Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Erfolgreiche Kostenübernahme CCL; Einzelfallentscheidung

casimir
KC-Experience: Leide an einem Keratokonus und möchte mich behandeln lassen. In der Uniklinik
Bochum mit CCl.

Erfolgreiche Kostenübernahme CCL; Einzelfallentscheidung

Post by casimir »

Die Kosten meiner CCl-Behandlung wurden von der Knappschaftskrankenkasse im Rahmen einer Einzelfallentscheidung übernommen. Der Eingriff wurde im April 2008 in der Knappschaftsaugenklinik Bochum (Prf. Dick) mit Erfolg durchgeführt.Der Antrag wurde im November 2007 gestellt. Die Zusage kam im März 2008.
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 338 times
Been thanked: 184 times

Re: Erfolgreiche Kostenübernahme CCL; Einzelfallentscheidung

Post by andreas »

:::thumb

Hallo Casimir,

kannst du etwas über den Ablauf bis zur Genehmigung der Kostenübernahme schreiben? Wie bist du vorgegangen, wie war deine Argumentation, wie die der Krankenkasse.....und was hat die OP gekostet; die Nachsorge, die Medikamente, ....

Vielleicht können einige deine Tipps verwenden.

Gruß, Andreas
creyzee
KC-Experience: 0,364mm verbleibend
Keratoconus since: seit meinem 19. lebensjahr; die diagnose ging sehr schnell (1. augenärztin überwies mich zu sehr kompetenter optikerin)
Experience with eyeglasses / lenses: mehrere jahre mit speziell angepasster kontaktlinse, mehrere wochen mit 0815 linse und mehrere jahre ohne korrekturhilfe
Operationen: keine eingriffe
Begeiterscheinungen: mit schneller verschlechterung der sehstärke starke kopfschmerzen (von 100% auf 30% sehleistung in ca 6 Monaten), diese sind aber danach abgeklungen; trockene augen
Mögliche Ursachen: keine ahnung
Ich über mich: vielleicht später...

Re: Erfolgreiche Kostenübernahme CCL; Einzelfallentscheidung

Post by creyzee »

hallo,

auch mich würde das brennend interessieren, da ich seit gestern den bescheid bekommen habe, dass auf meinem schlechten auge eine ccl angewendet werden soll - natürlich bekam ich gleich nen kostenvoranschlag zur selbstzahlung.

bin gespannt!

der creyzee