2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
KL auf Rezept, vorgehensweise für krankenkasse?
-
cthulhu
- KC-Experience: mir wurde irregulärer astigmatismus/keratokonus diagnostiziert, bin im berufsleben schlosser und kann im moment meiner arbeit nicht nachkommen, habe am 25.6 einen augenklink termin in stuttgart, damit die es sich ansehen und vielleicht kontaktlinsen anfertigen was mein erster arzt vorschlug und mich dorthin überwiesen hat.
update 2012
letztes ajrh neue hecht linsen bekommen kann die linsen immer noch zwischen 12-16 std tragen täglich , die gut und schelkchten tage werden ausgeprägter, die schelchten nehemn zu dauer tränen. und schnupfen im sommer machen es zur qual, nehme ass tabletten da ass enzündugshemmend ist hilft sehr gut gitbs als 100mg tabs.
2011 weiterbildung gemacht zum qualitätsmanagement assistent technik, da ich in meinem erlentern beruf nicht mehr arbeiten darf, das war anlagenmechaniker, da ich aber nicht mehr schweißen darf und nicht ins übermäßig staubige kann war es das berufs aus.
linkes auge ist mit kc linse auf 100% und rechtes auge an guten tagen mit kc linse auf 80%. - Keratoconus since: erst mals 2002 leichten wurde bis heute mit brille korrigerit seit 2 jahren
rapide verschelchterung auf 30% sehleistung, augenarzt empfahl mit
kontaktlinsen habe noch nen termin zur 2ten meinung in stuttgart kh, dann einen bei einem anpasser in sachsenheim zwecks kontaktlinsen.
max seh leistung wurde schon 2002 auf nur 80% gebracht, ware heute
ein wunsch ergebnis.
zurzeit seh ich so schlecht das arbetin nicht möglich ist und ich krank-
geschrieben bin, was aber auch tages abhängig ist , ich habe gute und
schlechte tage. - Operationen: keine
- Mögliche Ursachen: hohe uv-belstung arbeitsbedingt als konstruktionmechaniker. schweißtechnik, schilddrüsen utnerfunktion eventezull auch kortison behandlung aber ich tendiere auf die schildrüse da das fast zeitgleich von statten ging das ich dick wurde und die augen in *xxxxx* gingen.
- Ich über mich: ledig, single, schlangenhaltung und zucht, foto knipsen, tätowieren, moped fahren naja nich merh soviel da kein geld wegen langer abreitlosigkeit, viel am pc am zocken das is am billigsten
- Ausbildung Ärzte / Optiker: dr eberle vahingen/enz -katharinen hospital stuttgart,
optiker: von hier raus gesucht flegel sachsenheim
optik flegl in sachsenheim ist sehr zu empfehlen, da wurde sich die zeit genommen und in mehren sitzugne solange rumg emacht bis ich wieder was gesehen habe, obwohl der augen arzt meitne das das rechte auge keine chance hat über 30% zu kommen.
http://www.flegl.de/
KL auf Rezept, vorgehensweise für krankenkasse?
ich bin nun ja neu hier hab mich vor 2 tagen angemeldet, ich habe nichts im net dazu gefunden darum hab ich ma das was auf meiner überweisung zum prof. stand in suchmaschine gehämmert und nu bin ich hier.
so heute hatte ich meinen tag in der augenklinkum stuttgart verbracht, was mir dort gesagt wurde hat mir ja garnicht gefallen, mir wurde gesagt das ich links noch 50% und recht noch 30% sehleitsung habe also das was mir mein augenarzt schon mitteilte bestätigt.
so nun auch der oberarzt rät mir zu formstabilen KL, wenn das nicht den günschten effekt hat bleibt nur eine hornhauttransplantation, da meine kornea zu degeneritert is(ich hab heut nen scheiß tag seit dem),ich solle mir das so vorstellen wie ein stück ausgeleiherten stoffes.
gewünschter effekt ist das ich wider arbetien kann, ich bin schlosser und seit letzter woche krank geschreiben weil ich es letzte woche selber eingeshen habe das es im mom einfach nicht reicht zum arbeiten- mein chef hat mich zum arzt geschickt zwecks krankmeldung, ich muss mir auch keine sorgen machen wegen meinem job , noch nicht.
da ich jetzt das rezept bekommen habe möchte ich gerne wissen wie ich vorgehen muss, damit die aok das zahlt, denn aus rein wirschaftlichen gründen nicht bezahlbar für mich, das rezept habe ich heute beim optiker gelassen wo ich morgen einen termin zur vermessung hab.
die adresse von dem anpasser habe ich von hier aus dem forum optik flegel in sachsenheim, dort wurde mir gesagt das das vermessen so 2 std dauert und dann nochmals 4-5 werktage bis die linsen da wären.
bekomme ich die dinger dann ausgehändigt oder wie läuft das ab?
muss ich beim optiker bezahlen und bekomme das von der aok wieder?
oder nehme ich die einfach mit die rechnen das mit der aok ab?
nochne frage was sind vogtsche linien? das ham die auch gefaselt, hab das aber nich kapiert was der da von ir will.
gruß
cthulhu
punkt komma rechtschreibfehler, wer ein findet darf ihn behalten!
-
mazdafatzke
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
- Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
- Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen. - Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
- Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
- Been thanked: 1 time
Re: KL auf Rezept, vorgehensweise für krankenkasse?
Also ich kann dir nur sagen wie es mein Optiker macht: Er passt mir die Linsen an, schickt den Kostenvoranschlag zur Krankenkasse, dann bekomm ich die Linsen wenn sie fertig sind und irgendwann muss ich den Pauschalbetrag von 10€ zu den Linsen (pro Linse) dazuzahlen. Mehr hatte ich bisher mit der ganzen Sache nicht zu tun. Bist du bei einem optiker der schon bei Keratokonuspatienten Linsen angepasst hat und damit Erfahrung hat? Da würde ich nämlich viel Wert darauf legen, damit auch alles richtig gemacht wird, schließlich hängt ja der Tragekompfort der Linsen direk damit zusammen wie gut oder schlecht die Linsen angepasst wurden. Und dabei spielt schon eine große Rolle ob der Optiker damit Erfahrung hat oder nicht.
Mfg Jochen
-
cthulhu
- KC-Experience: mir wurde irregulärer astigmatismus/keratokonus diagnostiziert, bin im berufsleben schlosser und kann im moment meiner arbeit nicht nachkommen, habe am 25.6 einen augenklink termin in stuttgart, damit die es sich ansehen und vielleicht kontaktlinsen anfertigen was mein erster arzt vorschlug und mich dorthin überwiesen hat.
update 2012
letztes ajrh neue hecht linsen bekommen kann die linsen immer noch zwischen 12-16 std tragen täglich , die gut und schelkchten tage werden ausgeprägter, die schelchten nehemn zu dauer tränen. und schnupfen im sommer machen es zur qual, nehme ass tabletten da ass enzündugshemmend ist hilft sehr gut gitbs als 100mg tabs.
2011 weiterbildung gemacht zum qualitätsmanagement assistent technik, da ich in meinem erlentern beruf nicht mehr arbeiten darf, das war anlagenmechaniker, da ich aber nicht mehr schweißen darf und nicht ins übermäßig staubige kann war es das berufs aus.
linkes auge ist mit kc linse auf 100% und rechtes auge an guten tagen mit kc linse auf 80%. - Keratoconus since: erst mals 2002 leichten wurde bis heute mit brille korrigerit seit 2 jahren
kontaktlinsen habe noch nen termin zur 2ten meinung in stuttgart kh, dann einen bei einem anpasser in sachsenheim zwecks kontaktlinsen.
ein wunsch ergebnis.
- Mögliche Ursachen: hohe uv-belstung arbeitsbedingt als konstruktionmechaniker. schweißtechnik, schilddrüsen utnerfunktion eventezull auch kortison behandlung aber ich tendiere auf die schildrüse da das fast zeitgleich von statten ging das ich dick wurde und die augen in *xxxxx* gingen.
- Ich über mich: ledig, single, schlangenhaltung und zucht, foto knipsen, tätowieren, moped fahren naja nich merh soviel da kein geld wegen langer abreitlosigkeit, viel am pc am zocken das is am billigsten
- Ausbildung Ärzte / Optiker: dr eberle vahingen/enz -katharinen hospital stuttgart,
optik flegl in sachsenheim ist sehr zu empfehlen, da wurde sich die zeit genommen und in mehren sitzugne solange rumg emacht bis ich wieder was gesehen habe, obwohl der augen arzt meitne das das rechte auge keine chance hat über 30% zu kommen.
ob der das schon öfter gemaqcht hat werde ich morgen fragen habe halt die adresse von hier aus den emfohlenen adressen genommen da die mir viel versprechen aussah und in meiner nähe ist.
hm , viel kopfzerbrechen macht mir auch ob ich weiterhin auto und motorradfahren darf,im mom fahre ich nur wenn ich muss, ein auto selber habe ich keines, ich nehm sonst immer arbeitsauto zum einkaufen, zurzeit fahre ich nur wenn es nötig ist, seit ich weis wie schelcht ich sehe fährt auch die angst mit.
schwerenherzens könnte ich dauerhaft aufs mopped fahren verzichten, allerdings muss ich schon ab und zu auf montage mim auto fahren, kann mir dazu einer was sagren wie die chancen stehen das man weiterhin autofahren darf.
mein augenarzt sagte das 80% erforderlich sind, und das wenn jemadn schon lange den lappen aht bei ihm auch 70% reichen, nun die frage is es realsitisch davon zu träumen die 70% zuerreichen?
den mein bisheriger optiker sagte das er max mit brille 60% raus bekommt, mehr würde einfahc nicht mehr möglich sein.
gruß
marc
-
mazdafatzke
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
- Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
- Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen. - Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
- Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Hoffe dir damit geholfen zu haben.
-
cthulhu
update 2012
ein wunsch ergebnis.
zurzeit häufen sich die schlechten tage darauf geachtet habe ich noch nicht ob es durch mehr trinken oder weniger es etwas aus machen würde, muss ich mal beobachten.
-
cthulhu
update 2012
ein wunsch ergebnis.
-
mazdafatzke
- -
http://augenklinik.joho-dortmund.de/ker ... okonus.pdf
-
DaniWI
- -
- KC-Experience: Ich habe bis heute Glück gehabt mit meinem Keratokonus: Seit 2004 ist bei mir keine nennenswerte Verschlechterung eingetreten.
- Keratoconus since: Diagnose Keratokonus: Herbst 2004 (mit 27 Jahren). Mit 16 Jahren kam die 1. Brille, seit dem hatte ich mind. 1 mal pro Jahr eine Verschlechterung der Sehschärfe. Im Frühjahr 2004 war ich dann beim Optiker um mir eine neue Brille anpassen zu lassen. Hier konnte dann kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden. Danach ging es zum Augenarzt: hier dann die üblichen Untersuchungen und erst mal ein abwiegeln, von wegen stressbedinge sehschwankungen... Im Herbst 2004 dann wieder eine Verschlechterung und wieder zum Arzt:Erneute Untersuchung und der Versuch ein befriedigendes Sehergebnis zu erreichen, hier kam die Arztin auf links 70% und rechts 50% mit Brille. Daraufhin musste ich zur Sehschule. Hier dann erneute Sehtests und der 1. Verdacht auf Keratokonus. Von da ging es in die HSK Wiesbaden zu Prof. Steinhorst. Hier wurde der Verdacht dann bestätigt.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage Kontaktlinsen der Fa. HECHT. Angepasst von INVISIO Wiesbaden.
Parameter:
R: Hecht KAKC-I VPT 7.20 -5,50 -1.00 98° 10.2 Bo.-EQ
L: Hecht KAKC-I 7.90 -3.50 10.2 Bo.-EQ - Operationen: keine
- Begeiterscheinungen: Begleiterscheinungen: ständig dunkle Augenringe, häufige Kopfschmerzen, vor allem beim langen arbeiten am PC...was sich berufsbedingt nicht ändern lässt
andere Erkrankungen: Colitis ulcerosa - Been thanked: 1 time
ich denke auch mal das 70 - 80% Sehleistung drin sein sollten. Ich bin im Moment ohne Linsen auch bei 50 % links und rechts bei 20 - 25% je nach Tagesform.
Mit Linsen schaffe ich links 100% und rechts liege ich etwa bei 90%. Du siehst also es ist was machbar, auch wenn du mit brille nur auf 60% kommen würdest.
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
wichtig zu wissen ist hierbei ob Du privat Krankenversichert bist oder gesetzlich.
Ich konzentriere mich mit meiner Antwort auf die gesetzliche Krankenkasse, da die private in der Regel keine Probleme mit der Kostenübernahme hat.
Bei der gesetzlichen Krankenversicherung greifen definierte Kriterien, welche vorliegen müssen, damit Deine Kontaktlinen von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden.
Hierzu gibt es die Hilfsmittelrichtlinie des Gemeinsamen Bundesausschuss http://www.g-ba.de/.
Unter Nummer 60.14 wird die Kostenübernahme zu Kontaklinsen verbindlich geregelt. Im Zuge der Gesundheitsreform 2004 wurde der Richtlinien Katalog überarbeitet und die Kostenübernahme für Kontaktlinsen wurde ins absurde beschrieben. Es war faktisch nur noch möglich die Kosten erstattet zu bekommen, wenn eigentlich keine Kontaktlinse mehr auf dem Auge halt findet und man eigentlich umgehend eine Hornhauttransplantation benötigt.Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist das oberste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung der Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser und Krankenkassen in Deutschland. Er bestimmt in Form von Richtlinien den Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für mehr als 70 Millionen Versicherte und legt damit fest, welche Leistungen der medizinischen Versorgung von der GKV erstattet werden. Darüber hinaus beschließt der G-BA Maßnahmen der Qualitätssicherung für den ambulanten und stationären Bereich des Gesundheitswesens.
Nach einer erheblichen Anzahl von Diskussionen, Eingaben usw. von entsprechenden Verbänden und Interessenvertretern wurde diese Hilfsmittelrichtlinie im Punkt 60.14 abgemildert.
Nach folgenden Kriterien sind die gesetzlichen Krankenkassen verpflichtet die Kosten für die Kontaktlinsen zu übernehmen.
Um Klarheit zu haben, musst Du mit Deinem behandelnden Agenarzt oder fachkundigen Kontaktlinsenanpasser sprechen und ihn Fragen ob die Kriterien nach der Richtlinien 60.14 bei Dir zutreffen.4. Die Nummer 60.14 wird wie folgt neu gefasst:
„Kontaktlinsen
— bei ausgeprägtem, fortgeschrittenen Keratokonus mit kera-
tokonusbedingten pathologischen Hornhautveränderun-
gen (z. B. Vogt-Linien) und Hornhautradius < 7,0 mm
zentral oder im Apex;
oder
— nach Hornhauttransplantation/Keratoplastik“
Wenn ja - Glückwunsch, wenn nein - dann bist Du auf die Kulanz Deiner Krankenkasse angewiesen. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, das es durchaus Krankenkassen gibt, die auch bei nicht so stark ausgeprägten Keratokonus die Kosten für Linsen übernommen hat.
Den Beschlusstext der Änderung der Hilfsmittelrichtlinie findest Du auf den Seiten des Gemeinsamen Bundesausschuss.
Ich hoffe dieses hilft Dir ein wenig weiter...
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)