Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

CXL bis zu welcher Hornhautdicke?

Stumpjumper
-
KC-Experience: bislang keine, nur Diagnose...

CXL bis zu welcher Hornhautdicke?

Post by Stumpjumper »

Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen, bei welcher Hornhautdicke bei euch ein Crosslinking durchgeführt wurde. Grundsätzlich gilt ja die 400nm Regel, habe aber kürzlich von Leuten gelesen, die sich mit 320nm noch verlinken liessen, natürlich nachdem die Hornhaut "aufgequollen" wurde...Meine Hornhautdicke Betrug im Januar noch 415nm, habe mich nach diversen Terminen bei verschiedenen Augenärzten noch dagegen entschieden, habe jetzt aber das Gefühl, dass der Keratokonusschub (nach Anpassung harter KL) doch noch ein bisschen weitergegangen ist...

Dazu noch eine zweite Frage: In welchen Abständen kommen ungefähr die Schübe, und wie lange dauern die an, bis das Auge wieder stabil ist? Ich weiss, dass es dafür kein Patenrezept gibt, und dass die Krankheit sehr individuell verläuft, aber vielleicht gibt es ja einige grundlegende Richtwerte?

Gruss aus der Schweiz
Stupmjumper
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Re: CXL bis zu welcher Hornhautdicke?

Post by Günter »

Hallo,

es gibt keine grundlegenden Richtlinien, in welchen Abständen die Schübe kommen und wie lange sie gehen.

Es gibt sogar Fälle die haben keine Schübe sondern eine kontinuierliche Verschlechterung!
Gruß Günter
Anatefka
KC-Experience: gerade erst die Diagnose erhalten und noch ziemlich ratlos ...

Post by Anatefka »

Hallo, das hört sich ja auch nicht so toll an. :( Habe dazu mal eine Frage ...
Was habe ich denn unter einem "Schub" zu verstehen? Bzw. was heißt in dem Fall "Stabilisieren"?
Habe nämlich auch das Gefühl, daß sich in der letzten Zeit etwas Gravierendes getan hat. Kann das wieder ein wenig besser werden? Oder heißt "Stabilisieren" nur, daß das dann genau so schlecht bleibt?

Liebe Grüße
Anja
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Post by Dieter W. »

Hallo Anja,

also von einer spontanen Besserung hab ich bisher nicht gehört. Ein paar Leute berichten von einer Besserung nach dem CXL, aber das ist leider die Minderheit.
Ich bin froh, wenn alles zum Stillstand kommt, also sich stabilisiert.

Gruß Dieter
Gruß Dieter
KC-Experience: Nach dem ich in einem Zeitraum von mehreren Jahren sehr viele Augenärzte konsultiert hatte, die mir teilweise einredeten, ich hätte am linken Auge von Geburt an eine Sehschwäche, andere verordneten mir eine Brille, die mir aber so gut wie nichts gebracht hat, bin ich irgendwann in eine Augenklinik. Dort wurde dann Keratokonus diagnostiziert.
Keratoconus since: Diagnose mit 33 im Februar 2009
Erste Probleme bemerkt bereits 8 Jahre zuvor, verschiedene Augenärzte kontaktiert aber von KK hat man mir nichts gesagt bzw. ihn nicht diagnostiziert. Meine Hausärztin hat mich dann in die Uni-Klinik zur Untersuchung geschickt und dort wurde es festgestellt.
Experience with eyeglasses / lenses: Linsen bekomme ich am 12.03.09, kann's gar nicht mehr abwarten.
Operationen: keine
Lasse mich nicht vernetzen.
Begeiterscheinungen: keine

Post by andinho »

Hallo,

die hier eigentlich gestellte Frage würde mich interessieren, und zwar bis zu welcher Hornhautdicke ein cxl möglich und sinnvoll ist.

Meine Hornhautdicke liegt noch über der hier oben genannten 400er Grenze und mir wurde dennoch von einem cxl abgeraten.

Danke