Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Keratokonus-Linsen: Übernahme abgelehnt (DAK)

Roland
-

Keratokonus-Linsen: Übernahme abgelehnt (DAK)

Post by Roland »

Die DAK hat die Übernahme von Keratokonuslinsen für mich abgelehnt. Die Hornhautradien liegen knapp über den geforderten 7 mm :( Laut meinem Augenarzt ist es sinnlos, Widerspruch einzulegen. Echt deprimierend... da kommt man mit Brille gerade mal auf 20% Sehleistung, und dennoch sollen die Augen nicht schlecht genug für Kontaktlinsen sein.

Ironischerweise muss ich aktuell auch noch ~350 EUR für die Krankenkasse bezahlen (Student über 25). Davon könnte ich mir wenigstens eine Linse kaufen :evil:
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Roland,

trotzdem Widerspruch einlegen.

Beim Widerspruch daraufhin weisen dass du ohne Linsen nur 20% siehst.
Es gibt da noch ein Kriterium, das bei starken Unterschied im Visus die Kasse doch bezahlen muss.

In den Hilfsmittel-Richtlinien vom 06.01.2005 die meines wissen noch gelten, können Linsen verordnet werden

Nach 58.1 Absatz c wenn:
Irregulärer Astigmatismus, wenn damit eine um mindestens 20% verbesserte Sehstärke gegenüber Brillengläsern erreicht wird.

Besorg die die Richtlienen!
Gruß Günter
Roland
-

Post by Roland »

Danke für den Hinweis! Ich schreibe mal eben eine E-Mail an meinen Augenarzt, und zur Not (keine Ahnung, ob dort sowas gelesen wird *g*) ruf ich dort nochmal an!
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Hier der Link zu der geltenden Richtlinie...

http://www.g-ba.de/downloads/39-261-156 ... hilfen.pdf
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

so, und da ich keine kontaklinsen benutzen darf, wegen erhöhter abstoßungsgefahr meiner transplantate , und ich auch mit CL keine stärkere visusverbesserung habe, quasi auf brill angewiesen bin, hab ich die a----karte gezogen. ich muß nämlich sämtliche brillen selbst bezahlen.
ich habe eine fernbrille mit zwingend erforderlich getönten gläsern und eine ebensolche lesebrille.
jede brille , nein die gläser, kosten mich ca 200,- euro,
also 400,. pro satz und das ca,. 2x im jahr.
ich bekomme nur immer höhnische auskünfte von der kasse, wenn ich um kostenübernahme ersuche.
grüßle
sabine
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Roland,

lass es uns wissen, wie es mit deinem Widerspruch ausgegangen ist!
Gruß Günter
bastius
KC-Experience: KC seit 1998.Visus ohne KL rechts 10 % links 70-80 % mit Linsen rechts 40-60 % links eher eine Verschlechterung
Die ersten Linsen habe ich nicht vertragen und landeten im Schrank.
Seit November 2007 habe ich neue Linsen, mit denen ich mich eher &quot;rumplage&quot;.

Post by bastius »

Auf der Homepage der DAK steht:

.....Ich liebe mein Leben (Schwungschrift nach dem Motto Freiheit etc.)

Gesundes Leben. Gesunde Perspektiven.

Mit ihren innovativen Angeboten und Leistungen bietet die DAK den idealen Schutz auf höchstem Niveau.

Warum zahlt der Eine mehr der Andere weniger ?
Das geht so doch nicht.
Und die Brillenthematik von Sabine ist das Sahnehäubchen oben drauf.

Man sollte den Personen, die solch eine Entscheidung treffen (Radien der Hornhaut etc.) mal eine angerauhtes Stück Plexiglas zum testen in einem Brillengestell schicken.

Sebastian
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

xs..xs.. ja genau. das sollte man. die ignoranz dieser leute ist oft bodenlos. zynisch noch dazu.
ich habs ehrlich gesagt schon aufgegeben mich gegen jeden ablehnenden bescheid zu wehren.
sie haben mir bei der TKK gesagt, ich soll mich schriftlich wehren und einmal war ich so wütend, daß ich am telefon erwidert habe, das würde ich ja gerne, aber ich sähe zu schlecht und könnte mir eben diese neue brille nicht mehr leisten.
stereotype antwort :"brillen werden grundsätzlich nicht mehr übernommen." und ich solle mir die Hornhaut glatt lasern lassen, damit ich wieder linsen einsetzen könne. manchmal könnte ich heulen vor wut.
grüßle
sabine
Roland
-

Post by Roland »

Ich habe gerade mit der Praxis telefoniert. Sie werden mir die zu erreichende Visusverbesserung bescheinigen, glauben aber nicht, dass ich damit erfolg habe. § 58.1 gilt nämlich nur im Zusammenhang mit § 53.1 ("Sehhilfe zur Verbesserung der Sehschärfe"), und ist dort auf Personen unter 18 Jahren oder bei einem bestmöglichen Visus (mit Korrektur auf dem besseren Auge!) von 0,3 beschränkt. Beides trifft bei mir nicht zu. Also werde ich auf Kulanz hoffen, mit dem Verweis, dass mein Hornhautradius auf dem linken Auge mit 7,1mm die gesetzliche Grenze wirklich nur knapp verpasst.
strahlende_Augen
-

Post by strahlende_Augen »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin bei der HEK versichert und bekomme meine Kontaktlinsen von der Kasse bezahlt. Dies war aber nicht immer so, am Anfang wollte die HEK nichts bezahlen, nach mehrmaligen Schreiben und Verweis auf die Hilfsmittelrichlinie, die auf dem Rezept vermekt war, hat es dann doch geklappt. Allerdings wollte man mir erzählen, dass mein Optiker eindeutig zu teuer wäre und sie mich doch lieber an einen Optiker in Frankfurt verweisen wollen. Allerdings ist Kassel = Frankfurt keine Alternative in meinen Augen und so habe ich es der netten Dame der HEK auch dargelegt. Denn auf die Nachfrage, wer mir den Kosten- und Zeitaufwand denn bezahlen würde, bekam ich nur zur Antwort, dass wäre mein Privatvergnügen!!! Eine absolute Frechheit! Nach einem letztmaligen sehr direktem Brief haben sie dann doch eingewilligt die Kosten zu übernehmen, allerdings nicht in voller Höhe 100 Euro waren "Privatvergnügen".
Nach dieser Aktion habe ich mich jetzt entschieden meine Krankenkasse zu wechseln, mein Optiker meint die GEK wäre da sehr human und hätten mir alles bezahlt und ich denke er weiss wovon er redet.

Viele liebe Grüße

strahlende_Augen
mazdafatzke
-
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Been thanked: 1 time

Post by mazdafatzke »

Meine Kasse schrieb mir damals zu den Kontaktlinsen:
Es können Kontaktlinsen bei einem ausgeprägten Keratokonus mit keratokonusbedingten Hornhautveränderungen und einem Hornhautradius im Apex <7mm durch die gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden.

Das Schreiben war damals von 2006, davor wurde scheinbar nichts bezahlt aber ab diesem Zeitpunkt wurde die Regelung geändert und wenn die Indikation stimmt, dann wird bezahlt. Seitdem habe ich auch keine Probleme mit den Linsen, damit ich sie erstattet bekomme.

Gruß Jochen
Roland
-

Re: Keratokonus-Linsen: Übernahme abgelehnt (DAK)

Post by Roland »

Hab heute nen Brief von der DAK bekommen: Mein Widerspruch war teilweise erfolgreich! Teilweise heißt hier: Sie übernehmen die Kosten für beide(!) Augen, aber nur bis maximal 200 EUR pro Auge und abzüglich der Selbstbeteiligung von 10 EUR.

Mein Optiker hat für das linke Auge 350 EUR und für das rechte Auge 250 EUR veranschlagt. Sind das realistische Preise, oder scheinen die übertrieben zu sein? Kann ihn im Moment leider nicht sprechen, da er im Urlaub ist (ärgerlich).

Nur zur Information: Ich habe im Widerspruch darauf hingewiesen, dass sich die Sehstärke auf dem linken Auge um ca. 30% verbessern sollte (allerdings gleich angemerkt, dass diese Regel für mich wegen meines Alters eh nicht gilt), und dass auf dem linken Auge zumindest der horizontale Radius sowie der Durchschnitt beider Radien unter den geforderten 7mm liegen. Außerdem habe ich die letzte Topographie des schlechteren Auges beigelegt.

Das sie auch das rechte Auge übernehmen, obwohl ich dazu garnichts weiter gesagt habe, war dann doch ein bisschen überraschend. Naja, will mich nicht beschweren :)
LBH49
-
KC-Experience: KC beidäugig, li. Auge 1987 transplantiert (Prof. Meyer in OS), re . Auge mit langsamerer Entwicklung; März 2007 Re-Keratoplastik li. Auge (mit Titanring) + re. Auge cirkuläre Keratotomie (Dr. Krumeich)
Geblieben ist auf dem linken Auge ein Glaukom postoperativ, das mit Cosopt vollständigt behandelbar ist und bisher keine Schäden am Sehnerv verursacht hat.
Keratoconus since: 1982, bis zur konkreten Diagnose vergingen etwa 2 Jahre
Experience with eyeglasses / lenses: KC-Kunden sind des Optikers bester Freund!
Operationen: Keratoplastik li. Auge 1987, Re-Keratoplastik 2007;
Cirkuläre Keratotomie re. Auge 2007

Post by LBH49 »

Hallo Roland,

habe für individuelle harte KC-Linsen ebenfalls in Osnabrück im letzten Jahr (Juli und Dezember) etwa 260 bis 280 Euro je Stück bezahlt. Die Preise scheinen mir realistisch zu sein.

Frdl. Gruß
LBH49
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.

Post by Dieter W. »

Hallo,
ich bin seit ca. 20 Jahren bei der GEK. Die haben mir bisher fast alles bezahlt (ausser einer einfache Brille für meine Frau).
Meine Keratokonuslinsen hätten sie voll bezahlt (670,- Euro für beide Augen), wenn ich sie denn hätte tragen können. So wurden die angefallenen Kosten meines Optikers für messen, anpassen usw. bezahlt und das wars. Jetzt bin ich dran, ob sie mir stattdessen meine Brille bezahlen, mal sehen. Allerdings muß ich sagen, daß ich mit Brille noch knapp 80% erreiche. Mit den Linsen konnte ich kaum besser sehen als ohne Sehhilfen.
Gruß Dieter
Gruß Dieter

Post by sabine s. »

hallo dieter,

aus dem schönen traunstein!!! mit einer signatur über die ich im moment zuvor lange mit jemandem diskutiert habe.

willkommen bei uns!!

ja die linsen hätte die kasse wohl übernommen, aber das tut sie unlogischerweise nicht, wenn du statt DESSEN eine brille brauchst, weil brillen grundsätzlich!!! keine kassenleistung mehr sind.
das geld ist also sozusagen verfallen!!

grüßle
sabine s.
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.

Post by Dieter W. »

Hallo Sabine,
also auf meine Voranfrage kam diese Antwort:
"zur Prüfung einer evtl. Kostenübernahme der Brillenversorgung, wird wieder ein entsprechender Kostenvoranschlag sowie eine augenärztliche Verordnung (evtl. mit weiteren medizinischen Befundberichten) benötigt."
Also erstmal keine Absage, nach dem Motto: Brillen werden nicht bezahlt, weil wir nicht mehr dürfen.

Jetzt werde ich mal einen Termin bei meinem Haus-Augenarzt machen, wegen cross-liniking fragen und dann vermutlich mich mal in München vorstellen.

Aber wo liegt "im Süden" :wink: ???????????

Gruß Dieter

P.S. Mehr zu meiner Signatur findest du auf dem Link zur Homepage
Gruß Dieter

Post by sabine s. »

hallo dieter,

jajaj.....................wenn man wie du aus traunstein ist, frägt man sich zu recht, wo "im süden".
liegt.
damit kann ich leider nicht dienen und bisher war ich bis auf kempten so ziemlich am südlichsten im forum.
ok..............ich wohne zwischen ulm und kempten, an der A7 genau in der mitte.(memmingen)
das,mit der kostenübernahme für brille, ist sehr interessant!!!! die TK will da nicht mal zuhören, wenn ich versuche, es zu erklären und schicken mir jede schriftliche eingabe sofort zurück.
grüßle
sabine
Robert

Post by Robert »

Hallo Dieter,

ich komm auch aus der Ecke (Lkr. Altötting)

Als ehemaliger Sozialversicherungsfachangestellter (ex-AOKler) kann ich die Aussage von Sabine bestätigen. Rein gesetzlich sind Brillen mittlerweile nicht mehr im Leistungskatalog. Was die Kassen oft machen, ist, das ganze trotzdem über dem Medizinischen Dienst (MDK) prüfen zu lassen. Da kann es dann evtl. zu einer Einzelfallentscheidung zu gunsten des Versicherten kommen.

Aber um ehrlich zu sein, ich glaub nicht, dass das durchgeht.

Eher würde ich sagen, dass das cross-linking gute Chancen hat, dass man zumindest einen Zuschuss bekommt.

Grüße
Robert
sabine s.
-

Post by sabine s. »

ja, aber was nützt mir ein crosslink??? geht nicht, sind die transplantate zu dünn, ohne brille sehe ich unter 10% inzwischen brqauche ich 2 brillen. eine zum lesen, die andere zum in die weite schauen.
beide brillen brauchen zwingend selbsttönende gläser.
der mdk hats sogar abgelehnt meinen fall auch nur zu prüfen..............

grüßle
sabine
Robert

Post by Robert »

Hallo Sabine,

ich versteh dich.
ich wollte nur die Sachlage der Krankenkasse beschreiben.

Das bei uns Keratokonus-Betroffenen und speziell bei dir die Sache nicht so einfach in Paragraphen und Richtlinien gesteckt werden kann, ist klar. Nur leider arbeiten die Kassen nach Gesetzen und Richtlinien. (was, ums mal so zu formulieren, in 97 % der Fälle in Ordnung ist....nur gehört Keratokonus zu den 3 %)

Und deswegen gibts ja auch die Einzelfallentscheidung.
Was mich verwundert ist, dass der MDK selbst eine Prüfung ablehnt.
Ich sags mal so, wenn die Kasse anordnet, dass der MDK das zu prüfen hat, dann hat er das auch zu prüfen. Deswegen wird er von den Kassen ja bezahlt.

Ansonsten bleibt wohl nur ein Widerspruch und dann ein Gang zum Sozialgericht (ist übrigens kostenlos, auch ein Anwalt ist nicht zwingend erforderlich....aber die wartezeit ist wohl nicht zu unterschätzen)

Grüßle
Robert
24 Jahre.
Lomahr
KC-Experience: Mir ist ende letzten Jahres beim lesen (habs jedenfalls versucht) des Videotextes auf unserem TV aufgefallen, das ich diesen nicht mehr lesen konnte. Da sowieso eine Tauglichkeitsprüfung anstand, dachte ich, ich sprech den Arzt mal darauf an.
Ich muss dazu sagen das mir das schlechte sehn im Vornherein nicht aufgefallen ist, da ich ja schon eine Lesebrille hatte (aufgrund Diagn. Hornhautverkrümmung).
Jedenfalls gings dann zum Augenarzt. Es wurde ge- und vermessen und alles schien die schon vorhandene Diagnose zu bestätigen. Doch was meiner Ärztin komisch vorkam, war die Tatsache das dass sehen je nach Tageszeit variierte. Ich glaube da hatte Sie schon einen Verdacht. Sie sprach mit einer Kollegin über meinen Fall, die Ihre Praxis im selben Haus hatte. Also rüber zur Kollegin, ins Licht geschaut, der Computer klimperte einige Minuten und heraus kam Karatokonus Stadium 2.
Verdacht bestätigt.
Ich wurde nun an die Charite' hier in Berlin überwiesen, um mir K.-Linsen anfertigen zu lassen( nicht gerade billig). Aber mit den Dingern komme ich überhaupt nicht klar.
Meine Augen sind ständig trocken und brennen und das störnde Gefühl geht überhaupt nicht mehr weg. Auch die Hilfenahme künstlicher Tränen bringt nichts. Und scharf sehen is auch nicht mehr. Augenärztin meinte das sich die Werte schon wieder verschlechtert haben. Nun warte ich auf den nächsten Termin in der Charite'. Mal sehn was als nächstes passiert.
Keratoconus since: 1997 wurde mir die erste Brille, auf grund einer Hornhautverkrümmung, angepasst.
Das wahr schon mal die richtige Richtung. Aber die Brille half nicht lange.
In den folgenden 10 Jahren wechselte ich viermal den Arzt und jeder sagte das Gleiche.
Mittlererweile sind es sieben Brillen. Dann aber am Ende des letzten Jahres als ich nach Berlin gezogen bin, hab ich die richtige Ärztin erwischt. Sie hat die Sache wesentlich genauer unter die Lupe genommen. Und Sie lag richtig. Darufhin bekam ich die ersten Kerato-Linsen und siehe da, es funktioniert.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich habe die Erfahrung gemacht das die Brille anfangs noch eine gute Lösung war und teilweise auch noch ist. Inzwischen gehn die Schatten zwar nicht mehr weg, aber schärfer sehen kann ich trotzdem noch mit der Brille.
Mit den jetztigen Linsen kann ich zwar gut sehen, aber es brennt, es juckt, es zieht schon nach kurzer Zeit. Tropfen hilft mir auch nicht. Aber immerhin kann ich damit schon ca. 6 Std. am Tage vernünftig sehen. Die Kombination Brille / Linse ist ganz interessant, da mit der Brille die letzten Unschärfen entfernt werden, so das die Linsen nicht gleich wieder neu angepasst werden müssen.
Operationen: Noch keine, aber mal sehn ob ich irgendwie ans Geld fürs Cross Linking rankomme.
Begeiterscheinungen: Ich habe zusätzlich starke Kopfschmerzen bekommen.
Mögliche Ursachen: Bei mir bringt die Ärztin den Keratokonus mit meinen Allergien und meinem Asthma in Verbindung. Beginn des Keratokonus im gleichen Zeitraum wie die erwähnten Erkrankungen.

Post by Lomahr »

Hallo Ihr.

Bin auch bei der DAK versichert.
Meine Brille durfte ich selber bezahlen, führte kein Weg dran vorbei.
Die Linsen sollten 423€ kosten, die ich aber nicht habe. Die Optikerin meinte, ich solle einen Kostenübernahmeantrag stellen, weil die Kassen gewöhnlich mehr als das Ihnen vorgegebene zahlen. Gesagt getan. Ca. 7 Wochen später bekam ich Nachricht, das ich nur 63€ selber tragen müsse.
In der Zwischenzeit haben sich meine Werte aber wieder verschlechtert. Mal sehen was ich diesmal berappen darf.

MfG Sven

P.S.: CL sind eine teures Hobby. :)
Raffke 19
-
KC-Experience: Habe seit 1980 eine Keratoplastic
Keratoconus since: Mein Erkrankung wurde mit ca 26 Jahren fest gestellt
Experience with eyeglasses / lenses: Habe einen Horror gegen Linsen daher nur mit Brille
Operationen: im Januar 1980 wurde eine Keratoplastic in Osnabrück im Marienhospital von prf. Meyer gemacht, bisher immer im grünen Bereich
Ich über mich: Diplom-Chemiker in der Pharma-Industrie,ich habe ca.10 jahre nur mit
Augenkliniken zusammen gearbeitet.
Ich habe als Anpasser mit einem CL-Hersteller in Kiel gearbeitet.
Ausbildung Ärzte / Optiker: als Chemiker und Pharmareferent 10 Jahre AA beraten und Pflegemittel und diverse Präparate unter das Volk gebracht,war dann seit 1983 für viele Pharmaunternehmen als Pillenverteiler unterwegs.

Post by Raffke 19 »

Habe bei meiner Brille auf Verordnung meines AA wurdrn von der Knappschaft 383€ übernommen.
Ich war über 43 Jahre bei der DAK und bekam garnichts bezahlt aber S....teuer?
Ich hatte vor 3 jahren eine Prostata OP mit dem KTP laser und mußte ca 6000€ selber zahlen,die normale OP mit der Hobeltechnik hätte ca 3500€
gekostet,also die DAK ist Spitze so lange man nur etwas bezahlt.
Ich war etwas länger erkrankt,aber immer zum MDK, also am besten wechseln.
MFG Paule :::book
crater
-
Keratoconus since: 2007
Has thanked: 1 time

Post by crater »

Tja - merkwürdige Dinge passieren bei den Krankenkassen. Mein erstes Paar Keratokonuslinsen wurde bis auf einen Eigenanteil von 85 Euro bezuschusst. Für das zweite Paar (ein dreivierteljahr später) soll ich jetzt auf einmal 250 Euro zuzahlen. Ich habe da jetzt erstmal Widerspruch eingelegt und würde gern wissen, auf welcher Basis solche Entscheidungen getroffen werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

crater
hklo
KC-Experience: Diagnose seit ca. 15 Jahren

Post by hklo »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und kämpfe aktuell auch um eine Kostenübernahme für die Kontaktlinsen. Nachdem ich angekündigt habe das ich Wiederspruch einlegen werde, bekam ich zur Antwort, das die Linsen selbstverständlich auch bezahlt werden, wenn anderen Kassen das auch machen. Meine Hornhautradien liegen knapp über dem Grenzwert.
Kann mir Jemand Krankenkassen nennen die in vergleichbarem Fall die Kosten übernommen haben? Entsprechenden Hinweise würden meine Position deutlich verbessern.

Schon mal lieben Dank

hklo
Lomahr
KC-Experience: Mir ist ende letzten Jahres beim lesen (habs jedenfalls versucht) des Videotextes auf unserem TV aufgefallen, das ich diesen nicht mehr lesen konnte. Da sowieso eine Tauglichkeitsprüfung anstand, dachte ich, ich sprech den Arzt mal darauf an.
Ich muss dazu sagen das mir das schlechte sehn im Vornherein nicht aufgefallen ist, da ich ja schon eine Lesebrille hatte (aufgrund Diagn. Hornhautverkrümmung).
Jedenfalls gings dann zum Augenarzt. Es wurde ge- und vermessen und alles schien die schon vorhandene Diagnose zu bestätigen. Doch was meiner Ärztin komisch vorkam, war die Tatsache das dass sehen je nach Tageszeit variierte. Ich glaube da hatte Sie schon einen Verdacht. Sie sprach mit einer Kollegin über meinen Fall, die Ihre Praxis im selben Haus hatte. Also rüber zur Kollegin, ins Licht geschaut, der Computer klimperte einige Minuten und heraus kam Karatokonus Stadium 2.
Verdacht bestätigt.
Ich wurde nun an die Charite' hier in Berlin überwiesen, um mir K.-Linsen anfertigen zu lassen( nicht gerade billig). Aber mit den Dingern komme ich überhaupt nicht klar.
Meine Augen sind ständig trocken und brennen und das störnde Gefühl geht überhaupt nicht mehr weg. Auch die Hilfenahme künstlicher Tränen bringt nichts. Und scharf sehen is auch nicht mehr. Augenärztin meinte das sich die Werte schon wieder verschlechtert haben. Nun warte ich auf den nächsten Termin in der Charite'. Mal sehn was als nächstes passiert.
Keratoconus since: 1997 wurde mir die erste Brille, auf grund einer Hornhautverkrümmung, angepasst.
Das wahr schon mal die richtige Richtung. Aber die Brille half nicht lange.
In den folgenden 10 Jahren wechselte ich viermal den Arzt und jeder sagte das Gleiche.
Mittlererweile sind es sieben Brillen. Dann aber am Ende des letzten Jahres als ich nach Berlin gezogen bin, hab ich die richtige Ärztin erwischt. Sie hat die Sache wesentlich genauer unter die Lupe genommen. Und Sie lag richtig. Darufhin bekam ich die ersten Kerato-Linsen und siehe da, es funktioniert.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich habe die Erfahrung gemacht das die Brille anfangs noch eine gute Lösung war und teilweise auch noch ist. Inzwischen gehn die Schatten zwar nicht mehr weg, aber schärfer sehen kann ich trotzdem noch mit der Brille.
Mit den jetztigen Linsen kann ich zwar gut sehen, aber es brennt, es juckt, es zieht schon nach kurzer Zeit. Tropfen hilft mir auch nicht. Aber immerhin kann ich damit schon ca. 6 Std. am Tage vernünftig sehen. Die Kombination Brille / Linse ist ganz interessant, da mit der Brille die letzten Unschärfen entfernt werden, so das die Linsen nicht gleich wieder neu angepasst werden müssen.
Operationen: Noch keine, aber mal sehn ob ich irgendwie ans Geld fürs Cross Linking rankomme.
Begeiterscheinungen: Ich habe zusätzlich starke Kopfschmerzen bekommen.
Mögliche Ursachen: Bei mir bringt die Ärztin den Keratokonus mit meinen Allergien und meinem Asthma in Verbindung. Beginn des Keratokonus im gleichen Zeitraum wie die erwähnten Erkrankungen.

Post by Lomahr »

Malzeit.
Meine Optikerin (Charite' Berlin) hat mir gesagt, das ein bestimmter Teil übernommen werden muss. Bei mir sah es folgender Maßen aus.
Linkes Auge 175€ und rechtes 238€, plus 10€ zuzahlung (insgesamt 423€). Der Teil den die DAK so oder so hätte übernehmen müssen, lag bei 227€.
Nach meinem Kostenübernahmeantrag, hat die DAK 360€ übernommen. Musste nur 63€, anstatt von 196€ bezahlen.