2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Welche Möglichkeiten habe ich, um halbwegs normal zu sehen?
-
rochade
- KC-Experience: Keratokonus an beiden Augen. Sehstärke
- links 3-5%
- rechts nach Hornhauttransplantation mit einer Speziallinse 60-70 %, aber nur 8-10 std am Tag
Welche Möglichkeiten habe ich, um halbwegs normal zu sehen?
Wie ihr sicherlich vermutet, leide ich auch unter Keratokonus. Ich hatte gehofft, dass mir meine Leidensgenossen ein paar Tipps geben könnten.
Nun zu meiner Person:
Ich bin 22 Jahre alt, leide seit ca 7 Jahren an Keratokonus an beiden Augen. Anfang brachte eine Brille Erfolg, aber spätestens mit 18 Jahren musste ich formstable Kontaktlinsen tragen. Damals hatte ich ohne Linsen L:25%, R:10%, mit Linsen ca +30% auf beiden Augen. Das ganze verschlechterte sicht rasant, sodass ich nach einem Jahr keine Linse mehr tragen konnte.
Also habe ich rechts eine Hornhauttransplantation in Dortmund machen lassen. Zwischenzeitlich konnte ich 40% sehen, aber nachdem auch die letzten Fäden entfernt wurden, sah ich auf dem rechten Auge nur noch 5%. ICH RATE ALLEN DAVON AB SICH IN DORTMUND EINER KERATOPLASTIK OP ZU UNTERZIEHEN.
Die versprochenen Ergebnisse waren nicht da, ich war sehr enttäuscht. Ein 19-jähriger, der gerade mal 20% sieht, hat sicherlich nicht besonders viel Spaß am Leben. Weder der operierende Arzt, noch der Augenarzt haben mich wirklich gut beraten. Schließlich bin ich ja Kassenpatient.
Mit Mühe und Not habe ich weiterhin mein Abi gemacht und nach Auswegen gesucht. Da kam mir die Poliklinik in Essen ganz gelegen, die etwas professioneller aussah, als das Klinikum Dortmund. Dort versuchte man des Astigmatismus von -14 Dioptrin mittels Schnitte in die Hornhaut auf ca 6 Dioptrin zu reduzieren. Leider ohne Erfolg. Danach waren es immernoch 12. Also hat mich der Arzt zu einem Optiker geschickt, um mein Glück mit einer Linse zu probieren. Wenn es nicht klappen würde, hätte man entweder eine zweite Transplantation gemacht oder die erneut angenäht.
Beim Optiker konnte man mir nach diversen fehlgeschlagenen Versuchen eine riesige Kontaktlinse einsetzen, die tatsächlich Erfolge brachte. Ich kann damit auf dem rechten Auge 50-70% sehen. Unglücklicherweise darf ich sie nicht den ganzen Tag tragen. Der Optiker war verwundert, dass ich sie länger als 4 Stunden btragen kann, das sei nämlich nicht der Regelfall. Jedenfalls, spätestens nach 8-10 Stunden ist Schluß. Und das ist für mich leider ein großes Problem.
Ich studiere im Augenblick und arbeite in der Vorlesungsfreien Zeit in einer IT-Firma als Praktikant. Dieses Intensivstudium erfordert von mir leider mehr als 8-10 Stunden, zumals ich soviel meist in der Uni verbringe. Wenn ich nach Hause komme, muss ich die Linse rausnehmen und danach endet quasi mein Tag, weil ich nichts mehr machen kann. EEine Brile bringt mich immerhin auf 25%, aber das reicht leider nicht zum Lesen und Lernen.
Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Die letzten Jahre waren sehr hart, aber ich habe mich mit sehr viel Mühe durchgekämpft. Aber immer wenn ich ein Stein bei Seite schaffe, wird mir ein zweiter in den Weg gelegt. Glaubt ihr, dass es eine Möglichkeit für mich gibt, halbwegs normal auf einem Auge zu sehen? Mehr will ich gar nicht.
im Augenblick sehe ich links(3%), rechts ohne Linse(15%), mit Linse(60-70%)
Hier nochmal kurz alles zusammengefasst:
2002 - Diagnose Keratokonus an beiden Augen, Korrektur durch Brille
2004 - Korrektur durch harte Linsen
2005 - Keratoplastik rechtes Auge
2006 - Fäden
2007 - Fäden ziehen, Einschnitte in die Hornhaut
2007 - Komische große Linse(Oktober)
Ich wäre euch wirklich sehr verbunden, wenn ihr mit ein paar Tipps geben könntet. Ich danke euch vom ganzen Herzen.
Beste Grüße,
Rochade
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
Re: Welche Möglichkeiten habe ich, um halbwegs normal zu sehen?
Tipps geben ist schwierig, aber von der Ausgangssituation haben wir ähnliche Werte ich sehe ohne Hilfsmittel um 5% habe links einen Astigmatismus um -14 Dioptrien - genau sagt das niemand, weil die Messungen in dem Bereich nicht mehr zuverlässig sind. Das rechte Auge ist etwas besser. Auf beiden Augen habe ich ein Hornhauttransplantation. Und trotzdem sehe ich auf beiden Augen mit Linsen 100%-120%.
Das ist möglich, weil ich sehr spezielle Linsen trage, die sich immer am rande der technische gerade noch möglichen bewegen.
Es gibt aber leider nicht viel Optiker, die so was machen oder auch können und dies Linsen sind teuer!
Bei mir wird der gute Visus eigentlich ausschließlich durch die hochwertigen Linsen erzielt.
Was für Linsen trägst du?
Vielleicht ist das was machbar, bei entsprechenden Spezialisten.
-
rochade
- links 3-5%
- rechts nach Hornhauttransplantation mit einer Speziallinse 60-70 %, aber nur 8-10 std am Tag
Wie lange kannst du eigentlich die Linsen tragen?
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Mein Kontaktlinsenanpasser in Duisburg kann ebenfalls Sklerallinsen anpassen. Nur für den Fall, daß Du irgendwann einmal eine zweite Meinung einholen möchtest. Die Augenklinik in Duisburg-Farn mit Dr. Thomalla ist ebenfalls sehr kompetent sofern Du irgendwann auch weitere ärztliche Beratung in Erwägung ziehst.
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Günter
- Administrator/in
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
ich kann meine Linsen normalerweise 14-16 Stunden tragen.
Und meine Linsen kosten in etwa genau soviel!
Weist du deine Linsendaten, bzw von welchem Hersteller die Linsen sind?
-
rochade
- links 3-5%
-
Günter
- Administrator/in
es gibt wirklich nicht viele Optiker die mit Skerallinsen umgehen können.
Auch bei mir ist eine Anpassung von Skerallinsen versucht worden und verworfen worden. Bei mir klaapt das nicht. Der Druck den meine Lieder auf die Linse Ausüben ist zu stark und dei Tragedauer war unbefriedigend - mit nur 8 Stunden.
Aber muss es unbedingt ein Skerallinse sein? Gehen nicht andere Linsen - ich würde da mal veruschen ein weiter Meinung einzuholen.
-
rochade
- links 3-5%