Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Frage: Kostenübernahme bei AOK

Basduu
KC-Experience: Hab Keratokonus auf beiden Augen und trage spezielle Keratokonuskontaktlinsen

Frage: Kostenübernahme bei AOK

Post by Basduu »

Servus,

wollte mal nachfragen ob jemand von euch Erfahrungen mit der Kostenübernahme bei der AOK hat.

Danke schonmal im voraus für die Antworten.

Gruß Basduu
alouchali
KC-Experience: noch keine nutzliche erfahrung

Re: Frage: Kostenübernahme bei AOK

Post by alouchali »

hallo ,
AOk hat mir die kosten für CXL nicht bezahlt 700€
Kontaktlinse hat mir 394€ gekostet , AOK will nur 210€ bezahlen.

fg
Ali
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Ali,
am besten Du fragst Deinen Kontaktlinsenanpaser oder Augenarzt, ob die Werte Deiner Augen de Anforderungen der Hilfsmittelrichtlinie entsprechen.

Den entsprechenden Ausschnitt der Hilfsmittelrichtlinie des gesamt Bundesausschuss findest Du hier....
http://www.g-ba.de/downloads/39-261-156 ... hilfen.pdf

Entsprechen Deine Werte diesen Anforderungen, dürfte es eigentlich keine Probleme geben...
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
alouchali

Post by alouchali »

Besten Dank Hans für deine Hinweis,

die werte meiner Augen entsprechen die Anforderungen der Hilfsmittelrichtlinie.
Ich werd s nochmal versuchen .
ich schicke einfach OrbscanBilder und mal sehen was daraus kommt.

mfg
Ali
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

?
ich schicke einfach OrbscanBilder und mal sehen was daraus kommt.
Das müsste doch Dein Kontaktlinsenanpasser (Kostenübernahme) machen, oder?
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
esprit
-
KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine &quot;ROSE K&quot; KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an!
Keratoconus since: 1999
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen

Post by esprit »

Hallo,

bin bei der AOK versichert
und ich hab vor über einem Monat eine neue Linse erhalten,
bei mir macht das mit der Krankenkasse alles immer der Optiker, der muss ja sowieso diverse Dokumente+Werte über die Linse etc. mitliefern um überhaupt etwas zu erreichen.
bisher ha die AOK immer einen Großteil übernommen, mal schauen wieviel es jetzt sein wird.

ich werde berichten sobald ich die Abrechnung erhalten habe.

Bis dann !!

Grüße
Nicole
alouchali

Post by alouchali »

hallo zusammen :)

anscheinend hat meine Optiker nicht viel Erfahrung mit den Krankenkassen und Kostenübernahme, mindestens bei der AOK.
ich soll orbscannbilder selber zu Aok schicken habe ich auch gemacht .
gestern hab eine Ablehnung bekommen unter die Begründung dass mein Optiker zu viel verlangt hat. von meinem Optiker bekomme ich ein Rechnung in Höhe von 394 Euro pro k-linse. insgesamt 788 Euro. die Aok will pro linse 200 € bezahlen also 400€ insgesammt.
Herr Sauer von AOK sagt mir dass er bei Hecht über die preis von meine k-linsen nachgefragt hat ---> meine Optiker habe meine K-linsen für 70€ pro Stück gekauft.

Wem soll ich denn glauben??
ich habe nur zwei Möglichkeiten
-- zu Rechtsanwalt .-obwohl ich nie in meinem Leben einem Rechtsanwalt gebraucht habe.
oder halt
-- 388 € für meinen Optiker bezahlen
und das werde ich dann jedes mal tun:(
fg
Ali

esprit
-
KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine &quot;ROSE K&quot; KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an!
Keratoconus since: 1999
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen

Post by esprit »

Hallo,

also ich hab vor ein paar Tagen nun einen Anruf von meinem Optiker erhalten,mit der Info dass die Krankenkasse AOK die Kosten der neuen Kontaktlinse über
290 EUR übernehmen wird, aber er braucht noch ein Rezept vom Augenarzt.

Fazit: Rezept nachgereicht und ich musste nur noch 10 EUR gesetzl. Zuzahlung bezahlen.

hat mich etwas gewundert das die KK alles übernommen hat aber perfect. !!! freut mich.

Gruß
Nicole
(esprit)
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Ali,

ich kann Dir schlecht raten was Du tun sollst. Aber ich kann Dir sagen was ich tun würde.

Zuerst einmal formalen Widerspruch einlegen gegen den bescheid. Beim Widerspruch keinen Grund angeben, sondern nur Schreiben, dass Du den Widerspruch begründest, wenn Du die Sache eingehend geprüft hast. Damit hast Du die Fristen eingehalten und Dir Zeit zum reagieren verschafft.

Dann würde ich bei der Krankenkasse die Auskunft die Hecht gegeben hat verlangen! Da müssten die Linsendaten draufstehen.
Mit den Linsendaten zum Optiker gehen und die Prüfen lasen ob die korrekt sind. Mein Optiker schreibt die exakten Linsendaten nicht auf die Rechnung, ich Denke das ist bei dir nicht anders. Und aufgrund nicht exakter Daten Kosteninfomation von Hecht zu verlangen oder zu bekommen halte ich für fraglich.
Dann kannst Du weitersehen.

Übrigens, wird die Krankenkasse bei jeder Linse den gleichen Ärger machen.
Ich habe gerade für neue Linsen 770Euro von der Techniker bekommen. Bin aber auch auf 80 Euro sitzen geblieben, die die Techniker nicht übernommen hat.
Gruß Günter