2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
? Barmer zahlt Behandlung - 30.01.2008 ?
-
Chris1987
- KC-Experience: ...
? Barmer zahlt Behandlung - 30.01.2008 ?
wie ich erfahren habe ist die Crosslinking Behandlung bei der Barmer in der Leistung enthalten und wird zu 100% ubernommen.
Bei mir war das zwar nicht der Fall aber ich habe mir nur den falschen Arzt ausgesucht.
Mehr dazu steht in meinem Beitrag unter Op Berichten
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=2750
Gruß Chris
-
biervonc
ich bin bei der DAK versichert und habe Mitte Januar eine Ablehnung der Kostenübernahme erhalten. Sie schreibt:
Der von uns beauftragte Medizin. Dienst der Krankenvers. hat diese Behandlung wie folgt beurteilt: die bisherigen Veröffentlichungen zu dieser neuen Behandlungsmethode sind medizinisch vielversprechend, jedoch fehlen wissenschaftlich einwandfreie Statistiken.
Man bittet um Verständnis.
Weißt du Näheres zur Kostenübernahme einzelner Krankenkassen? Oder jemand anderes?
Viele Grüße
Carsten
-
Chris1987
- KC-Experience: ...
Re:
Ich hatte mit der Kostenübernahme nur Probleme, weil ich die Barmer sozusagen vor vollendete Tatsachen gestellt habe, und gleich mit der Rechnung zu Ihnen kam.
Hätte erst nen Antrag stellen müssen bla bla bla.
Das ist dochn WItz oder ? Die Barmer bezahlts ja schon. Außerdem, wollen die dir etwa lieber irgendwann ne Transplantation zahlen? .biervonc wrote: die bisherigen Veröffentlichungen zu dieser neuen Behandlungsmethode sind medizinisch vielversprechend, jedoch fehlen wissenschaftlich einwandfreie Statistiken.
Von wem war dieses schreiben?
Hast dus schon in der Zentrale versucht ? Oder mit anderen Mitarbeitern ? Könnte sein dass der Mensch der dein Fall bearbeitet hat noch nie etwas von Crosslinking gehört hat, geschweige denn was Keratokonus´ist.....
Und es nur deshalb ablehnte.
Bei meiner Kasse gibts solche Mitarbeiter. Obwohl Ihr Arbeitgeber die Kosten übernimmt, wissen Sie nichts davon. oder wollens nicht wissen.
Vielleicht klappts ja doch...
Grüße und Viel Glück
Chris
-
Betsy
- KC-Experience: 2006 wurde der Keratokonus diagnostiziert
- Keratoconus since: Als ich 17 war musste ich einen Sehtest für den Führerschein machen. Da ich diesen nur beim Optiker gemacht habe, wurde der Keratokonus dort nicht erkannt. Ich habe dann eine Brille bekommen. 2006 habe ich festgestellt, dass ich innerhalb von ein paar Monaten sehr viel schelchter sehen konnte. Habe darufhin einen Augenarzt aufgesucht, der mich zu einem Spezialisten schickte. Somit wurde 2006 also der Keratokonus diagnostiziert. Seitedem trage ich harte Kontaktlinsen. Im Oktober 2008 wurde mir dann von meiner Ärztin das Hornhaut-Crosslinking empfohlen, womit ich aufgrund der starken Verschlechterung kein Jahr mehr warten sollte.
- Operationen: bisher noch keine, Hornhaut-Crosslinking wurde dringend empfohlen
Re: Barmer zahlt Behandlung - 30.01.2008
mir steht auch ein Horhaut-Crosslinking bevor. Hierfür habe ich einen Kostenvoranschlag von der LMU München erhalten. Bin damit direkt zur Barmer gegangen, die die Übernahme der Kosten abgelehnt hat.
Ausserdem wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Barmer keinerlei Kosten bei Folgeschäden übernimmt. Seitdem bin ich doch leicht verunsichert. An der Studie möchte ich eigentlich nicht teilnehmen, da ich kein "Versuchskaninchen" sein möchte und mir dass Crosslinking von meiner Ärztin dringend (innerhalb eines Jahres) empfohlen wurde.
Daher muss ich jetzt nochmal blöd fragen: Hat die Barmer die Kosten tatsächlich schon bei Patienten übernommen?
Würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen.
Danke & Grüße
Bettina
-
thense
- KC-Experience: Leide seit ca. 10 Jahren uner Keratokonus, in letzter Zeit mit mit enormer Zunahme. Suche Erfahrungsaustausch für "den Krieg gegen die Kasse".
Re: ? Barmer zahlt Behandlung - 30.01.2008 ?
Chris, ich bin überrascht, dass die BARMER Deine Behandlung bezahlt hat. Bei mir lehnen Sie diese Behandlungsmethode kategorisch ab! Auch ein schriftlicher Streit mit allen ärtzlichen Unterlagen beim medizinischen Dienst hat kein Erfolg gezeigt! Die einzige Alternativbehandlung, die die BARMER übernehmen würde, ist eine Transplantation - was bei mir aufgrund von Verwachsungen lt. Arzt und Klinik keine sinnvolle Alternative darstellt. An welche Stelle hast Du Dich bei der BARMER gewandt?
Danke und VG
Tobias
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
die selbe kasse, aber total konträre vorgehensweisen?!?!?
wie kann das sein??
das DARF!!!!!! nicht sein!
da fall ich echt vom glauben ab.
grüßle
sabine
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
das die gleiche Kasse unterschiedliche Entscheidungen trift wundert mich nicht. CLX wird immer nur im Rahmen einer Einzelfallentscheidung bewilligt, weil CLX nicht im Behandlungskatalog aufgeführt ist. Über Einzelfallentscheidung entscheiden die einzelnen Zweigstellen, in der Regel autonom, und die können durchaus sehr unterschiedliche Entscheidungen treffen.