2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Gesundheitsreform 04/Feb - Erfahrungen?
-
Guest
Gesundheitsreform 04/Feb - Erfahrungen?
also mir würde letzten Winter von meinem Augenarzt eröffnet das mit ner Brille wohl nichmehr viel zu machen ist und mir wurde angeraten Kontaktlinsen zu nutzen. Außerdem wurde mir gleich mal ein Optometrist vorgeschlagen der laut Augenarzt gute Arbeit macht. Also bin ich zu Wahrendorf nach Berlin gefahren (liegt zwar nicht grad um die Ecke aber Qualität gibts nich grade bei Fielmann)
so die ganze Sache wurde angepasst und der Kostenbescheid der Krankenkasse übermittelt. Da KK nunmal immernoch auf der Indikatorenliste steht hat man mir gesagt ich kann damit rechnen das ein Großteil der Kosten von der Kasse (in meinem Fall Taunus BKK) übernommen wird. So und heute kommt ein Brief von dr Kasse den ich einfach mal für einen bösen Witz halte ... "Seit dem 1.1.04 werden keine Kosten für Sehhilfen übernommen ..." Es kann sich im Grunde nur um einen Bearbeitungsfehler handeln oder um Behördenwillkür...
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
Re: Gesundheitsreform 04/Feb - Erfahrungen?
Also lege Protest ein!
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Ich habe auch mit meiner Krankenkasse (BKK Mobil Oil) gesprochen und die gute Frau hat gesagt, dass auch weiterhin bis zu 500Euros bei Keratokonus übernommen werden, weil KK weiterhin eine Indikation ist.
In wiefern sich die Kasse dann aber daraus winden kann und wird, bleibt die Frage.
Allerdings stehe in der richtlinie der Krankenkassenvereinigung, dass keraktokonus-Linsen nur übernommen werden müssen, wenn die Hornhaut nur noch 50% ihre Dicke hat. Laut meiner Ärztin gibt es das in der praxis nicht, ohne das unweigerlich eine eintrübung damit einher geht und eine Transplantaion unvermeidbar ist.
Bleibt also abzuwarten, wie sich die Kassen verhalten.
Aber für Keratokonus sehe ich eigentlich ganz optimistisch in die Geldbeutelzukunft.
allerdings habe ich in ja nun eine Transplantation hinter mir und die Frau bei der Kasse hat mir ganz klar gesagt, dass ich ja nun keinen Keratokonus mehr habe, und die Übernahme von Linsen auf dem Transplantierten Auge nun nicht mehr leicht wird. Sie meinte, da müsste der Arzt schon eine genau medizinische Notwendigkeit nahcweisen. Ich glaube eine bessere Sicht ist keine medizinische Notwendigkeit.
Für die Transplantationslinsen sehe ich also schwarz. Ich werde mich also schon mal nach anderen Krankenkassen umhören, die vielleicht kulanter sind.
Zum Glück habe ich meine Linsen noch ende des Jahres beantragt und es sieht so aus, als wenn die Kasse noch nach den richtlinien des letzten Jahres abrechnet. Das hat die Dame gesagt, glaube ich. So ganz klar war das nicht. Die Entscheidung liege jetzt beim medizinischen Dienst.
es bleibt spannend!
Viele grüße,
MARKUS
-
Gunther
das mit der Verdünnung der Hornhaut ist eher unspektakulär: Die Dicke der Hornhaut (beim gesunden Auge) in der Mitte variiert zwischen 0,40 und 0,80 mm und nimmt zum Rand auf ca. 1,10 mm zu. Also hat jeder Mensch eine Hornhautverdünnung von ungefähr 50%. Der Text der Richtlinie verlangt ja nicht explizit etwas anderes, oder?
Eine Hornhautvorwölbung hat auch jeder gesunde Mensch. Nur bei einer krankhaft platten Hornhaut (cornea plana) fehlt die Vorwölbung. Auch diese Forderung der Richtlinie ist also kein Problem.
Interessanter ist da die Forderung nach Vogt'schen Spaltlinien, die zwar vorkommen können aber nicht müssen. Bei der Definition im medizinischen Wörterbuch, tauchen diese Linien gar nicht beim Keratokonus auf.
Bei uns (in Stuttgart) haben jetzt mehrere Augenärzte signalisiert, dass sich für sie bei der Kontaktlinsen-Verordnung für Keratokonus gegenüber dem Vorjahr nichts verändert hat.
Fakt ist: in jedem Fall muss der Augenarzt/ die Augenärztin eine Verordnung ausstellen.
Die Sachbearbeiter der Krankenkassen sind sehr unterschiedlicher Meinung und alle Unklarheiten sind noch nicht beseitigt, aber es wird auf jeden Fall nicht mehr so heiß serviert, wie es Ende letzten Jahres gekocht wurde ...
MFG
Gunther
-
Gunther
gleich noch eine Antwort, da ich Deine Email erst nur zur Hälfte gelesen hatte.
Die Krankheit "Keratokonus" hast Du weiterhin - auch wenn die am stärksten betroffene Stelle durch ein Transplantat ausgetauscht wurde. Die Krankheit wird durch die Transplantation nicht geheilt, sondern es findet eine Korrektur statt. Deshalb könnte der Arzt wohl auch eine Kontaktlinse verordnen.
Allerdings ist das wirklich eine spannende Frage und vielleicht muss hier erst ein(e) Betroffene(r) einen Musterprozess führen damit die Krankenkassen wieder zahlen. Da bin ich schon sehr gespannt ...
Gut's Nächtle
Gunther
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Gruss,
MARKUS
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
Na, mit der Aussage kann man doch leben.
Und wenn es 10 Linsen im Jahr werden, dann sind das 100 Euro, die man durchaus verkraften kann.
Das nenne ich einen Erfolg!