2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Kostenübernahme für KC-Linsen nach Gesundheitsreform ?
-
Christoph
- -
- Been thanked: 1 time
Kostenübernahme für KC-Linsen nach Gesundheitsreform ?
Viele Grüße
Christoph
-
Ziggy
- -
- Been thanked: 1 time
-
Susanne
Re: Kostenübernahme für KC-Linsen nach Gesundheitsreform ?
Ich habe an die TK einen emailanfrage dazu gestellt, aber leider noch keine Antwort erhalten.
Liebe Grüße,
Susanne
-
Thomas
ich bekomme meine Kontaktlinsen in Stuttgart bei Müller-Welt angepasst, dort wurde mir von meinem Optiker gesagt, das KC-Linsen nach der Gesundheitreform vorraussichtlich nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt werden. Alllerdings fällt die entgültige Entscheidung dafür erst nächstes Jahr. Müller-Welt ist glaube ich in einem Verband anderer Kontaktlinsen Spezialisten die wohl im Moment versuchen dem entgegen zu wirken und den Verantwortlichen versucht klar zu machen, das ab einem bestimmten Stadium von KC Kontakltinsen unauswichlich sind.
Viele Grüße
Thomas
-
Guest
ich hatte in irgendeiner Zeitung oder Zeitschrift gelesen, dass
schwer Sehbehinderte noch Leistungen der Kasse für Sehhilfen
erhalten würden. Das war so eine Auflistung der neuen Leistungen,
bzw. Wegfall der Leistungen.
Bist Du eigentlich mit Müller-Welt zufrieden? Bei welchem Anpasser
bist Du da?
Viele Grüße
Jutta
-
Thomas
ich bin mit Müller Welt bisher sehr zufrieden gewesen,
sie haben mir bisher immer perfekte Linsen angepasst und haben auch eine Engelsgeduld. Die probieren so lange rum bis man zufrieden ist. Jetzt möchte ich allerdings mal am Montag zur Uni Klinik nach Heidelberg fahren und meine Augen dort komplett checken lassen, außerdem passen die wohl auch Linsen an, den der Tragekomfort meiner Linsen hat in letzter Zeit stark nachgelassen. Ich empfehle Dir bei Müller Welt Herr Bauer, der ist Spitze!
Viele Grüße
Thomas.
-
Guest
war mit meinem Sohn bei Müller-Welt eher nicht so zufrieden.
Bei der 1. Linse war auch noch die Allererste die Richtige, obwohl
es zuerst geheißen hat, dass es eine Probelinse sei. Sie hat wohl
auch nie richtig gesessen.
Wir waren allerdings nicht bei Herrn Bauer!
Vielen Dank für Deine Empfehlung und viele Grüße
Jutta
-
Hans
Ich hab auch eine Email-Anfrage ans
"Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherheit"
gesandt. Heute kam eine Antwort :
ZITAT:
"Mit Inkrafttreten des Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen
Krankenversicherung (GKV-Modernisierungsgesetz - GMG) wird der
Leistungsanspruch bei der Versorgung mit Sehhilfen ab dem 1. Januar 2004 auf Kinder
und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sowie auf schwer sehbeeinträchtigte Versicherte begrenzt.
Bei Erwachsenen wird der Leistungsanspruch auf zwingend medizinisch
notwendige Ausnahmefälle begrenzt. Derartigen Ausnahmen liegen dann vor,
wenn Versicherte aufgrund ihrer Sehschwäche oder Blindheit, entsprechend
der von der WHO empfohlenen Klassifikation des Schweregrades der
Sehbeeinträchtigung, auf beiden Augen eine schwere Sehbeeinträchtigung
mindestens der Stufe 1 aufweisen. Nach dem Kodierungsschlüssel gemäß der
internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandten
Gesundheitsprobleme, 10. Revision (ICD - 10), betrifft dies
Versicherte, die
a) unter Sehschwäche beider Augen (Diagnoseschlüssel H 54.2),
b) Blindheit eines Auges und Sehschwäche des anderen Auges
(Diagnoseschlüssel H 54.1) oder
c) Blindheit beider Augen (Diagnoseschlüssel H 54.0) leiden.
ZITAT Ende
Um ehrlich zu sein : Ich bin genauso Schlau wie vorher
Gruß
Hans
P.S. Ich kann dir ja bei Interesse die ORIGINAL Mail senden !
-
susanne
Die Logik versteh wer will.
Vielelicht muss man über eine Zusatzversicherung nachdenken. Bei der TK gibt es so etwas.
Werde mich mal schlau machen.
Aktuelle Gesundheitsreform - was ändert sich?
Diese Auswirkungen der Gesundheitsreform ergeben sich für Brillen- und Contactlinsenträger.
Die Gesundheitsexperten der Regierung und der Opposition haben sich zur Reformierung des Gesundheitswesens in Deutschland zu einschneidenden Änderungen der Krankenkassen-Leistungen für Sehhilfen verständigt.
Demnach wird ab Januar 2004 die Brillenleistung aus dem Katalog der Krankenversicherungen gestrichen.
Ausnahmen gelten nur für
1. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
2. noch nicht definierte therapeutische Sehhilfen und für
3. "Personen, die aufgrund Ihrer Sehschwäche oder Blindheit entsprechend der von der WHO (Weltgesundheitorganisation) empfohlenen Klassifikation auf eine schwere Sehbeeinträchtigung mindestens der Stufe 1 aufweisen"
Letzteres bedeutet, dass diejenigen Personen noch Anrecht auf eine Zuzahlung haben, welche mit der bestmöglichen Korrektur (Brille oder Kontaktlinse) nur eine maximale Sehfähigkeit von 30% haben.
Für alle diejenigen, die nicht unter die oben genannte Klassifizierung fallen, bedeutet die Reform, dass die Kosten für Brillengläser und Contactlinsen nun selbst übernommen werden müssen. Die Zuzahlungen beliefen sich bislang auf ca. EUR 15,00 bis EUR 100,00 für beide Augen. Die Kosten für Brillenfassungen waren auch schon in der Vergangenheit vom Kunden selber zu übernehmen.
In Zukunft wird also die Eigenverantwortung des Einzelnen noch wichtiger werden als sie bislang eh schon war. Auch wenn jetzt in den meisten Fällen die Kosten für Brillen und Contactlinsen für den Einzelnen steigen, sollte eine Überprüfung der Augen und damit die eventuelle Neuanschaffung von Brille oder Contactlinse - den Augen zuliebe - nicht zu weit in die Ferne gerückt werden. Denn nach wie vor gilt: Augenkontrolle mindestens einmal jährlich.
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
Noch haben wir einen Sozialstaat und jeder Arbeitnehmer (ich auch) zahlt ne Menge Geld in die Krankenkasse ein.
Die einzige Leistung, die ich im Moment benötige sind Kontaktlinsen und wenn diese herausfallen aus dem Leistungskatalog, dann stellt das für mich doch einen sehr starken Kostenfaktor da.
In den Letzten 5 Monaten habe ich Linsen im Wert von fast 1300 Euro gebraucht. Gut, das war hoffentlich eine Ausnahmesituation, aber wer sagt mir das der Konus nicht eine zeitlang wieder sich so schnell entwickelt.
Wenn ich mir jetzt auch noch vorstelle das passiert einem Auszubildenden oder Studenten, dann man Gute Nacht.
Naja, abwarten und Tee trinken. Trotz alledem gibt es für mich hier eigentlich keine zwei Meinungen!
-
Gunther
Für Menschen über 18 Jahre werden Sehhilfen übernommen bei
a) schwerer Sehbeeinträchtigung
b) zur Therapie
Der Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen soll nun diese Formulierung konkretisieren.
Nach dem aktuell diskutierten Entwurf heißt das:
a) schwere Sehbeeinträchtigung = Visus beider Augen < 0,30 (30%) mit bestmöglicher Korrektur (Formulierung der Weltgesundheitsorganisation)
b) zur Therapie: Verbandslinsen, Irislinsen, UV-Schutz-Gläser
Da nur sehr wenige Keratokonus-Betroffene mit bester Korrektur eine Sehleistung von unter 0,30 haben und Keratokonus nicht unter der Rubrik Therapie erscheint, sind Versorgungen bei Keratokonus oder nach Keratoplastik bis jetzt nicht vorgesehen.
Zur Zeit versuchen der Zentralverband der Augenoptiker, die Interlens e.V. und vielleicht noch andere Verbände der Augenoptik
die Formulierung für a) etwas zu ändern schwere Sehbeeinträchtigung = Visus beider < 0,30 mit bestmöglicher Brillenkorrektur
und unter b) den Keratokonus/Keratoplastik noch aufnehmen zu lassen
Ob das gelingt? Keine Ahnung. Entscheiden tut es der Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen. Die Anpasser haben nur Informations- aber kein Stimmrecht.
Gruß
Gunther
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Ich mach mir doch ziemliche Sorgen darum. Da ich als Spezialfall, viele Linsen, doch ansonsten einen erheblichen Kostenfaktor zu verkraften hätte.
Na, dann laßt uns alle mal ein wenig Daumen drücken.
-
Gunther
Der Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen hat Folgendes entschieden:
Zuschüsse für Kontaktlinsen gibt es nur
a) bei einer schweren Sehbeeinträchtigung = Sehschärfe mit Brille/Kontaktlinse auf dem besten Auge maximal 0,30 (30%)
b) bei Keratokonus Grad 4 bei starker Hornhautvorwölbung, 50% Hornhautverdünnung und Vogt'schen Linien
Für den Teil b) gilt ab dem 01.01.2004 die Verordnungspflicht durch eine/n Augenarzt/-ärztin.
Gruß aus Stuttgart
Gunther
-
diop
- -
- KC-Experience: 2002: Diagnose KK
2009: Vernetzung linkes Auge in Dortmund
was bedeutet Keratokonus Grad 4?
Wieviele Stufen gibt es bzw. wo findet man die entsprechende Klassifizierung?
bis später
Dirk
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
im Forum unter Forschung, ... [2003-12] Neue Informationsschrift zum Keratokonus findest Du einen Link. Dort werden die verschiedenen Kalasifizierungen dargestellt.
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
Nun gilt es einen neuen Weg zu beschreiten und ich würde mich freuen wenn noch jemand andere Ideen hat.
Ich war letztens in einer Augenklinik, die auch Transplantationen machen, die haben mir als Tip gegeben, das ich dann argumentieren soll eine OP dann zu machen.
Also Ausgangssituation bei mir ist, das ich in 5 Monaten 1500 Euro für Linsen bezahlt bekommen mußte, wegen schneller Fortschreitung des KK. Nun kann das ja jederzeit wieder passieren und die Linsenanpassungen werden ja eher schwerer und damit auch teurer.
Ich habe verständlicherweise wenig Lust nur noch für Kontaktlinsen arbeiten zu gehen, wenn man sieht was man in die Krankenkasse einzahlt und dafür wieder herausbekommt.
Um nochmal auf den Termin in der Klinik zurückzukommen, eine OP müßte angeblich von der Kasse bezahlt werden und auch durch die Lohnfortzahlung, die durch das Krank nach der OP gezahlt werden muß, kämen Kosten auf die Krankenkasse zu.
Das wären gute Gründe um nochmal mit der Kasse zu reden.
Hat jemand dazu ne Idee oder vielleicht noch bessere?
In diesem Sinne
Danke fürs Zuhören
-
Gunther
die Gerüchteküche brodelt: mehrere gesetzliche Krankenkassen und private Versicherer werden im nächsten Jahr Zusatzversicherungen anbieten. Diese sollen die wegfallenden Bereiche (2003 Sehhilfen, 2004 Zahnersatz) beinhalten. Wie diese Versicherungen aber genau aussehen, steht bis jetzt wohl noch nicht fest - obwohl teilweise schon aktiv Werbung dafür gemacht wird. Auch von den anpassenden Stellen werden sicherlich sozial-verträgliche Lösungen gesucht.
Deshalb würde ich die ersten Monate in 2004 erst einmal gelassen abwarten (wenn nicht gerade aktuell eine Anpassung ansteht) und unter den Angeboten dann (evtl. mit dem Anpasser/der Anpasserin) nach einer geeigneten Lösung schauen.
Grüßle
Gunther
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
danke für deine prompte Antwort.
Also mein Problem ist einfach das ich im Schnitt so zwischen 6 und 8 Linsen im Jahr brauche, aufgrund meiner rapiden Änderungen der Hornhaut.
A 250 Euro im Schnitt ist das ein großer Batzen an Kosten, der auf mich zukommen würde.
Aus Erfahrung gehe ich davon aus das ich spätestens im März 04 neue Linsen brauche.
Nun habe ich heute ein Schreiben von der Krankenkasse bekommen, das sie meine Linsen ab 1.1.2004 nicht mehr zahlen werden.
Also da kann ich nun auch nicht mehr von Gemunkel reden, da ich es ja schwarz auf weiß hab.
Und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen das die Krankenkasse mir so eine Zusatzversicherung anbietet, denn das wäre doch ein Verlustgeschäft für die und warum sollten die das tun!
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
In welcher Krankenkasse bist Du denn, Tim?
Ob das auch für Linsen nach Hornhauttransplantationen gilt?
Ich soll nun gerade aktuell eine Speziallinse bekommen, die extra für die ersten Monate nach der OP gedacht ist. Und die kostet sicher mindestens 400 Euro.
Ich versuch natürlich die Linsen noch vor dem Jahreswechsel zu beantragen, aber wer weiss, ob das reicht....
Hoffentlich bewahrheitet sich das nicht!
MARKUS
-
Gunther
sicherlich wird es keine reine Sehhilfen-Versicherung geben, sondern eine Mischversicherung. Wenn es gut läuft gibt es diese Versicherung ohne Gesundheitsprüfung. Für Zahnersatz gibt es so etwas ja als Zusatzversicherung schon länger. Man geht einfach davon aus, dass mehr Menschen die Versicherung abschließen, als sie wirklich benötigen. Das ist ja ganz allgemein das Prinzip einer Versicherung.
Hallo Markus,
auch die Keratoplastiklinsen müssen nach dem 01.01.2004 nicht mehr von den Krankenkassen übernommen werden. Allerdings sind einige Krankenkassen kulant und erkennen die Abrechnung an, wenn der Auftrag noch in diesem Jahr erfolgt - auch wenn die Kontatklinsen dann erst im Januar kommen. Eine Liste dieser Krankenkassen gibt es unter:
http://www.optikernetz.de/foyer/aktuelles/fra.htm
Gut's Nächtle
Gunther
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Mit der Krankenkasse bin ich übrigens bisher wirklich zufrieden. Haben nahezu alles was mit den auge zu tun hatte anstandslos bezahlt und prompt erledigt. Ohne viel Nachfragen.
Einzig eine Spezial-Quadrantenspezifische Linse von Falko haben sie ohne ärztliches rezept und nach erst drei Monaten nach der letzten linse nicht vollständig übernommen, sondern nur bis 320 Euro.
aber schenken werden sie mir in zukunft sicher auch nichts, wenn sie nicht müseen. mist.
vielleicht ist da ja das letzte wort noch nicht gesprochen... wer weiss.
MARKUS
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
das wäre ja toll für uns, aber mir fehlt im Moment ein wenig der Glaube daran.
Aber es kann doch auch nicht sein, das ich mir als Patient gezwungen dazu fühle eine OP vornehmen zu lassen (obwohl es medizinisch totaler Quatsch wäre) nur um die Kosten für mich erträglich zu halten.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein!