ich bin noch ganz frisch hier. Ich habe am 23.12.08 die Diagnose "beginnender Keratokonus" von meiner Augenärztin erhalten, die mich daraufhin hier zu uns in die Augenklinik der Uni Klinik überwiesen hat.
Die haben mich dann nochmal genauer untersucht, am 18.02.09, und die Diagnose bestätigt, allerdings bin ich schon bei Grad 2und weniger als 25% Sehkraft mit Brille. Es ist allerdings auch nur das linke Auge betroffen.
Der Arzt hat mir die Cross Linking Methode empfohlen und anschliessend harte Kontaktlinsen.
Ich habe mich dann bei meiner KK gemeldet und per Mail nachgefragt, wie es mit Kostenübernahme aussieht für dieses Verfahren und die anschliessend notwendige Kontaktlinse.
Naja, was dann kam war mehr als sinnfrei.....Hier mal, was der nette Mann am Telefon meinte, nachdem ich ihm mal erklärt habe was Cross Linking ist.
"Wenn die Kosten über die Versichertenkarte abgerechnet werden dann übernehmen wir die Kosten, wenn Sie aber eine private Rechnung bekommen übernehmen wir die Kosten nicht."
Aha....sehr ausagekräftig! Diese antwort kam auch erst nen Tag später, er musste sich erst mal informieren.
Zum Thema Kontaktlinsen meinte er dann: "Nur wenn an beiden Augen eine Sehkraft von weniger als 30% wäre würde ich Kontaktlinsen bezahlt bekommen."
Ähm...ok....werd ich halt erst ganz blind bevor was unternommen wird, was die Sehkraft ja vermutlich gar nicht mal verbessert sondern eher eine therapeutische Maßnahme sein soll.
Das war die erste Begegnung der 3. Art mit meiner KK, die ich erst seit Januar hab. Bin mal gespannt, wie das endet. Das letzte Wort ist auf jeden Fall noch nicht gesprochen.
Grüße
Mehrhase