Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Gesundheitsreform 04/Jan - Erfahrungen?

andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 338 times
Been thanked: 184 times

Gesundheitsreform 04/Jan - Erfahrungen?

Post by andreas »

Hallo,

War dieses Jahr schon jemand beim Augenarzt?

Hat der Arzt noch eine Brille / Kontaktlinsen verordnet? -> wie hat er das für die Kasse begründet?

Wurde die Verordnung von der Kasse akzeptiert? oder abgelehnt? ... mit welchen Argumenten?

Wurden die Kosten in voller Höhe übernommen, oder nur zum Teil?

Vielleicht ist es sinnvoll hier ein paar Argumente für den Arztbesuch / die Krankenkasse zu sammeln.

Gruß, Andreas
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Gesundheitsreform 04 - eure Erfahrun

Post by Markus »

Hallo!

Ich werde wohl Montag das erste Mal 10 Euros abdrücken müssen.
Allerdings hoffe ich, dass meine Zuzahlungsbefreiung endlich bestätigt wird und dann bekomme ich das hoffentlich wieder...

Wenn man bei einer Kasse von den Zuzahlungen befreit ist, in wie weit werden dann auch die Kosten von Kontaktlinsen übernommen? Oder ist das ein ganz anderes Thema?

Jemand sagte mir ausserdem, man müsse in jedem Fall nur bis zu 1% des Einkommens an Zuzahlungen übernehmen. Bei einem Jahreseinkommen von z.B. 30000 Euros währen das nur 300 Euros. OK, nicht gerade wenig, aber wenn man bedenkt, dass wir teilweise 4 oder Mehr Linsen im Jahr benötigen, ist die finanzielle Belastung ja zumindest nicht existenzbedrohend, was ich bisher befürchtet habe.

Ich habe übrigens noch vor Jahreswechsel einen Kostenvoranschlag für meine ersten Transplantatslinsen bei der Kasse eingereicht. Bin mal gespannt, was die dazu sagen werden...

VG,
MARKUS
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Re: Gesundheitsreform 2004 - wer hat Erfahrungen?

Post by Tim_OS_78 »

Kurze Info wie der Stand bei mir ist.

Ich habe meine Krankenkasse angeschrieben mit folgenden Thesen:
Eine Belastung bei mir von jährlich 7 Linsen ( so viele waren es 2003) in Höhe von fast 2000 Euro ist für mich tragbar.
Aus diesem Grund muß der Krankenkasse doch was dran gelegen sein die Kosten zu übernehmen, denn
a) ein Krankheitsausfall trägt letztendlich auch die Krankenkasse,wenn man sich in dem Moment die Linsen nicht leisten kann.
b) man aus dem Grund zu einer OP tendiert, da diese von der Kasse übernommen werden muß. Hieraus entstehen weitere Folgekosten durch u.a. Krankheitsausfälle.

Das war ein Auszug meiner Argumente.
Ich habe dann letzte Woche ein Schreiben zurückbekommen, wo sie um einen Antwortaufschub baten, da im Moment noch über eine Zuschußregelung bei Keratokonuslinsen diskutiert wird. Also es sieht so aus als müßte ich nicht alles bezahlen, aber ein Zuschuß von 10% oder so wäre auch nicht wirklich viel.
Unsere Hoffnung kann wohl nur dazu gehen mit dieser 1%-Klausel, wobei da sicherlich auch ein Haken dran ist.
300 Euro das wäre doch gerade mal eine Linse bei mir, die anderen 6 zahlt die Kasse das glaube ich irgendwie nicht.

Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden...
Thomas Quinkert

Re: Gesundheitsreform 2004 - wer hat Erfahrungen?

Post by Thomas Quinkert »

Das Problem mit der zumutbaren maximalen Zuzahlung ist lt. Aussage meiner Krankenkasse Folgendes: Da Sehhilfen bis auf wenige Ausnahmen ja nun nicht mehr bezuschusst werden, sondern allein vom Patienten gezahlt werden müssen, handelt es sich hier auch nicht um Zuzahlungen. Daher greift auch hier die 2 %-Klausel bzw. bei chronisch Kranken die 1 %-Klausel vom Bruttolohn nicht, d. h. man muss Sehhilfen komplett selbst bezahlen, egal wie teuer sie sind. Verstehen kann ich diese Regelung allerdings beim besten Willen nicht.

Dies ist wohl momentan Stand der Dinge, aber auch ich hoffe nach wie vor, dass die Kasse sich an den Keratokonuslinsen zumindest teilweise beteiligt.
:evil:
kpt

Re: Gemeinsames Vorgehen gegen Kürzung der Kassenleistungen

Post by kpt »

Ich habe gerade neue Linsen verschrieben bekommen und werd von einem zum Anderen geschickt, wg der Bezahlung der Linsen. Die Kasse sagt das mur ihr Arzt entscheiden und der Arzt sagt, das muß ihre Kasse entscheiden.
Das lief gerade heute morgen an. Mal sehen was daraus wird.

KP
Guest

Re: Gesundheitsreform 04 - eure Erfahrungen?

Post by Guest »

Hallo zusammen!

Also ich hatte damit kein Problem, die Krankenkassen zahlen auch weiterhin bei Keratokonus die Linsen (bzw. bezuschussen eine Brille). Im Leistungskatalog ist diese Krankheit auch nach der Reform noch drin, da Keratokonus eine schwere Sehbeeinträchtigung ist. Mein Optiker wollte nur ein Nachweis das ich auch die Krankheit habe von einem Arzt.

Gruß Rico
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.

Post by andreas »

Hallo rico,

das liest sich ja interessant, aber kannst du das bitte etwas ausführlicher erläutern:

- in welcher Krankenkasse bist du?
- welche Linsen (Material / Bezeichnung) hast du bekommen?
- was haben die Linsen gekostet (inklusive Anpassung oder ohne)?
- wurden die Kosten in voller Höhe übernommen? bzw. zu welchem Anteil?
- was steht als Begründung auf dem Rezept / Nachweis? (z.B. welcher Grad Keratokonus)
- Hast du die Kostenübernahme vorher mit der Krankenkasse geklärt oder hinterher
- ....

Gruß, Andreas
Guest

Post by Guest »

Hallo Andreas,

also Du stellst ziemlich präzise Fragen. Also ich bin bei der BKK ZF & Partner. Also aus dem Untersuchungsgutachten des Bundeswehrkrankenhaus Ulm wurde ich nicht ganz schlau, aber mein Augenarzt hat mir bescheinigt das ich eine mittelgradige Kurzsichtigkeit und ein beidseitiger Keratokonus habe. Weiter hat er geschrieben das durch eine Brille keine ausreichende Sehkorrektur möglich ist, das ich 20 % Sehkraft noch habe und nur mit harten Kontaktlinsen ein besseres Sehvermögen möglich ist.

Das mit der Kostnübernahme hat mein Optiker komplett geregelt.

Die anderen Fragen stelle ich am besten meinem Augenoptiker, sofern Dich das interessiert.
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...

Post by Markus »

...das interessiert uns sogar alle! ;-)

Find mal möglichst viele Details raus! Das wär super!

Kann es übrigns sein, dass du beim Bund noch "freie Heilfürsorge" bekommst, und die Linsen deshalb nix kosten?

Gruss, MARKUS
andreas
Administrator/in

Post by andreas »

Hallo rico,

vielen Dank für deine Nachicht.

Die Frage, ob du die Linsen ohne Zuzahlung bekommst, weil du in der BW bist ist, würde mich auch interessieren.

Vielleicht kannst du ja beim Optiker noch herausbekommen, was für Linsen du bekommen hast (Material, Bezeichnung) und was die Linsen / die Anpassung gekostet haben.

Gruß, Andreas
Ulrich

Post by Ulrich »

Hallo!

Den Eintrag von Rico finde ich sehr bemerkenswert.
Denn mein Kontaktlinsenspezialist (Müller-Welt in Stuttgart) hat gesagt, dass es derzeit wohl Bestrebungen gibt, Sehhilfen für KC-Patienten in den Kassenleistungen zu lassen, grundsätzlich sei dies aber nach der momentanen Rechtslage nicht der Fall.

Bin mal gespannt, was sich tut.

Gruß, Ulrich
Guest

Post by Guest »

Hallo Andreas!

Erstmals eins muß ich klar stellen ich bin nicht mehr beim Bund, sonst würde ich tatsächlich die Linsen, Behandlung, Reinigungsmittel und was sonst noch dazu gehört komplett bezahlt bekommen.

Mir ist auch noch ein Fehler unterlaufen ganz umsonst bekomme ich die Linsen auch nicht. Muß 14,30 € im Monat bezahlen (dazu gehört monatlich Reinigungsmittel, 2 Sehtests/Jahr, div. zusätzliche Linsen und sonstige Zusatzleistungen sofern die Krankenkasse dies bezahlt).

Also rechts habe ich eine Kontaktlinse vom Typ Ascon AS B, links trage ich gerade eine andere Probelinse. Was die Anpassung gekostet hat frag ich auf jeden Fall, meinen Optiker muß sowieso bald wieder hin.

Gruß Rico
andreas
Administrator/in

Re: Gesundheitsreform 04/Jan - Erfahrungen?

Post by andreas »

Hallo rico,

vielen Dank für deine Info´s :!:

Die Kostenverteilung für Anpassung, Linsen, Probelinsen, Nachbearbeitung etc. würde mich schon interessieren...

... wie meinst du das, "...muss 14,30 Euro im Monat bezahlen" - sind das deine durchschnittlichen, monatlichen Kosten für Reinigungsmittel, Linsen, Sehtest, etc, oder ist das der Beitrag für eine Zusatzversicherung? (die dir dann die o.g. Kosten nach Vorleistung der ges. Kasse ersetzt).

Gruß, Andreas
Guest

Post by Guest »

Hallo Andreas,

entschuldigung wenn ich mich nicht genau ausgedrückt habe, das sind keine durchschnittliche Kosten sondern diese 14,30 € zahle ich meinem Augenoptiker, der mir angeboten hat das ganze per Leasing zu bezahlen. Dafür bekomme ich das ganze was ich beschrieben habe. Den Rest zahlt die Krankenkasse, das hat also bis jetzt diverse Probelinsen beinhaltet, sowie 2 Kontaktlinsen die ich verloren habe in der Anpassfasse.

Aber wenn ich bei http://www.linsensuppe.de nachschaue kostet das Boston Pflegemittel umgerechnet 15,70 €/Monatlich. Da aber die Krankenkassen normalerweise kein Pflegemittel zahlen. Kostet mich also die Kontaktlinsen auch nichts.

Ich habe auch keine Zusatzversicherung, ersetzt wird mir das auch von der Krankenkasse nicht, aber wenn ich rechne wo bei mir noch kein Keratokonus festgestellt wurde komme ich eigentlich günstig weg. Da habe ich für weiche Linsen monatlich 23 € bezahlt, zu fast den gleichen Konditionen, wenn ich da mal eine Kontaktlinse verloren hab oder zu Bruch ging hab' ich sogar kostenlos eine neue bekommen. Solang das nicht ausgeartet hat.

Ich weiß nicht was daran noch mein Optiker verdiehnt aber es muß sich ja lohnen.

Gruß Rico
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.

Post by Tim_OS_78 »

Ich habe heute mit meiner gesetzlichen Krankenkasse telefoniert und laut denen soll es nun eine neue Anlage geben.

Ich will jetzt hiermit nichts offizielles sagen, denn schriftlich habe ich noch nichts gesehen, aber angeblich sollen therapeutische Linsen weiterhin übernommen werden und Keratokonuslinsen würden zum Kreis der therapeutischen Linsen gehören.

Weiteres wenn ich mehr weiß!
Nina

Post by Nina »

Hallo Ihr!

Also ich bekomm im Februar auch neue Linsen angepasst und habe wahrscheinlich nun auch beidseitig Keratokonus!
Ich hab mit meiner Krankenkasse (BKK DaimlerChrysler) telefoniert und die meinten, dass man ab bestimmten Werten die Linsen weiterhin bezahlt bekommt und das entscheidet dann der Augenarzt!
Jetzt war ich nur beim Anpasser und der meinte, dass ich nicht dort hinein falle, weil mein KK noch im Anfangsstadium ist! Aber ich soll es trotzdem mal einreichen!
Ich weiß auch nicht, ob ich mir jetzt noch einen Augenarzt suchen soll und dort noch mal hingehen soll! Alles irgendwie komisch und verwirrend, finde ich! Keiner gibt mal eine konkrete Auskunft :?
Na, mal abwarten, was so bei der Anpassung und danach passiert...

Liebe Grüße,

Nina
Markus
-

Post by Markus »

Hallo Nina!

es ist bestimmt hilfreich, wenn Du eine Keratokonus-Diagnose vom augenarzt hast. Vielleicht sogar mit einem Rezept für spezielle Keratokonus-Linsen. Dann hast Du auf jeden Fall schon mal mehr, als nur die Diagnose vom Anpasser. die Krankenkassen müssen (und wollen) sich bestimmt an solche Formalien halten.

Viele Grüße vom Kieler Kollegen ;-),
MARKUS
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Leute,

ich habe was im Netz gefunden und das mal auf meiner Seite zur Verfügung gestellt.

http://www.teuto-classics.de/tk

Gruß an alle!
Guest

Post by Guest »

Tim,
Klasse, das hab ich schon lange gesucht.
War heute mal wieder zum Anpassen in Düsseldorf, werde wohl eine neue Linse bekommen. Mal sehen was die TK Krankenkasse dazu sagt.
Wie werden die wohl den Punkt 60.14 interpretieren?
Verdünnung der Hornhaut um 50%, kegelförmiger Vorwölbung und Vogt Linien...
Ist das als und oder als oder zu verstehen??

Hoffe es reicht die Vorwölbung auch allein, denn 50 % Verdünnung ist bei mir nicht da.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Argumentation ??
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Entscheidend finde ich 58.1 f

Und meine Krankenkasse (AOK) hat mir schon bestätigt, das sie weiterhin die Linsen übernehmen.
Trotzdem warte ich erstmal den Moment ab, wenn die, die erste Rechnung in den Händen haben!
Guest

Post by Guest »

58.1 F,
wenn dies greifen soll muß man die Linse sicherlich als Sehhilfe betrachten, jedoch mit den Bedingungen unter 18J., oder entsprechend schlechter Visus. siehe 53.1
Bei mir wird beides nicht der Fall sein.

Tim , was trifft bei dir zu??
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Also ich habe meine Kasse so verstanden, das wenn Keratokonus vorliegt als Krankheit, die Kasse die Linsen auch zahlt.

Keine weitere Begründung wäre nötig!
SiteAdmin
-
KC-Experience: -
Been thanked: 1 time

Post by SiteAdmin »

Weitere Erfahrungen / Berichte zur Gesundheitsreform 2004 bitte in einem neuen Thread mit der Bezeichnung:

Gesundheitsreform 04/Feb - Erfahrungen?

starten. Danke