Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Diagnose Keratokonus bei LASIK-Untersuchung? ja/nein? Hilfe!

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
hackology
KC-Experience: keine

Diagnose Keratokonus bei LASIK-Untersuchung? ja/nein? Hilfe!

Post by hackology »

Trage seit 5 Jahren weiche Kontaktlinsen + Brille abends. Hatte damit eigentlich kaum Probleme. Als ich dieses Jahr im Feb. eine schwere Grippe hatte, habe ich in den 3 Wochen zuhause auf meine Linsen komplett verzichtet und nur Brille benutzt.

Spontan dachte ich, mach doch eine Lasik. Der Zeitpunkt wegen der Tragepause wäre gut. Nun kommts.

Habe mich bei Citylasik in Dortmund vorgestellt. Hierzu muß ich aber sagen, dort war kein Arzt sondern nur eine nette Dame, die die Untersuchung vorab durchgeführt hat. Der eigentliche Eingriff wäre irgendwo in Bayern. Leider meinte diese, eine Lasik würde bei mir nicht gehen. Keratokonus sagte Sie mir, höchstwahrscheinlich und ich solle mich beim Augenarzt Vorort vorstellen.

Der Augenarzt meint, es ist nichts. Hab nämlich mit Brille eine 100% Sehstärke. Sehe zwar abends mit dieser paar Doppelbilder, aber das solle "egal" sein.

Obwohl ich diesen Ausdruck mitgebracht habe:

http://www.adrian-goldner.de/bmw/Topografie.jpg

Könntet ihr mir bitte vielleicht helfen?

- Was seht ihr dort, ist das schlimm? Habe ich Keratokonus?

- Was bedeuten die roten Stellen, daß dort die Hornhaut nur einfach dünner ist als der Höchstwert, oder ist diese dort bereits ausgebeult?

- Welche Linsen soll ich jetzt tragen. Trage weiche torische Monatslinsen. Ist es besser auf harte zu wechseln?

- Welche Tipps könnt ihr mir sonst auf den Weg geben?

Bitte um Rat und danke jetzt schon vielmals um Hilfe!
Robert

Re: Keratokonus? ja/nein? Hilfe!

Post by Robert »

ruhig blut, nicht aus der Ruhe bringen lassen.

mir gings ähnlich, wie dir. Bin 2005 in die Türkei zu einer Lasik geflogen, und dann ham die mir gesagt, dass es net geht, weil ich nen Keratokonus hab.
Mit dem Ausdruck bin ich dann zum Augenarzt und der hats mir bestätigt. Da hab ich mich dann verrückt machen lassen, wollt dann vernetzen, hatte mir konuslinsen verschreiben lassen usw.

Was mich stutzig machte, ist, dass mein optiker meinte, so gut, wie ich sehe, hätte man den konus frühestens in 10 jahren bemerkt.....
Die Konuslinsen vertrug ich dann sowieso nicht, weil mein konus noch nicht ausgeprägt war.

Mittlerweile ist 2008 und das letzte Gespräch mit meinem Optiker war wirklich klasse. er sagte mir, das mein konus sich seit 3 jahren nicht bewegte.
Die Doppelbilder kommen nicht vom Konus, sondern von meiner sehr ausgeprägten hornhautverkrümmung. Schaffe beim Optiker mit Weichen Linsen nen Visus von 1,2 rechts und 1,6 links.
Scheint wohl bei mir eher (hoff ich) ne Forme Frunse (also konus, der sich nicht weiter entwickelt) zu sein.

Was ich damit sagen will:
Erst mal ruhig Blut, dann einen anderen Augenarzt aufsuchen. Zweite Meinung schadet nie.

Wenn du mit Brille 100% siehst, ist er, falls du nen Keratokonus hast, noch im Frühstadium.

Grüßle
Robert
24 Jahre.
hackology

Post by hackology »

Danke schon mal :wink:

Was sagt ihr zu dem Bild, ist das schlimm. Was bedeuten die Daten? "nur eine Verdünnung" bei den roten Stellen oder doch schon eine Ausbeulung?

Nebenbei, kann sich der KK von Kontaktlinsen entwickeln? Meine, es heißt oft nein. Aber logisch wäre es doch, wenn die Linse das Augen zu sehr "abschnürt" und diese praktisch "verdursten" in Bezug auf Sauerstoff und Nahrung.

Oft lese ich hier im Forum auch über Adressen von empfohlenen Ärzten, Anpassern usw... Bin ich blind (nein noch nicht :lol: ), oder wo finde ich diese. Oder kommt man an diese nur über die Suchfunktion? Komme nebenbei aus Gelsenkirchen ...
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

diene Bilder sehen wirklich nach KC aus – leider – aber erst am Anfang.

Von Erfahrenen mit dem Umgang solcher Geräte weis ich, dass diese Geräte sehr gerne KC angeben, wenn die Hornhaut nicht im Normbereich liegt.
Aber letztendlich kann nur ein Arzt die Diagnose stellen.

Wenn Du KC hast, ist der erst im Anfangsstadium.

Die Werte die angegeben sind sagen mir nicht viel. Es sind werte über Hornhautradien, Brechungsindex der Hornhaut und, unten im Bild sind Daten über die Bildverzerrung deiner Hornhaut.
Gruß Günter
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

hackology wrote:
Oft lese ich hier im Forum auch über Adressen von empfohlenen Ärzten, Anpassern usw... Bin ich blind (nein noch nicht :lol: ), oder wo finde ich diese. Oder kommt man an diese nur über die Suchfunktion? Komme nebenbei aus Gelsenkirchen ...
Empfehlenswert, der Forum-Navigator von Frank:

http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... 147&t=1132
hackology

Post by hackology »

Also ich hab mich jetzt beim Dr. Krumeich in Bochum vorgestellt. Ich muß sagen, der erste Augenarzt der wirklich vom Fach ist und sehr, sehr kompetent zu sein scheint.

Er hat meine Augen untersucht. Gott sei Dank habe ich wohl keinen KK, sondern nur Schäden durch Kontaktlinsen. Jetzt soll ich mich in 6 Wochen wieder vorstellen und keine Linsen mehr tragen.

Mal schauen was aus meinen Augen wird.

Fakt, offensichtlich bin ich in den besten Händen. Den Arzt kann man nur 100% empfehlen.

Danke nochmal für die Antworten und die PN´s an mich.
-Manni-
KC-Experience: Bisher noch keine Erfahrungen. Diagnose vor einer Woche

Post by -Manni- »

Ich habe mich erstmal versucht schlau zu lesen hier im Forum. Habe ein aehnliches Problem wie hackology.

Erst eine kurze Vorinfo zu meinen Augen. Ich bin nicht 3d-sehfähig, überempfindlich gegen Helligkeit und komme auch mit Brille oder Linsen auf eine Sehfaehigkeit von 80% auf dem linken Auge. Das rechte ist dann allerdings bei 100%. Mit Linsen habe ich manchmal das Problem schlierig zu sehen und schon einige verschiedene durchprobiert. Momentan bin ich bei AirOptix mit denen ich eigentlich ganz gut klar komme. So und nun zur eigentlichen Geschichte:

Nachdem 3 Bekannte sich erfolgreich gegen Kurzsichtigkeit lasern lassen haben, wollte auch ich eine Lasik in Dortmund bei Citylasik machen lassen. Bei der Voruntersuchung wurde mir gesagt, dass eine Lasik nicht moeglich waere wegen Verdacht auf "inferior steepening" ich aber eine Lasek machen lassen koenne woraufhin ich auch einen Termin gemacht habe. Das "Aufklarungsgespraech" durch den Arzt war eine ziemliche Katastrophe, denn am OP Tag vor ca. einer Woche wurde ich eine halbe Stunde vor der OP mit der Frage begruesst ob die OP wirklich noetig sei. Es folgte ein eigentliches Aufklaerungsgespraech in dem mir der operierende Arzt (ein anderer als der bei der Voruntersuchung) mitteilte, dass ich "ein Grenzfall" sei und ein Verdacht auf Keratokonus bestehe. Er hat mir auch meine Ergebnisse gezeigt mitsamt einem roten Bereich in einem Kreis. Habe das Bild nicht wirklich verstanden (habe den Ausdruck meiner Ergebnisse leider nicht bekommen) Deshalb koennten unter Umstaenden Folge OPs noetig sein (Cross-Linking und/oder Transplantation) Er hat mir empfohlen in fruehestens einem halben Jahr erneut die Voruntersuchung machen zu lassen um zu sehen ob sich was veraendert hat und auch fruehestens dann eine OP zu machen.

Habe die OP daraufhin abgesagt. Fairerweise wurden mir sogar die kompletten Kosten erstattet. Jetzt bin ich allerdings extremst verunsichert und weiss nicht wirklich was ich weiter tun sollte. Habe erstmal vor, mir einen Termin bei einem Augenarzt bei mir in der Naehe zu suchen. Hat vielleicht noch jemand aehnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben, was ich weiter tun sollte?

Viele Grüße,
Manni
hackology

Re: Diagnose Keratokonus bei LASIK-Untersuchung? ja/nein? Hi

Post by hackology »

Kurz: auf keinen Fall irgendwelche OP´s jetzt. Ich würde einfach über einen bestimmten Zeitraum die Hornhaut vermessen lassen (mit Orb Scan oder wie das heißt). Dabei wird genau die Dicke der Hornhaut vermessen und ob sein letzter Aufnahme irgendwelche Veränderungen vorliegen. Sollte alles stabil sein würde auch Crosslink... nichts bringen.

Meine Hornhaut ist stabil somit könnte ich irgendwann lasern lassen. Ich lasse es aber. Ich hab endlich meine Problem auch den Augen weg und zwar Umstellung auf Linsen:

- Bausch & Lomb PureVision Toric (gibts aber auch ohne toric) balafilcon A

UND Umstellung von Oxysept Comfort zu Avizor One Step. Vor allem hier hat wohl Oxysept mir Probleme bereite, was ich nicht gedachte da das Mittel "überall" empfohlen wird. Seit der Zeit kein brennen, trocken Augen und Schlieren.
Da ich jetzt also wirklich den ganzen Tag Linsen tragen kann (außer spät abends vor PC und TV) machen ich auch keine Lasik&Co.

Ps. muß jetzt los, fahr in den Urlaub. Vielleicht habe ich später mehr Zeit ...