2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Voruntersuchung Dortmund
-
Don Stephano
- -
- KC-Experience: erster Augenarzttermin wegen 'schlechtem' Visus: Herbst 2005
Diagnose: keine, leichte Fehlsichtigkeit 1 dpt?!?
zweiter Termin: Frühjahr 2006
Diagnos: Fehlsichtigkeit, Astigmatismus, Verdacht auf KK
Termin in der UK Tübingen zum Scan: August 2006
Diagnose: Keratokonus
seitdem immer schlechter werdender Visus, Brille nutzlos, Linsen noch nicht angepasst da
Voruntersuchung Prof. Kohlhaas Dortmund: April 2008
CCL im Juli 2008, rechtes Auge
CCL im Aug 2009, linkes Auge
März 2012 Anpassung harte Kontaklinsen bei Müller-Welt, Stuttgart
Visus mit KL >1,1 :) - Keratoconus since: 2006, 18 jahre alt
Voruntersuchung Dortmund
ich habe in drei Wochen einen Termin bei Prof. Kohlhaas zur Voruntersuchung, im Juli möchte ich mein Auge vernetzen lassen.
Kann mir jmd sagen, wie lange das ungefähr dauern wird und was man dort so alles macht (Scan,...). Komme aus dem Süden der Republik und müsste zwecks Bahntickets einen groben Anhaltspunkt haben.
Meci vielmals,
Don Stephano.
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
Re: Voruntersuchung Dortmund
gemacht werden dort die üblichen Untersuchungen (u.a. Orbscan). Als Gesetzlich Versicherter sollte man dort einiges an Geduld mitbringen. Einen Aufenthalt von 3 Stunden solltest Du auf alle Fälle einplanen.
VG
Tim
-
satri
- -
- KC-Experience: Man hat bei mir im März 2006 Keratokonus festgestellt. Schnell habe ich entsprechende Kontaktlinsen bekommen, mit denen ich bis heute sehr gut zurecht komme.
Im August 2007 war ich jetzt in Dortmund bei Prof. Kohlhaas bzgl. Vernetzung, nachdem eine Verschlechterung durch meinen Augenarzt festgestellt wurde. Jetzt werde ich mich in nächster Zeit entscheiden, wann ich das erste Auge wohl behandeln lassen werde.
ich gebe Tim recht, 3 Stunden Aufenthalt sollte man mind. mitbringen.
Ich war erst letzten Freitag wieder da zur Nachuntersuchung, das ging zwar ein wenig schneller, aber selbst da konnte ich erst 2 1/2 h Stunden später mit dem Zug zurück fahren.
Zudem sollte man auch ca. 10-15 min. (je nach Tempo) für den Fussmarsch vom Hauptbahnhof zum Krankenhaus mit einrechnen.
Viele Grüsse
Sandra
-
Don Stephano
- -
seitdem immer schlechter werdender Visus, Brille nutzlos, Linsen noch nicht angepasst da
vielen Dank für eure Antworten.
Irgendwelche ''Verkürzungen'' für Privatpatienten? Bin nämlich ein solchiger. 2-Klassenmedizin willkommenn... ^^
Gruß Don Stephano
-
satri
- -
- KC-Experience: Man hat bei mir im März 2006 Keratokonus festgestellt. Schnell habe ich entsprechende Kontaktlinsen bekommen, mit denen ich bis heute sehr gut zurecht komme.
Im August 2007 war ich jetzt in Dortmund bei Prof. Kohlhaas bzgl. Vernetzung, nachdem eine Verschlechterung durch meinen Augenarzt festgestellt wurde. Jetzt werde ich mich in nächster Zeit entscheiden, wann ich das erste Auge wohl behandeln lassen werde.
da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich bin privat versichert, trotzdem dauert es eben seine Zeit.....Wobei ich sagen muss, durch die Voruntersuchung (Orbscan etc.) geht die Zeit recht schnell vorbei.
Viele Grüsse
Sandra
-
Don Stephano
- -
Grüße Stephan