Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Eine Umfrage bezüglich der Vererbung von KK

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
nilüfer

Eine Umfrage bezüglich der Vererbung von KK

Post by nilüfer »

An alle, Ich bitte euch diese Frage zu beantworten, weil ich Angst habe dass meine Kinder KK bekommen könnten.

Welche KK Patient, hat entwerder ein Elternteil mit KK oder ein Kind mit KK.
Ich möchte wissen wie die Verteilung der Mitglieder im Forum ist.
Bitte immer Alter angeben.
Bitte diejenigen bei denen es nicht zutrifft, zu beantworten;
nur ich habe KK, meine Kinder noch Eltern haben kein KK.

Danke für eure Antworten
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

Hi nilüfer!

Mach dir doch nicht schon unnötig Gedanken, wo überhaupt kein Grund besteht!
Es gibt einen Zusammenhang zwischen den Genen und KK, aber den kannst du doch eh nicht mehr beeinflussen.
Wenn deine Kinder KK haben, dann haben sie es halt. Wenn nicht dann nicht. Es lohnt sich doch nicht, deswegen trübsal zu blasen. ;-)

Es gibt wahrlich schlimmeres als KK! Und die Behandlungsmethoden werden immer besser!

VG MARKUS
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Nilufer

Ich kann mich nur Markus anschließen - macht euch nicht selbst fertig - man findert zwar in "so mancher Litaratur", dass KK auch vererblich ist - diese These ist aber lt. heutigem Wissensstand wissenschaftlich nicht haltbar.
Zu deiner Frage - NIEMAND in meiner Verwandtschaft hat KK (auch nicht im erweiterten Verwandtenkreis) - nochmal - mach dir nicht zu viele Sorgen.

lg und frohes Fest
Walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
Maja
-
KC-Experience: Keratokonusdiagnose 1999
linkes Auge: Juni 07 CL in der IROC Klinik Zürich, Dr. Hafezi
rechtes Auge: Transplantation Okt. 07, Augenklinik Zürich, Dr. Kaufmann -> sensationell verlaufen bis jetzt... Visus 0.6

Post by Maja »

Hey Nilüfer,

Genau, mach dich doch nicht kaputt deswegen!! Also meiner Meinung nach ist KK noch lange kein Grund keine Kinder in die Welt zu setzen!!

Übrigens, auch in meiner Familie gibts nirgends sonst ein KK-Fall ausser mir.

Gruss
Maja
blue eye
-
KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus habe ich seit 1975. Obwohl man mir damals schon eine Hornhautverpflanzung machen wollte, habe ich mich bis Heute dagegen gewehrt und bin damit gut gefahren. Erst eine deutliche Verschlechterung vor zwei Jahren macht mir Probleme. Im Moment trage ich auf jedem Auge je eine weiche Tageslinse und darauf eine harte Linse. Damit sehe ich noch ca. 50%. Sie kann ich nur noch 8 bis 12 Std. tragen, wobei ich nach rund 4 Std. starke Konzentrationsschwierigkeiten habe und das Tragen der Linsen fast unerträglich wird. Dann steige ich auf die Brille um, mit ihr sehe ich noch rund 20 bis 40%, je nach Licht usw. Das letzte halbe Jahr war ich bei der Sehbehinderten Hilfe in Basel und gehe Ende April wieder an meine Arbeit zurück. Ich habe das Glück einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber zu haben. Vor einer Operation habe ich immer noch starken Respekt, weil ich unsicher bin, wie ich danach die, wohl nicht zu vermeidenden Kontaktlinsen, vertragen werde.

Post by blue eye »

Hoi Nilüfer

Ich kann mich den anderen nur anschliessen, reiss dir deswegen keine Haare aus.

Vor einem Jahr hatte mein Sohn (14) die Diagnose KC in der Frühphase. Nach zwei weiteren Untersuchungen musste die Diagnose korrigiert werden. Also eher nicht... im Moment! Aber wenn er ihn doch hat, ist es dann wiklich eine Vererbung? Für mich wäre auch logisch, wenn es über einen Virus geht, dass dann auch die Personen in der näheren Umgebung eher angesteckt werden. Mein Vater hat intensive Stammbaumforschung betrieben und in meiner Familie nur einen "Blinden" gefunden. Kannst du nachlesen unter der Rubrik: Woher kommt der KC??

Ich glaube auch, dass eine gesunde Gelassenheit das beste MIttel gegen KC ist. Ich hatte immer Verschlechterungen , wenn ich über längere Zeit im Stress war. In diesem Sinne bleib am Thema dran, aber mache es nicht zu deinem Thema.

Liebe Grüsse

Röbi
Jessica1992
KC-Experience: Ist erst im November 2007 festgestellt worden, mit formstabilen Linsen ist es bis jetzt ok.
Keratoconus since: Im Sommer 2007 tränte mein rechtes Auge immer und ich dachte, es liegt am Heuschnupfen. Bei der Autofahrt mit meinen Eltern haben mich die Lichter der Autos geblendet und zwei Lampen sahen aus wie eine. Und es war eine starke Sehverschlechterung. Darum gingen wir nach den Ferien zum Augenarzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Auch mit neuer Brille war es nicht weg und er stellte KK im Anfangsstadium fest. Und ich wurde in das Knappschaftskrankenhaus in Bochum überwiesen. Hier wurde alles noch einmal untersucht und bestätigt, ich bekam Kontaktlinsen angepasst und damit wars viel besser.
Operationen: Vernetzung wollte man nicht machen, weil ich noch zu jung bin. Abwarten soll ich, wie es sich entwickelt.
Begeiterscheinungen: starke Blendung, unterschiedliche Sehkraft, ich bin sehr abhängig von den Lichtverhältnissen wie gut oder schlecht ich seh.
Mögliche Ursachen: Kurzsichtigkeit meines Vaters

Post by Jessica1992 »

Keiner kannte bei uns die Krankheit vorher. Nur sind alle bei uns in der Familie kuirzsichtig. Kommt das nur bei kurzsichtigen vor?
Michael
-
KC-Experience: KK-Diagnose seit Januar 07. Am linkem Auge am 9.8.07 Hornhauttransplantation im UKE/ Hamburg. Rechtes Auge ist relativ OK (leicht weitsichtig: +1.0). KK könnte rechts zum Stillstand gekommen sein, bevor dort Beschwerden aufgetreten sind.

Post by Michael »

Auch in meinem Verwandtenkreis bin ich der Einzige. Ich kann mich auch nicht erinnern, hier im Forum so einen Fall wie "KK bereits in der 3. Generation" oder so ähnlich gelesen zu haben.

Außerdem ist KK beim heutigen Stand der Medizin kein Weltuntergang mehr. Rechtzeitig erkannt - und ihr seit jetzt sensibilisiert - bekommt man das eigentlich ganz gut in den Griff. Hätte es vor über 10 Jahren die heutigen Möglichkeiten gegeben, wäre ich nie transplantiert worden. Ich hätte wahrscheinlich 10 Jahre früher eine Brille (oder eine KL) gebraucht, das wäre es aber auch gewesen.

Gruß

Michael
Michael
-
KC-Experience: KK-Diagnose seit Januar 07. Am linkem Auge am 9.8.07 Hornhauttransplantation im UKE/ Hamburg. Rechtes Auge ist relativ OK (leicht weitsichtig: +1.0). KK könnte rechts zum Stillstand gekommen sein, bevor dort Beschwerden aufgetreten sind.

Post by Michael »

Jessica1992 wrote:Keiner kannte bei uns die Krankheit vorher. Nur sind alle bei uns in der Familie kuirzsichtig. Kommt das nur bei kurzsichtigen vor?
Nein, ich bin - zumindest auf dem einen funktionierenden Auge - weitsichtig. 40 Jahre lang habe ich überhaupt keine Brille benötigt. Erst wenn der KK voranschreitet/ausbricht, beginnt in der Regel die Kurzsichtigkeit
mazdafatzke
-
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Been thanked: 1 time

Post by mazdafatzke »

Ich bin bei uns in der Familie auch der Einzige. Es gibt keinen bekannten Fall bei uns, der das noch hat.
Die Tante meiner Freundin hat ihn auch und sie ist auch die Einzige bei ihr in der Familie.

Aber jetzt mal ehrlich Leute, macht euch doch nicht selber verrückt. Umgebracht hat die Krankheit meines Wissens noch niemanden. Sie ist zwar oftmal total nervig und man denkt sich sowas braucht es doch nicht, aber mein Gott, es gibt weitaus schlimmeres (Krebs, etc). Denn Lebensbedrohlich ist sie ja immerhin nicht.
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

Ich kann auch nur beruhigen - in meiner Familie, Verwandten und Bekanntenkreis gibt es meines Wissens eben sowenig noch jemand mit Keratokonus wie in der Familie meiner Frau.

Und ich kann auch bestätigen: ein entspannter Umgang und regelmäßige Kontrollen sind der beste Weg mit dem KK umzugehen.

Ich bin aktuell nicht mal mehr überzeugt daß meine Vernetzung auf dem rechten Auge wirklich nötig oder sinnvoll war - aber daß wird sich im Laufe der Zeit noch zeigen.

--
Gruß,

Andreas
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

Meine Tante hat auch KC, sie ist auf beiden Augen transplantiert. Bei mir könnte die Krankheit also tatsächlich einen familiären Hintergrund haben.

Aber deshalb keine Kinder haben? Ne! Sie könnten auch irgend eine andere Krankheit haben, das weiss man nie!
An Apple a day keeps the doctor away.
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

sich wegen der Vererbung verrückt mach ist sinnlos. Man hat KC oder man hat ihn nicht.
Ich habe 2 kleine Kinder, ob die KC haben wird sich erst in Zukunft herausstellen. Und sich, dass sie keinen habe ist es erst, wenn sie ohne KC gestorben sind.....

Ich bin davon überzeugt, dass erblich bedingt ist.
Das bedeutet, das es zumindest Erbfaktoren gibt, die KC auslösen können. Wie die vererbbar sind ist unbekannt – aber es gibt bereits einige Gene die als Kandidaten dafür in frage kommen, und – leider – etwas sporadisch erforscht werden.

Allerdings ist ein sicher, das die Vererbbarkeit von KC deutlich unter 50% liegt.
Gruß Günter
JensK
KC-Experience: Diagnose zu Kk im Sept./Okt. 2007
Cross-Linking rechtes Auge 07.12.2007

Post by JensK »

Die Krankheit war mir bis zu meiner Diagnose in diesem Herbst auch unbekannt, weil ich bisher der einzige Fall in meiner Familie bin.
Ich habe noch 4 Geschwister und niemand hat davon KK, genauso wenig wie meine Eltern.
happy
-
KC-Experience: KK seit früher Jugend, doch erst ca. 2000 diagnostiziert, Fälle in der nahen Verwandtschft bekannt, bzw. Vermutet (Oma, Tante, Mutter)

&quot;techn. Daten&quot;:
Visus mit KL: r=0,16 l=0,16
Tensio: r=15 mmHg l=15 mmHg
Endothel-Zellzahl: r= 2240 Z/mm^2 l= 1998 Z/mm^2
Pachymetrie: Zentrale HH-Dicke: r=436 µm l=361 µm

Kl vertrage ich halbwegs, habe überwiegend rechts sog. &quot;3-und-9-uhr-Probleme&quot;(rotes Auge) , mein rechtes Auge ist ziemlich trocken.
Bekomme demnächst eine neue Linse angepasst, um &quot;3-und-9-Uhr-Probleme&quot; hoffentlich in den Griff zu bekommen :). KP Termin am 17.08.06
OP erfolgreich verlaufen, sehr gute Heilung, Visus bei ca. 0,4 mit Korrektur

Stand 07.Feb 07:
Visus
li: wie immer,
re nachKPL 0,8 ohne Korrektur.
erster Fadenzug war fällig am 05.Feb 07.(Faden war locker).

Post by happy »

Hallööööö...

neben mir wurde bei meiner (mittlerweile verstorbenen) Oma KK diagnostiziert, meine Tante und Mama zeigen gleiche Symptome, jedoch fehlt der Gang zum Augenarzt, da das Sehvermögen ihrer Meinung nach ausreichen ist. Aber auch ich finde, KK sollte kein Grund sein, einen Kinderwunsch nciht zu erfüllen oder sich zu sehr darüber zu sorgen...

Lieber Gruß...
Ivan Chavez
KC-Experience: Mein Sohn Matthias 11 J. leidet unter starke Keratokonus im Rechten Auge, Innerhalb 2 Jahre die krakheit erschient kraeftig. nach ein Hornhauttophographie des Auges es ist notwendig entweder das Vernetzungs Verfahren oder das ARK o LRK o PRK Verfahren zu unterziehen, was ist was ? und geeignet fuer mein Kind ?
MfG

Ivan Chavez
Dipl-Ing.
Quito-Equador

Re: Eine Umfrage bezüglich der Vererbung von KK

Post by Ivan Chavez »

Hola Hola

Gruesse aus Ecuador Suedamerika, hier in Quito beim 3000m Hohe

Bloss keine panik auf dem Titanik, Neuchlich bin ich mit KK konfrontiert durch mein Sohn Mathias 11J. dem innerhalb 2 Jahre entwickelte sich Rash die krankheit, nun weiss ich nich dem Weg zu nehmmen, sei die Vernetzung, o die ICRS mit die verschiedene varianten ARK LRK o PRK, behauptet wird die Vernetzung sei nicht Kindergeeignet.
Na, zur Sache! Habe dazu 2 schwester mit KK als sie ca. 10 u 11 J alt waren (zur Zeit 40 u 44 J) die aelteste wurde vor 10 Jahre an die Hornhaut im beiden Augen im Kolumbien Verpflanzt- erfolgreich, und immer bevor u danach Kontaklinsen Lebensabhaengig.
Ich (50 J.)bin Kurzsichtig an 2 Augen aber kein KK. Von die aelteste generationen, habe ich leider keine Ahnung.
Noch etwas, hier wird Spekuliert das es sei ein Andenkrankheit weil wegen die Hohe ist der Luft sehr Trocken und die Mangel an Augenfeuchtigkeit kruemmt die Hornhaut (?)

salutti

Ivan
Peggy312
-
KC-Experience: Bei meinem Sohn wurde mit 10 Jahren ein Keratokonus diagnostiziert.
Angepasste Linsen, jedoch allgemeine Verschlechterung - Überlegung einer Crosslinking Therapie
Keratoconus since: festgestellt mit 10 Jahren 07/2007
Keine vorherigen Daten, da Augenarzt nichts bemerkt hat, warum auch immer.
Zum Zeitpunkt der Feststellung Sehkraft rechts 10 %, links noch 50 %
Mit den Linsen kommen wir auf eine Sehkraft von insgesamt 80 %.
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen sind super. hat zwar einige Zeit der Gewöhnung gedauert. Hatten große Probleme mit Linsenpflegeprodukten. Müssen jetzt Benetzungstropfen ohne Konservierungsstoffe nehmen.
Operationen: Keine bisherigen OP´s
Wollen Cross-Linking machen. Möchte über das Forum erfahrungen darüber sammeln, auch mögliche Komplikationen und Risiken herausfinden.
Begeiterscheinungen: Keratokonus hat sich in den letzten 9 Monaten verschlechtert.
Mögliche Ursachen: Extreme allergien, häufiges Augenreiben

Re: Eine Umfrage bezüglich der Vererbung von KK

Post by Peggy312 »

Hallo,
bei meinem Sohn (11 Jahre) wurde vor einem Jahr KK diagnostiziert. Bei uns in der Familie gibt es keinen weiteren Fall von KK und wir sind eine recht große Familie. Uns hat man gesagt, dass es auch durch heftiges Augenreiben zum Ausbruch der Krankheit kommen könnte, aber bewiesen ist das nicht. Man weiss nur, dass viele Allergiker KK bekommen. warum ist reine Spekulation. Aber deswegen würde ich meinen Sohn bzw. Kinder immer wieder wollen. Es gibt viel schlimmere Krankheiten.
Gruß Peggy