Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kostenübernahme durch Krankenkassa in Östereich

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
calamari
-

Post by calamari »

Hallo Günter!

Wir finden ja einen Weg. DAnke für Dein Mail - Rückantewort ist bereits erfolgt.

Bin nach einem schönen länegren Wochenende wieder voll im Einsatz.

Liebe Grüße
calamari
-

Post by calamari »

Geht ja weiter!

@ Günter: Herzlichen Dank für die INfos

Liste CH ist auch fertig. War ein bißchen mühsamer als für Ö. Jassen gibts da!? 88 Stück hab icg zusammengebracht.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage was für uns im Forum praktisch ist. Excel, PDF oder Datenbank (bei mir läuft nur Acces) DAtenbank hätte den Vorteil, daß man die Leistungen in einer Unterdatenbank und entsprechender Kasse in Beziehung setzten kann und auf einfache Weise filtern und auch pflegen kann. Export in ein anderes Format ist ja auch möglich. Wie wärs am angenehmsten?

Grüße
calamari
-

Post by calamari »

Mit einer tollen Mithilfe hab ich jetz auch die Deutschlandliste aller Kassen.

Hab jetz alle (D, CH. Ö) im selben Format vorliegen. Bei der D- Liste bin ich aber noch mit der Ergänzung mit Homepage und Mailadresse dran. Hab noch ca. 400 abzuarbeiten. KAnn sie ab sofort zumindest als Excel oder PDF zur Verfügung stellen.

DAs schreiben an die Kassen hab ich mit den Tips ergänzt. Danke für die Mitarbeit. Werd jetz noch ein paar Tage warte, vielleicht kommt noch was wichtiges, und werde dann mal für Ö den Versuch machen.

Liebe Grüße
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

In der Schweiz ist die Kostenübernahme für Linsen bei KC durch das Gesetz geregelt. Das ist bei jeder Krankenkasse eigentlich gleich.

Bezahlt werden CHF 650.00 pro Auge und pro Fall inkl. Konsultation und Anpassung! Also etwa 400 Euro und ohne zeitliche Begrenzung. Das heisst, ich kann pro Jahr mehrmals "nach Lust und Laune" neue Linsen beziehen und muss nur den jährlichen Selbstbehalt der Krankenkasse selber bezahlen.

Sehr interessant wäre allerdings, ob sie auch Sachen wie Intacs oder Cross-Linking bezahlen. In der obligatorischen Grundversicherung wohl kaum, mit irgendwelchen Zusatzversicherungen ev. schon. Würde mich aber wundern.

Finde es jedenfalls toll, was du da machst!! 8)
An Apple a day keeps the doctor away.
calamari
-

Post by calamari »

Hallo Floeru!

Info wir in Datenbank eingarbeitet. Mit den Schreiben an die Kassen möcht ich noch ein wenig warten. Viellciht gibts ja noch heiß Tips wonach ich noch fragen sollte. Mach das mit dem Schreiben (siehe diesen Beitrag weiter vorne), aber noch vor Weihnachten. Sache mit Intacs.. ist eingarbeitet wie du dort lesen kannst.

Liebe Grüße
calamari
-

Post by calamari »

Habs fast vergessen: DANKE Floeru

@ SABINE bischt a großas schätzle - vor allam mis
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

:lol: :P :::bye +++x1

grüßle
bine
stobe
-
KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!
(letzte Änderung: 02.01.2010)
Keratoconus since: 2002

Post by stobe »

Hallo,

gibts schon Antworten von den Kassen?
Wäre sehr interessant, was dabei herausgekommen ist.

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Stefan
Das Leben hat dunkle, aber auch viele schöne Seiten.
freesurfer
-

Post by freesurfer »

Ihr habt da ja ganze Arbeit geleistet. Respekt und danke!! :-)

Würde mir auch gerne mal die Liste für die Krankenkasse in der Schweiz anschauen. Wo kann ich mir diese Liste/Datenbank herunterladen?

Gruss
Raphael
calamari
-

Post by calamari »

Hallo Raphael!

Kann dir die lIste gerne als Exceltabelle per MAil schicken. Kannst mir ja deine Mailadresse über eine PNhier im Forum mitteilen.

Liebe Grüße
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Kostenübernahme durch Krankenkassa in Östereich

Post by sabine s. »

calamari,

würdest du mir bitte diese liste auch zukommen lassen?
emil adresse hast ja...............hoffe ich................ :mrgreen:

oder ist das irgendwie umständlich??

danke.........
bine