2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
epinephrine: OP mit Methode: ??? in München
-
epinephrine
- KC-Experience: operierter KC, und beg. KC am LA
- Keratoconus since: 21
- Experience with eyeglasses / lenses: Brille mäßig, CL derzeit LA
- Operationen: erst Ringimplantation ALZ in München, schlechtes Ergebnis dann Vorschlag Transplantation. bekannter erzählte mir neue Methode von Transplantation ohne Abstossungsrisiko in der Augenklinik Marienplatz. Hab ich nicht geglaubt . Jetzt 6 Monate nach OP tolles Ergebnis ohne Kontaktlinse.
- Begeiterscheinungen: meine Schwester hat auch KC
- Mögliche Ursachen: PC Arbeit????
epinephrine: OP mit Methode: ??? in München
-
Stefan77
- -
- KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform. - Keratoconus since: 2000
Re: epinephrine: OP mit Methode: ??? in München
Dr. Neuhann ist doch in der Liste aufgeführt ( da er wirklich ziemlich viel Ahnung hat). Du kannst auch die Suchfunktion nutzen. Dann kommst du an einige Berichte über Dr. Neuhann.
Ciao
Stefan
-
epinephrine
- KC-Experience: operierter KC, und beg. KC am LA
- Keratoconus since: 21
- Experience with eyeglasses / lenses: Brille mäßig, CL derzeit LA
- Operationen: erst Ringimplantation ALZ in München, schlechtes Ergebnis dann Vorschlag Transplantation. bekannter erzählte mir neue Methode von Transplantation ohne Abstossungsrisiko in der Augenklinik Marienplatz. Hab ich nicht geglaubt . Jetzt 6 Monate nach OP tolles Ergebnis ohne Kontaktlinse.
- Begeiterscheinungen: meine Schwester hat auch KC
- Mögliche Ursachen: PC Arbeit????
genau das war der Grund warum ich mich entschieden habe hier meine Message zu posten. Es gibt den Prof neuhann und den Dr Neuhan. Ich glaub die sind verwandt. Ich war zuerst beim Prof wurde schon aktuell beraten, hatte aber ein Ergebnis das mir so nicht gesagt wurde. deutlich schlechter, mit Schmerzen, Tränen, Blendempfindlichkeit und heftigen Kosten. Als mir dann vom Prof und seiner Kollegin die Transplantation mit allen möglichen Nebenwirkungen angeboten und empfohlen wurde, habe ich eine zweite Meinung eingeholt. Dann bin ich zum Dr neuhann und der hat bei mir fast Wunder gewirkt. Klingt blöd, aber ich seh schon super was wohl auch nicht alltäglich ist nach einer Translantation. Ich wollte hier nur kundtun, dass es auch meinen doc in München gibt, der hier noch nicht genannt ist. Er wird wohl mit dem Prof Neuhann in einen Topf geworfen, was aber absolut nicht den Tatsachen entspricht. Aber das wird wohl als Werbung für den Dr Neuhan gesehen. Also halt mich wieder zurück. Ich dachte man könnte oder sollte hier Erfahrungen austauschen.
Grüsse epi
-
Stefan77
- -
- KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform. - Keratoconus since: 2000
hab Dr. Tobias Neuhann wirklich mit Prof. Dr. Thomas Neuhan gleichgesetzt. Tut mir leid!
Klar kannst du deine Meinung kundtun. Das ist ja sogar absolut gewünscht.
Allerdings solltest du das Wort Wunder nicht so unerklärt im Raum stehen lassen!
Habe Dr. Tobias Neuhann in die Liste mitaufgenommen.
Bin übrigens dabei eine aktuelle Adressdatenbank zu erstellen.
Ciao
Stefan