2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Veränderung der Sehkraft direkt nach Vernetzung
-
konus80
- KC-Experience: Linkes Auge: Keratakonus im ersten Stadium. Zyl: 3 DP
Rechtes Auge: Keratakonus im ersten stadium. Zyl: 0,75 DP (noch sehr, sehr gering)
Durch den Unterschied beider Augen unangenehmes Tragen der Brille. Kann auch subjektiv sein.
Zur Stabilisierung des Kerat0konus wurde eine Hornhautvernetzung vorgenommen auf dem stärker betroffenen Auge.
Veränderung der Sehkraft direkt nach Vernetzung
Ich möchte Euch um Eure Erfahrungen bitten bezüglich Sehkraftveränderungen innerhalb der ersten 6-8 Wochen nach der Vernetzung. Besonders die ersten 3 Wochen sind für mich interessant, weil bei mir es gerade mal 2 Wochen her ist.
In meinem Fall ist es so, dass ich nach 2 Wochen das Gefühl habe, dass die Sehstärke deutlich schlechter ist als vorher. Ich sehe jetzt diese typischen Doppelbilder, die bei einer Hornhautverkrümung üblich sind. Und zwar deutlich mehr als vorher. Vorher war das eine leichte Verschwommenheit, die vor allem auf Schriftzeichen sich auswirkte (Zylinder etwa -3 DP, Visus war 0 DP, also gut). Mir scheint, dass nach der Vernetzung die Verkrümmung zunächst deutlich zugenommen hat. Ich habe davon auch schon gehört hier im Forum, dass das passieren kann und auch mit der Zeit sich wieder stabilisiert normalerweise. Wie sind da Eure Erfahrungen? Ich würde gerne wissen, ob ich mir da Sorgen machen muss oder nicht. Wäre nett, wenn einfach jeder kurz reinschreibt, wie es bei ihm/ihr war und ab wann die Sehstärke sich nicht mehr groß verändert hat und auf welchem Level sich eingependelt hat.
Mein Vernetzer hat mir auch am nächsten Tag nach der OP geraten, die Verbandslinse bei meinem Augenarzt zu entfernen. Dann muss ich nicht so weit fahren und der könne es genau so gut. Und das der nächste Termin in 6-8 Wochen ausreiche. Den Termin nach 2-3 Wochen schien er wohl für überflüssig zu halten. Ist das normal?
Gruß Max
-
Lookyluke
- KC-Experience: Diagnose vor kurzem erhalten. Bin nach merkbarer Verschlechterung des rechten Auges zum Arzt gegangen. Diagnose ist irreguläre Hornhautveränderung => Keratokonus. Ich muss sehen ob er fortschreitet oder stabil bleibt. Allerdings hatte sich während meiner Brillenzeit die Hornhaut bereits einmal verändert.
Re: Veränderung der Sehkraft direkt nach Vernetzung
bei mir sieht es ganz ähnlich aus wie bei Dir. Bin in der zweiten Woche nach der OP und ich kann zwar wieder voll Arbeiten mit dem Auge (10+ Stunden am Bildschirm) aber es ist noch ein ganzes Stück schlechter als vorher. Gefühlt würde ich sagen mein mit Brille korrigierter Visus ist 0.1 bis 0.2 "Punkte" schlechter als vorher (also jetzt warscheinlich so 0.3 gegenüber vorher 0.4 bis 0.5). Ich gehe aber davon das sich das die nächsten Wochen noch bessert.
Bzgl. Termine ist es bei mir auch so. Den letzten Termin beim operierenden Arzt hatte ich 3 Tage nach der OP zum Entfernen der Verbandslinse. Er meinte dann es reicht wenn ich in der zweiten Januar Woche nochmal zur Kontrolle komme. 2 Tage später bin ich sicherheitshalber nochmal zu einem Augenarzt. Der meinte aber auch das alles gut aussieht und das der Termin in 6 Wochen reicht. Außer es entzündet sich irgendwas (e.g. Schmerzen oder gerötete Bindehaut).
Scheint also alles normal zu sein.
Gruß,
Lookyluke
-
konus80
- KC-Experience: Linkes Auge: Keratakonus im ersten Stadium. Zyl: 3 DP
Rechtes Auge: Keratakonus im ersten stadium. Zyl: 0,75 DP (noch sehr, sehr gering)
Durch den Unterschied beider Augen unangenehmes Tragen der Brille. Kann auch subjektiv sein.
Zur Stabilisierung des Kerat0konus wurde eine Hornhautvernetzung vorgenommen auf dem stärker betroffenen Auge.
Schreibt ruhig weiter. Je mehr Eindrücke, desto mehr kann man sich ein Bild davon machen, wie der Verlauf/Änderung der Sehstärke nach einer Vernetzung verlaufen kann. ICh denke, dass ist auch wichtig für die Leute, die das noch vor sich haben oder gerade kurz nach der Vernetzung sind.
Was mir auffällt ist, dass ich bei über 6 Stunden vor dem PC schwierigkeiten habe davor sitzen zu bleiben, da das relativ anstrengend wird. Liegt aber auch siherlich daran, dass das Vernetzte Auge nicht richtig korregiert ist, da das alte Brillenglas nicht oder noch nicht passt und ich noch keine formstabile Linse habe. Damit ist as Andere Auge mehr belastet und man braucht mehr Pausen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich morgens wenn ich aufstehe deutlich mehr sehe, als abends vor dem schlafen. Betroffenes Auge ist gemeint. Hat jemand gleichen Effekt erlebt. Es schwankt doch von früh bis spät noch gewaltig........
Bitte um weitere Erfahrungen......
DAnke und Gruß!
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
die Sehschwankungen während des Tages kennen, denke ich, fast alle die einen fortgeschrittenen KC haben. Das Auge strengt sich halt mehr an als bei „normalen“ Leuten und das macht sich bemerkbar.
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
Hallo liebe Mitstreiter,
habe noch die folgende Info gefunden.
Viele Grüße, Frank
==========================================
Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde
Klinikum rechts der Isar - München
Prof. Dr. Dr. Chris P. Lohmann
Direktor der Klinik
Dr. med. Christoph Winkler v. Mohrenfels
Oberarzt
Nach der Operation
Zitat: "u.a.
Kratzen und Brennen:
Kann in den ersten sechs bis acht Wochen nach der Operation auftreten. Sie erhalten von uns künstliche Tränen, die die Beschwerden etwas lindern.
Verschwommenes Sehen:
In den ersten sechs bis acht Wochen ist das Sehen verschwommener und etwas trüber als vor der Behandlung. Nach dieser Zeit ist das Sehvermögen aber wieder genauso gut oder besser als vorher.
Blendungsempfindlichkeit:
Sie werden in den ersten Wochen stärker geblendet sein und besonders empfindlich auf Licht reagieren.
[PDF]
http://www.ophtha.med.tu-muenchen.de/PDF/CXL.pdf