Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Neue OP Technik bei Keratoplastik

shisha

Neue OP Technik bei Keratoplastik

Post by shisha »

Pressemitteilung - PMI Nr: 71 / Datum: 16.07.2003:
Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hornhauttransplantation mit neuartiger OP-Technik

Ärzte der Universitätsaugenklinik Magdeburg haben eine neuartige Technik bei Hornhauttransplantationen entwickelt: Das erkrankte Gewebe wurde erstmals isoliert durch ein individuell angepasstes und völlig übereinstimmendes Transplantat mit dem geführten Strahl eines Excimer-Lasers am Patienten eingesetzt. Diese neue Technologie kann als eine wertvolle Ergänzung im Bereich der Hornhautübertragung bei ausgewählten Krankheitsbildern bewertet werden.
Den vollständigen Artikel finden Sie hier:

http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/prs ... 3/71.shtml
___
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 341 times
Been thanked: 184 times

Danke für deinen Beitrag / Copyright

Post by andreas »

Hallo shisha,

vielen Dank für deinen Beitrag, sehr interessant - der wird bestimmt viele Betroffene interessieren.

Leider lässt das Copyright nicht zu, dass Artikel aus Veröffentlichungen vollständig in andere Webseiten übernommen werden. Daher konnte ich aus deinem Beitrag nur ein Zitat von dem Artikel stehen lassen und den Link zum Original-Artikel hervorheben.

Es gibt leider einige Augenärzte, die die öffentliche Diskussion, in der Form wie sie auf KeraLens.de stattfindet, gar nicht leiden können.... und nur darauf warten, dass sie mir einen Rechtsstreit anhängen können (leider schon vorgekommen).

Ich hoffe du beteiligst dich trotz meines "Eingriffes" weiter am Forum - denn es zeigt sich immer wieder, dass Betroffene von Ärzten und Optikern "im Regen stehengelassen werden".

Gruß, Andreas
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 341 times
Been thanked: 184 times

Re: Neue OP Technik bei Keratoplastik

Post by andreas »

Hallo,

ich habe mir mal die Abstacts der Original-Arbeiten durchgelesen. Die Transplantatstücke können mit dieser Methode (fast) beliebige Form haben... aber hat nicht die Augenklinik in Erlangen schon lange diese Art der Laser-Trepanation?? ... oder habe ich da etwas übersehen?

Kennt sich vielleicht jemand besser mit den Lasermethoden aus?

Gruß, Andreas
<hr>
[Penetrating keratoplasty in free form using the excimer laser - first application in a patient]
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/quer ... t=Abstract

<hr>
Excimer laser "corneal shaping": a new technique for customized trephination in penetrating keratoplasty. First experimental results in rabbits.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/quer ... t=Abstract
<hr>
Stefan77
-
KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform.
Keratoconus since: 2000

Post by Stefan77 »

Hallo zusammen,

ich meine auch, dass in Erlangen schon mit diesem Verfahren geareitet wird. Vielleicht unterscheiden sich die Verfahren in Nuancen.

Zum Thema (Augen)Ärzte habe ich leider wieder einmal schlechte Erfahrungen gesammelt. Weil ich nur selten Linsen trage meinte der Augenarzt ob ich nicht die neusten Studien kenne wonach der Fotschritt durch Tragen von harten Linsen gestoppt werden können. Daraufhin sagte ich zu dem Thema gehen die Meinungen auseinander. Der Weisskittel fühlte sich daraufhin auf den Schlips getreten und meinte nur lapidar: So sie wollen also keine Beratung! Er könne sich nicht vorstellen, dass ich die Erfahrung hätte dies zu beurteilen! ! Ich erwiderte ihm er könne sich die Beratung sparen ich wollte eigentlich nur meine Hornhautdicke messen lassen.
So viel zum Thema und ich bin Arzt weiss alles und du bist der doofe Patient der alles zu machen hat was ich sage!!!

Ich hoffe, dass noch mehr Leute dieses Forum nutzen um sich auf dem laufenden zu halten. (würde auch einigen Augenärzte ganz gut tun)

P.S Andreas gegen was klagte der Arzt eigentlich? Gegen die Aufdeckung der eingen Inkompetenz?
Catala

Post by Catala »

Hallo zusammen,

soweit ich weiss, wurde bei mir im Februar diesen Jahres die Laser-Methode in Erlangen angewandt.

Laut der homepage http://www.cornea-bank.org wird in Erlangen schon seit 1989 mit dem Excimerlaser operiert.

Meine "Story" werde ich demnächst auch veröffentlichen. So viel vorneweg: Akuter Keratokonus mit Perforation sowie Grunderkrankung Neurodermitis.....

Bis bald

catala