica1992
Ich bin 15, geh noch zur Schule und trag seit meinem 5. Lebenjahr Brille. Alles war normal bis auf letzten Sommer. Erst hat das rechte Auge immer getränt und ich dachte es wär Heuschnupfen. Dann konnte ich mit rechts die Autolampen im Dunkeln nicht mehr auseinanderhalten und auch andere Lampen waren immer mehr Lichtmischmasch. Im hellen gings noch länger ganz gut, nur bei schlechtem Licht konnte ich mit dem Auge kaum was erkennen. Und darum zum Augenarzt. Der hat das dann festgestellt, aber nur mit meiner Mutter hinterher gesprochen. Und dann hab ich die Rechnung gesehen mit der Diagnose.
Visus rechts mit Brille 0,4 cc mit KL 0,8 cc
Visus links mit Brille 1,0 cc mit KL 1,0 cc
Ich hab hier in dem Superforum schon so viel gelesen. Klasse! Nur dass es meist das andere Auge auch noch befällt, macht mir doch Angst.
Ich kannte diese Krankheit vorher gar nicht und wundere mich das es so viele damit gibt.
LG
Jessica
-
mazdafatzke
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
- Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
- Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen. - Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
- Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
- Been thanked: 1 time
Aber jetzt zu dir:
Hallo erstmal. Bitte steck den Kopf nicht in den Sand, es muss ja nicht zwingend schlimmer werden. Und wenn doch, gibt es ja mittlerweile doch einige alternativen zu "entgültigen" Hornhauttransplantation.
Du musst nur immer daran denken nach vorne zu sehen und nicht gleich das schwärzeste vom Schwarzen zu sehen. Das bringt dir gar nichts. Du machst dich damit nur selbst verrückt und helfen tut es doch nix. Also kopf hoch, so schlimm kann es nicht werden. Geh nur immer schön fleißig zu den Kontrollen zum Arzt und dann kann da auch fast nix schiefgehen. Denn wenn man regelmäßige untersuchungen hat, kann man auch besser reagieren wenns doch mal schlechter wird.
Alles Gute für die Zukunft!
mfg jochen
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
auch von mir herzlich willkommen!!! bist hier auf der "sicheren seite"
es ist ...........im schlimmsten fall.- nicht ganz einfach. du hast bis jetzt sehr fundierte und gesicherte informationen bekommen.
der schlimmste fall tritt sehr sehr selten ein, und ich denke, ich gehöre zu den schlimmeren fällen, aber selbst dann ist noch so gut wie alles möglich, du bist aber galaxienweit weg vom schlimmsten fall. mit deinem visus (korrigiert) und du bist sehr jumg, ich war das nicht mehr bei feststellung des kc!!bei dir ist wirklich noch absolut alles drin an besserungspotential.
konzentriere dich auf dinge, die dir neben den augen wichtig sind. und informiere dich z.b. hier im forum ausführlich. glaub mir!!!!! das leben geht weiter!!! und, wie ich meine, sogar nioch intensiver.
wir sind hier immer da für dich...........auch für andere!...........auf verständnis stößt du bei uns immer.!!! und erhältst darüber hinaus noch infos.
bitte!! mach dich nciht verrückt!!
bei fragen ......jederzeit1
grüßle
sabine
-
floeru
- -
- KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.
16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH
Gut, dass du den Weg ins Forum so schnell gefunden hast! Hier wirst du sicher auf alle deine Fragen eine passende Antwort erhalten.
Wenn ich mich richtig erinnere, war ich gleich als wie du jetzt als Keratokonus bei mir diagnostiziert wurde. Allerdings gab es vor 10 Jahren noch keine Möglichkeit, die Krankheit zu stoppen. Heute kannst du ein Fortschreiten des Keratokonus mit der Vernetzung bereits im Anfangstadium unterbinden - ein riesiger Vorteil!
Aber warte zuerst den Termin in der Klinik ab, vielleicht hast du ja gar kein KC.
Gruss
Florian
-
Maja
- -
- KC-Experience: Keratokonusdiagnose 1999
linkes Auge: Juni 07 CL in der IROC Klinik Zürich, Dr. Hafezi
rechtes Auge: Transplantation Okt. 07, Augenklinik Zürich, Dr. Kaufmann -> sensationell verlaufen bis jetzt... Visus 0.6
Mach dich nicht verrückt... noch ist nichts sicher!! und auch wenn sich die Diagnose des KK als richtig herausstellt, ist dies kein Weltuntergang. Versuche optimistisch zu sein, denn obwohl der Keratokonus keine Schokoladensache ist, lässt es sich ganz gut damit leben!! Vorallem wenn du noch so jung bist, hast du die bessten Chancen möglichst früh z.B. mit Cross-Linking den Krankheitsverlauf zu stabilisieren!!
Also, ich druck dir die Daumen für deine bevorstehende Untersuchung!!
Gruss Maja
-
raytheonb
- -
- KC-Experience: Keratokonus wurde 7.2007 diagnostiziert und mit Speziallinsen korrigiert
Diagnose oder kein KK
auch ich war am Anfang sehr verunsichert und habe direkt an Horrorszenarien gedacht. Wichtig und gut ist, dass Du hier bzw.bei Spezialisten in Behandlung bist. Bei mir wurde es im Sommer festgestellt und ich habe schon das erste Crosslinking hinter mir, dass sehr vielversprechend ist. Solltest Du KK haben rate ich Dir zu dieser Methode, dann ist die nächsten Jahre alles in Butter, also mach Dir keine Sorgen.
Ich wünsche Dir ein Frohes Fest, falls Du Fragen hast, Frage mich, da ich mittlerweile einausgesprochener KK Spezibin.
Gruss
Markus