2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Keine Kostenübernahme durch BKK Mobil Oil
-
franky126a
- KC-Experience: Keratokonus diagnostiziert vor ca. 25 Jahren, seitdem Kontaktlinsenträger, Sehleistung links ca. 100%, rechts ca. 80%
Keratokonus re + li Stufe 2 - 3
Hornhautdicke re + li ca. 300 Mikrometer - Keratoconus since: ca. 23. Lebensjahr
- Experience with eyeglasses / lenses: Brille ca. 16. - 23. Lebensjahr, seitdem Kontaktlinsen; keine Ersatzbrille weil damit keine befriedigende Sehleistung zu erreichen ist.
- Operationen: -----
- Begeiterscheinungen: -----
- Mögliche Ursachen: ?????
Keine Kostenübernahme durch BKK Mobil Oil
1. Am 02.10.08 habe ich den Kostenvoranschlag der Augentagesklinik bei meiner Krankenkasse, der BKK Mobil Oil, eingereicht. Zusätzlich habe ich eine ausführliche Abhandlung zum CXL beigefügt.
2. Ich fühlte mich gut gerüstet und den Antrag gut begründet. trotzdem habe ich bereits am 07.10.08 die schriftliche Ablehnung der BKK erhalten. Begründung: nicht im Katalog, Wirksamkeit nicht nachgewiesen - also eher formal.
3. Am 21.10.08 habe ich Widerspruch eingelegt und um eine Einzelfallentscheidung gebeten. Zusätzlich habe ich Hornhaut-Topographien des betroffenen Auges (1 x aktuell und 1 x 10 Jahre alt) beigefügt. Die Topographien zeigen sehr plastisch die deutliche Weiterentwicklung des Keratokonus während dieser 10 Jahre.
4. Mein Widerspruch wurde im Widerspruchsausschuss der BKK behandelt und mit Bescheid vom 18.12.08 final abgelehnt. Die Begründung gleicht nach wie vor dem ersten Bescheid. Ich habe nicht den Eindruck, dass meine persönlichen Umstände in irgendeiner Form Berücksichtigung gefunden haben.....
5. Nächster möglicher Schritt wäre jetzt die Klage vor dem Sozialgericht. Darauf werde ich allerdings verzichten und stattdessen selbst zahlen.
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
Re: Keine Kostenübernahme durch BKK Mobil Oil
Und genau da setzt unser Problem ja im Moment an. Die Kassen machen zweimal einen Schriftwechsel und schon ist der Rest der Kosten gespart.
Vor allem gehe ich davon aus das ein Urteil vor dem Sozialgericht sogar eher positiv für uns ausgehen würde.
Wir bräuchten hier im Forum ein Rechtsanwalt, der im Eigeninteresse das mal durchboxt.
Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen...
Viele Grüße
Tim
-
Snuggles
- -
mein Antrag auf Ruhen des Verfahrens bei der Kostenübernahme von CCL wurde nach langem Ringen (war eher eine Schlammschlacht) statt gegeben. Die ersten beiden von Dir beschriebenen Schritte habe ich auch durchlaufen ...
Interesse an einer Kooperation, dann bitte PN!
Cheers
Snuggles
-
hoppkins
- KC-Experience: ... noch keine, es wurde erst nach Pentacam Aufnahme festgestellt, dass sich Keratokonus im Anfangsstadium befindet.
06/09, Crosslinking li. durchgeführt. - Keratoconus since: 34
ich habe soeben ein Schreiben der BKK Mobil Oil erhalten, mit Ablehnung der Kostenübernahme für meine Crosslinking OP.
Jetzt möchte ich selbstverständlich widersprechen.
Hat jemand ggf. Erfarung mit Widerspürchen bezüglich der Mobil Oil?
Soll heissen, wie man was am besten argumentiert, da benötige ich Hilfe.
Die Mobil Oil schreibt:
...
Für die Zulassung muss die zu beurteilende Versorgung ausreichend, zwecksmäßig und wirtschaftlich sein und darf den Rahmen des medizinisch Notwendigen nicht überschreiten.
Die Aufnahme in den gesetzlichen Leistungskatalog des von Ihnen beantragten Verfahrens wurde vom Bundesauschuss abgelehnt.
Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, das wir die Kosten nicht übernehemen können.
Da habe ich dann an die Kornelia gedacht --> http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... 612#p20578
Die sich auf den §27 bezieht, was ich auch schon im Schreiben auf Kostenübernahme erwähnt habe.
Vielen Dank
-
mazdafatzke
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
- Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
- Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen. - Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
- Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
- Been thanked: 1 time
schreib das mit dem Paragraphen ruhig rein. So wie es aussieht hat sie das von einem Beitrag von mir abgetippt. Damals hat mich meine Krankenkasse auf den Paragraphen aufmerksam gemacht, da sie die Übernahme mit genau diesem Paragraphen begründet haben.
Mfg Jochen
-
hoppkins
- KC-Experience: ... noch keine, es wurde erst nach Pentacam Aufnahme festgestellt, dass sich Keratokonus im Anfangsstadium befindet.
06/09, Crosslinking li. durchgeführt. - Keratoconus since: 34
Ich bin davon ausgegenagen, dass der BKK wohl dieser geläufig ist.
Aber er wurde bei der Ablehnung auch nicht erwähnt, sondern lediglich dieser dusselige Leistungskatalog.
Von daher bräuchte ich Hilfestellung bei dem Widerspruch ...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bitte.
Wäre toll.
-
mazdafatzke
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
- Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
- Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen. - Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
- Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
- Been thanked: 1 time
Wir bräuchten echt mal jemanden der Zeit und Geld hat um das ganze vor Gericht durchzuboxen...