2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Vernetzung Li am 10.12.07, TP Rechts
-
epikur
Hatte Vernetzung am 10.12.07 dann begann am 12.12.07 eine schwere Infektion die bis heute anhält ich sehe wie durch Milchglas und erkenne nur im linken Sichtfeld des Auges meine Hand sonst nichts. Hatte vier Vorderkammerspülungen weil die Infektion sich bis dahin schon entwickelt hatte. Habe sehr starke Gefäßeinsprossungen was für eine Transplantation nicht gerade förderlich ist. Tja so kanns auch ausgehen wann ich auf meinem linken Auge wieder sehen werde kann ich nicht sagen.
Ich kann nur eins raten wenn nach einer Vernetzung sich Sekret bildet sofort wieder in die Klinik.
MfG
René
-
epikur
mir geht es mittlerer weile besser. Habe am 10.12.07 eine Vernetzung auf dem linken Auge machen lassen 2 Tage später 12.12.07 entwickelte sich innerhalb von 8h eine sehr heftige Infektion die bis in die Vorderkammer vorgedrungen ist. Am 12.12.07 wurde gleich eine Vorderkammerspülung vorgenommen eine weitere am 15.12.07 am 29.12.07 weil sich wieder ein Eiterspiegel gebildet hatte und am 01.01.08 dann die letzte VKS. Die ersten beiden Male wurde ein Keim gefunden auf den Namen komme ich gerade nicht der wohl im Tränenkanal eines jeden Menschen zu finden ist. Die anderen beiden Male konnte die Mikrobiologie nichts feststellen was nicht so schlimm war weil die Behandlung Erfolge zeigte.
Nun zur Behandlungsmethode also die ersten 5 Tage bekam ich so gut wie alles was die Augenklinik an Antibiotika aufzubieten hatte alle habe Stunde Augentropfen und das 24h lang. Dazu kamen 2 Infusionen/Tag 20 Tage lang mit einem Medikament warscheinlich ein Breitbandantibiotika das so aggressiv mit meinen Venen reagierte das nach 1-2 Tagen meine Venen entzündet waren und nichts mehr hindurchließen und ständig die Flexyle neu gelegt werden musste was auch recht schmerzhaft war. Nach den 5 Tagen Intensivanwendung folgten weniger intensive Tropfenanwendungen das heißt man ließ mich Nachts von 0.00 Uhr bis 3.00 Uhr schlafen und von 3.00 bis 6.00 Uhr schlafen und sonst bis zur Entlassung nach 5 Wochen alle halbe Stunde Tropfen und hinzu kommen noch 1 mal täglich Spritzen in die Bindehaut die ersten drei Wochen welche auch nicht ganz Schmerzfrei verliefen.
Ja und nun sieht es folgendermaßen aus zentral ist meine Hornhaut eingetrübt (Milchglas) ich sehe nur Umrisse und links kann ich an der Trübung vorbeischauen aber das ist nicht wirklich berauschend. Weiterhin habe ich Gefäßeinsprossungen 3 Uhr 6 Uhr und 9 Uhr die bis in die Mitte der Hornhaut reichen. Der Prof. der Klinik schlug jetzt nach abklingen der Entzündung Averstin als Augentropfen vor was die Gefäßeinsprossungen zurückdrängen soll. Da gibt es nur ein Problem die Hauseigene Universitätsapotheke weigert sich dieses Medikament herzustellen weil es nicht zugelassen ist deshalb werde ich nächste Woche nach Erlangen fahren und dort mich erkundigen nach der Behandlung mit Averstin. Ich möchte natürlich das mein Auge sowenig wie möglich Probleme für eine Hornhauttransplantation macht. Ohne Gefäßeinsprossungen ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Keratoplastik höher schließlich habe ich auf dem rechten Auge eine sehr erfolgreiche KP hinter mir. Die ist zwar schon 7 Jahre her aber ich habe 63% auf dem rechten Auge ohne Sehhilfe.
Ich hoffe das ich euch nicht ganz so sehr einschüchtere aber ich denke man sollte auch die andere Seite der Medallie kennen.
MfG
René
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
danke für deine pn. !!!!!
mein gott!!! das ist ja wahnsinnig heftig!!! ist ja schlimmer, als es bei mir gewesen ist! die haben sehr gründlich gearbeitet!! und du hast da einiges mitgemacht. das tut mir leid. ehrlich!!
ich habe ja exakt die gleichen probleme und bekomme gegen gefäßeinsprossung u.a. eine veterinärmedizinische salbe die heißt "optimmune" das ist ein cyclosporin und wird häufig bei katzen und hunden angewendet. mir "schreibt" die der Prof. Neuhann auf, ich muß damit allerdings zu einem tierarzt, dort kostet sie so ca. 15,. euro, die ist aber sehr gut!! vom wirkstoff her in etwa das gleiche wie das Averstin.
Averstin allerdings hat mir der Neuhann auch bei den vorderkammerspülungen gespritzt, das wird eigentlich in der krebstherapie eingesetzt und deshalb haben augenärzte da "kaum zutritt" der neuhann, hats aber, wie auch immer bei mir eingesetzt...........
es ist also möglich.
das optimmune wirkt lokaler, direkt nur um auge. versuchs mal.!!!
klar sollten die neovaskularisationen weg sein zur transplantation. laß dir zeit, kaputter als jetzt kann deine hornhaut kaum noch werden, du und das auge, mußt dich erst mal von den strapazen erholen!! glaub mir, ich weiß, wovon ich rede!!!
das ist eine ganz üble sache, die du da hinter und leider wohl auch noch vor dir hast.
oje.............weiß gar nicht, was ich dir da sagen soll!!!!
auch das geht vorbei!! spreche wieder aus erfahrung!!!!
hab 4 transplantationen und ca. 12 abstoßungsreaktionen hinter mir und auch so ein prozedere wie du.
ich drücke dir ganz fest die daumen!!!!!
alles, gute!! und schreibe doch bitte!! weiterhin.
grüßle
sabine
-
epikur
danke fürs Mutmachen es ist irgendwie beruhigend nicht der Einzigste mit diesem Problem zu sein. Deine Leidensgeschichte ist auch nicht gerade ein Spaziergang wünsche dir auch weiterhin alles Gute ich werde natürlich weiter schreiben und meine Erfahrungen hier hinterlassen ich denke das hilft Vielen und hilft nicht nur uns Patienten sondern auch den Ärzten hoffe ich zumindest. Ich werde auf jeden Fall mehrere Meinungen einholen bevor ich den nächsten Schritt mache. Danke für die Info mit dem Medikament "optimmune" aus der Tiermedizin ich werde es auf jeden Fall in Betracht ziehen. Wie lange nimmst du schon dieses Präparat und mit welchem Erfolg und ist dein Auge Reizfrei? Ich versuche mal die Fotos von meinem Auge von der Klinik zu bekommen da kann man schön den Verlauf der Krankheit verfolgen. Ich denke das wäre für alle interessant. Alles alles Gute Für dich.
MfG
René
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
optimmune nehme ich schon jahrelang und das auge ist meistens reizfrei.
es ist ein cyclosporin, also ein immunsuppressivum, das aber im gegensatz zu cyclosporin tabletten nur im auge wirkt und nicht den gesamten organismus belastet.
allerdings muß man regelmaäßig zur kontrolle und den augeninnendruck untersuchen lassen.
ich nehme es ja gegen abstoßungen, diese gefahr ist bei mir IMMER gegeben, deshalb muß ich das auch IMMER nehmen. bei neovaskularisationen ists ja zeitlich begrenzt.
grüßle
sabine
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
-
sabine s.
- -