da war ich doch gestern bei meinem Augenarzt (zur Kontrolle des Keratokonus). Der ist soweit stabil, so dass ich bis zur nächsten Untersuchung erstmal wieder ein halbes Jahr Pause habe. Mein Arzt offenbarte mir dann jedoch, dass die Krankenkasse zum zweiten Paar KL nur noch 130 Euro zuzahlen möchte. Zur Begründung wurde (in dem mir nicht vorgelegten Brief) ein Gutachter zitiert. Dieser hat jedoch weder mich, noch meinen Arzt kontaktiert.
Beim ersten Paar Linsen hatten Sie 400 Euro übernommen, so dass ich lediglich einen Eigenanteil von 85 Euro zuzahlen musste. Mein Doc hat jetzt erstmal von der Praxis aus Widerspruch eingelegt und fühlt sich auf Grund des "Gutachters" ein wenig in seiner Kompetenz gekränkt. Falls die Praxis mit dem Widerspruch nichts erreicht, werde ich gegen die mir dann zugestellte Rechnung Widerspruch einlegen und alle nötigen/möglichen Mittel ergreifen.
Als letztes Mittel sehe ich einen Wechsel in eine Krankenkasse, die anstandslos die Kosten für KL übernimmt. Wenn ihr da Tipps hättet, wäre ich sehr dankbar. Ich bin als freiwillig versicherter Selbständiger in den gesetzlichen Krankenkassen wahrscheinlich ein gern gesehenes Mitglied
crater