Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Georg: Lasik nach einer Hornhautransplantation

Berghofer Georg

Georg: Lasik nach einer Hornhautransplantation

Post by Berghofer Georg »

Geschrieben von Berghofer Georg am 10. Oktober 2002 14:49:55:

Hallo,
Hatte seit 1997 bereits 2 Hornhauttransplantationen am rechten und linken Auge. Seit 2 Jahren versuche ich eine KL am linken Auge zu tragen. Es gibt jedoch totale Probleme aufgrund von trockenen Augen und irregulärem Astigmatismus der nur durch harte KL zu korrigieren ist. Habe mich deshalb bezüglich Lasik nach einer Keratoplastik im Internet schlau gemacht. Laut Prof. Neuhann von der Alz München (http://www.gutsehen.de) ist dies möglich. Ich komme aus Österreich und hatte auch schon ein Informationsgespräch in Wien bei den Spezialisten Prof. Gnad bzw. Dr. Schranz. Auch hier wurde mir gesagt das eine Lasik gemacht werden könnte. Ausserdem muss ich sagen, dass ich mir der Risken bewusst bin, da ich schon sehr viele Informationen gesammelt habe. Meines Erachtens bleibt mir aber nur die Möglichkeit, diese OP zu wagen um eine gewisse Lebensqualität wieder herzustellen.

Vielleicht gibt es jemandem im Forum der schon so eine OP hat machen lassen oder von weiteren Informationen berichten kann.
Wäre für jede Stellungnahme, Meinung bzw. Zusatzinfo sehr dankbar.

Schöne Grüsse aus Österreich
Karl Schuster

Re: Lasik nach einer Hornhautransplantation

Post by Karl Schuster »

Geschrieben von Karl Schuster am 10. Oktober 2002 17:50:42:

Als Antwort auf: Lasik nach einer Hornhautransplantation geschrieben von Berghofer Georg am 10. Oktober 2002 14:49:55:

Ich würde einer LASIK auf einer PKP besonders kritisch gegenüberstehen. Das Risiko wäre mir einfach zu groß. Es gibt aber, gerade in Österreich, einen Topspezialisten, dessen Meinung ich vor so einem Eingriff unbedingt und jedenfalls einholen würde: Prof. KAMINISKY, Univ. Augenklinik Wien, dort Leiter der Hornhautbank und ein toller Hornhautchirurg (viele Keratoplastiken) und nebenbei Mitbetreiber einer LASIK-Station im Medicent Baden bei Wien.
Einen kompetenteren Mann für deine Entscheidungsfindung gibt es wohl kaum.
LG
Karl
Manni

Post by Manni »

Geschrieben von Manni am 11. Oktober 2002 10:49:42:

Als Antwort auf: Lasik nach einer Hornhautransplantation geschrieben von Berghofer Georg am 10. Oktober 2002 14:49:55:

Hallo Georg,

ich würde an deiner Stelle einen anderen Optiker aufsuchen, da vielleicht
die Linse einfach nicht paßt! Das mit der Lasik finde ich nicht gut. Ich habe auch beidseitig KC. Bin 1997 zu Prof. Z... gegangen, der auch viele Lasikoperationen durchführt. Trotz KC sagte er zu mir, daß er eine Lasikop. durchführen könne, und es vielleicht in ein paar Jahren dann halt wieder ein bißchen schlechter werden könnte. Ich, voller Hoffnung glaubt ihm natürlich. Ein paar Tage nach der Lasikop. wurde meine Sehleistung immer schlechter. Zusätzlich wurde ich Lichtempfindlich. Schließlich sah ich am rechten Auge mit Kontaktlinse nur noch 40-50% und ich mußte eine Keratoplastik machen lassen. Mein Optiker hat mir schon damls vor einer Lasik abgeraten und er hatte recht. Als ich ihm auch das mit der Lasik nach einer Keratolplastik sagte, sagte er das dies ein Wahnsinn wäre. Aber am Ende muß das natürlich jeder für sich entscheiden.

Lg. Manni
Thomas

Post by Thomas »

Geschrieben von Thomas am 14. Oktober 2002 18:06:58:

Ich würd es machen lassen, im Moment habe ich das Glück auf einem Auge zumindest 70-80% zu sehen (nach Keratoplastik an beiden Augen), jahrelanges Probrieren mit Kontaktlinsen und Tränenersatzmittel (trockene Augen) brachten keinen Erfolg.

Wenn die Hornhautdicke ausreicht (ist ja nach der Transplantation wieder höher), würde ich es am schwächeren Auge (sehkraft) machen lassen
Guest

Post by Guest »

Hallo Georg! Ich habe keine Erfahrungen mit Laseroperationen (damit ist wohl "Lasik" gemeint), aber mein Augenarzt in Hamburg macht dies öfter und hat wohl auch dazu Veröffentlichungen gemacht. Titel war glaube ich "Der dritte Weg (nach Kontaktlinse und Hornauttransplantation)". Ich denke, er würde gerne Auskunft geben, da er neue Wege beschreitet und selber dabei Erfahrungen sammeln möchte. Er meinte zu mir, dass er bereits viel Erfolg mit seiner Methode hatte.
Sein Name und seine Telefonnummer: Dr. Opel, Hamburg,
Tel.: 040 - 46 44 47
Alles Gute, Jens