2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Ebenfalls Hallo.....
-
connylicious89
Ebenfalls Hallo.....
Bin 18 Jahre alt, Schülerin und trage schon seit 2 Jahren Linsen.
Bin im Oktober zum Augenarzt gegangen, da ich bei jedem Besuch bei meinem Optiker andere Achsenwerte als auch Dioptrinwerte hatte.
Die aufmerksame Mitarbeiterin meines Augenarztes miss dann meine Hornhautdicke, stellte fest das die sich veränderte hatte und nun bekam ich für heute einen Termin für den Keratographen....
Der Arzt dort sagte mir, ich solle nun meinen normalen Augenarzt kontaktieren bzw. aufsuchen, denn die Diagnose KK hätte sich bestätigt.
Bei meinen "normalen" Augenarzt angekommen stellte der wiederum "nur" eine starke Hornhautbiegung fest -- ich bin nun verwirrt.
Weiter gehts jetzt in die Augenklink, mal sehen was da raus kommt....
-
Luca
- -
-
connylicious89
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
-
Wickerman
- -
- KC-Experience: Bisher wenige..Tagsüber sehe ich noch sehr sehr gut..
Am PC kann ich ohne Brille noch Sehen, aber erst mit Brille wird das Bild perfekt.
Nachts Autofahren ist schon oft wegen Schlieren grenzwertig. - Keratoconus since: Festgestellt wurde er im Oktober 2007.
Erste Probleme beim Sehen hatte ich schon 1998 auf einem Auge Nachts festgestellt.
Im Jahr 2000 fing dann auch das andere Auge an, im Jahr 2002 besorgte ich mir eine Lesebrille weil ich bei hohen Auflösungen leichte Schatten hatte.
Im Jahr 2007 brauchte ich eine neue Brille (die alte war noch ok, aber Gestell kaputt),
Da machte der Optiker eine Topo und stelle den KC fest. - Experience with eyeglasses / lenses: Bisher nur mit einer Lesebrille:
2007
R +1.25 -1.50 105
L +1.00 -1.50 85
Zufrieden beim Lesen am PC, Zeitung. Verstärkt aber leicht die Schlieren.
2014
R + 1.0 -1.5 105
L + 1.0 -2.5 85
2016
R + 0.5 -1.25 125
L + 0.5 -1.5 81
KL nie probiert - Operationen: keine
- Begeiterscheinungen: Manchmal Kopfschmerzen, Augen jucken ab und zu, öfters Erkältet
- Mögliche Ursachen: Augenreiben? Rauchige Luft?
Bei mir stören nur diese Schlieren, die sich um Lichtquellen bilden. Halos sind noch recht schwach.
Ich hoffe für dich das sich KC vielleicht doch nicht bestätigt. Und wenn doch, bist du hier gut aufgehoben!
-
connylicious89
In meine Familie kommen überhaupt keine Sehschwächen vor und mein Augenarzt, nun ja es kommen mir mittlerweile Zweifel...
Mein Optiker, mit dem ich mich sehr gut verstehe, meinte der Augenarzt wäre ein guter Allround- Arzt, mehr allerdings nicht.
Was meiner Meinung nach schon sehr vieles sagt.
Natürlich wäre es schön, wenn sich KK nicht bestätigt, aber allein für die extreme Änderung meiner Dioptrin und Achsenwerte wäre ich für eine "Erklärung" dankbar....
-
connylicious89
Neuster Stand.
will euch nochmal über die bisherigen, neuen Ereignisse berichten und natürlich eure Meinung hören.
Bin Anfang Dez. von meinem "normalen" Augenarzt an die Augenklinik in Fürth, bzw. die Außenstelle in Bamberg überwiesen worden.
Der erste Termin war total niederschmetternd.
Der Augenarzt dort, betrachtete die schon gemachten Topos,war sich nicht sicher und machte noch einmal eine Topo. Diese, konnte nicht ausgewertet werden, da meine Hornhaut, angeblich von den CL zu trocken war, auf dem Befund stand: "Hornhaut gestippt".
Mir wurden Tropfen verschrieben und ein CL Verbot, und ihr könnt euch ja vorstellen wie es ist, mit Brille sehe ich nicht viel mehr als ohne.
Jedenfalls, letzten Mi hatte ich wieder Termin, eine Woche später also und es wurde wieder eine Topo gemacht und ein "OP - Scan" oder wie es heißt, und er sagte mir, er wäre sich nun sicher, dass es KK ist. Der untere Teil der Hornhaut, war dabei so flach, dass beide Geräte ihn nicht erfassen konnten.
Toll dachte ich, immerhin hat er nun eine Meinung.
Anschließend hat er die Augen wieder untersucht, mit diesen Spiegelgerät und daraufhin, rief er noch seine 2 Kollegen ins Zimmer, die sollten sich das anschauen.
Keiner von denen sagte mir so recht was los sei, nur das ich nun 4 verschiedene Augentropfen nehmen muss und eine Salbe für nachts und dass ich Anfang Januar wieder hin muss.
Soweit wars das, nur das ich weder schlauer geworden bin, noch das ich Linden tragen darf, was mich ziemlich anko....
An euch alle frohe Weihnachten!
-
AndreasM
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt. - Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich - Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
- Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.
Sind die in Bamberg den Spezialisisten für Keratokonus?
Ein Augenarzt schreibt an für sich nur eine Überweisung zur "Augenklinik" - zumindest auf meiner war keine bestimmte festgelegt.
Gerade die Tatsache mit 3 Ärzten und das beschrieben verhalten spricht aus meiner Sicht nicht dafür daß die Deine Situation wirklich beurteilen konnten.
Guck doch mal hier in das Verzeichnis der Kliniken, da stehen die mit den gute Erfahrungen gemacht wurden.
Versuche dann mal an geeigneter Stelle eine Termin auszumachen um wirklich herauszubekomen wie der Stand der Dinge bei Dir ist.
--
Gruß,
Andreas
-
mazdafatzke
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
- Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
- Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen. - Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
- Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
- Been thanked: 1 time
wenn du noch ne Meinung hören willst, dann fahr doch die paar Kilometer von Fürth noch nach Ansbach zur Parxis Dr Jaksche. Versuch dort einen Termin bei Dr Wessely zu bekommen, der kennt sich mit der Materie eigentlich sehr gut aus. Dies soll keine Werbung darstellen, aber ich denke miur wenn du schon nach Fürth fährst ist der weg nach ansbach nicht mehr weit. ICh bin jedenfalls sehr zufrieden mit ihm.
Mfg Jochen
-
connylicious89
So wie die Sache meiner Meinung nach aussieht, will der Arzt in Bamberg, der ja sonst in Fürth tätig ist, mich auch weiter überweisen.
Werde mir von meinen normalen Augenarzt, wenn die Sache in Bamberg erstmal durch ist und sich beruhigt hat, mich noch wo anders hin überweisen lassen und mir noch weitere Meinungen einholen.
Problem ist, dass ich das zeitlich alles hinbekommen muss, weil ich noch Schülerin bin und grade Abi mache und nicht ständig fehlen will.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
also meine MEDIZINISCH NICHT FUNDIERTE meinung ist:
tu die linsen rein, wenn sie dir keine beschwerden machen.
wenns KC ist, dann machen die paar tage linsen auch nichts mehr aus.
wenn nicht, dann regeniert sich die hornhaut schon. nur vorausgesetzt du hast keine schmerzen beim linsentragen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
du wirst wohl oder übel die zeit auf dich nehmen müssen, wenn du klarheit haben willst.
das, was bei dir gemacht wurde heißt "0rb-scan" was genau jetzt ein orbscan ist, kann ich dir später sagen.muß erst noch im buch nachschauen.
tropfen und salbe dienen der beruhigung haben beim kc aber nicht wirklich einen wert. schaden nicht, denn die hornhaut wird geschmiert und befeuchtet, vllt. noch von irgendwelchen temporären und lokalen entzündungen befreit, versprich dir aber nicht allzuviel davon.
bitte, berichte weiter, was jetzt denn tatsächlich rausgekommen ist!
genieße aber erst mal die feiertage..........auf ein oder zwei wochen kommts da echt nicht drauf an, und nimm dir das fürs neue jahr vor.
alles gute!!!
frohes fest!!
grüßle
sabine s.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times