Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wann sehe ich nach OP wieder besser???

Silvia

Wann sehe ich nach OP wieder besser???

Post by Silvia »

Hallo!
Am Donnerstag, 11.03.04 habe ich meinen ersten Termin im Inselspital Bern. :( Mein Augenarzt hat mich dorthin überwiesen wegen einer ersten Transplantation. Mit Brille sehe ich bds. keine 10% mehr, mit der Huckepackmethode (je eine weiche und eine harte Linse pro Auge) und einer Brille, sehe ich noch genügend zum Autofahren. Das Problem: Ich vertrage die Linsen höchstens 1 - 4 Stunden pro Tag!!! Das ist verdammt wenig, ich bin alleinerziehende Mutter eines 7-jährigen Lausbuben und komme mit der kurzen Linsentragezeit ganz "schön" an meine Grenzen.
Wie lange in etwas geht es, bis ich am transplantierten Auge wenigstens wieder auf meine 10% komme?
:? Uff, ich bin ganz schön nervös für den kommenden Donnerstag :?
Drückt mir bitte beide Daumen!

Silvia
Waldi83

Re: Wann sehe ich nach OP wieder besser?

Post by Waldi83 »

Das ist schwer zu sagen. Nach dem Bericht auf keratokonus.ch hat der Betroffene erst wieder halbwegs gut gesehen, als der erste Faden gezogen wurde.
Bei mir konnte ich nach zwei bis drei Wochen schon ganz gut sehen. Ich kann nicht sagen, wie weit es sich danach noch geändert hat.
Dann 3 Monate nach der OP hab ich mir ne Brille verpassen lassen und komme damit so auf 90% glaube ich.
Das Resultat der OP lässt sich nicht voraussagen. Bei mir wurde mit dem Excimer Laser geschnitten (Laser-Trepanation). Dadurch ist das Ergebnis evtl etwas besser als wenn mit dem Metallmesser geschnitten wird. Die Hornhaut liegt auch sehr glatt an und hat keine Falten.
Nach dem was ich hier gelesen habe, kann es schon sehr unterschiedlich ausgehen.

Was für eine OP wird bei dir eigentlich gemacht?
Stark verbreitet (oder Standard) ist die perforierende Keratoplastik (die auch bei mir gemacht wurde), bei der die Hornhaut komplett abgelöst und durch eine Spenderhornhaut ersetzt wird.
Dann gibt es noch eine lamelläre Keratoplastik, bei der die Hornhaut nicht komplett entfernt wird, sondern nur eine Schicht abgelöst wird. Wird wohl nur von wenigen Ärzten durchgeführt.

Ach ja, viel Glück. Ich drück dir die Daumen.
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Wann sehe ich nach OP wieder besser???

Post by Markus »

Hallo Silvia!

Ich drücke Dir auch die Daumen für Deine OP!
Mach Dir nicht zu viele Gedanken! Lohnt sich nicht! Bei mir war alles viel harmloser als ich es mir ausgemalt hatte!
Kannst ja vielleicht nochmal den Anfang meines Operationstagebuchs lesen, falls Du es noch nicht hast. Findest Du unter: Operationsberichte.

Ich war unmittelbal vor der Operation sogar irgendwie richtig gespannt, wie es wohl werden wird. Und wollte, dass es endlich losgeht. Und dann war auch schon alles vorbei.
Und selbst, wenn die Operation nur unter örtlicher Betäubing gemacht wird, ist es harmloser als so mancher Zahnarztbesuch!
Ich hab sogar die ganze Zeit mit dem Artz geredet! Und lass Dir mal so ne Nadel mit Faden mitgeben. Is echt beeindruckend. Ich hab sogar mine alte Hornhaut noch... ;)

Viele Grüße und erzähl wie's war, aber erst nach paar Tagen! Nicht so schnell wie ich. Das rächt sich. ;)

Und leg Dir reichlich Musik und Hörspiele zurecht, dann fällt das Augenzulassen viel leichter! ;)

MARKUS